Minimieren von E-Mail-Entwürfen nun möglich
Outlook-App erleichtert das Multitasking auf dem iPhone
Microsoft erweitert die offizielle Outlook-App für das iPhone um eine neue Funktion: Nutzer können nun E-Mail-Entwürfe minimieren, um parallel andere Inhalte innerhalb der App aufzurufen. Bisher war es notwendig, einen Entwurf zu speichern und erneut zu öffnen, wenn zusätzliche Informationen aus anderen E-Mails oder dem Kalender benötigt wurden.
Mit der neuen Funktion, die zeitgleich auch für Android-Nutzer bereitgestellt werden soll, kann der Entwurf in einen separaten Bereich der App verschoben werden. So lässt sich beispielsweise eine andere E-Mail durchsehen oder ein Termin überprüfen, ohne den E-Mail-Entwurf komplett verlassen zu müssen. Sobald die benötigten Infos gefunden wurden, kann die Bearbeitung ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.
Bedienung und Verfügbarkeit
Um das neue Feature zu nutzen, wird ein geöffneter E-Mail-Entwurf über die neue Schaltfläche in der oberen rechten Ecke minimiert. Der minimierte Entwurf bleibt in der Mail- oder Kalenderansicht verfügbar und kann jederzeit wieder aufgerufen werden.
Derzeit steht das Feature Testnutzern zur Verfügung: iOS-Nutzer benötigen die TestFlight-Version 4.2449.0 oder neuer. Microsoft führt die Funktion schrittweise ein und behält sich vor diese, je nach Testergebnissen. noch anpassen oder gegebenenfalls auch zurückziehen.
Im Anschluss an einen erfolgreichen Test will Microsoft die neue Funktion dann Schritt für Schritt ausrollen.
Durchwachsene Erfahrungen
Mit Microsofts E-Mail-Applikation haben wir zuletzt durchwachsene Erfahrungen gemacht. Davon abgesehen, dass der Konzern immer wieder auch mit zusätzlicher Werbung innerhalb der Outlook-App experimentiert hat, verursachte diese im Jahr 2022 fehlerhafte Einträge im iPhone-Adressbuch.
Dort tauchten nach Installation der Outlook-App plötzlich Kontakte mit zusätzlichen Einträgen wie X-IMAGEHASH, X-ABADR oder X-IMAGETYPE auf. Die App modifizierte damals eigenständig das Adressbuch des iPhones, ohne dies kenntlich zu machen.
Ich bin mit der Apple-Mail-App unzufrieden. Hat jemand Vorschläge für gute Mail-Apps mit einem funktionierenden und sinnvollen Multi-Account-Support? Herzlichen Dank!
Preside
Guter Tip, aber mit relativ teurer Subscription (29,99€/Jahr) nicht wirklich so gut.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Reinhold, das braucht man nicht. Ist nur Bonus.
eM Client ist sehr gut und auf Mobilgeräten kostenlos.
Wow, das war eine sehr gute Empfehlung, vielen Dank!
Thunderbird mobile soll ja auch in Entwicklung sein.
Ich bin mittlerweile auch sehr unzufrieden. Ich nutze Microsoft drei 65 als Postfach, und suche in dem iOS. Mail Programm ist sehr schlecht. Oft werden auch die Empfänger Adressen verkehrt angezeigt. Wenn ich daraufhin die Outlook Version nutze, finde ich alles und es wird korrekt dargestellt. Ich denke die Mail App kommt einfach nicht mehr mit Exchange klar. Das Problem war aber auch schon in der Version 17.
Ich kann dir nur die Outlook App nicht empfehlen
Bin Anfang des Jahres komplett auf Apple Mail umgestiegen weil Outlook laufend die Passwörter der Accounts gelöscht/vergessen hat. Auch sind oft Mails kickt rein oder raus. Die Umstellung war viel Arbeit aber ich bereue es keine Sekunde.
