Über 100 Neuerungen integriert
Philips HUE-App: Version 4 mit neuem Zuhause-Bereich
Signify, das für die beliebte Familie an Philips Hue-Produkten verantwortliche Unternehmen mit Sitz in Eindhoven, hat den Start einer runderneuerten iPhone-Applikation zur Steuerung der Licht- und Beleuchtungslösungen von Philips Hue angekündigt.
Die nunmehr vierte Generation der iPhone-App zur Fernsteuerung und Verwaltung der wegen ihrer HomeKit-Kompatibilität gerade auch in der Apple-Community beliebten Lampen, soll allen Nutzern der Produkte in einem gemächlichen Rollout angeboten werden, der heute startet und sich über den Juni hinweg erstrecken soll.
Beim ersten Start der neuen iPhone-Applikation bietet diese den Bestandskunden dann einen Migrationsprozess an, der alle aktuellen Einstellungen, Lichtszenen und Routinen übernehmen wird.
Aus Routinen werden Automatisierungen
Bereits bislang genutzte Routinen werden in der neuen Version 4 der Hue-App dann zu „Automatisierungen“. Außer dem Namen ändert sich hier jedoch nichts Entscheidendes. Während der gestrigen Präsentation der neuen App hatten die Entwickler angedeutet, sich hier bereits auf zukünftige Angebot und Produkte vorzubereiten.
Neuer Zuhause-Bereich für alle
Zu den sichtbaren Neuerungen gehören der neue Zuhause-Bereich der iPhone-Applikation, der vorhandene Lampen, Leuchten und Szenen fortan in einer Kachelansicht darstellen wird. Hier ist nun auch der schnelle Wechsel zwischen mehreren aktiven Hue-Bridges möglich.
Multi-User-Geofencing
Mit der Einführung des Multi-User-Geofencing reagiert Signify eigenen Angaben nach auf einen häufig vorgetragenen Nutzer-Wunsch. Version 4 der Hue-App wird bei Automatisierungen die mit der Ankunft beziehungsweise dem Verlassen des Wohnbereichs geschaltet werden sollen, zukünftig prüfen, ob sich noch andere Personen im haus aufhalten.
Darüber hinaus wurde die App an zahlreichen anderen Ecken aufgebohrt und mit über 100 Ergänzungen und Fehlerbehebungen versehen. Entertainment-Bereiche werden fortan in einer isometrischen 2,5D-Ansicht verwaltet, der Ablauf von Steuerungen die zum Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang greifen sollen wurde verbessert, zudem wurde bereits die nächste Erweiterung angekündigt.
Im Sommer 2021 folgen „dynamische Szenen“, die Signify wie folgt beschriebt:
Mit dieser Funktion wird jede Lampe oder Leuchte in einem Raum oder in einer Zone langsam die verschiedenen Farben der dynamischen Szene durchlaufen. Statt die einzelnen Lichter in nur einer Farbe zu belassen, führen dynamische Szenen ein neues Level einzigartiger Lichteffekte ein – und schaffen eine unvergleichliche Atmosphäre.
Sollen endlich mal bitte die Option „Touchlink“ hinzufügen. Würde mit den Einsatz von weiteren Apps ersparen. ;)
Die sollen endlich mal ne neue Bridge bringen
Ja – mit mehr als 50 Geräten!
Warum?
Weil die aktuelle sehr limitiert ist, was die maximale Anzahl an Lampen und Zubehör angeht
Dann Bau eine zweite ein..
@Laja: Die Unterstützung einer zweiten Bridge war ja bisher durch die Hue App gar richtig gegeben. Eine zweite Bridge mit einem weiteren Zigbee Network ist auch nicht gerade die super Lösung.
Das ist gar kein Problem. Wir haben 4 Bridges im Haus im Einsatz, in jedem Stockwerk eine (inkl. Keller). Mit iConnectHue und HomeKit läuft das seit inzwischen vier Jahren mit einigen Erweiterungen über die Jahre und etwa 130 Lichtern und 35 „Devices“ komplett reibungslos. Die Hue App war bisher allerdings kaum dafür zu gebrauchen.
Ja, bitte! Oder die engen Limits erweitern. Mit 200 Regeln kommt man einfach nicht weit.
Deine Wohnung würde ich gern mal „testen“ mit 200 Regeln
unterm Strich, Verschlimmbesserung
Kann aktuell wer hier in Homekit einbinden?
das klappt nicht weil die Bridge nicht mehr gefunden wird?
Jemand einen Tipp?
Und eine Homekit Einstellung gibt es auch nicht mehr in der App mit dem Update.
Schau mal unter Einstellungen—>Sprachassistenten
Ist das nicht unter den Sprachassistenten in der neuen App zu finden?
Das habe ich mittlerweile auch gefunden. Trotzdem findet HomeKit die Bridge nicht (jede andere App findet die Bridge sofort).
Die sollen auch endlich mal Geräte anderer Hersteller ins ZigBee-Mesh reinlassen.
Warum sollten Sie das tun?
Tun sie doch. LEDVANCE Smart+ Plugs funktionieren mit der HUE Bridge, nur nicht mit allen dort verfügbaren ZigBee Kanälen. Und halt nicht mit HomeKit weil das von Apple herstellerbezogen zertifiziert wird.
Nach dem Update ist eine meiner zwei Bridges mit allen Lampen und Einstellungen verschwunden :(
Same here. Bridge einfach weg.
Wo ist der Labs Bereich abgeblieben?
