Funktion in Haupt-App integriert
Philips Hue: Die Tage der Bluetooth-App sind gezählt
Signify will das App-Erlebnis mit Blick auf die Beleuchtungslösung Philips Hue wieder bündeln. Die seit rund drei Jahren separat erhältliche Anwendung Philips Hue Bluetooth wird sich in absehbarer Zeit verabschieden. Die Funktion wird in die „Haupt-App“ Philips Hue integriert.
Philips Hue bietet seine Leuchtmittel seit 2019 mit der Möglichkeit an, alternativ zu Zigbee auch Bluetooth für die Steuerung zu verwenden. Dadurch erweitert sich schlicht und einfach der potenzielle Käuferkreis, denn über eine direkte Bluetooth-Verbindung zum Smartphone lassen sich die Lampen auch ohne Hub mit dem Smartphone steuern.
Die bessere Wahl ist zweifellos die Hub-Variante, auf die man von der reinen Bluetooth-Nutzung auch jederzeit umsteigen kann. Nicht nur, weil die Reichweite und die Schaltgeschwindigkeiten bei Zigbee-Verbindungen deutlich besser sind, sondern auch weil die als Zubehör erhältliche Philips Hue Bridge die Lampen über das Internet erreichbar macht.
Mit der aktuellen Version 4.13.0 der Philips-Hue-App wurde nun die Kompatibilität mit der Bluetooth-Steuerung integriert. Die weiterhin noch separat erhältliche Bluetooth-App soll zu einen späteren Zeitpunkt komplett eingestellt werden. Nutzer derselben können ihre Setups dann auf die Standard-App umziehen.
Gott sei Dank!
Gerne :)
Wäre schön wenn man denn auch alle Lampen steuern könnte -.- bei uns sind zwei von fünf Leuchtmitteln nicht erreichbar. Weder über Bluetooth, noch über die Bridge…also wenn da einer nen Tipp hat, gerne her damit :)
Vom Strom nehmen und wieder einschalten… wenn’s gar Nichtigkeit mit der Bridge näher ran oder umgekehrt
Manchmal benötigt es mehr als 10 Versuche.
Statt der Suche direkt die jeweilige individuelle Ziffern-/Buchstabenkombination (steht auf der Verpackung) des jeweiligen Leuchtmittels eingeben.
Neustart der Hue-Bridge wäre auch noch ein Versuch.
Die Leuchtmittel zuerst einmal in unmittelbarer Nähe der Bridge positionieren und dort den Suchlauf starten. Natürlich nicht vergessen, den Button auf der Bridge zu drücken und die Leuchtmittel einzuschalten.
Falls das nicht hilft, würde ich mich an Philips wenden und die Ware umtauschen. Wir haben jedoch bisher alle Produkte irgendwann verbinden können, indem immer wieder probiert wurde. Wie gesagt, manchmal braucht’s ein wenig Geduld.
Viel Glück!
Danke für eure Tips ich werd mein Glück also weiterhin versuchen :)
Du kannst auch in der App unter Einstellungen, dann Bridge Einstellungen den ZIGBEE Kanal ändern. Dann gehts vielleicht besser mit der Verbindung. Vielleicht hat einer in der Nachbarschaft den gleichen Kanal.
Siehe:
Hue verwendet Zigbee zur Kommunikation
zwischen Hue Bridge, Lampen und Zubehör.
Wenn Du Probleme bei der Steuerung Deiner
Lampen oder der Verwendung von Zubehör
hast, kannst Du den Zigbee-Kanal ändern.
Um den Zigbee-Kanal zu ändern, schalte alle
Lampen ein und tippe auf „Kanal ändern“
unten.
Dies dauert 30 Sekunden.
Bei mir sind die blauzahn Birnen nicht zu sehen. Muss man die mit der normalen App neu einrichten?
Würde ich mal versuchen.
Bin immer wieder verwundert, wie erfolgreich Hue ist. Die LEDs haben ne CRI von 80 und wenn man mal Fachbeiträge liest, ist das miserabel.
Trotzdem macht es eben kaum einer besser da draußen. Habe aufgehört mir die billigen LEDs von Hue zu kaufen, lieber hochwertige und dann über Aktoren steuern.
Das WLAN mit der Steuerung von Leuchten langsam machen ist auch keine gute Idee. Schau Dir mal CASAMBI an. Damit mache ich viele Projekte, privat und auch geschäftlich, momentan das beste System am Markt.
Weil der Quatsch sich überall recht gut intrigieren lässt, also auch in ioBroker usw. ist Denke ich auch ein Kriterium für HUE.
Und wenn ich mir überlege was IKEA für ein Müll macht.. da blinkt auch schon mal eine Lampe außer der Reihe mal im Farbton herum (wenn die Lampen.. habe 6 .. im Eimer sind fliegen die alle raus)
Mal abgesehen das (am Anfang) die Dinger nur gekoppelt haben wenn man auch nen Taster hatte.
Intrigieren ist aber nicht nett…
Und Labs auch mal bitte vernünftig integrieren.
Macht auch Sinn
Kann man die alte App irgend wie dauerhaft sichern und zur Not installieren, wenn die mal aus dem Appstore raus ist?