Szenen in Räumen gruppieren
Philips-Hue-App lässt sich einfacher übersichtlich halten
Die Philips-Hue-App bringt mit der neuen Version 5.8.0 einen Schwung kleinerer Verbesserungen, die insbesondere dabei unterstützen, in der App den Überblick zu behalten.
Uns kommt hier ganz besonders die Möglichkeit gelegen, Szenen innerhalb von Räumen in Gruppen zu organisieren. So kann man beispielsweise die ganzen Standard-Stimmungsszenarien wegpacken, die sicherlich ganz nett sind aber die man nur alle paar Wochen oder gar Monate mal braucht, ohne den einfachen Zugriff darauf zu verlieren.
Wenn ihr in der Hue-App einen Raum ausgewählt habt, könnt ihr über das Menü mit den drei Punkten oben rechts die Funktion „Zimmer bearbeiten“ auswählen. Anschließend hat man die Option, mehrere der in dem Raum vorhandenen Szenen zu markieren und über die am unteren Bildschirmrand platzierte Taste „Gruppe“ einen Ordner zu erstellen, in dem die ausgewählten Szenen dann versammelt sind.
Sortierung wie auf dem iPhone-Bildschirm
Die in der Raumansicht der Philips-Hue-App vorhandenen Elemente verhalten sich übrigens ganz genau wie die Apps auf dem iPhone-Bildschirm. Ihr könnt im Bearbeiten-Modus beispielsweise auch einfach zwei Szenen aufeinander ziehen um einen Ordner zu erstellen. Auf die gleiche Weise kann man einzelne Szenen zu einem vorhandenen Ordner hinzufügen oder die Sortierung der Szenen und Lampen auf dem Bildschirm ändern.
Beachtet im Bearbeiten-Modus auch die zusätzlich links unten erscheinenden Tasten „Kopieren nach“ und „Move to“. Die Kopieren-Taste ist aktiv, wenn man einzelne Szenen ausgewählt hat und ermöglicht es, diese in einen anderen Raum zu kopieren. „Move to“ verschiebt dagegen Lampen von einem Raum in einen anderen.
Philips Hue Secure ebenfalls verbessert
Das Update der Hue-App auf Version 5.8.0 bringt zudem zwei Neuerungen für die Nutzer von Philips Hue Secure. So kann man jetzt festlegen, dass beim Aktivieren des Sicherheitssystems automatisch auch die Bewohnt-Simulation aktivieren und von den Philips-Hue-Secure-Kameras aufgezeichnete Videos nach Personen, Fahrzeugen, Tieren oder Paketen filtern.
Man muss schon enorm viele HUE Geräte haben das sowas nötig wird. Letztlich bin ich sowieso fast ausschließlich in der HomeKit App unterwegs.
So 60 Stück z.B.?
ZB…. :-) … Ich kann mir halt nicht vorstellen was da bisher unübersichtlich sein soll. Hab ja zumindest auch schon 28 Geräte
Nö, hab „nur“ 4 Stück. Aber benutze auch einen Dimmer Switch da ist das alles mega hilfreich.
Gut aber dann ist’s in jedem Fall übersichtlich :-)
Wir haben 80 Lampen + Schalter und Sensoren. Nutze aber die HUE App nicht, nur die Home App
Achja, an zwei Bridges, weil die erste Voll war.
Habe das Problem zu viele Szenen installiert zu Haben und kann nun bei zusätzlichen Lampen keine weiteren Szenen mehr hinzufügen. Selbst die Standard Szenen wie entspannt, Nachtlicht, gedimmt, konzentration gehen nicht. Gibt es dafür ne Lösung?
Ne 2te Bridge oder versuchen mit iConnectHUE aufräumen falls ggf. Szenen zuviel hängen geblieben sind und ungenutzt
Sind das nicht die, welche mitten im Spiel die Regeln ändern?
Unter dem Deckmantel der Sicherheit, muss ich ein Konto anlegen um die App noch nutzen zu können!
Die negativen Bewertungen im App-Store werden durch einzeilige 5-Sterne bewertungen überspült…ein schelm wer böses denkt.
Die Lampen sind so teuer, da könnte man meinen die hätten es nicht nötig. Aber die Gier kennt einfach keine Grenzen.
Was ist das Problem mit einem Nutzerkonto?
