iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 917 Artikel

Für Kundenkarten, Tickets und Ausweise

Pass2U und Super Cards: Ordnung im digitalen Wallet

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Die Verwaltung von Kunden- und Mitgliedskarten hat sich durch digitale Wallets erheblich vereinfacht. Mit Pass2U und Super Cards treten zwei iPhone-Applikationen an, um die Digitalisierung oft noch analoger Kundenkarten weiter zu optimieren. Beide Apps versprechen eine schnelle und unkomplizierte Nutzung sowie hohe Datensicherheit.

Super Cards: Gelebter Minimalismus

Super Cards bietet Nutzern die Möglichkeit, Kundenkarten, Coupons, Bordkarten und andere Kartenarten zentral zu verwalten. Nach Angaben des Unternehmens bleiben alle Daten verschlüsselt auf dem Gerät, eine Registrierung sei nicht erforderlich. Der Anbieter hebt hervor, dass über 4000 Vorlagen für Kundenkarten bereitstehen.

Super Cards App

Im Vergleich zu anderen Wallet-Apps wie Stocard verzichtet Super Cards auf eine Registrierung und soll schlanker und werbefrei sein.

Zudem unterstützt die App alle gängigen Barcodetypen und bietet durch künstliche Intelligenz eine zuverlässige Scan-Funktion im Geschäft. Die App richtet sich vor allem an Nutzer, die Wert auf eine minimalistische und werbefreie Oberfläche legen.

Laden im App Store
‎SuperCards: Kundenkarten App
‎SuperCards: Kundenkarten App
Entwickler: Super Apps Studio GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

Pass2U: Überträgt in Apples Wallet

Pass2U positioniert sich als umfassende Lösung für digitale Kartenverwaltung. Neben klassischen Kundenkarten lassen sich hier auch Bordkarten, Veranstaltungstickets, Visitenkarten und mehr direkt im Apple Wallet speichern. Im Gegensatz zu Super Cards ermöglicht Pass2U eine hohe Individualisierbarkeit. Nutzer können auf vorgefertigte Vorlagen zugreifen oder eigene Designs erstellen. Änderungen lassen sich in Echtzeit prüfen, und Benachrichtigungen zu standortbasierten Ereignissen sollen die Verwaltung erleichtern.

Pass2U 2000

Für die Sicherung und Wiederherstellung von Karten bietet Pass2U eine Integration mit iCloud und Google Drive. Laut Anbieter werden keine persönlichen Informationen auf den Servern gespeichert. Einige Funktionen, wie erweiterte Barcode-Typen oder der Zugriff auf professionelle Gestaltungstools, sind jedoch der kostenpflichtigen Pro-Version vorbehalten. Diese lässt sich mit einem Einmalkauf in Höhe von 2 Euro freischalten.

Laden im App Store
‎Pass2U Wallet - Ladenkarte
‎Pass2U Wallet - Ladenkarte
Entwickler: MicroMacro Mobile Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

09. Jan. 2025 um 08:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Pass4Wallet finde ich die am besten bis jetzt von mir getesteten Apps.. das Beste daran, man kann den Ort des Geschäfts (oder mehrere Orte gleichzeitig) eingeben und die entsprechende Karte erscheint auf dem Sperrbildschirm, sobald man in der Nähe des Geschäfts ist.. coole Sache ..

  • Für die vielen Discounter Karten praktisch. Nur kann man sicher dann über diese App keine Sparangebote nutzen. Nur die ‚Discounter‘-Punkte sammeln. Oder liege ich da falsch?

    • Wenn du coupons aktivieren musst (Budni, Payback / Edeka), dann führt kein Weg an den apps vorbei.
      Beim Bezahlvorgang genügt dann lediglich der Barcode

      • Manchmal muss man den Code auch aus der Supermarkt-App nehmen. Bei Netto wird er z.B. extra generiert und ist nur fünf Minuten gültig. Da klappt es nicht, den QR in einer Wallet zu hinterlegen. Genau das ist das aktuelle Konzept: man soll unbedingt die Markt-App anwenden, keine Wallets. Verständlich, aber nervig.

  • Ich bin Fan von der „Barcodes: Loyality Card Wallet“ App. Einmalkauf (= transparentes Geschäftsmodell) und man kann seine Karten sowohl in Ordner gruppieren, als auch via iCloud sharen, damit man als Familie alle Member-Cards nur einmal einlesen muss. Wallet Integration selbstverständlich ebenfalls (auch für „unsupported Codes“). Kann auch kostenlos getestet werden. Und hat eine Watch App :)

  • Kann Super Cards leider nicht empfehlen. Funktioniert zwar prinzipiell relativ gut, aber dauert oft einige Zeit bis die Karten in der Apple Watch App auftauchen. Manchmal kommt auch erst die Meldung, dass keine Karten hinterlegt sind bis es sich die App doch anders überlegt. Das ist dann extrem nervig, wenn man an der Kasse steht und hinter einem die Schlange. Hab dann gezwungenermaßen schon öfter darauf verzichtet, die Kundenkarte einzusetzen. Werde mal Pass4U ausprobieren.

