Fotografiert. Erkannt. Bestimmt.
Pflanzenerkennung per App: „Flora Incognita“ in Version 2
Das Wochenende steht vor der Tür, das Wetter könnte in den Garten einladen. Solltet ihr die Einladung annehmen, dann nehmt die neuen Version der kostenfreien iOS-Anwendung Flora Incognita direkt mit.
Das im März auf ifun.de vorgestellte Verbundprojekt, das gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, dem Bundesamt für Naturschutz sowie von der Naturschutzstiftung Thüringen gefördert wird, erkennt (euch unbekannte) Pflanzen vor der Kamera-Linse des iPhones erstaunlich zuverlässig und liegt jetzt in Version 2.0 vor.
Die neuen Funktionen von Version 2.0
- 4800+ unterstützte Pflanzenarten
- flexibler Bestimmungsprozess (z.B. Überspringen nicht verfügbarer Pflanzenteile)
- Umfangreichere Artensteckbriefe
- Synchronisieren Sie Ihre Beobachtung mit einem neuen Gerät
- verbesserte künstliche Intelligenz
- neue Pflanzenarten vorschlagen
- Zoom aller Pflanzenbilder
- Mehrsprachige Unterstützung (de, es, it, fr, zh, en, ru)
Das Projekt der Technischen Universität Ilmenau stellt sich auf dieser Webseite vor und wird schon bald von zwei weiteren Apps begleitet, die das Forschungs-Angebot komplettieren: Flora Capture (bereits erhältlich) richtet sich an Hobby-Fotografen und erfahrene Botaniker und dient dazu Aufnahmen von blühenden Wildpflanzen aus festgelegten Blickwinkeln zu sammeln, um die von Flora Incognita eingesetzten Algorithmen zur Bilderkennung zu trainieren.
Die App Flora Key gestattet es heimische Wildpflanzen anhand ihrer sichtbaren Merkmale zu bestimmen, steckt momentan jedoch noch in der Entwicklung und wird uns erst im Sommer erreichen.
Seit April 2018 wurde die App für über 300.000 Bestimmungen in Deutschland genutzt – 1,731 Arten wurden dabei erkannt.
Nochmals vielen Dank für die Vorstellung dieser App! Als Hobby-Ornithologe bin ich viel in der Natur und „stolpere“ regelmäßig über interessante Pflanzen. Und hier hat mir die App seit kurzem schon einige Pflanzen bestimmen können!
Eine klare Empfehlung für die die sich dafür interessieren!
Kann ich nur bestätigen: ist eine prima App und funktioniert erstaunlich gut. Macht total Spaß, besonders mit den Kids.
Tolle Empfehlung, danke dafür!
Probiert und als zu mühsam empfunden. Nix wenn man kurz mal beim Wandern wissen will was das für eine Pflanze ist, da man gefühlt unendlich viele Fotos aus allen möglichen Winkeln machen muss. Kann irgendwer sich demnächst besser mit der entsprechenden Cloudpower
Hmmm… Bei mir reicht es, wenn die Blüte direkt von oben (mit den Staubgefäßen) und danach die ganze Pflanze mit Blättern fotografiert wird. Da sind ganze zwei Fotos!
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen- zwei Bilder, und bisher gings immer. Einmal hab ich nochmalig fotografieren müssen, aber da waren die ersten Bilder bei mir unscharf.
@hill269: Du hast definitiv ne andere App oder fotographierst den Himmel!
Zwei Fotos sehr kurze Bedenkzeif und schwupps: here it is.
Voll einfach und gut!
Hab die App auch seit einiger zeit, Echt verblüffend wie genau die Erkennung ist. Klare Empfehlung
Eine vergleichbare App ist „Pl@ntNet“. Hat jemand Erfahrung damit?
Mit der komme ich zumindest besser klar. Eine Blütenaufnahme reicht da meistens schon und anmelden muss man sich auch nicht.
Funktioniert super: 2 Fotos gesendet und ruckzuck erkannt.
Ich suche eine App um meine Pflanzen (im Haus und Garten) zu verwalten. Ich würde die gerne mit Erinnerungsfunktion haben wäre halt schön zu wissen wie man gerade Obstbäume etc behandeln muss. Hat da jemand einen Vorschlag?
Danke für den Tipp!
Auf dem iPhone XR funktioniert die App gar nicht erst. Man kommt noch nicht einmal soweit, dass man eine Aufnahme machen könnte, ständig läuft nur so ein orangefarbener Balken durch. Fazit: Zeitverschwendung und gleich wieder gelöscht.
Hmpf.
An einer Blutpflaume getestet, Ergebnis falsch :(
Behauptest DU !!!
Wenn die Pflaume bekannt ist,brauchste doch die App nicht mein Dicker.
Wie soll ich sonst raus finden wie gut es funktioniert? Und ja, sage ich. Eine Blutpflaume hat ROTE Blätter, die angezeigte Kirschpflaume grüne…
Wenn die App nicht mal Farben trennen kann.. nenene
Ich verwende FlowerChecker. Innerhalb von 24 Stunden erfolgt eine zielsichere Bestimmung von Pflanzenexperten. Kostenpflichtig aber jeden Cent wert für mich.
Danke! Endlich ein Shazam für Blumen
Mir reicht da Google Lens.
Auch für mich als Hobby Gynäkologe sehr interessant.
Hahahhahahhahahahahahahhahahahahhahahaha
Hobby-was?
:-)
Ich glaube er hat da was verwechselt. De“florieren“ mit Flora/Fauna
Welches Wetter lockt in den Garten? Regen und Schnee?