Nach anfänglichem Schluckauf
PDF Expert 7: Pro-Version für Bestandskunden wird freigeschaltet
Vor zwei Tagen erschien die neue Version 7 des PDF-Werkzeugkastens PDF Expert für iPhone und iPad. Das Update führte nicht nur mehrere neue Funktionen, sondern auch ein neues Geschäftsmodell ein: Statt wie bislang als optionaler In-App-Kauf, werden die Profi-Funktionen der App fortan nur noch als Abonnement angeboten.
ifun.de konnte im Vorfeld der Aktualisierung ausführlich über die anstehenden Änderungen berichten; unter anderem auch über die Entscheidung der Macher, bestehenden Pro-Nutzern keine Funktionen wegnehmen zu wollen. Anders formuliert: Anwender, die PDF Expert 6 einmal gekauft und anschließend auch das Pro-Paket per In-App-Kauf erworben hatten, würden das Abo links liegen lassen können und müssten dennoch auf keine relevanten Funktionen verzichten.
Sowie die Theorie. In der Praxis schauten Bestandskunden am Mittwoch jedoch erst mal in die Röhre. Die Pro-Funktionen wollten sich im neuen PDF Expert 7 partout nicht (ohne Abo-Abschluss) freischalten lassen.
- PDF Expert 7: Die neue Abo-Version ist jetzt verfügbar
- PDF Expert 7: Zukünftig nur noch als Abo-Version
Wie mehrere ifun.de-Leser inzwischen berichten, hat Readdle die Fehlfunktion mittlerweile korrigiert. Pro-Nutzer von PDF Expert 6 können den gewohnten Funktionsumfang jetzt auch in der neuen Version wieder nutzen.
Unter anderem schreib Martin…:
Freischaltung der PRO Features aus Version 6 funktioniert nun auch für alle, die wie ich erst 1 Tag vor Umstellung auf das Abomodell noch schnell das PRO Upgrade gekauft haben. Einfach nochmal versuchen, sie haben die anfänglichen Probleme nun behoben, die es mit der Aktivierung gab.
…und verweist auf eine Aussage des Readdle-Supports. Dieser reagierte auf die Nachfragen irritierter Nutzer mit folgender Entschuldigung:
Unsere Entwickler haben das Problem identifiziert, das die Wiederherstellung von In-App-Käufen in PDF Expert 7 verhindert hat und alle notwendigen Korrekturen vorgenommen, um die Situation zu adressieren. Es kann noch eine Weile dauern, bis die Daten zwischen Apples Servern, unseren Servern und den Anwender-Geräten synchronisiert sind, dann sollte das Problem jedoch innerhalb eines Tages behoben sein. Ich verstehe definitiv, wie irritierend diese Situation ist. Nochmals Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Ob die Korrektur die aktuellen Bewertungen der App wieder auf das alte Niveau anheben wird, bleibt abzuwarten.
Ich habe PDF Expert 6 damals regulär gekauft, aber nicht auf die PRO Version geupdatet.
Nutze ich nun bei Expert 7 nur die Standardfunktionen ohne Abo oder habe ich trotzdem mit dieser Version einen Mehrwert?
Dann wirst du wohl nur die Standardversion haben…
Bei mir kommt die Fehlermeldung „Bisher wurde nichts gekauft.“ beim Versuch den Kauf wieder herzustellen.
Tja, Tschüss Readdle .. verzichte dann jetzt auch auf die anderen Produkte aus dem Haus. Alternativen gibt es ja genug mittlerweile :-)
Hab kein Problem damit was zu zu zahlen solange ich es freiwillig tun kann und es im fairen Rahmen bleibt.
Falls Du die PRO Features in der Version 6 gekauft hattest, kannst du die aktuelle Version PRO 7 ohne komplikation freischalten, habe ich eben auf meinem iPhone und iPad gemacht: 2 klicks, fertig. Falls Du die PRO Version 6 nciht hattest kannst Du die Version 7 kostenlos nutzen ohne die PRO Features. Immer noch eine hervorragende APP …
Hallo! Ich versichere Ihnen, dass Sie alle Funktionen von PDF Expert 6 auch ohne Abonnement nutzen können.
