Abholcode statt DHL-Kundenkarte
Packstationen: „Post & DHL“-App ersetzt ab morgen die Kundenkarte
Die erst kürzlich runderneuerte Post & DHL-App wird ab morgen eine zentrale Funktion bei der Nutzung der über 7000 in Deutschland aufgestellten Packstationen übernehmen. Dies hat die Deutsche Post DHL Group in einer heute ausgegebenen Pressemitteilung angekündigt und angegeben am 9. September einen neuen Abholcode einführen zu wollen, der von der Post & DHL-App ausgegeben wird.
DHL-Kundenkarte fällt weg
Der scanbare Code soll zum zentralen Kanal der Paketabholung werden und wird dafür sorgen, dass auf die bislang benötigte DHL-Kundenkarte fortan komplett verzichtet werden kann. Die iPhone-App wird damit zum alleinigen „Schlüssel“ für die Interaktion mit den gelben Packstationen.
Um die Abholung so sicher wie möglich zu gestalten werden die von der Post & DHL-App ausgegebenen Abholcodes gerätegebunden und zeitlich begrenzt nutzbar sein. Dies bedeutet: Abholcodes lassen sich ausschließlich über ein aktiviertes Endgerät erstellen.
Wer sich seine Pakete grundsätzlich gerne an die Packstation senden lässt, muss jedoch nur wenige Änderungen im Blick behalten: Die Kundenkarte wird ab morgen nicht mehr zum Abholen neuer Sendungen benötigt. Hier reicht der Abholcode der Post & DHL-App. Dieser wird jedoch in kurzen Abständen immer wieder neu generiert, entsprechend muss das Smartphone des Empfängers mit zur Packstation genommen werden. In der Post & DHL-App muss das Endgerät einmalig aktiviert werden, um zusammen mit den neuen Abholcodes eingesetzt werden zu können.
Nicht für umgeleitete Pakete
Die Deutsche Post DHL Group unterstreicht, dass die Änderungen ausschließlich Sendungen betreffen, die direkt an die Packstation adressiert wurden. Für an Packstationen umgeleitete Paket gilt auch weiterhin, dass die Benachrichtigungskarte die der Zusteller im Briefkasten hinterlassen hat, für die Abholung ausreicht.
Die Post will ihre 7500 Packstationen bis Ende 2023 auf 12.500 ausbauen und damit fast verdoppeln.
Furchtbare App, funktioniert seit Jahren mehr schlecht als recht.
Japp, erfordert bei mir eigentlich immer einen Neustart nach dem Öffnen…
Bei mir funktioniert sie sehr zuverlässig.
Die Scanner an den Stationen machen bei mir mehr Probleme.
+1
+1
+1
+1
Probleme mit dem scannen hatte ich nur, bis ich herausgefunden hab das bei antippen des Barcodes, die Karte groß im Querformat und voller Leuchtkraft angezeigt wird.
OK. Wow. Ich nutze die App oft und habe meine Postnummer meistens manuell eingegeben. Das der Barcode nochmal vergrößert werden kann war mir nie bewusst. Danke dafür!
+1
Funktioniert einwandfrei. Heute erst wieder benutzt. Ich denke das Problem liegt an der Person am smartphone.
Funktioniert sehr gut bei mir …
+1
Jap genau das Problem habe ich auch. Wenn ich die App erneut öffne bleibt der Tracking Screen weiß bis ich die App neu starte. Auch können viele Packstationen nicht den Code vom Handy lesen (sowohl QR Code einer Sendemarke als auch den Barcode der Kundenkarte in der App). Kann aber auch an der alten Packstation liegen. Aber mit einem iPhone 12 Pro mit maximaler Helligkeit scannt die Station nichts.
Sono, nein…
Aus.
Funktioniert einwandfrei, aber ich schließe mich den Vorrednern an, dass der Scanvorgang ein abenteuerliches Projekt ist…
Wenn man den Barcode vergrößert, gehts irgendwann…
Manchmal funktioniert auch die Eingabetasten nicht (sind verschoben)
Bin gespannt, wie das mit den QR Code laufen wird!
Kann ich auch nicht bestätigen. Alles funktioniert so wie es soll. Nie Probleme gehabt.
sehr selten Probleme gehabt
App klappt wunderbar.
allerdings je nach Licht ist das abscannen eher schwer.
