iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Mit QR-Code zum Abscannen

Pause Ads: Video-Streamer bauen Anzeigengeschäft weiter aus

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Mehrere Video-Streaming-Anbieter sind in den vergangenen Monaten dazu übergegangen, neben ihren kostenpflichtigen Zugängen auch neue Abostufen mit zusätzlichen Werbeeinblendungen anzubieten.

Die günstigeren Tarife, bei denen Verbraucher mit etwa sechs Minuten Werbung pro Stunde rechnen müssen, generieren nicht nur zusätzliche Umsätze, sondern geben den Streaming-Anbietern auch zusätzliche Stellschrauben in die Hand, die zur Profitoptimierung genutzt werden können.

Pause Ads breiten sich aus

Sind günstigere Werbezugänge vorhanden, lassen sich die Preise der werbefreien Premium-Abonnements immer weiter in die Höhe schrauben; für ein Fallback ist ja gesorgt. Zudem kann der Werbeanteil in den reklamefinanzierten Zugängen flexibel an die Nachfrage der Konzerne und die Toleranz der Verbraucher angepasst werden.

Wie der Branchendienst Variety berichtet, stehen aktuell sogenannte Pause Ads im Fokus der Streaming-Anbieter. Dabei handelt es sich um zusätzliche Werbeeinblendungen, die angezeigt werden, sobald Anwender die laufende Fernsehserie beziehungsweise den aktiven Spielfilm pausieren. Hier wird dann häufig ein QR-Code eingeblendet, der auf ein Produkt hinweist, das zuvor mit einem eigenen Werbespot im laufenden Programm bedacht wurde.

Disney Pause Ad

In den Vereinigten Staaten experimentieren bereits mehrere Anbieter mit den neuen Pause Ads. Unter anderem laufen diese bei der Disney-Tochter Hulu, bei dem von Warner Bros. Discovery angebotenen HBO-Nachfolger Max und bei NBCUniversa-Angebot Peacock – eine Ausweitung auf zusätzliche Streaming-Dienste gilt als wahrscheinlich.

Werbung auch in Premium-Zugängen?

Langfristig könnten die Pause Ads vielleicht sogar in bezahlten Premium-Zugängen sichtbar werden, da diese das laufende Programm nicht aktiv unterbrechen, sondern lediglich eingeblendet werden, wenn der Anwender die Wiedergabe ohnehin gestoppt hat.

Zuletzt hatte Amazon angekündigt, die Inhalte von Prime Video ab dem kommenden Jahr grundsätzlich mit Werbeanzeigen verdünnen zu wollen. Disney+ wird ab November einen Reklamezugang anbieten.

25. Okt. 2023 um 08:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bald lohnt es wieder einzelne Serien zu kaufen und auf Abos zu verzichten. Netflix ist inzwischen deutlich zu teuer für das was man schafft zu schauen.

  • Sollen sie nur machen, der Piraterie ist wieder Vorschub geleistet, man bekommt ja alle Serien hochauflösend und ohne Werbung serviert warum dann Zahlen für Werbung?

    Antworten moderated
    • Seh ich genau so. Prime hatte ich vor Jahren schon gekündigt nach der letzen Preiserhöhung und Netflix ist seit der Sperre der anderen Haushalte weg. Bezahle jetzt weniger und habe viel mehr Auswahl :)

    • Jep durch die breiten Angebote für relativ wenig Geld, konnten die Raubkopien recht gut eingeschränkt werden.
      Wenn jetzt mehr Anbieter die Preise ohne weiteren Mehrwert zu erhöhen, werden viele wieder den Weg in Raubkopien aufnehmen.
      Ob sich dadurch wieder die Musik und Filmbranche ein Gefallen tut?

    • Ganz ehrlich: einen Plex Server zu betreiben kostet ebenfalls Geld (Hardware/Strom/DL-Account), Zeit und Aufwand. Manchmal würde ich gerne darauf verzichten.

      AAAABER: die Alternative ist aktuell einfach sooo unschön, dass ich ebenfalls gerne bei meinem eigenen Server bleibe. Alle erhöhen dauernd die Preise, Fragmentierung bis zum geht nicht mehr, jeder experimentiert noch mit Werbung für absolute Gewinnmaximierung, …

  • Ich habe mich bei NF für die günstige Version mit Werbeeinblendungen entschieden und bin überrascht wie wenig Werbung und recht kurz kommt. Bei manchen Filmen sogar ohne Werbung. Wenn es so bleibt, kann ich damit leben. Bei AP muss ich erst sehen was die machen.

    Antworten moderated
  • …. demnächst dann bei jedem Kanal- / Filmwechsel, oder was kommt da noch?

  • Das ist doch echt mal eine humane art werbung auszuspielen.

    Antworten moderated
    • Find ich ne super Sache im Besonderen wenn sich die Abokosten dadurch senken lassen. Wenn ich mein Verhalten betrachte bekomme ich so am Abend 5-7 Werbeeinblendungen die mich allerdings nicht nerven weil ja eh Pause aktiv gedrückt wurde

      • Siehste, und mich kotzt jede Werbung an weil ICH entscheide wann ich Pause Pipi oder sonst was mache. Dafür habe ich den Premium Zugang nunmal weil es meine Entscheidung bleiben soll und ich generell Werbeeinblendung hasse egal in welcher Form

      • Aber die werbunk kommt ja nur dann wenn DU PAUSE DRÜCKST. Also sie wird dann angezeigt während du auf dem loch hockst

  • da kann ich auch wieder free tv gucken. das werbemodell is bald das gleiche. schade, wenn man den hals nich voll kriegt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven