iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel
   

Passbook für die breite Masse: Payback integriert Apples Coupon-Verwaltung

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Das mittlerweile 12 Jahre alte Bonusprogramm Payback macht im aktuellen Update der hauseigenen iPhone-Applikation jetzt erstmals Gebrauch von Apples Eintrittskarten- und Coupon-Verwaltung Passbook. So bietet die auf Version 3.0 aktualisierte Payback-App (AppStore-Link) nun die optionale Übertragung ausgewählter eCoupons in Apples Passbook-Applikation an und erinnert in den Geschäften vor Ort anschließend an laufende Sonderaktionen.

Das Bonusprogramm, dessen Nutzer Minimalvergütungen für die Offenlegung ihres Einkaufsverhaltens bekommen, ist nach den Ticket-Apps von AirBerlin und Lufthansa die erst Applikation hierzulande, die ortsabhängigen Passbook-Informationen einer breiten Masse zur Verfügung stellt. Nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung verfügten bereits 2011 gut 59 Prozent der deutschen Haushalte über eine Payback-Karte. Payback selbst arbeitet mit 40 offiziellen Dauerpartner und rund 500 Onlinepartnergeschäften zusammen.


(Direkt-Link)
Danke Jonas, Stefan und Marvin.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Feb. 2013 um 11:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich verstehe nicht wieso man den Mist an der Kasse machen soll. Wieso kann man nicht einfach den Coupon direkt online im Profil hinterlegen, sodass der nächste Einkauf bei Laden XYZ x-fach gewertet wird.

    Ist ist umständlich und nervt alle an der Kasse!

  • Was ist denn jetzt eigentlich mit der Starbucks App, die sollte doch auch in D Passbook kompatibel werden!!

    Zu Payback, recht nette Idee, aber warum könnten sie nicht gleichzeitig an das iPhone 5 anpassen, und verweisen stattdessen auf das kommende Update!! :-(

    • Hatte mal bei Starbucks nachgefragt.
      Ist geklant und in der Mache, aber die wissen nicht wann es rauskommt.

      • Ja das ist ja die Sauerei, in den Staaten ist sie ja seit Beginn von Passbook dabei, also so schwer kann das wohl nicht sein!!
        Da sieht man mal was für ein Stellenwert D teilweise in den Staaten hat!!

      • In den Fillialen von Starbucks stehen die Scanner schon seit ein paar Monaten. Lau offizieller Stellungnahme Starbucks auf deren Seite wird das ganze bis spätestens Ende des Jahres in Deutschland anlaufen. Ziemlich schwammige Aussage aber immerhin kein schweigen zu dem Thema…

      • Wir haben Februar, bis Ende des Jahres sind es noch 10 Monate… Das ist ja eine schöne Aussage ;)

  • Da wird über Datenschutz und sonstwas diskutiert und dann gibt es sowas wie Payback wo sich die Leute freiwillig für ne kostenlose Kaffeemaschine durchleuchten lassen.

    Manche Dinge muss man nicht verstehen….

    • Meine Frau benutzt bei DM und Rossmann, wenn sie Baby Produkte kauft. Payback weiß nun also, dass wir Kinder haben und dass wir beinahe täglich irgendwelche Babyartikel einkaufen. Wenn man bedenkt, dass wir schon zwei Tage nach Geburt von Firmen mit Baby Willkommen Werbegeschenken zugemüllt wurden, ohne dass wir uns irgendwo diesbezüglich eingetragen haben, dürfte das keine wirklich ertvolle Information sein. Dafür haben wir schon mehrere Prämien bekommen und das sind alles Dinge, die wir uns so wahrscheinlich nie selbst gekauft hätten. Waffeleisen, Crepemaker, Entsafter, .. hätten wir nie Geld für bezahlt, aber so ist es ganz lustig. Was mussten wir dafür hergeben? Informationen, die eh jeder bei den öffentlich Ämtern anfragen kann und was viele Firmen auch schon machen.

    • Nein, muss man nicht. Kann man aber, wenn man nachdenkt: Payback zu nutzen ist eine FREIWILLIGE Entscheidung. Jeder hat die Möglichkeit, sich vorher zu informieren, welche Daten erhoben werden und wofür. Es wird niemand gezwungen.

      Permanentes Draufhauen auf derartige Firmen hat nichts mit Datenschutz zu tun. Die Firmen, welche heimlich Daten sammeln und verwerten, sind die Bösen. Nicht die, die transparent machen, warum und wofür sie was sammeln.

      • Whatsapp ist auch freiwillig und jeder regt sich auf. Payback hat in der Vergangenheit auch nicht immer mit Durchsichtigkeit geglänzt….

    • Kostenlos? Oft zahlst du trotz zigtausend Payback-Punkten noch den gleichen für das Produkt… Finde im Internet eigentlich fast alles irgendwo günstiger und das OHNE diese lästigen Punkte.

      • Also ich benutze sie hauptsächlich bei REAL, und die Punkte löse ich in Einkaufsgutscheine ein!! Also spricht da nix gegen, spare sogar richtig!!

      • Genauso mache ich das auch. Die Prämien gibt es tatsächlich im Internet meinst für das gleiche Geld bzw sogar weniger.

    • Tut nichts zur Sache

      Genau… alle schreien immer über die Datensammelwut… und dann geben se alles Freiwillig raus, wegen dem Payback-Shit ;-)

      • Blödsinn…und mal ehrlich: mich stört es nicht, wenn ich personalisierte Werbung bekomme. Stimme mit den Vorrednern überein…also, was soll’s.

        Sonst meldet euer Internet und Handy ab und verzieht am besten auf eine einsame Insel…nur dann ist man (vielleicht) anonym…

  • Heißt das, dass ich beim Einkauf nun mein iPhone hinhalte und die das scannen?

  • Im Prinzip ja. Geht ja auch bei Subway, nur mit der hauseigenen App.

  • Sowas fehlt mir schon lange bei SubWay, da es ja dort auch wieder eine Karte gibt für Punkte.

    Grüße

  • Aber trotzdem irgendwie sinnlos die aktivierten ecoupons sind ja bereits aktiviert und werden automatisch eingelöst, wozu diese dann in passbook hinterlegen? hoffe die ändern das noch auf die nicht aktivierten ecoupons und Papier Coupons diese in passbook zu übertragen würde mehr Sinn machen

  • Funktioniert bei Euch die Passbook Funktion in der Paynack App?
    Bei mir kommt es jedes Mal zum Absturz :(

  • Wie hoch ist der „Rabatt“ bei Payback? 1%?
    Die können das ja gerne machen, aber jedes Mal an der Kasse gefragt zu werden nervt. Wer mitmacht soll seine Karte hinlegen und gut.

  • Großartig, Wenn dann noch der Einzelhandel bzw. die Tankstellen ihre Steinzeitscanner auf Technik des 3. Jahrtausends nach Christi Geburt umstellen, wird es viellecht irgendwann man funktionieren. Mit Stocard an der Aral Tanke und bei DM klappt es nämlich nicht, weil die Scanner oftmals nicht vom iPhone Display lesen können.

  • Cool, erste sinnvolle Anwendung. Denn wer fliegt schon täglich oder bucht hotels. Hoffentlich kommen bald weitere apps wie z.B Cinemaxx Gutscheine…..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven