Neu im Luminea-Sortiment
Pearl verkauft Außensteckdose mit Verbrauchsmessung und HomeKit
Der Versender Pearl hat seine Produktlinie Luminea Home Control um eine neue Außensteckdose mit HomeKit-Unterstützung erweitert. Das neue Zubehör lässt sich ab sofort zum Preis von 32,99 Euro bei Pearl bestellen.
Die Wandsteckdose ist nach IP44 unempfindlich gegen Spritzwasser und wir bei Nichtbenutzung durch einen Klappdeckel geschützt. Neben dem Zusammenspiel mit der Elesion-App von Pearl Luminea und Apple Home lässt sich die Steckdose auch mit Amazon Alexa und Google Home sowie den jeweils zugehörigen Optionen zur Sprachsteuerung verwenden. Die Verbindung zum heimischen Netzwerk erfolgt über 2,4 GHz WLAN.
Während sich die Funktion als Schaltsteckdose und damit die Möglichkeit zur Fernbedienung und Verwendung im Rahmen von Automatisierungen auch über HomeKit, Alexa und Google Home zur Verfügung steht, lässt sich die Steckdose im Zusammenspiel mit der Luminea-App auch als Messsteckdose und damit zur Erfassung des Stromverbrauchs angeschlossener Geräte verwenden.
Verbrauchsmessung nur mit Hersteller-App
Das Thema Verbrauchsmessung und HomeKit haben wir im Zusammenhang mit anderen Produkten aus diesem Bereich schon angesprochen. Die Funktion wird bislang von Apple nicht unterstützt, dementsprechend muss hierfür stets eine vom jeweiligen Hersteller angebotene separate App verwendet werden. So auch bei der neuen Luminea-Außensteckdose. Über die Elesion-App lassen sich der Produktankündigung zufolge die Verbrauchsdaten in Kilowattstunden jeweils als Tages- oder Gesamtwert anzeigen. Zudem liefert die App aktuelle Werte für die anliegenden Milliampere, Volt und Watt.
Insgesamt erlaubt die neue HomeKit-Steckdose von Pearl Luminea den Anschluss von Geräten mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 3.680 Watt. Die Abmessungen des Geräts werden mit 166 x 89 x 58 Millimeter und das Gewicht mit 130 Gramm angegeben.
Pearl bietet die neue Steckdose mit leichtem Preisnachlass auch im Doppelpack für dann 60 Euro oder als Viererpack für 110 Euro an.
Ohne Matter? Schade..
Warum Apple das auslesen des Verbrauchs nicht in HomeKit integriert weiß wahrscheinlich auch nur Tim Apple persönlich.
Frag‘ ihn halt.
Ist doch in Home integriert. Lediglich in Home wird es nicht angezeigt.
Was denn nun? Ist das Lesen des Verbrauchs integriert, wird aber nicht angezeigt? Also ist es nicht nutzbar.
Kann die Steckdose auch direkt per api gesteuert werden?
„Katalog von Pearl hab ich durchgeblättert
Kennt ihr den? Richtig gut!“
„Richtig gutes Zeug“
Mhhh. Gebrannte Mandeln wenn man mal ne Ente macht. Richtig gut.
Kann die Steckdose auch die Einspeisung anzeigen? Zum Beispiel von einem Balkonkraftwerk
Ich hab das mit einem Shelly plus1PM gelöst. Für meine Zwecke tuts das.
Aber ja, das geht!
Ich habe das mit ‚MyStrom‘-Produkten gelöst; klappt einwandfrei.
ich auch :-)
Die Steckdose ist nicht nach IP44 gegen Spritzwasser geschützt UND hat eine Klappe, sondern sie ist geschützt, WEIL sie die Klappe hat.
Einfach falsch formuliert.
Und das heißt auch, das bei eingestecktem Stecker der IP-Schutz undefiniert ist. Der Stecker schließt nicht dicht, damit kann bei Regen Wasser dorthinein gelangen, und das war es dann für die Technik.
Vorsicht Leute, das ist nicht wirklich für draußen gemacht, sondern max. für „Feuchtraum“ (Keller, Garage, Waschküche)
Kann man das über Home Assistant ansteuern? Habe nichts dazu gefunden. Damit wäre es für mich raus.
Habe mir mal eine Bestellt um zu schauen ob ich damit die letzten beiden nicht Homekit Geräte von AVM ersetzen kann.