Offline, kostenlos, CarPlay-kompatibel
Organic Maps: OpenStreetMap-Navi jetzt mit Track-Aufzeichnung
Die Entwickler der kostenlosen Karten-Applikation Organic Maps bringen monatlich eine neue Version ihrer iPhone-Anwendung heraus, die auf die Straßenkarten von OpenStreetMap zugreift und eine sehr gute, immer funktionsreichere Alternative zu den kommerziellen Straßenkarten von Apple und Google bietet.
Offline-Karten mit Navi und CarPlay
Mit den von der Community erstellten Karten könnt ihr die Umgebung erkunden, navigieren und Informationen finden, die weder in Apples Karten noch in Google Maps enthalten sind.
Besonders hilfreich ist die detaillierte Darstellung von Fußgänger- und Waldwegen, die über Straßen und Geschäfte hinausgeht. So werden auch Trinkwasserstellen, Spielplatz-Ausstattungen, öffentliche Toiletten und Grundstücksgrenzen aufgelistet, die bei anderen Anbietern oft fehlen.
Jetzt mit Track-Aufzeichnung
Die Organic Maps-App ermöglicht eine einfache und schnelle Nutzung dieses umfangreichen Kartenmaterials. Neben der Möglichkeit, die Karten offline zu speichern, unterstützt die App auch die Nutzung im Auto durch CarPlay für eine präzise Turn-by-Turn-Navigation, kann GPX-Tracks importieren und ist in der neuesten Version nun auch in der Lage, eigene Tracks aufzuzeichnen.
Wie üblich wurde mit der jetzt verfügbaren Version auch das Kartenmaterial auf den neuesten Stand gebracht, zusätzlich werden Stabilitätsverbesserungen und neue Übersetzungen integriert.
Ihr könnt über die App auch selbst Änderungen an den OpenStreetMap-Daten vornehmen. Die Anwendung ist mit ihrer Größe von nur 140 Megabyte ziemlich kompakt und ist wenig anspruchsvoll, was die iOS-Unterstützung angeht: Organic Maps lässt sich ab iOS 12 auf allen Geräten installieren.
Organic Maps ist spendenfinanziert
Als Open-Source-Projekt lebt Organic Maps von der Community, die mit ihren Spenden die kontinuierliche Weiterentwicklung und den Erhalt der App ermöglicht. Anders formuliert: Die Entwickler sind auf eure Hilfe angewiesen, um die App weiterhin für alle kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Dank eurer Unterstützung bleibt die Anwendung frei von Werbung, Trackern und Registrierungen. Spenden könnt ihr hier.
Seitdem die Features von Maps.me aufgrund des Monetarisierungs-Versuchs in der kostenlosen Variante immer mehr eingeschränkt wurde ist Organic Maps auch meine bevorzugte App für die Nutzung von Open Streetmap Karten.
+1
Schließ ich mich an.
Dito!
Schade das es keine aktive Routenführung für importierte GPX Dateien gibt, sonst könnte ich sämtliche andere Navi Apps deonstallieren.
Man kann die GPX-Strecke importieren und dann durch Doppelklick auf das Pfeil-Icon die Ansicht zentrieren. Dann kann man, z.B. beim Fahrradfahren, ganz gut der Ideallinie folgen. Je nach Qualität des GPX-Tracks ist es sogar manchmal einfacher so, weil er nicht verwirrt ist, wenn man leicht neben der Ideallinie fährt.
Same here. Die haben meine jährliche Spende auf jeden Fall verdient
Gefällt mir sehr gut.
Habe bisher immer OSMand genutzt, aber ich finde das mittlerweile komplett überladen.
OsmAnd sieht zwar gut aus, stürzt aber immer wieder ab. Außerdem ist die Synchronisation absolut unzuverlässig. Der Support bietet keine wirklichen Lösungen an. Ich habe mein Abo gekündigt.
Gute App. Gefühlt habe ich schon jede Navi App probiert und komme immer wieder auf Googlemaps zurück. So bleibt das jetzt auch.
Gilt nur für Straßennavigation und die City. Was willst Du mit Google Maps im Gelände? Dafür sind die Outdoor Maps konzipiert und dort haben sie ihre Stärken.
Ich verwende seid vielen Jahren PocketEarth, das vergleichbar ist, wo man aber zusätzlich zu den Offline-Karten noch die Topographischen Daten (also die Höhenlinien) sowie Wikipedia-Einträge hinzulaufen kann. Die App bietet Navigation wie auch Track-Aufzeichnung.
Nutze Pocket Earth auch schon seit vielen Jahren. Leider findet kaum noch eine Fortentwicklung der App statt und das Kartenmaterial wird in nur sehr großen Abständen aktualisiert. Dennoch: Die App funktioniert noch sehr zuverlässig.
Meine Favoriten: Guru Maps Pro (mit verschiedenen Kartentypen für City, Hiking, Biking) – und natürlich Organic Maps.
@Anton
kann ich 1:1 unterschreiben, auch die anderen Apps. Zur Planung von Routen nehme ich zusätzlich noch „Topo GPS“ hinzu.