Wenn „Einkäufe wiederherstellen“ nicht geholfen hat, wenden Sie sich an unser Support-Team, damit wir das Problem untersuchen können. Öffnen Sie in PDF Expert 7 Einstellungen> Support> Feedback senden. Unser Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Danke, bin aber auf 1-2 „Pro“-Features angewiesen.
So oder so zeigt das Verhalten von Readdle ja wo deren Reise hingeht weshalb es für mich nicht zukunftsfähig ist. Hab dann ja bei Version 8 etc wieder Stress, falls man dann überhaupt noch an die frühen Kunden denkt.
Hab die App jetzt runtergeworfen und teste den restlichen Monat meine zwei alternativen Favoriten. Klappt bislang super :-)
Danke aber für das Hilfsangebot!
Die Fehlermeldung kommt bei mir auch. Trotzdem kann ich PDFs signieren -> ergo muss ich als ehemaliger PDF Expert 6 Nutzer erkannt worden sein.
Schön wäre gewesen, wenn man Text in PDFs (als PDF Expert 6 Besitzer) ebenfalls hätte bearbeiten dürfen…
https://pdfexpert.com/blog/introducing-pdf-expert-7?utm_source=readdle.com&utm_medium=referral&utm_campaign=home-page
Am Ende des URI findet man eine Tablle mit Versionshinweisen.
Alle, die in der Vergangenheit PDF Expert 6 gekauft haben, bekommen einen Mehrwert gegenüber der freien PDF Expert 7 Version. Alle, die damals in PDF Expert 6 den In-App-Kauf getätigt haben, kriegen weitere Funktionen freigeschaltet. Angeblich soll damit der alte Zustand wiederhergstellt werden.
Schließt man das neue Abo ab, so gibt es weitere Funktionen, die neu hinzugekommen sind und in Zukunft noch erweitert werden.
Gruß
Sehr gut, ich habe die Übersicht oben direkt mit eingebettet.
nur die Scan-Funktion fehlt halt jetzt. Haha
Kann mir jemand sagen wo die Scan Funktion über Scanner Pro ist?
In Version 6 gab es das, jetzt finde ich diese weder über das Plus Zeichen, noch in der Bearbeitung einer PDF in der Seitenübersicht.
Scheint nicht mehr zu funktionieren…In documents geht es (noch)
Hallo Alex! Wir arbeiten an der Scanfunktion für PDF Expert 7, damit Sie Dokumente direkt in der App scannen können, ohne zu Scanner Pro wechseln zu müssen. Wir hoffen, dass dieses Update Ihren Workflow verbessert und Sie dabei unterstützt, Ihre Arbeit schneller zu erledigen.
Wenn Sie unsere Scanner Pro-App gekauft haben, können Sie damit dennoch qualitativ hochwertige Scans erstellen. Wir verbessern die App ständig, um sicherzustellen, dass Sie das beste Scanerlebnis haben.
Wenn Sie mit Ihren Scans in PDF Expert 7 arbeiten möchten, können Sie die gewünschten Dokumente in Scanner Pro freigeben. Öffnen Sie Ihre Datei in Scanner Pro, tippen Sie auf Freigeben und wählen Sie In PDF Expert kopieren. Jetzt ist Ihr Scan in PDF Expert 7 verfügbar.
UPDATE:
Hi Florian,
Thank you for reaching out to us.
Please accept our apologies for the inconvenience caused missing Scanner Pro integration.
We’re working on the scanning functionality for PDF Expert 7. We hope this update will improve your workflow and help you get your work done faster.
In the meantime, you can scan your documents within Scanner Pro app. In order to copy your scans to PDF Expert 7 app, please launch Scanner Pro > tap Select in the upper right-hand corner > choose the target scans > Share > Copy to PDF Expert.
We’re grateful for your understanding. Please let me know if you need my further assistance and I’d be glad to help.
Meanwhile, have a pleasant Friday!
