Betont reduzierte Sammelmappe
Paperback: Schlichte App sammelt Artikel zum Später-Lesen
Applikationen zum Ablegen potenziell interessanter Online-Artikel gibt es im App Store zu Hauf. Viele setzen dabei auf ein Online-Angebot, Nutzer-Accounts und synchronisierende Inhalte. Der aktuell kostenlos verfügbare Universal-Download Paperback gibt sich hingegen betont reduziert.
Die Später-Lesen-Applikation kennt keine Nutzer-Konten und besitzt keinen Online-Dienst sondern arbeitet ausschließlich lokal auf eurem Gerät. Hier sieht die Anwendung zwei Möglichkeiten vor neue Artikel in den Bestand der gesicherten Texte aufzunehmen.
Zum einen kann die App mit einem bereits in die Zwischenablage kopierten Link geöffnet werden und sichert den dort verfügbaren Text dann umgehend im Artikel-Archiv. Zum anderen bietet Paperback eine Teilen-Erweiterung an, die sich direkt aus Safari heraus aufrufen lässt und neue Artikel übernimmt, ohne den iPhone-Browser dafür verlassen zu müssen.
In Paperback werden die gesicherten Artikel dann von jedwedem Ballast befreit, kommen ohne Bilder, ohne Reklame und fast ohne Formatierungen. Bereits gesicherte Artikel lassen sich über ein Kontextmenü, das nach längerem Druck angezeigt wird, verschlagworten und erneut abrufen, mehr Optionen kennt Paperback nicht.
Alternativen: Keep, Readit, Bookmarks und Abyss
Was auf den ersten Blick angenehm reduziert wirkt, lässt leider auch einige Features vermissen, die der App gut zu Gesicht gestanden hätten. So fehlt (uns) zum einen eine Option zum Aufrufen des Original-Links bereits gesicherter Artikel, zum anderen würden wir ein Möglichkeit begrüßen, gute Artikel nach dem Lesen mit Freunden teilen zu können.
Ansonsten macht Paperback jedoch alles richtig und positioniert sich als einfache Später-Leser-Anwendung in der der selben Kategorie, in der auch Readit, Bookmarks und Abyss unterwegs sind – alles Apps, die ihr euch ruhig mal anschauen könnt.
Ich benutze immer noch noch Pocket, finde die Text-to-Speech-Funktionalität ganz gut. Werde mir aber die genannten Alternativen auch mal anschauen, danke dafür.
Same here
Pocket hab ich jahrelang genutzt, war mir aber viel zu unzuverlässig. Zu oft gab es Seiten, die ich hinzugefügt hatte und später dann doch nicht in den gespeicherten Seiten zu finden waren. Bin seit dem bei Raindrop. Das ist zudem auch funktionaler …
Ich benutze ausschliesslich Reeder.
RSS Feed + Reed Later alles lokal plus über iCloud gesynct – ganz ohne externe Provider (wäre optional möglich, wer das möchte: zB feedly, pocket, …).
wusste nicht, dass reeder sowas auch anbietet. muss ich mir mal ansehen.
Ich werfe jetzt einfach mal Raindrop.io in den Raum. Kann man sich auch mal anschauen.
Also mir wird die Teilen Funktion
safe to Paperback nach der Installation einfach nicht angezeigt ?
Geht mir genauso.
Neustart half bei mir. ;-)
Danke für den Tip!
Guckt euch mal Wallabag an.
Das kann ganz easy auf dem eigenen Webhosting mitlaufen (zb als Sub-Domain), ist OpenSource und inkl iOS Apps – und damit seit ihr komplett unabhängig von den Anbietern.
Um die Appauswahl noch etwas zu erweitern, möchte ich auch die Notizapp Bear mit in den Ring werfen. Über das Teilenmenü lassen sich Links oder auch ganze Websiteinhalte in eine neue Notiz werfen. Bear übernimmt hier auch Bilder und dank Tags lassen sich die so gesicherten Artikel auch organisieren.