Ja, auch meine bevorzugte Wahl, auch weil man da einfach was in der Karte (z.B. für den Urlaub) markieren kann.
Das einzige was mir dort fehlt ist die CarPlay Integration.
Die Navigation ist schrottig, stört mich aber nicht.
Höhenlinien und Punkte markieren und in Bookmark-Listen verwalten kann OrganicMaps auch – toll App
seit statt seid natürlich
Danke für die richtige Korrektur! ^_^
Klugscheißer mag niemand.
Dumme Kommentare aber auch nicht.
Hä? Festus hat sich doch selbst korrigiert!
*kopfschüttel*
Gibt es eine App für OpenStreetMaps, in der ich für mich Punkte markieren und benennen kann? Also keine Wegpunkte eines Tracks sondern eher POIs? Ich möchte in einem Waldgebiet in der Nähe jene Spots markieren, die sich mal für eine Schatzsuche mit den Kids eignen. Das soll aber kein anderer sehen.
Bei Maps.me und Organic Maps habe ich nur die Funktion von Wegpunkten gefunden.
Vielen Dank!
Ich nutze ganz gerne Pado, ist allerdings nicht kostenlos (aber kein Abo, nur Einmalpreis, wurde hier auf der Seite vorgestellt und getestet). Hauptanwendung ist das Tracking und um diverse Aktionen an bestimmten Orten auszuführen, auch vollautomatisch im Hintergrund, man kann aber auch einfach so beliebige und beliebig viele Orte speichern, ohne für diese irgendeine Aktion festzulegen. Standardmäßig arbeitet die App zwar erst mal nur mit den Apple Maps und OpenTopoMap, man kann aber beliebig viele weitere Karten über Tile-Server einbinden, und so auch OSM.
Eine völlig kostenlose App, die nur Pins setzen kann, sonst praktisch nichts, ist MapAlarm. Die ist extrem simpel, kommt aber gleich mit OSM (leider ausschließlich). Eventuell reicht die aber auch schon für deine Zwecke.
Vielleicht what3words.
Dies geht mit Pocket Earth.
@Fidel
Du kannst in Organic Maps Favoriten anlegen. Entweder eigene, oder bestehende POI zu den Favoriten hinzufügen. Die aus meiner Sicht beste App, um eigene Favoriten anzulegen und zu organisieren, ist Pocket Earth.
Das geht z.B. auch in Mapout!
Allerdings ist das prinzipiell auch ein Track, der dann halt nur aus Wegpunkten besteht. Ich wüsste allerdings nicht, was das für Nachteile haben sollte.
Ihr seid klasse! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich teste die genannten Apps mal durch, welche am besten passt für mich.
Danke nochmal!
Dasher kannst du die Karten App von Apple nehmen. Leg dir dort einen Reiseführer an und schon kannst du eigene POIs hinterlegen.
Ich plane damit meine Urlaube mit dem WoMo.
Organic Maps ist richtig gut , zumindest in Berlin absolut problemlos.
Wozu CarPlay wenn keine Verkehrsmeldungen drin sind?
Zur Navigation. Ich nutze für den Weg in den Urlaub meist meinen TomTom mit TomTom-Traffic (wegen Geisterfahrern, Baustellen, Unfällen usw…, meine Eltern sind vor 10 Jahren in einen Geisterfahrer-Unfall gekommen, da paßt man mehr auf).
Aber im Urlaub selbst nutze ich ausschließlich OrganicMaps zur Navigation. Einfacher als jedes Navi (egal ob Auto oder TomTom) und ich setze so meine Favoriten für den Urlaub. Sehr intuitiv, sehr schöne Grafik, sehr viel Informationen (sowohl als Navi als auch einfach so) und dank Carplay auch im Auto auf dem großen Navi-Bildschirm nutzbar.
Wichtig für mich war neben dem OpenStreetmap Kartenmaterial auch die Offline-Nutzung, die Apple erst neulich hinzugefügt hat. Dafür gefallen mir die Apple-Karten nicht. OrganicMaps ist deutlich detailreicher und hat für mich die bessere / schönere Grafik.
Bin gerade in Afrika und nutze die App als Navi. Mit CarPlay ist das Ganze besonders komfortabel. Eine tolle App!
Gibt’s in der App eigentlich auch die Möglichkeit diese so einzustellen, dass mehrere Routen Vorschläge gemacht werden? Bisher habe ich immer nur eine Route wenn ich ein Zielpunkt angebe.
Außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass das Rooting sehr schlecht ist, wenn ich Autobahn vermeiden auswählen. Die Route nach Norddeutschland läuft dann meist durch größere Städte anstelle diese zu umfahren. Leider überhaupt nicht ideal – insbesondere fürs Motorrad fahren.
Oder gibt es eine Einstellung die ich bisher noch nicht gefunden habe?
Ich kann organic Maps nichts abgewinnen. Um eine Adresse zu finden, muss man erst die Karten offline speichern. Wenn man das nicht möchte hat man Pech….