Best wishes,
Vladyslav Chori
Readdle Team
In documents von Readdle taucht pdfExpert jedoch nicht mehr als Zusatztool auf. Hat jemand Ahnung wie es sich dann verhält? Ich hatte pdfexpert damals bezahlt (pro) und einmalig heruntergeladen um alle Funktionen auch in documents zu haben und dann wieder gelöscht, weil man ja dann nur noch documents benötigt.
Also bei mir funktioniert das nicht. ich habe es jetzt mehrmals probiert und ich kann keine Favorisierten Stifte anlegen, obwohl ich in V6 dir Pro Version hatte
Nur dir Funktionen die du auch schon in der 6er hattest mit dem PRO Upgrade.
Die anderen also neuen Funktionen der 7er, unteranderem Favoriten Stifte, sind nur mit dem Abo möglich.
Zu den favorisierten Stiften kann ich nichts sagen, aber die ehemaligen PRO Funktionen (a) Bearbeiten von Texten und Bildern sowie (b) Schwärzen von Textpassagen sind nun auch ohne Abo verfügbar, sofern man die PRO Version gekauft hatte.
Also wenn ich die Einkäufe wiederherzustelle, kommt zwar eine Meldung dass die Pro-Features nun freigeschaltet sind, aber es geht trotzdem nicht
Nur das was vorher ging. Leistungsverweigerungen der 7er bekommmst du natürlich nicht kostenlos.
Scheinbar entspricht die kostenlose Version jetzt dem Leistungsumfang den meine gekaufte 6er Version hatte. Das Upgrade hatte ich nicht gemacht.
Weil die aber meine Daten verkaufen laut privacy Erklärung hatte ich damals alle Readdle Apps von meinen Geräten entfernt und jetzt nur zum Test mal die 7er installiert.
Köufe wiederherstellen zeigt nix an, bezieht sich aber wohl nur auf das 6er Upgrade.
Lustigerweise habe ich von Readdle auf meinem iPad noch ein PDF Office gefunden. Muß mal schauen, was das für eine App ist, bevor ich die wieder lösche.
Komisch, pdf office taucht zwar auf der Readdle Homepage auf, ist aber nicht im Store zu finden.
Aber damit kann man alles was hier ein Abo benötigt.
Formulare erkennen und erzeugen
Scannen
Annotation
Markieren
Usw.
Aber ist unter meinen Köufen nicht zu finden. Werde die ipa mal sichern, noch läuft die ja unter iOS 13
Schaut euch mal die Bewertungrn im App Store an.
alle gekauft!!!
das ist echt der Hammer.
Als PDF Expert 7 im App Store auftauchte hatte es ganz wenig Bewertungen und davon viele Negativ.
Jetzt sind es extrem viele Positive!
Das sind alles alte Bewertungen der 6er-Version.
Guck dir die neuesten an. Die sind überwiegend negativ und wenn, dann differenziert. Wüsste nicht, was da gekauft sein soll.
alles klar. dann würde das jetzt zusammengelegt. danke für die info
Du musst nach neueste Suchen, dann kommen die Werte fur die 7er.
Aber an den Bewertungen erkennt man die unterdurchschnittlichste Intelligenz der rezente.
Es hat sich fur 6er. Nutzer Nichts geändert, alles wie vorher.
Hatte auch gleich den Support per Mail kontaktierte. Die hatten innerhalb einer Stunde reagiert und jetzt geht alles. Kann mit dem Update nun sehr gut leben, da nun die Abo-Meldung nur auftaucht, wenn mann im Untermenü auf die Dateikomprimierung klickt. In der Tableiste taucht das aber nicht auf.
Das hätte mich genervt, wenn man da alle paar Klicks draufstoßen würde.
Da geht nichts!
Gestern einwandfrei die Einkäufe wiederhergestellt. Heute waren die PRO Funktionen weg. Einkäufe wiederherstellen ging nicht. Danach die App gelöscht und neu installiert. Auf einmal konnte ich die Einkäufe wiederherstellen. Wenn da jetzt jeden Tag so ist, dann fliegt die endgültig runter.
Das ist der „Letzte“
Pro-Version gekauft und jetzt geht nichts mehr.