*nicht
Ist es beim Outlook für iOS auch so, dass man (wie beim New Outlook unter Windows) Microsoft seine Mail-Zugangsdaten schickt? Für mich ist das ein absolutes No-no.
Outlook verunreinigt meine Kontakte. Es werden kryptische Zeichenfolgen einfach in die Telefonnummer oder Email Adresse geschrieben.
Mich nervt am meisten, dass man keine eMails von einem Konto zum anderen verschieben kann
Ich nutze Outlook für MacOS, würde aber gerne meine lokal gespeicherten E-Mails exportieren, damit ich diese dann in Apple Mail importieren kann. Leider bietet Outlook in der neuen Version keinen Export mehr (ausgegraut) an :-( Weiß jemand wie man die lokal gesicherten E-Mails exportieren kann?
das Apple Mail geht bedeutend besser!
Habe Outlook schon länger genutzt, jedoch Mails verschieben von einen Account in einen Anderen zu Ablage ist nicht möglich. Das geht bei Apple Mail ohne Probleme! Outlook gestern vom Handy gelöscht, taugt für meine Zecke nicht!
Muss Outlook beruflich nutzen. Ich „darf“ auch andere Clients nutzen wie bspw Apple Mail, Spark, Canary etc, aber komme selbst immer wieder auf Outlook zurück, weil alle anderen Clients meines Wissens keine Teams Integration haben. Wenn man also eine Teams Einladung erstellen will führt kein Weg an Outlook vorbei. Ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen.
Ja geht nur mit Outlook. Aber man kann auch über Teams Team Einladungen erstellen.
Ich erstelle auch in Teams den link und versende ihn dann über Mail.
Ich habe mich in den letzten Wochen auch intensiv mit der Frage Apple Mail oder Outlook auseinandergesetzt.
Fazit. Outlook als App und Mobil auf der Arbeit. Privat apple Mail auf MacOs und iOS. Wenn man in einem Ökosystem bleibt ist das einfach flüssiger. Zwar wird dann oft die Abspaltung von Kontakte/Kalender/Mail bei Apple als Nachteil in den Reviews beschrieben. Aber es ist vom Workflow irgendwie dann doch besser. Nutze Outlook schon seit immer auf der arbeit und das ist auch gut, aber bis auf eMails zurückrufen vermisse ich bei Apple Mail nichts. Weiss jemand wie man die zurückrufen kann? Also man kann ja einstellen, dass man bis zu 30sek Zeit hat das senden abzubrechen aber eine eMail nach einigen Minuten zurückzurufen?
Ich nutze auf meinem Business Mac und meinen iPhone Outlook mit Copilot und bin sehr zufrieden. Auch die Teams Integration funktioniert super. Für den Business Einsatz super, privat für mich Overkill. Privat nutze ich auf dem iPad und iPhone das Apple Gedöns und das macht was es soll mit meinem Exchange Account. Auf meinem alten Windows PC habe ich Outlook, das nutze ich aber selten.
Ich hatte Anfang des Jahres versuchsweise die Outlook-App auf meinem iPad installiert. Leider, wie ich kurze Zeit später erfahren musste. Outlook änderte sämtliche iCloud-Kontakte ab. Aus „Arbeit“, „Privat“, „Mobil“ und „Fax“(!) wurde pauschal Telefon. Ähnliches bei „Mail“ und „Adressen“. Das Feld „Notizen“ in den Kontakten wurde gekürzt. Unter dem Strich ergab sich ein massiver Datenverlust, ein heilloses Durcheinander und sehr viel Aufwand, die Daten wieder zu korrigieren. App deinstalliert.
Outlook sieht nur gut aus und hat gute Funktionen. Aber irgendwann bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr. Der Support weiß das seit Jahren, aber gefixt wurde das bis heute nicht.
Apple Mail hat auch einige Bugs, aber läuft insgesamt besser.