Meine App kann nicht mehr verbinden. Ich habe 2 Bridges in verschiedenen Wohnungen wobei eine Bridge keine Remotefunktion aktiviert hat. Nun kann ich aber nicht zu der anderen wechseln…toll…wahrscheinlich muss ich erst zu der zweiten Bridge hinfahren um dann zu switched
Keine Timer-Funktion mehr???? WTF
Ja wo ist der Timer hin – ohhhhh noooo
Hatte den täglich in Verwendung – schade :(
Ja man, wo ist die Timer Funktion ?? Habe den auch sehr oft benutzt !!!
Habe diese auch immer genutzt . Wenn jemand diese findet , bitte melden . Hoffe doch nicht , dass diese verschwunden ist !!!!
Funktioniert nun mit „schlafen gehen“ – beginnt zwar immer zur eingestellten Uhrzeit – kann man aber ändern – statt früher „Start“ jetzt halt einfach die Zeit ändern. Komisch – is aber so
Die Widgets sind weg und lassen sich nicht neu einstellen.
Da sind dringend Nachbesserungen nötig. Warum bringt man so ein Fehlerbehaftetes Update raus?
Absolute Verschlechterung! Anstelle von Widgets MUSS man jetzt mit den bescheuerten Shortcuts arbeiten… Schrott!!!
Die alten Apple Widgets sind deprecated und werden nicht mehr von zukünftigen OS unterstützt. Momentan sehe ich die Shortcuts als die sinnvollste Option an, weil die neuen Homescreen Widgets nicht wirklich interaktiv sind. Vielleicht kommt da ja was mit iOS 15.
Weiß jemand wo ich in der neuen App die Hue Labs finde?
Die findest du unter Automatisierungen rechts oben auf die 3 Punkte tippen.
Bei mir ist es unter Automatisierung und dann ganz unten „sonstiges“ zu finden.
Unter Automatisierungen,
steht Hue Labs
Super danke. Hab alles durchgesucht, aber nicht auf den Pfeil geklickt :)
Dann hast du NICHT alles durchsucht ;-)
Der größte Nachteil des ganzen Hue Systems ist immer noch, dass es nur auf fremden Servern und mit einer Internetverbindung läuft. Das ganze Tracking und Analysieren geht mir echt auf den Sack. Ich will einfach nur mein Licht konfigurieren und steuern. Ohne dabei immer ausgewertet zu werden. Wenn die Internetverbindung oder de Server weg ist, ist der ganze Kram nur noch Elektroschrott.
Kennt da jemand eine Alternative? Ich denke ich muss mich da mal einarbeitetn…
ähem, hab ich etwas nicht mitbekommen, du braucht keine Internetverbindung um lokal arbeiten zu können
Dem kann ich mich nur anschließen, lokal läuft es doch ohne Internet.
Wenn du die Astro-Funktion meinst, da hast du recht. Die aktuellen Daten werden übers INet geupdatet.
Danke für die Antworten, aber ich kann keine Lampen konfigurieren oder „Zubehör einrichten“, also Schalter oder Bewegungsmelder, ohne das die App per Internet mit dem Server verbunden ist, und dort auch alle Einstellungen speichert und überträgt. Mit IP und Nutzungsdaten. Ihr könnt ja mal das Internet-Kabel an eurem Router kurz abziehen und am Gerät die mobilen Daten deaktivieren. Da funktioniert das lokale Netz auf jedenFall weiter, aber es gehen keine Daten raus. Dann vesucht mal Lampeneinstellungen oder Schalter oder Bewegungsmelder oder was auch immer zu ändern.
Falls das klappt, dann habe ich etwas falsch gemacht, und würde gern wissen was, damit ich das korrigieren kann.
Müsste ich mal ausprobieren, aber ich bin ziemlich sicher, dass es über iConnectHue gehen müsste. Ich hab dort nicht immer den Remote Zugriff aktiviert. Bei mir ist das ungewollt, aber da 3rd Party ab, muss in bestimmten Abständen die App wieder neu autorisiert werden. Mit 4 Bridges und vier verschieden Hue Konten mache ich das dann immer, wenn ich gerade zehn Minuten Zeit habe und nicht nur eine Minute. Relativ sicher, dass ich da auch mal was eingerichtet habe ohne aktive Verbindung. Weiss allerdings nicht, was die Bridge dann im Hintergrund macht. Internet Verbindung ist bei mir dann ja grundsätzlich da.
Den Kommentaren nach sollte man das Update erstmal liegen lassen wenn man zwei Bridges im Einsatz hat?
Meine zweite Bridge ist weg…bin jetzt zu der zweiten Bridge gefahren und hat sich sofort konnektiert. Die Bridge die ich als erstes konfiguriert hatte, muss ich neu koppeln
Ich habe in einer Wohnung 2 Bridges im Einsatz: nach dem Update der App auf dem iPad, funktionieren alle Routinen, Szenen und Labs noch so wie gewohnt.
Ich werde jetzt die iPhone App auch aktualisieren.
Wie benennt man jetzt die Zimmer um? Habe die Funktion nicht gefunden? Hilfe!
Zuhause -> Zimmer auswählen -> drei Punkte oben rechts -> Zimmer bearbeiten -> dort Namen ändern
Sehr gut, vielen Dank! :-)
Wann kommt endlich der Support für eine zweite Bridge…
? Zwei gehen doch?
Wann kommt endlich ein Support der diesen Namen auch verdient? Nach FÜNF Monaten und tonnenweise Mails sieht mich Signify nie wieder – peinlich für Philipps das SO unterirdisch schlecht mit Kunden umgegangen wird! :-(
Die App stürzt beim Einrichten ab und denkt, dass ich noch keine Geräte hatte….ganz toll – lasst erst mal die Finger davon.
Apple Watch Support ist auch verschwunden :-(