  • @iFun-Team: warum werden meine Kommentare mit einer App-Empfehlung hier nie freigeschalten? ist mir schon beim letzten Artikel zu Wallet Apps aufgefallen, dass mein Comment zu einer App, welche ich als User toll finde einfach nie aufgeschaltet wurde.

    • Danke Dir. Habe ich gerade freigegeben. In der Regel bleiben Links in Kommentaren hier im Spamfilter hängen und müssen dann manuell durchgewunken werden.

      • Hey Nicolas
        Danke dir für deine Antwort. Mittlerweile ist der Kommentar da, danke dir. Links lasse ich jeweils extra weg, weil ich weiss, dass diese Filter-Kriterien sein könnten. Ich wüsste jetzt auch nicht, welches andere Keyword in dem aktuellen Fall Filter-Relevant war.

  • Pass2u nutze ich schon seit Jahren. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Karten in der automatischen Gruppierung zu sortieren oder die Gruppierungen zu ändern.

  • Pass4Wallet gibt es auch schon ewig und ist super.

    Stocard nutze ich nach wie vor, und kann sogar den Müller-Code. Kleiner Umweg, aber geht super.

    Eine Anmeldung ist nach wie vor nicht notwendig. Nutze Stocard immer noch ohne Registrierung. Hab auch noch nicht gesehen, dass Stocard eine Anmeldung verlangt.

  • Hi, ich habe noch „Barcodes“ im Angebot, aber werde mir noch SuperCards anschauen.
    Hat jmd einen Tipp, wie man alle Karten aus der Klarna-Mist-App automatisch transferieren kann?
    Sonst hänge ich erstmal Stunden ab, um alle Karten neu einzuscannen :(

  • Gibt es denn bei einer der Apps auch die Option, die ganzen, bereits in Apple Wallet hinterlegten Cards zu importieren? Ich will die ja nun nicht alle wieder neu anlegen…

  • Pass2… und Pass4… haben beide keine Watch App. Sehe ich das richtig?

  • In diesem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde, vielleicht kann dazu jemand was sagen:

    Ich hab neulich mit Pass2U den QR-Code des neuen REWE-Bonussystems in die Wallet übertragen. Dabei fiel mir auf, dass der QR-Code, der von der App erzeugt wurde und jetzt in der Wallet liegt, anders aussieht als der originale Code. Ohne es jetzt komplett analysiert zu haben, sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob der äußere Randbereich des originalen Codes fehlt. Mittlerweile habe ich den Code mittels Apple Watch testen können – hat problemlos funktioniert.

    Wie kann das sein? Dass der äußere Bereich des originalen QR-Codes nur zufallsgenerierter Unsinn ist, der nicht ausgewertet wird, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Zumal ich die originalen Codes aus der App meiner Frau und meiner verglichen habe, und da sieht dieser äußere Bereich, der beim Konvertieren mit Pass2U einfach weggelassen wird, durchaus unterschiedlich aus.

    Eigentlich egal, weil es funzt ja. Seltsam ist es trotzdem…

    • Ist mir schon bei anderen QR Apps aufgefallen.
      Inhaltlich sind sie in der Regel gleich. Ich hab das mit Scandit überprüft, da waren keine Fehler oder zusätzliche Infos drin.

      Es gibt zwei logische Gründe: Redundanz und Auflösung. Man kann die Menge der Punkte verändern (größer/kleiner machen) und erhöht damit u.U. die Lesbarkeit des QR-Codes. Zudem ist die Information mehrfach im Code enthalten, falls ein Teil des Codes verdeckt oder beschädigt wurde. Verändert man die Redundanz, verändert sich die Anzahl der Punkte.

  • Ich habe einige getestret. Funktionieren auch ganz gut aber ich bekomme aktuell mit keiner App irgendwie die DHL Kundenkarte für die packstation ins Wallet.
    Es hat aber mal funktioniert und blöderweise wollte ich irgendwann die Karte hier mit diesen Apps verschönern aber seitdem meckert jede Packstation.
    kennt jemand den Barcode Typ oder wie habt ihr das gelöst?
    ja ich weiß, dass in der DHL App die karte hinterlegt ist. Aber im Wallet finde ich es besser.

    • Leider ist es ein Barcode der von der Spezifikation abweicht.
      Ich habe mir damals eine Pass2Wallet Karte gemacht in der ich den Code als Screenshot eingefügt habe.
      Es ist anscheinend so, als wenn man die Zeichen nicht aufgefüllt hat, wie es die Vorgabe des Codes eigentlich vorgibt.

      • Hab alles versucht. Screenshot von der App usw. Nichts geht mehr.
        Den Screenshot direkt nehmen geht ja nur leider nichts ins Wallet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38917 Artikel in den vergangenen 6340 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven