iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Auf iPhone, Apple Watch und AirPods

„Optimiertes Laden“ abstellen: Wenn ihr einen vollen Akku braucht

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Mit der mit iOS 13 eingeführten Funktion „Optimiertes Laden“ entscheidet das iPhone selbst, wann ihr tatsächlich einen zu 100 Prozent aufgefüllte iPhone-Akku benötigt. Das klappt eigentlich auch ganz gut, doch hier und da ist es erforderlich, dass man auch außer der Reihe die volle Akku-Kapazität des iPhone zur Verfügung hat. Das ist generell kein Problem, solange man weiß, wo man den entsprechenden Schalter suchen muss.

Die Einstellung „Optimiertes Laden der Batterie“ findet sich auf dem iPhone in den Einstellungen im Bereich „Batterie“ und dort im Untermenü „Batteriezustand“.

Optimiertes Laden Einstellungen Iphone Ios

Wenn ihr diesen Schalter umlegt, seht ihr direkt, dass Apples Entwickler hier auf erfreuliche Weise mitgedacht haben und genau jene Situation berücksichtigen, in der man das optimierte Laden nur ausnahmsweise und vorübergehend deaktivieren will. In einem zusätzlichen Menü werdet ihr vor die Wahl gestellt, die Funktion alternativ zum generellen Deaktivieren lediglich bis zum nächsten Tag auszuschalten, sodass das iPhone vom Folgetag an wieder intelligent durch iOS geladen wird.

Optimiertes Laden auch bei AirPods und Apple Watch

Dem optimierten Laden liegt die Tatsache zugrunde, dass der Alterungsprozess von Akkus verlangsamt werden kann, wenn diese nicht permanent bis zum Anschlag geladen werden. Apple bietet die Funktion auch für die Apple Watch und für die AirPods an.

Auf der Apple Watch versteckt sich der entsprechende Schalter ebenfalls in den Einstellungen im Bereich „Batterie“ und dort unter dem Menüpunkt „Batteriezustand“ – ihr müsst diese Option allerdings direkt von der Apple Watch aus aufrufen, in der Watch-App auf dem iPhone findet ihr sie nicht.

Bei den AirPods steht das optimierte Laden ausschließlich für die AirPods Pro und die neuesten AirPods der dritten Generation zur Verfügung. Die Möglichkeit zum Deaktivieren (auch wieder generell oder nur bis zum nächsten Tag) findet ihr hier über die iPhone-Einstellungen „Bluetooth“ und dort das Info-i neben dem Eintrag für die verbundenen AirPods.

16. Feb. 2022 um 18:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Optimiertes Laden ist bei mir eher immer aus. Dabei wär es so einfach. Der Wecker kennt meine Schlafenszeit und weiß wann mein Akku voll sein muss. Was passiert? Der Akku wird einfsch vollgeballert und bleibt dann ewig im Lademodus.

    • leider ists bei mir genauso, oder es heißt: „Opt. Laden aktiviert – vollständig geladen um 02:45 Uhr“ obwohl der Wecker um 07:30 klingelt und nie (in Worten: Nie!) auf 02:45/03:00 steht….

    • Würde mein iPhone nie über Nacht laden. Was ist wenn was passiert. Mann hat es nicht unter Kontrolle. Außerdem ist ein Akku von 20 bis 80% am effektivsten.

      • Nachts finden aber die Datensicherungen statt, und zwar dann, wenn das iPhone am Strom hängt.

      • Ja klar. Und wenn ich nie über Nacht lade, dann gibt es auch nie ne Datensicherung …

      • Nur wenn man alles an hat. Nacht aktiviere ich immer den Flugmodus.
        Bezüglich des bescheidenen Lademodus kann ich ebenfalls zustimmen, der Akku wird voll für 6 Uhr benötigt.
        Mal entscheidet das „optimale“ Laden sich für 2:30 Uhr, dann ist es 4:30 Uhr, immer irgendetwas willkürliches. Dabei wird das Gerät immer zur ähnlichen Zeit geladen und vom Stecker genommen. Sorry, aber der Modus ist wirklich dumm von Apple.

      • was soll den passieren? wenn tags über beim laden nix passiert passiert auch nachts nix.

    • Also da kann ich echt das benutzen einer HomeKit Steckdose und eine passende Automatisierung empfehlen. Da kannst du dann einstellen das z.B. bei 95% die Steckdose ausgeschaltet wird. So umgeht man das permanente Nach-Laden bei vollem Akku.

      • Gute Idee. Muss mir doch mal noch eine zulegen.

      • Das könnte das iPhone halt alles selbst machen. Das ist einfach so ärgerlich. Ich hab am Nachttisch ein Ladegerät für Watch, iPad und iPhone. Wie bilde ich das mit einer smarten Steckdose ab? Wieso kann das Gerät nicht einfach selbst nur bis 80% laden. Die ganzen Automatisierungrn in iOS sind einfach recht lächerlich..

      • Also ich finde, wenn man sich damit beschäftigt, die Automatisierung sehr nützlich.
        Man kann ja nicht nur das Laden steuern. Ebenso den Wecker mit in Verbindung des Fokus, Energiesparmodus, Funk ausschalten etc.. u.s.w.
        Oder man steuert über das verlassen des Wohnort das ausschalten des immer wider vergessenen Backofen oder das ausschalten bzw. einschalten der Heizkörper..