Die Kollegen freuen sich über etwas detailliertere Rückmeldung via diesem Formular hier: https://www.dhl.de/app-feedback. Ich hatte gerade mit den verantwortlichen Kollegen noch einmal Rücksprache gehalten und man würde sich über genaues Feedback sehr freuen. Gilt natürlich auch für andere hier!
Für mich auch eine App die sich nach „deutsch“ anfühlt. Viel zu verzweigt, die essentielle Funktion nicht auf den Punkt gebracht, sondern nutzlos verschachtelt. Ja sie macht Ihren Dienst, doch das geht besser.
Gute Sache, bisher immer einwandfrei.
Bei mir auch. Lediglich die Scanner an den Stationen machen bei mir Probleme.
15cm Abstand, Barcode vergrößern, dann geht es eigentlich ganz gut. Heute hatte ich bei Sonnenschein aber auch Probleme, und hab den Code (am bei Sonne schlecht ablesbaren) Display eingegeben.
Egal wie sehr ich mich bemühe… die Packstation möchte die Kundenkarte in der App einfach nicht scannen.
Bei mir auch nicht…
Stimmt leider. Funktioniert nie.
Und ich dachte schon es liegt an mir :D. Muss ich auch iiiiimmmer manuell machen. Total nervig.
Hier das gleiche Problem. Der Scanner scheint nur Papier scannen zu können.
Nein, vermutlich die Sonneneinstrahlung?! Einfach das Handy mit der Hand umgreifen und etwas Schatten spenden :-)
Muss iTimCook zustimmen. Hat bei mir bis jetzt immer mit der App problemlos funktioniert.
Das stimmt leider, dachte es liegt an uns. Aber auch der DHL Bote hat es nicht hinbekommen.
Zitat des Herren: die scheiss funktioniert nie
Tippe immer direkt händisch
Kann die Post endlich mal vernünftige Scanner in die Packstationen einbauen? Bei Tageslicht funktioniert das nie weil das Handydisplay dann wohl zu arg spiegelt. Man muss ja nur den Scanner groß genug machen dass man das Handy auflegen kann.
So ist es. Das Scannen geht nur, wenn die Sonne nicht scheint. Und da wo ich wohne, scheint sie immer :-)
Bekommst Du dann immer Sonnencreme dahin geschickt?
Hängt bei mir stark vom eingesetzten Packstation Modell ab, ob der Barcode vom Handy erkannt wird
App Update erfolgt.
Seit homeoffice bin allerdings meine eigene Packstation und brauch sie seit diesem Jahr eigentlich nicht mehr wirklich
„Für an Packstationen umgeleitete Paket gilt auch weiterhin, dass die Benachrichtigungskarte die der Zusteller im Briefkasten hinterlassen hat, für die Abholung ausreicht.“
Ha, sehr lustig! Unsere DHL Boten hinterlassen keine Karten im Briefkasten! Warum auch? Der Zusteller kommt bei einer selbst umgeleiteten Sendung nicht in die Nähe meines Briefkasten. Und automatisch wird bei uns eh nix an eine Packstation weitergeleitet. Die sind nämlich 7 Tage, 24h voll ausgelastet!
Wenn nicht immer die Kundenkarte aus der App verschwinden würde …
Das neue System macht es viel schwieriger für Freunde eine Sendung abzuholen. Muss ich denen jetzt live aus dem Urlaub z. B. den aktuellen Code senden wenn sie direkt vor der Pakstation stehen?
genau das sehe ich auch als Problem, aber es ist natürlich viel „sicherer“ als vorher …
Im Artikel: „Dieser wird jedoch in kurzen Abständen immer wieder neu generiert, entsprechend muss das Smartphone des Empfängers mit zur Packstation genommen werden.“
Also es ist lt. FAQs möglich, drei Geräte zu aktivieren. Familien oder ggf. WGs sollten dann damit zurecht kommen.
Aber andere Konstellationen werden dann ggf. tatsächlich nicht mehr gehen.
Keine Ahnung ob man tatsächlich das aktivierte Gerät dabei haben muss oder es funktionieren würde, einen Screenshot eines QRs zu scannen und einen telefonisch durchgegeben Code einzugeben.
Wo ist das Problem? Screenshot von der Karte und kurz vor Abholung kontaktieren um den Code durchzugeben. Häää?
Na bloß gut. Seitdem ich meine DHL Paket Karte vor knapp 7 Jahren verloren habe, bekommt es DHL nicht hin mir eine neue zuzusenden.
