Mit Apples Configurator
Pair Locking: Rechner-Zugriffe auf das iPhone unterbinden
Das von Apple kostenfrei angebotene Verwaltungs-Werkzeug, der Apple Configurator, richtet sich nicht nur an die IT-Abteilungen von Unternehmen und Bildungseinrichtungen – auch Privatanwender können mit dem Configurator praktische Eingriffe vornehmen. Etwa iPhone-Apps mit der Maus sortieren.
Der soeben aktualisierte Configurator 2 ermöglicht es euch unter anderem, die iPhone-Kommunikation mit unbekannten Rechnern komplett zu untersagen. Ist der dafür zuständige „Pair Locking“-Mechanismus aktiviert, vertraut das iPhone nur noch eurem Mac und lässt sich von anderen Maschinen lediglich laden.
Ein automatisierter Zugriff auf eure iPhone-Inhalte – etwa mit spezialisierten Forensik-Werkzeugen strafverfolgender Behörden oder und zwielichtiger Hacker – kann so prophylaktisch unterbunden werden. Ein Vorgehen, dass Arkadiy Tetelman in seinem Security-Blog anhand einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung beschreibt.
Einziger Haken: Wollt ihr den „Pair Locking“-Schutz aktivieren, muss euer Gerät als „betreutes Gerät“ konfiguriert werden. Dies setzt voraus, dass das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend komplett neu aufgesetzt werden muss. Das Einspielen eines iCloud-Backups ist nicht möglich.
Wer sich auf das Experiment einlässt wird mit einer Auswahl an zusätzlichen Restriktionen und Geräte-Einschränkungen „belohnt“, die sich nur auf betreuten Geräten nutzen lassen.
Wies jemand wo ich eine ältere Version des Konfigurators bekomme? Aus Gründen bin ich noch auf 10.13 und ich finde nichts bei apple
Brauchst du es noch? Dann schau ich morgen mal.
Witzigerweise wird die Sortierung der Apps, die ich mühevoll mit dem Tool erstelle, bei mir auf dem Gerät nicht übernommen…
Das Problem habe ich auch schon länger.
dito, zumindest in der vorherigen version.
Kann im Moment auch nichts mehr sortieren in der App geht es wird aber am Ende auf dem iPhone nicht übernommen echt ärgerlich
Wozu eigtl das Tool? Itunes kann das schon seit tausend Jahren.
Und wenns den Mac mal nicht mehr gibt, hab auch ich kein Zugriff mehr auf das Gerät und kann die Einstellung auch nicht mehr deaktivieren?!
Scheint eine einfache Frage, aber gute Frage;-)
Zweite Frage (auch einfach):
Gib es das Tool auch für Windows?
Extra nen mac für die Verwaltung anzuschaffen halte ich nicht für sinnvoll.
In dem Fall denke ich das du dein iPhone ershmal wieder freigeben musst. Blöd nur wenn der Mac gehimmelt ist. Vielleicht klappts ja generell mit Macs die mit deiner AppleID registriert sind…
Vielleicht wird dies jemand beantworten können.
Kann damit auch der Wartungszustand unterbunden werden?
Das würde mich auch interessieren. Denn sonst ist es so ziemlich umsonst die ganze Prozedur…
Was passiert denn wenn der Mac kaputt geht? Ich kann mein iPhone ja dann nicht an einen anderen Mac anschließen.
Reset im DFU modus geht immer. Dann sind aber alle Daten auf dem iPhone auch weg.
man könnte ja mehrere vertrauenswürdige geräte definieren. falls man noch irgend einen mac mini oder einen pc herumstehen hat.
Leider wird das in dem Artikel falsch dargestellt.
1. Die Funktionalität ist bereits seit fast 2 Jahren vorhanden!
2. Das Verhindern des koppelns, bezieht sich nur auf Geräte (Macs) ohne die Software „Apple Configurator 2“!
Das heißt, das Gerät, kann mit jedem Mac, der über die Software verfügt gekoppelt werden, es muss dafür nur das Zertifikat der Betreuungsidentität importiert werden. Ihr solltet das richtig stellen, denn der Artikel verwirrt mehr als er nutzt.
Gibt es so eine Software nicht zufällig auch für das iPad?
Normalerweise kannst du mit Configurator sämtliche iOS-Geräte konfigurieren.