Jährliche Aktualisierung verfügbar
Philips HUE: Firmware-Update für fast alle Lampen
Während es an Aktualisierungen für die offizielle Hue-App und die Hardware-Bridge des Anbieters Philips wahrlich nicht mangelt, gehören Firmware-Aktualisierungen für die Philips Hue-Leuchtmittel zu einer eher seltenen Spezies. Bislang wurde Philips hier erst zwei Mal aktiv: Im Dezember 2014 und im Oktober 2016.
Jetzt hat Philips nachgelegt und bietet mit den Firmware-Aktualisierungen auf die Geräte-Spezifischen Versionen 5.105.0.21169, 5.105.0.21536, 1.29.0_r21169 und 5.105.1.21778 neue Basis-Systeme für fast alle LED-Birnen, Lightstrips, Ambiance-Leuchten und Co. an.
Neben Fehlerbehebungen und Optimierungen in Sachen Stabilität sollen die Aktualisierungen für Verbesserungen bei der Erreichbarkeit der Leuchten sorgen und verbessern zudem die Sicherheit beim Einsatz des Philips Hue Dimmers. Dieser lässt die Verknüpfung mit neuen Lampen zukünftig nur noch in den ersten 30 Minuten nach dem Einschalten der Leuchtmittel zu.
Um die Software-Updates einspielen zu können müssen eure Lampen mit Strom versorgt werden, anschließend könnt ihr das Update in den Einstellungen der Philips HUE-App im Bereich Software-Updates laden oder – solltet ihr die automatischen Updates aktiviert haben – die hier angezeigten Versionen mit dem offiziellen Changelog abgleichen.
Keine Produkte gefunden.
Wenn eine Lampe keinen Strom hatte, kann man das Update nachholen, auch wenn es alle anderen Lampen & die Bridge (und auch die App) schon hatten?
Oder passiert das dann Misch und nach automatisch über die Bridge?
Du kannst das Update auch im Nachhinein noch über die Hue App anstoßen.
Ja, kannst Du auch nachholen oder in Teilen aktualisieren. Das Zusammenspiel klappt auch mit unterschiedlichen „Firmwaren“.
Ja geht = Update kann nachgeholt werden. Bei mir hatten zwei Lampen zuerst keine Verbinding zur Bridge.
Dieses Update kam doch schon vor 1-2 Wochen raus?!
Offizielle Freigabe war am 14. November, die Auto-Updates wenden die Aktualisierung jetzt nach und nach an. Das Changelog ist seit heute online.
Hab ich letzte Woche schon aktualisiert.
bei mir wird kein update angezeigt ? automatisches update habe ich deaktiviert. unter softwareupdate erscheint „suche nach updates“ und nach einigen sekunden wird angezeigt, dass „keine updates verfügbar“ sind. hinter allen lampen wird dort ein grüner haken angezeigt. was mache ich falsch bzw. warum wird bei mir das update nicht angezeigt ?
Bei mir wird bei meiner LCT010 noch kein Update angezeigt. Version 1.15.2_r19181
Ja, kam schon vor ein paar Tagen raus!
Dieses Update habe ich bereits letzten Donnerstag durchgeführt.
Funktionieren nach dem Update die Ikea Lampen weiterhin? :)
Ob Update oder nicht, die Lampen machen seit kauf das gleiche. Leuchten, weiß und bunt ;)
Ich habe ein iPhone 7 und ein iPad Pro, warum muss ich die Infos immer wieder auf beiden Geräten löschen. Das nervt unglaublich. Macasil
Auf die Gefahr hin, Kopfschütteln zu ernten…
Beide Geräte auf der selben Apple-ID und in den App-Einstellungen den iCloud-Sync aktiviert?
Meine Hue-Leuchten hören seit heute nicht mehr auf Alexa. Kann das mit dem Update zusammenhängen?
selbes problem. und jetzt?
Guten Morgen, habe das gleiche Problem….
Zumindest bei mir funktioniert das weiterhin.
Seit dem update arbeitet alexa mit Philips Hue nicht mehr korrekt. die ansage „philips hue reagiert nicht“ kommnt nun. Gerätesuche und skill de-/reaktivieren brachte leider keine Besserung
Ist bei mir leider auch so, auf die App und auf schalter wie den Dimmer oder den Tap reagieren die Lampen aber noch.
In ganz seltenen Fällen reagieren die Lampen auch auf Alexa wieder.
Bei mir wurden die E27 Color V1 und V3, Light Strips und die Beyond Leuchten aktualisiert. Nur die Phoenix Leuchten, wie die Wandleuchte, Tischleute und die Einbaustrahler aus dieser Serie nicht.
Geht bei Euch ALEXA noch nach dem Update?
Bei mir nicht mehr.
Nur noch sporadisch
nix mehr. alles tot
Seit dem Update findet Alexa nix mehr. und sagt nur „Philips Hue reagiert nicht!“
Alexa streikt! Besonders mit den Osram Lightify Plug via Hue Hub….
Steuerung von HUE mit Alexa geht seit ca. 1 Stunde nicht mehr. Die HUE Updates habe ich allerdings schon vor ein oder zwei Tagen eingespielt.
https://de.community.sonos.com/sprachsteuerung-223385/philips-hue-reagiert-nicht-mehr-6740961
Scheint wohl seit Kurzem ein weit verbreitetes Problem zu sein. Vielleicht spielt Philips gerade mit meethue herum!?
Hier ist alexa mit dem Update der lampen auch ausgefallen (Sonos play 1)
update killt alexa-hue-konnektivität. wird das behoben oder wie werde ich das update wieder los?
HUE und Alexa funktionieren bei mir auch nach dem Update.
Alexa: Philips Hue reagiert nicht.
Skill deaktivieren und schon gehtś wieder.
Also bei mir ist Alexa auch ausgefallen. „Die Hue Bridge reagiert nicht“. Passiert aber nur beim Ausschalten…. Einschalten geht noch per Alexa
Ich hatte gestern auch „Hue reagiert nicht“. Habe das Update jedoch noch nicht installiert.
Wie Update ich die Lampen wenn ich eine Alexa habe? Die hue App erkennt Alexa nicht als Bridge.
Bei mir fliegt die Bridge immer aus meethue raus seit dem update. so kann es ja auch nicht mit Alexa gehen.
Ich habe einen neuen LightStrip den ich nicht aktualisieren kann. Die Hue-App setzt hinter alle Geräte einen grünen Haken. Der Neuzugang wird als “nicht aktualisierbar” angezeigt. Hat jemand eine Idee?
Hat sich erledigt. Habe eben nachgeschaut und hinter jedem Gerät ist nun ein grüner Haken. Komisch. Habe nichts weiter gemacht.
Bei mir funktioniert seit dem Update die „Ambilight + Hue“-Funktion meines 55POS9002 nicht mehr. Liegt dann vermutlich auch an dem Update, davor ging es. Die Lampen werden zwar erkannt, jedoch blinken diese beim Konfigurationsprozess nicht und danach findet keine Übertragung statt.
Gibt es jemanden, der ebenfalls kein Ambilight + Hue mehr benutzen kann?
Hallo, weiß jemand, wie lange das Update dauert?
Ich habe 7 Lampen und es läuft schon 2 Stunden.
Grüsse