Erweiterungen für Soft- und Hardware
Philips Hue App erhält globale Suchfunktion und neue Schalteroptionen
Die Produkte aus dem Sortiment von Philips Hue kosten zwar in der Regel etwas mehr, dafür dürfen sich Nutzer des Beleuchtung- (und mittlerweile auch Alarmsystems) aber über regelmäßige Funktionserweiterungen freuen. So auch wieder im Rahmen der neu veröffentlichten Version 5.23.0 der zugehörigen App.
Augenscheinlichste Neuerung dürfte die neue, globale Suchfunktion auf dem Startbildschirm der App sein. Wenn man auf das Lupensymbol unten rechts tippt, öffnet sich eine Eingabemaske, mit deren Hilfe man schnell bestimmte Räume, Zonen, Lampen oder Szenen auffinden kann.
Die regelmäßigen Verbesserungen bei Philips Hue schließen neben der Software auch die zugehörige Hardware ein. Mit dem aktuellen Update erhalten einmal mehr die zum Hue-System gehörenden Schalter eine neue Funktion. Diese lassen sich jetzt nämlich auch zum Starten der Einschlaf-Automatisierungen verwenden.
Die zusätzlichen Schalteroptionen lassen sich über das Menü „Einstellungen“ und dort im Bereich Zubehör auswählen.
Hue-Sicherheitssystem schnell schalten
Der hinter Philips Hue stehende Signify-Konzern hat mit der neuesten Version der App auch die Einstellungen im Bereich „Hue Secure“ verbessert und eine Funktion zum schnellen Ein- oder Ausschalten des Alarmsystems ergänzt.
Wer wie wir auf „Hue Secure“ verzichten will, kann diese Produktkategorie erfreulicherweise komplett ausblenden und die App wie eh und je nur zur Lichtsteuerung verwenden.
Lightguide-Lampen mit Tischsockel
Bereits seit einigen Wochen bietet Philips Hue mit seinen Lightguide-Tischleuchten Kombipakete an, die neben den in drei verschiedenen Varianten erhältlichen Lightguide-Lampen auch einen passenden Design-Sockel enthalten.
Die ebenfalls in verschiedenen Ausführungen erhältlichen Lampenfüße sind im 3D-Druckverfahren hergestellt und sollen den Lightguide-Lampen neue Einsatzmöglichkeiten bescheren, sei es als Lichtquelle auf einem Tisch oder einer Kommode oder auch als Nachttischlampe, wo wir wieder bei der eingangs erwähnten Einschlaf-Automatisierung landen.
Globale Suchfunktion. Hat sich mir erst nach Studium des Artikels erschlossen …
Davon ab, sehr gut wie das System immer weiter entwickelt wird.
Ich bin froh, dass ich vor Jahren auf Philips Hue gesetzt habe, denn das System ist in meinen Augen gut, es gibt, wie hier erwähnt, eine stetige Weiterentwicklung, die Hardware ist zuverlässig, und es lässt sich alles gut in HomeKit integrieren. Dadurch können einzelne Komponenten auch ‚zweckentfremdet‘ werden: so öffne ich z.B. mein Garagentor mittel Hue Tap Switch von der Wohnung aus, die Garage steht ein paar Meter abgesetzt vom Haus.
Ja, es wird immer weiter entwickelt, ich bin froh darum, damit es sich auch Langzeitlich hält im Gegensatz zu anderen, die schon weg sind
Bahnbrechende Neuerung diese „Suchfunktion“
Geht es eigentlich mit Matter/Thread Nanoleaf Lampen in Hue einzubinden, so dass man sie per Hue Schalter bedienen könnte?
Was hat das mit Thread zu tun?
HUE kann kein Thread. Aber HUE kann Matter.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wenn du Nanoleaf via Matter zum Beispiel in HomeKit einbindest und selbiges mit HUE machst, hast du die Möglichkeit in Apple Home den Lichtschalter so zu konfigurieren, dass die Nanoleaf Lampe gesteuert wird.
Ist halt etwas Zeitverzögert, da nicht im Zigbee Netz von HUE, sondern erst mal der Befehl via Matter an die Steuerzentrale und dann an das gewünschte Gerät gesandt wird.
Okay erwischt, ich hab wenig Ahnung von der Materie, und möchte das eigentlich auch nicht haben müssen. Ich möchte nur, dass das irgendwie alles miteinander funktioniert. Leider sehe ich keine Möglichkeit den Lichtschalter in Homekit so zu konfigurieren, dass eine Lampe damit heller/dunkler gesteuert werden kann. An/aus geht, aber das ist zu wenig.
Gibt es bei HUE bisher den angekündigten Kontozwang? Bitte keine Diskussion wieso mich das stört. Dennoch würde es mich interessieren.
Vielen Dank. :-)
Man wurde aufgefordert und ich hab es gemacht. Ob man rum kommt, weiß ich nicht aber glaube ich auch nicht.
Also ich konnte eine Bridge vor ca. 4 Wochen ohne Konto einrichten, dann mit Siri verbinden. Updates der Bridge und Lampen liefen auch
Vielen Dank. :)
Habe den Hinweis ignoriert und kann bis heute alles ohne Konto nutzen. Im anderen Fall würde ich die Hue Basisstation rausschmeißen
Vielen Dank. Das wollte ich wissen. Dann kann ich das auch mal aktualisieren, was ich nun schon länger nicht mehr getan habe.
Braucht man glaube ich nur für den Fernzugriff auf sein Home. Lokale Steuerung geht lokal, auch z.B. wenn das Internet ausfällt.
Leider ist das Appsymbol immer noch nicht dunkel anpassbar (iOS 18) ist mittlerweile das einzige auf meinen Homescreen was noch nicht dunkel ist :-(
Ich würde mir wünschen, dass die Bridge mehr Lampen zu lässt…
Genau darauf warte ich auch. Ich muss immer zwischen 3 Bridges wechseln. Ist machbar da ich Zonen entsprechend verteilt habe, aber leider nicht sehr komfortable für Master und Kurzbefehle.
Und mehr Regeln. Da bin ich am Limit.
Wie jetzt ‚Hue Secure‘ ausblenden? Habe diese ‚Sicherheit‘ unter Einstellung noch nie ‚angefasst‘. Bei mir eh und je nur die Funktionen der Lampen ‚vorhanden‘. Oder war ‚ausblenden‘ hier physisch gedacht?
Und immer noch nicht richtig.
An Taste gedrückt halten bietet weiterhin nur ausschalten an (wie die aus Taste wo es richtig ist).
Also weiterhin All4Hue.
Gibt es Unterschiede bei den optisch baugleichen Schaltern? Zwei haben die neue Funktion, zwei nicht.
Gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit die Einstellungen der Bridge zu speichern? Für den Fall, dass sie mal hinüber ist und nicht alle mühevoll hergerichteten Settings mit flöten gehen?
Na toll. Seit dem Update startet die HUE App nicht mehr auf meinem iPad Pro.