Kurzfristig kostenlos, mit iCloud-Sync
Paperback: Lokale Später-Lesen-App für iPhone und iPad
Wir haben uns ja erst kürzlich mit dem von Mozilla angebotenen Später-Lesen-Dienst Pocket beschäftigt. Die iOS-Applikation Paperback von Theodore Lampert erfüllt die selbe Aufgabe, verzichtet jedoch auf verbundene Online-Konten und nutzt zur Synchronisation gesicherter Inhalte einfach Apples iCloud-Speicher.
Sichert spannende Artikel für später
Paperback wird seit mehreren Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und steht seit letzter Woche in Version 1.9.6 zum Download im App Store bereit. Die Anwendung nimmt Web-Links zu Online-Artikeln entgegen, für deren Lektüre ihr momentan jedoch keine Zeit habt.
Sobald ihr dann das nächste mal im Wartezimmer beziehungsweise an der Bushaltestelle Zeit totschlagen müsst, könnt ihr Paperback als Reader für die gesicherten Artikel nutzen. Die Anwendung stellt diese dabei ohne zusätzlichen Ballast, ohne Anzeigen und ohne die typischen Webformatierung, sondern als einen Text dar, der sich in Größe und Schriftart auch noch anpassen lässt.
Kurzfristig kostenlos
Neue Artikel-Links werden an Paperback über das Teilen-Menü des iPhones übergeben. Diese tauchen anschließend im „Ungelesen“-Bereich der App auf. Hier lassen sich die Artikel dann nicht nur lesen sondern auf Wunsch auch mit Schlagwörtern versehen, erneut abrufen, in Apples Safari-Browser öffnen oder auch in Safaris Reader-Ansicht öffnen, sollte Paperback doch mal Probleme damit haben den Artikel-Inhalt abzurufen.
Die nur acht Megabyte kleine Anwendung setzt zur Installation mindestens iOS 16 voraus und besitzt weder In-App-Käufe noch Abonnements, um die ihr euch sorgen solltet. Stattdessen setzt Entwickler Theodore Lampert für gewöhnlich auf einen Einmalpreis, der zwischen 1 und 3 Euro liegt. Im Rahmen der aktuellen Gratis-Aktion kann Paperback vorübergehend jedoch gänzlich ohne Bezahlung aus dem App Store geladen werden.
Hmmm, ich kann Paperback nicht im Teilen Menü von Safari hinzufügen. Bin ich blöd?
Nicht in Safari. Das generelle Teilen Menü von iOS.
Ganz unten
Das Downloading der Artikel dauert echt lang.
App gelöscht. Unbrauchbar. Download zu lang. iPhone 14. Sollte kein Problem sein.
Tja. Billig Gerät gekauft.
Bei mir kein Problem. Iphone 13
Das Downloading der Artikel… WTF…
Lässt sich auf einem M2-Mac zwar installieren aber keine Möglichkeit es im Sharesheet auf dem Mac zu aktivieren – damit kann vom Mac nichts hinzugefügt werden – doof.
Das vermisse ich auch dass es auf dem Mac auch geht :/
Wo ist der Unterschied zu Safaries Leseliste?
1) Mit Schlagworten versehen
2) Nur Text
Nur Safari
Auf macOS bevorzuge ich Chrome
Es sollten viel mehr Apps die einfache synchronisieren über iCloud nutzen anstatt immer und überall Accountzwang mit eigenem Sync Dienst nur um seine Abo mit monatlichen Kosten rechtfertigen zu wollen