OwnCloud erscheint in Version 8.0
Die iPhone-Applikation des freien Dropbox-Konkurrenten OwnCloud wurde zwar noch nicht aktualisiert, die Server-Komponente der selbstadministrierten Daten-Wolke hat sich heute aber eine neue Versions-Nummer auf die Fahne geschrieben.
OwnCloud steht jetzt in Version 8.0 zum Download und zur Installation auf euren Servern bereit und wartet mit einer ganzen Handvoll Verbesserung bezüglich Synchronisation, Suche und Verwaltung eurer Dateien auf.
Dateien und Ordner lassen sich in Version 8 jetzt favorisieren, die Suchfunktion nimmt zusätzliche Eingabeparameter entgegen, die API-Schnittstelle, die den Entwicklern OwnCloud-kompatibler Apps den Zugriff auf eure Benutzerkonten gestattet wurde aufgebohrt. Eine neue Server-to-Server Funktion gestattet das Teilen ausgewählter Inhalte jetzt zwischen mehreren OwnCloud-Instanzen ohne dabei auf geteilte Links angewiesen sein zu müssen.
OwnCloud kann kostenlos geladen, genutzt und auf dem eigenen Server installiert werden. Mac- und Windows-Anwendung zum Dateiabgleich sind ebenfalls kostenlos erhältlich.
Für die iPhone-App zum Zugriff auf die Datei-Sammelstelle werden mittlerweile 99 Cent veranschlagt. Das komplette Changelog kann hier eingesehen werden.
Seller Not Found
19.73MB
Wieso kostet eigentlich die App? -.-
wieso nicht??
Sie kostet, da ein Entwickler Account kostet.
Wieso gehst du nicht kostenlos arbeiten ?
Wobei die Frage berechtigt ist.
Ich hätte kein problem damit auch am Mac dafür zu zahlen, was jedoch den Unterschied zur iPhone Version macht um dort 1€ für zu verlangen erschließt sich mir nicht.
Beides musste programmiert werden aber nur eins kostet, das ist schon etwas fragwürdig.
(Und bitte kommt mir nicht mit „ist doch nur 1€“, ich würde für die apps auch 10 bezahlen, ich würde gerne wissen was diesen unterschied rechtfertig.)
Apples kostenpflichtiger Developer Account z. B.
Das Geld wird inzwischen auch gerne genommen um free-User mit unverschämten Support-Ansprüchen fern zu halten.
Kinderarbeit ist in Deutschland verboten.
@sunny: die gibts auch extra fürn mac appstore
@udo: das könnte sein, ein iphone/ipod haben mehr kinder als nen mac
Weil die Entwicklung Geld gekostet hat. Wer nicht zahlen will – https://github.com/owncloud/ios :)
Es gibt mittlerweile auch andere kostenlose Apps mit denen man per WeDAV zugreifen kann zb OfficeSuite, funktioniert super auch zum bearbeiten;-)
Kann man jetzt Kalendareinladungen verschicken?
Kann man endlich wie bei Dropbox einen Public link für eine Datei aus dem Finder heraus generieren?
Leider nein. Zumindest habe ich diese Funktion nicht gefunden :-(
O.t: kennt Jemand einen Cloud-Service, bei dem sich einzelne Ordner mit PW sichern lassen?
Danke im Voraus
Schau dir mal SeaFile an, dort werden, wenn du es einstellst ganze Ordner per Passwort verschlüsselt und verschlüsselt auf dem Server abgelegt.
Leute macht besser vorm Upgrade ein sauberes Backup vom Installationsordner! Das Upgrade (über die command line aufm raspi) hat mir das Webinterface zerschossen.
Musste leider zurück und werd mal Ursachenforschung betreiben.
Wollte das mal loswerden bevor noch jemand aufs Backup verzichtet und dann die ganze DB neu aufbauen muss ;)
bin schon gespannt wie die Owncloud auf dem neuen Raspbery laufen wird. Auf dem „alten“ ist die ja schnarchlahm.
Also mit nginx und den richtigen settings ist version 7 alles andere als lahm ;) wenn du natürlich auf apache setzt treibt das den pi schnell an seine grenzen! Hab paralell dazu noch samba und proftp laufen, funktioniert einwandfrei! Werd mir den neuen vermutlich aber auch besorgen, eignet sich prima für plex!
Ist OwnCloud noch immer so sicher wie früher?
.
(Anm.: Sarkastisch gemeint, aber auf ernsthafte Antworten wartend.)
Das liegt immer an der kompetenz des admins.
Warum antwortest du, wenn du selbst keine Ahnung hast? Ich hatte um eine ehrliche Antwort gebeten. Außer deine Antwort ist ernsthaft gemeint, weil dann wäre es kein gutes Zeichen für einen Admin.