Euro nicht mehr zwingend Standard
Outbank erlaubt Anpassung der Hauptwährung
Die Banking-App Outbank dürfte mit ihrem neuesten Update vor allem jene Nutzer erfreuen, die mit Fremdwährungen arbeiten oder sich in einem Nicht-Euro-Land befinden – ganz besonders zielen die Entwickler hier auch auf iPhone-Besitzer in der Schweiz. Mit der Version 3.15.0 der App bekommt man nun die Möglichkeit, die zugrundeliegende Hauptwährung selbst zu bestimmen.
Standardmäßig ist bei Outbank der Euro als maßgebende Währung definiert. Über die Einstellungen der App lässt sich diese Vorgabe nun ändern. Zwar konnte man in Outbank bisher schon mit Fremdwährungskonten arbeiten, bei der Auswertung und Summenbildung waren jedoch stets die Umsätze in Euro maßgeblich. Dies lässt sich nun ändern, indem man generellen Währungseinstellungen entsprechend definiert.
Den Outbank-Entwicklern zufolge wurde diese Funktion auf den Wunsch zahlreicher Nutzer ergänzt. Stellt man die Hauptwährung für die App um, wird auch die Funktion zur Währungsumrechnung entsprechend angepasst. Bislang konnte man seine Fremdwährungs- und Krypto-Konten damit ausschließlich in Euro umrechnen, jetzt ist hier die in den Einstellungen festgelegte Hauptwährung maßgeblich. Die Umrechnungen erfolgen weiterhin zu tagesaktuellen Wechselkursen, die von der Europäischen Zentralbank und der Plattform CoinGecko bezogen werden.
Währung für Auswertungen lässt sich anpassen
Bereits eingerichtete Auswertungskarten werden automatisch an die Hauptwährung angepasst. Nutzer, die mehrere Fremdwährungskonten angelegt haben, können diese flexibel verwalten und den Währungsfilter bei Bedarf für jede Auswertungskarte separat anpassen. Die benötigten Einstellungen finden sich beim Erstellen und Bearbeiten der Karten.
Mit der neuen App-Version liefern die Entwickler zudem auch eine Reihe von Fehlerbehebungen und Verbesserungen aus. Unter anderem sollten sich Daueraufträge bei der Postbank einfacher bearbeiten lassen und sich die App insgesamt leistungsfähiger zeigen.
Ich mag die App – gefiel mir besser als Finanzguru und nutze ich nun schon länger
früher hätte ich dich bestätigt, heute sage ich aber, dass Finanzguru eine mega App ist.
Teste diese seit 1,5 Monaten.
Sie hilft mir die Ausgaben besser im Blick zuhalten.
Was mir wirklich hilft sind die Budgets, dort kann ich alle festen Ausgaben hinterlegen und ich weiss, wieviel Geld ich dem laufenden Monat bzw. bis zu meinem nächsten Gehalt zur verfügung habe.
Gibt es dazu eigentlich schon ein YouTube Video von der krasse Aufstieg von iOutbank und der Fall zu Outbank? Das meine ich nicht sarkastisch. War ja echt ein wilder Ritt von einem großen Player; und einer der ersten. Wurde hier um ~2010 mega gehypt.
beste app! kommt keine finanz app gegen an.
Nutze auch Outbank, finde irgendwie keine günstigere Alternative dazu. Knapp 10 Konten verknüpft…
Falls neuer Vorschlag zu App kommt… Ist es möglich den Verlauf der letzten 10 Jahre auf die neue App zu überspielen?
Ich bin völlig begeistert von MoneyMoney – vor allem, weil es kein Abo ist, sondern eine Einmalzahlung, dauernd gut gepflegt wird und sehr simpel ist in der Bedienung.
Zum Import kann ich nicht sicher was sagen. Es gibt pro Konto die Möglichkeit des Imports. Der Dialog bietet an: CSV, MT940 (.sta), OFX/QFX (.ofx , .qfx), QIF (.qif) und SEPA camt.052/.053 (.xml). Ob Du da jetzt in einem dieser Formate exportieren kannst aus Outbank, und wie vollständig das dann rüber kommt, kann ich nicht sagen. Es gibt aber eine Demoversion auf der Webseite, die 30 Tage uneingeschränkt funktioniert. Das sollte ja reichen, es auszuprobieren. Und: Auf der Seite gibt es auch die Liste der unterstützten Banken – hier solltest Du bei 10 Konten vorher natürlich schauen, ob all Deine Banken auch unterstützt werden.
Aber kein iOS?
Keine iOS Version „nur“ macOS. Aber ich kann das auch nur bestätigen. Nutze MoneyMoney seit Jahren. Die beste „Finanz-App“ auf macOS. Mit der Kategorisierung z.B. werden alle Transaktionen nach Logik automatisch sortiert und auch für die Auswertung optimal genutzt. Man überlegt sich einmal eine Struktur und die Trigger und kann das System „laufen lassen“.
Bin nach ca. 8 Jahren und mit Beginn des Abozwangs von Outbank zu Banking4 gewechselt und bin zufrieden. Die Daten mehrerer Konten habe ich übernommen. Ich mache damit nur sehr selten Überweisungen, sondern nutze es eigentlich nur zur wöchentlichen Kontrolle und langfristigen Aufbewahrung der Umsätze.
+1
Nicht gerade günstig, aber ich liebe diese App. <3
Der Support ist schnell und freundlich.
Gute App, aber leider zu teuer.
Mir ist sie nicht zu teuer. Die App ist für mich jeden Cent wert.