Osram-Tagesangebote bei Amazon
Osram HomeKit-Steckdose erstmals günstiger zu haben
Die HomeKit-Steckdose Osram Smart+ ist erst seit wenigen Wochen im Handel erhältlich und nun erstmals deutlich im Preis reduziert. Im Zuge der Amazon-Tagesangebote wird der Zwischenstecker für 29,99 Euro angeboten, normalerweise stehen hier 37,99 Euro auf dem Preisschild.
Bevor ihr hier vorschnell auf „Kaufen“ drückt, wollen wir euch allerdings auf die zumindest für manche Einsatzzwecke relevanten Einschränkungen der Osram-Steckdose hinweisen. Die Kommunikation erfolgt über Bluetooth und ist somit insbesondere mit Blick auf die Reichweite mit Einschränkungen verbunden, zudem verzichtet Osram auf Zusatzfunktionen wie die Möglichkeit zum Abruf von Verbrauchsstatistiken.
Mit dem SinbedaClever-Stecker haben wir euch kürzlich auf eine überraschend günstige HomeKit-Steckdose auf WLAN-Basis als Alternative hingewiesen. Vielleicht kann hier schon jemand Erfahrungswerte vorliegen, insbesondere zur Stabilität des Geräts im Dauereinsatz.
Im Rahmen der Osram-Tagesangebote sind gerade auch diverse weitere Smarthome-Leuchtmittel und Zubehörprodukte günstiger zu haben, achtet hier allerdings immer auf die Angaben zur Kompatibilität. Ein Teil der Produkte wie beispielsweise die Lightstrips sind direkt mit HomeKit kompatibel, andere wie die momentan für 23 Euro erhältliche Außensteckdose erfordern entweder einen Echo Plus oder auch ein Gateway von Osram.
Bluetooth 5.0 ? Oder der alte Standard? Denn 5.0 ist recht weit…
Sprich die Dose verbindet sich mit dem atv oder HomePod oder ?
Aber bei dem mageren Umfang kann man auch die nicht HomeKit fähige. Nehmen. Diese laufen über die hue Bridge und Homebridge dann auch
Die Smart+-Birnen (E27, RGB) gibt’s gerade auch sehr günstig.
Ich verstehe es nicht. Bluetooth Steckdose. Schön dass es ohne Cloud ist aber wäre nicht wlan wegen des komforts (Reichweite!) viel besser?
Ich hatte noch nie Probleme mit der Reichweite mit meinen Bluetooth HomeKit Geräten in meiner Wohnung .
Also habe Geräte mit Bluetooth 5.0 da ist es in der kompletten Wohnung.
Oder Zigbee (Aqara) ist sogar bis zum Keller Empfang
Keine Ahnung wozu man das über BT machen sollte. Ich habe die alten Osram-Steckdosen an der Hue-Bridge und bin sehr zufrieden damit. Die gibts oft für ca. 15€
Aber kein HomeKit … die alten
Ist nicht gerade ein Vorteil am SmartHome, dass die Geräte von überall steuerbar sind? Also ich genieße das bei meinen Philips Hue sehr, das Licht auch von unterwegs schalten zu können. Natürlich braucht man die Geräte meistens wenn man sowieso zuhause ist, aber wenn ich eine Steckdose haben möchte, die ich nur schalten kann wenn ich in der Nähe bin, dann kann ich auch eine mit Kippschalter nehmen.
Wozu gibt es denn die HomeKit Zentale (ATV, iPad)? So lassen sich die (WLAN/Bluetooth-) Geräte aus der Ferne steuern.
Ja schon klar, aber Beispiel: Ich habe bei mir Zuhause einmal Philips Hue und ein Apple TV. Mit beidem zusammen kann ich alles automatisieren und von unterwegs steuern. Wenn ich nun jedoch die Bluetooth HomeKit Steckdosen habe, dann muss diese in Bluetooth Reichweite zu meinem Apple TV sein, ist die das nicht, wie etwa auch Glühbirnen bei mir Zuhause und selbst der Philips Hue Hub wäre nicht in Bluetooth Reichweite meines Apple TV, dann kann ich die Steckdose nicht steuern. Und genau das ist mein Problem.
Hab zuhause die EVE Energy (BT) und als Zentrale ein iPad im Wohnzimmer stehen. Geht dennoch von unterwegs zu steuern und noch keine Probleme mit Erreichbarkeit, selbst in Etage 2.
Auch bei mir ist die Reichweite des ATV 4k (Wohnzimmer) aufgrund baulicher Gegebenheiten so eingeschränkt, dass ich die eve energy (Bluetooth) im Schlafzimmer nicht erreiche. Also weder von daheim, noch von unterwegs. Stattdessen verwende ich dort nun eine Koogeek (WLAN), die problemlos erreicht werden kann.
WLAN ist halt per Repeater auch mit ausreichender Signalstärke im Schlafzimmer. Der Bluetooth Repeater (ATV, HomePod oder iPad) fehlt und wäre mir als reiner Repeater auch viel zu teuer.