Keine Ahnung warum. Hab’s dann irgendwann aufgegeben.
Vielleicht klappt es ja jetzt mit der App nun endlich mal :D
Öhm neu anmelden mit Post-Ident?
Bei mir das Gleiche.
Schon 3 mal ne Karte angefordert und nie eine neue bekommen…
Also gebe ich den Code immer händisch ein.
Ha ha ha, ich habe die Kundenkarte gestern erst bekommen.
Super dann kann ja zum Beispiel meine Freundin nicht mein Paket abholen, obwohl sie auch dort eins liegen hat.
Den Code in der App erstellen u. ein Screenshot deiner Freundin zusenden. Allerdings muss deine Freundin schnell sein, der Code wird nach 120 Sekunden neu erstellt. ♀️
Wie ich sowas hasse. Bisher den Code in der Wallet App gehabt und fertig. Kommt man jederzeit eas dran und braucht nicht wieder ne unnütze App mehr. Und nun doch wieder so ne blöde App zusätzlich installieren, nur damit man gelegentlich mal die Packstation nutzen kann.
Dann miss nur noch die Packstation in die Lage versetzt werden, den Code vom Handy zu scannen. Das funktioniert seit Jahren an 2 Stationen hier im Umkreis mit diversen Handys nicht.
Karte und Code vom Handy klappen sofort…
Und ja, DHL weiß bescheid und kümmert sich zeitnah darum :-)
Ich habe bisher immer den Abholcode per eMail bekommen. Fällt das nun flach?
Der Code in der App lässt sich an meiner packstation nicht scannen !! Kundenkarte funktioniert bitte Kundenkarte beibehalten
einfach die Postnummer händisch eingeben
War früher Fan der Packstation. Aber inzwischen ist sie einfach immer!! voll.
Daran wird sehr hart gearbeitet durch diverse Maßnahmen. Bis Ende 2023 werden die Packstationen auf 12.500 erhöht. Auch um Überbelegungen zu vermeiden wird diverses gemacht. Wer als Unternehmer einen Platz für eine Packstation hat, kann sich übrigens hier melden: https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/packstation-i.html
„Hart gearbeitet“ – lächerlich. Bei uns ist seit Jahren an einem großen Supermarkt ein kleines Packstation Modul und es ist ständig voll. Seit Jahren.
Ja, bei uns aus. Nutze daher eher die „Filialen“ (bei uns sind das Spätis). Die sind etwas flexibler bei der Lagerung und stapeln notfalls die Pakete bis an die Decke.
Einglück kam heute meine neue Kundenkarte an ♂️
Unsere Packstation im Ort konnte den Kunden Code der in der App hinterlegt ist noch nie Scannen…ging immer nur mit der Kundenkarte.
Also heißt es dann die Kundennummer manuell eingeben…einfach nur lächerlich.
Super!
Ich habe an die DHL bereits mehrmals geschrieben. Deren primitive Paketboxen sind bei Helligkeit etwas mehr als dunkel, nicht mehr bedienbar. Beim Sonnenlicht schon gar nicht. Und diese Scanner, ich weiß echt nicht was los ist mit den Ingenieuren, aber die Scanner sind einfach derbe schlecht. Und an der müssen sie echt intensiv arbeiten. Na ja, sieht und hört man sich die Verantwortlichen an, wundert es auch nicht. Die stecken alle echt irgendwo in den 80ern.
An der App müssen sie arbeiten, sollte das heißen.
Heute habe ich mal ein App-Update der DHL App durchgeführt auf Version 7.1. Nach dem Öffnen der App wird man nun aufgefordert, das Gerät für die Nutzung der Packstation zu aktivieren. Nach dem Einloggen durch Eingabe der Postnummer und des Kennwortes erscheint nun oben die virtuelle DHL Kundenkarte mit Barcode. Etwas weiter unten kann man dann angeblich das Gerät aktivieren, entweder durch scannen des Barcodes oder bei neuen Karten durch Eingabe des Aktivierungscodes. Auf dieses Auswahlfeld mit den 2 Möglichkeiten kommt man jedoch gar nicht. Es erscheint sofort eine Fehlermeldung, dass der gescannte Code ungültig sei, obwohl gar nichts eingescannt werden konnte. Dieser Fehler taucht immer wieder auf, auch nach Neuinstallation der App. Echt super, DHL!!! iPhone XS mit iOS 14.7.1