Überhaupt keins. Jeder darf Daten sammeln und verwerten wie er möchte bzw. zur Verfügung stellen. Was mich stört ist der nachträgliche Zwang. Konto gab es vorher auch schon, nur eben freiwillig.
Das diese (meine) Daten verwertet werden stört mich. Nur die paar leuchten im Garten sind fast 2k€…ist das nicht genug Geld, reicht das nicht?
Dafür sind das die ersten, die bereits seit langer Zeit ohne Probleme funktionieren. Und ich habe viele Geräte an 3 Standorten.
Ja, sie sind nicht billig – aber erstklassig.
Den Verweis auf die Preise von Apple-Geräten erspare ich mir jetzt…
Das ist so nicht ganz richtig. Die Lampen sehen gut aus!
Die Funktion ist weit weg von erstklassig. Meine SmartHome über SPS funktioniert Perfekt.
Da ist HUE aber sowas von weit weg. Es wird nicht jeder Befehl ausgeführt, Latenzen usw.
Tja, so sind die Erfahrungen unterschiedlich. Bei mir funktioniert Philips Hue perfekt mit circa 28 Lampen und von der Qualität her dunkelste und hellste Beleuchtung sowie durchweg alle Farben gut. Hast du nicht bei jedem Anbieter
Mir ist das auch völlig egal, ob ich dort ein Konto brauche oder nicht. Da mache ich mir definitiv überhaupt keine Gedanken. Wir haben unser ganzes Haus mit Hue ausgestattet. Das ganze wird automatisch oder eben über Alexa gesteuert. Und da ist kein Cent schlecht angelegt. Das Zeug ist einfach nur geil und hält ewig und drei Tage.
Kann ich auch bestätigen. Dieses gefriggel mit allen Herstellern wäre mir zu nervig. Qualität ist gut, aber wirklich auch etwas zu teuer inzwischen.
Die Hue Bridge hab ich aussortiert.
Die Lampen laufen jetzt über Home Assistant.
Danke für die Info, hatte deine Bridge schon vermisst.
Und es gibt niemals Probleme, wofür man doch mal das Original braucht? Ich wäre da besorgt.
Wann kommt von Philips Hue endlich so ein Ultraschall Anwesenheitssensor wie von Aqara? Ich warte, möchte aber nicht noch ein Smartphone System inklusive Hub. Langsam ist kein Platz mehr am Router
Empfehle einen 48 Pro Max Switch von Unifi – da gehen nicht so schnell die Ports aus.
Aquara -> 24Ghz Radar
Und immer noch läuft diese App nicht im Hintergrund, jedes mal startet diese neu, das nervt mich total.
Bei mir eigentlich nicht, nur wenn ich lange nicht mehr drin war
+1
Die App läuft sehr wohl auch im Hintergrund.
Ich hab 43 Hue Lampen,
da sind verschiedene Centris,
Surimu, Discover, Runner etc dabei
Wieviel Lampen unterstützt Hue?
50 meine ich
Bis zu 50 Leuchten und Zubehörteile sind je Bridge möglich
P.S.
Ein Bewegungsmelder
und 6 Fernbedienungen sind auch dabei…
bei mir gehen seit dem Update meine Kurzbefehle für Scenen in Widgets nicht mehr. Nervt total.
Ich kann mich mit der Hue App nicht mehr einloggen. Account und Passwort stimmen und gehen mit Drittanbieter Apps. Habe Hue App auch schon de- und neu installiert und Pw in Einstellungen gelöscht ohne Besserung. Woran kann es liegen?
Ähm, die Gruppenfunktion der Szenen ist aber nicht neu. Bestimmt schon seit September ’23 an Board.
Der Mist ist ohne Account nicht mehr nutzbar und meine Bridge kommt nicht ins Internet.
Schöner wäre eine Map:
– wie bei Twinkly leuchten die Lampen beim Inventarisieren damit per Smartphone deren Position im Raum ermittelt wird
– wenn man den gefundenen Räumen Namen gibt, werden diese Räume den Lampen zugeordnet
– man kann nun zwischen Raum (wie bisher) und Karten Ansicht umschalten
– zusätzlich könnte man zu jeder Lampe ein Bild im Zustand AN und AUS dabei aufnehmen und damit ein realistisches Bild in der Map anzeigen
Die Welt braucht mehr Entwickler.