Push-Mitteilungen zum Versandstatus
PayPal-App will Apps zur Sendungsverfolgung ersetzen
Die Meldung, dass PayPal seine Bezahlfunktionen direkt um die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung erweitern will, hat bereits Ende vergangenen Jahres erstmals die Runde gemacht. Und wie es so ist, hat es nach dem Start in den USA nochmal einige Monate mehr gedauert, bis diese Funktion auch hierzulande verfügbar ist. Inzwischen haben aber auch PayPal-Nutzer in Deutschland die Möglichkeit, den Versandstatus ihrer Pakete direkt über die PayPal-App einzusehen.
Grundsätzlich muss man hierzu wissen, dass es sich nicht um eine Standardfunktion von PayPal handelt, sondern der Bezahldienst lediglich seinen Geschäftspartnern die Möglichkeit bietet, diese Option zu nutzen. Dementsprechend entscheidet jeweils der Händler, bei dem ihr bestellt und mit PayPal bezahlt habt, ob ihr die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung über PayPal nutzen könnt, oder euch mit den klassischen Tracking-Optionen begnügen müsst.
Wenn der Händler die Option nutzt und das PayPal-Backend mit der Paketnummer füttert, bekommt ihr Statusänderungen beim Versand per Push-Mitteilung angezeigt und könnt in der PayPal-App zusätzliche Informationen zum Paketstatus einsehen.
PayPal will Apps zur Sendungsverfolgung ersetzen
Für Nutzer von Gmail bietet PayPal als erweiterte Option die Möglichkeit an, sein E-Mail-Konto bei Google mit PayPal zu verknüpfen, um per E-Mail bestätigte Sendungen automatisch zur Paketverfolgung hinzuzufügen.
Hierfür muss man PayPal jedoch die Genehmigung erteilen, seinen Posteingang automatisiert nach E-Mails mit Bestell-, Versand- und Produktdetails zu durchsuchen. Diese Freizügigkeit dürfte trotz aller Beteuerungen von PayPal in Sachen Datenschutz nicht jedermanns Sache sein.
Alternativ zu dieser Automatisierung kann man die PayPal-App auch zur manuellen Eingabe von Sendungsnummern und auf diese Weise als Ersatz für separate Anwendungen zur Sendungsverfolgung verwenden.
Zwar eine ganz schöne Funktion, aber ich habe Letzt ein Ladegerät bei Ugreen bestellt. Der USB-A Port hält das USB-A Kabel unglaublich fest, sodass es teilweise mehrere Versuche braucht, um es herauszuziehen. Dann habe ich eine Rückgabe beantragt. Wollten die nur machen, wenn ich die 6 € Rücksendung übernehme.
Dann habe ich bei PayPal einen Antrag gestellt. Ergebnis war, dass sie genau das gleiche Angebot gemacht haben. Ich zahle den versicherten Rückversand für das fehlerhafte Produkt. Seitdem lasse ich so gut es geht die Finger von PayPal. Im Ernstfall werden die sich garantiert nicht großartig ins Zeug legen.
Fehlerhaftes Produkt != Produkteigenschaft != irgendeine relevante Info zu dieser News.
Schreib halt ne Bewertung über das Netzteil und reg dich ma so richtig auf! Ansonsten ist der Rückversand bei „gefällt mir nicht“ vom Kunden zu tragen, alles andere ist nur Nettigkeit. Und ja, das ist gut so, dass sich Paypal in diesem Fall auf die Seite des Händlers stellt – hast ja das Angebot bekommen dass es geregelt wird.
Aus den Rückgabebedingungen von Ugreen: „Nicht-defekte Ware: Artikel ohne Produktionsfehler > Sie müssen die Versandkosten für die Rücksendung Ihrer Bestellung selbst bezahlen. Die Versandkosten werden nicht zurückerstattet.“
Dazu müsste man sowas ja lesen, was für sehr viele Leute mittlerweile zu viel ist
Bei Waren bis zu 40 € muss der Rückversand vom Kunden bezahlt werden.
Quatsch!
„Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt“
Paypal nutze ich auch nur noch zur Not.
Beispiel: Der Paypal-Account eines nutzers wird gehackt und dieser leitet Geld auf einen anderen Account um – so was kann passieren. Dass Paypal jedoch direkt vor der Zahlung eine andere (fake) e-mail Adresse anzeigt, wie minuten nach der Zahlung und dann das Geld nicht zurückholt ist einfach frech.
1. beantragen muss man gar nichts außer bei einer Behörde
2. bei der Nutzung des Widerrufsrechts, zahlt per default immer der Käufer die Rücksendung (Versandkosten), es sei den der Händler ist ein Idiot.
Bin sicher kein Paypal Fan, hier haben sie aber alles richtig gemacht.
Oh man. Lies mal deinen eigenen Text und vorher informieren. Paypal hat alles richtig gemacht.
Kann man diese Benachrichtigungen separat abstellen?
Ich hoffe. Ich bin schon bei DHL registriert und brauche die Benachrichtigungen nicht doppelt.
Schade, dass in Deutschland so gut wie keine Ordertrackings im Rahmen von ApplePay unterstützt werden.
Und ich fürchte, bei Paypal wird das nicht anders.
Das schafft ja nicht mal Apple selbst. 2 Bestellungen in den letzten Tagen (DHL und UPS) und keine der beiden landet im Wallet zur Sendungsvervolgung
Datengier mehr sag ich nicht. Meine gibt es nicht bei Paketen
Brauch ich nicht, ich verlasse mich auf die Paketdienste.
+1
Vor allem auf die Premiumdienste wie Hermes, GLS und DPD. Mit etwas Glück teilen sie einem mit, dass man nicht zu Hause war obwohl man zu Hause war und wo das Paket dann schließlich gelandet ist…
Ist mir leider noch nie passiert. Irgendetwas mach ich wohl falsch.
Dann machst Du etwas falsch, sorry.
Bei Hermes immer.
Ist Dir „leider“ noch nicht passiert? Du bedauerst also dass Du mit diesen Stümpern noch keinen Ärger hattest? Das hat masochistische Züge :-)
Ich habe nie verstanden, wofür das wichtig ist, ich benutze die App des Versanddienstleister und fertig, da bin ich sicher, dass die Verfolgung eindeutig ist. Vielleicht ist es für Geschäft Leute als anderes aber für privat völlig egal.
Ich kriege pro Paket vier bis fünf E-Mails, dass das Paket gepackt, dem Paketdienst übergeben, heute kommt, jetzt kommt, ausgeliefert wurde.
Und ich lese diese Mails alle genau frühestens dann, wenn ich das Paket bereits geöffnet habe.
Noch zusätzliche Push Nachrichten brauche ich auch nicht.
Die junge Dame von DHL klingelt genau dann bei uns, wenn sie vor der Tür steht. DAS ist die einzige Information, die ich brauche neben der Auftragsbestätigung.
Das ist ja alles richtig, funktioniert bei uns auch gut, aber es ginge jetzt rein weg um den Sinn einer anderen App, wenn man verfolgen will
Habe zuerst „zur Strafverfolgung“ gelesen und war etwas verwundert lol
Spätestens wenn man an eine Packstation sendet ist man doch eh gezwungen die DHL App zu nutzen. Von daher denke ich wird sich das eh nicht durchsetzten
Muss nicht auch noch sein. Es kommen Mails vom Anbieter, dann Verkäufer und zwischendurch noch die klassische SMS mit Sendungsinformationen…