Optimal mit Gradient-Leuchtmitteln
Philips Hue Lichtwecker lässt jetzt „Natürlich Aufwachen“
Im Zusammenhang mit den neusten Produktvorstellungen hat Philips Hue auch seiner Smartphone-App ein Update spendiert. Neben der Unterstützung für den neuen Tap Dial Schalter und einer Reihe von Fehlerbehebungen und Verbesserungen bringt die neueste Version der Software in erster Linie Erweiterungen im Zusammenhang mit der Funktion „Mit Licht aufwachen“.
Der Philips-Hue-Lichtwecker findet sich im Bereich „Automatisierungen“ der App. Beim Anlegen einer neuen Automatisierung könnt ihr die Funktion „Natürlich aufwachen“ auswählen, das Licht ahmt dann einen natürlichen Sonnenaufgang nach, bei dem die Beleuchtung – sofern die Leuchtmittel dies erlauben – mit einem farbenfrohen Verlauf von dezentem Blau in sanftes Orange übergeht. Die Dauer und Tageszeit des Weckmodus kann dabei wie bereits bei der Vorgängerfunktion „Langsam hell einblenden“ individuell angepasst werden.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass sich die neuen Aufwach-Szenen nur mit ausgewählten, neueren Leuchtmitteln von Philips Hue verwenden lassen. Die Option wurde speziell für die Gradient-Produkte des Herstellers wie etwa die neueren Lightstrip-Varianten konzipiert, lässt sich aber auch mit „White Ambiance“-Leuchtmittel – sowohl Farbe oder auch Weiß – verwenden. Allerdings sind die Effekte hier weniger eindrucksvoll.
Philips Hue Stehleuchte Gradient Signe Oak
Schöne Beispiele für die mit den Gradient-Leuchtmitteln möglichen Effekte finden sich auf der Produktseite zu der neuen Philips Hue Gradient Signe Oak Stehleuchte . Ihr könnt im oberen Bereich der Seite alternativ zum Standard „Hell“ auch die Lichtszenen „Sonnenuntergang Savanne“, „Smaragd-Insel“ oder „Frühlingsblüten“ aktivieren.
Bei der Philips Hue Gradient Signe Oak Signe-Leuchte handelt es sich um eine neue Variante der wahlweise für den Tisch oder auch die Platzierung auf den Boden erhältliche Stehleuchte, die mithilfe von Farbverläufen für imposante Lichtstimmungen sorgt. Die Lampe ist jetzt auch mit Sockel in Holzoptik erhältlich. Preislich spielen die Signe-Gradient-Leuchten dabei im oberen Bereich. So ist die Gradient Signe Oak Tischleuchte mit einer Preisempfehlung von 239,99 Euro versehen und die Philips Hue Gradient Signe Oak Stehleuchte kostet 349,99 Euro. Beide Varianten sind ab sofort erhältlich. Die bereits längere Zeit erhältliche Standardversion mit einfarbigem Sockel gibt es dagegen bereits vergleichsweise günstig für rund 160 Euro.
Ist das wirklich so „mit einem farbenfrohen Verlauf von dezentem Blau in sanftes Orange übergeht“ – wäre ja dann eher Sonnenuntergang?!?
Das gleiche passiert morgens vor dem Sonnenaufgang am Himmel :)
Am Morgen ist’s umgekehrt – von heller werdendem orange zu blau.
Eben genau wie die Anpassungen von Smartphone und Tablet. Die wechseln auch in den Abendstunden zu warmweiss und in den Morgenstunden wieder Richtung Kaltweis. Das ist ja eben genau dem normalen Licht nachempfunden, um den Biorythmus nicht in den Rücken zu fallen …
Nope, von der Nacht in die blaue Stunde, dann goldene Stunde. Abends erst gold, dann blau. Was du meinst ist ein blauer Himmel. Das ist am Ende aber weiß ab 5300 K.
Was ist daran neu? Nutze das schon seit Jahren.
Neu ist nur der Farbverlaub und die Art der Menüführung beim Einrichten in der App.
Echt mal. Schau mal raus, keine Innovation. Gibts schon seit Woche 1. Dann wurde getanzt.