      • Mit richtiger Smart Home Software wie Home Assistant..

    • Aber genau dann ist optimiertes Laden doch sinnvoll. Der Akku wird dann nachts so schonend wie möglich geladen und ist dann irgendwann nachts um 3.00 oder 4.00 Uhr voll. Danach wird ein möglichst schonende Erhaltungsladung gemacht.

      Es macht keinen Sinn erst später oder noch langsamer zu laden, weil es keinen Vorteil mehr bringt. Der Ladealgorithmus wird schon genau berechnet, wie es für den Akku am schonendsten ist. Das ist übrigens bei meinem Auto exakt genau so.

    • Danke für den Tipp! :) Wusste nicht, dass man es dann auch nur für einen Tag deaktivieren kann.

    • Ich verstehe auch nicht, warum Apple am Ende des Ladevorgangs (also bei 100%) diesen nicht beendet und den Akku erst wieder lädt, wenn dieser unter 90% gefallen ist.

      Diese Art von „optimiertem Laden“ wäre für mich hilfreicher.

    • Genauso bei mir. Ich lade auch nicht immer zu den selben Zeiten, da ich das iPhone unterschiedlich viel nutze. Manchmal über Nacht, manchmal tagsüber. Über Nacht ballert es auch auf volle 100% und bleibt dann da, obwohl die Weckzeiten eingestellt sind. Es könnte so einfach sein …
      Ich hab mir jetzt ne Automation gemacht. Nun sagt Siri mir, wenn der Akku unter 20% fällt und wenn er bei 95% geladen ist.

  • Optimiertes laden ist leider nichts für Menschen, die im Schichtbetrieb arbeiten. iPhone und Watch werden immer sofort bis auf 100% geladen. Wahrscheinlich ist jedesmal der Algorithmus im Eimer wenn die Geräte eine Woche früh vom Ladegerät genommen werden und die nächste Woche erst einige Stunden später. Toll wäre eine Option selber die Zeit einzustellen an dem die Geräte voll sein sollen.

  • Bei meinem iPhone 6S Plus mit iOS 13.4.1 habe ich keine Option optimiertes Laden.

  • beim iphone kann man auch die meldung (80% fertig laden bis xx:xx Uhr) antippen und auswählen das jetzt voll geladen werden soll.

  • Bei meinen 12 Pro ist diese Option von Anfang an eingeschaltet. Trotzdem hab ich nach 450 Ladezyklen nur noch 85% Kapazität.
    Das X meiner Frau hat 1000 Zyklen und noch 89%.
    Wie kann das sein?

    • jeder akku ist unterschiedlich… und dann spielen temperaturen eine genauso große rolle beim
      verschleiß wie ladezyklen. akkus mögen es nicht zu warm oder zu kalt.

    • Ein Akku ist ein dynamisches Verschleißteil, ganz einfach…

    • Ich vermute eher dass es in der Theorie gut ist die Funktion (zumindest erzählen alle großen Konzerne diese Geschichte so – ich glaub da nicht so sehr dran), in der Praxis aber unterm Strich nicht hilft.

      Hatte es auch einige Zeit an. Da sind dann irgendwann nach aktivieren Macken aufgetaucht wie iPhone (8Plus) geht plötzlich aus (obwohl in den Einstellungen „Höchstleistungsfähigkeit“ aktiviert ist) und solche Sachen. Dacht vielleicht einfach das Alter. Akkugesundheit bei 85%. Dann wieder deaktiviert. Keine Probleme mehr.

      Womit ich noch nie schlecht sondern sehr gut gefahren bin (im Hinblick auf „Akku vergisst was 100% voll bedeutet“ – ich weiß ich weiß , bei Li-Ionen Akkus – was die allermeisten Geräte haben – kommt dieser memory Effekt nicht mehr vor – so zumindest die Aussagen der Hersteller):
      Gerät REGELMÄSSIG komplett leer gehen lassen (ich meine damit aber keine Tiefentladung) und auf 100% wieder aufladen lassen – aber bitte möglichst mit wenig Strom (also keine Schnellladung!).
      Und mit Regelmäßig meine ich nicht alle 6 Monate, sondern 1-2x/Monat.

      Meine iPhone-Akkus halten überdurchschnittlich lang, mein Akku-Handstaubsauger lebt nach Jahren noch (im Gegensatz zum identischen Modell bei meinen Schwiegereltern die es immer schön in die Ladestation gestellt haben), das MBP 2012 meiner Frau (da habe ich aber nicht mehr so sehr die Kontrolle) hat noch den ersten Akku, trotz Warnmeldung seit 1-2 Jahren.
      Und das beste: mein Rasierer ist ganz grob ca. 15 Jahre alt. Mit dem ersten Akku. Mein Bruder hat sein ähnlichen Rasierer (schön mit dieser Reinigungsstation von Braun immer gereinigt) vor vielen Jahren in die Tonne treten können.

      Wacht auf und glaubt nicht der Illusion, dass die Hersteller immer die Wahrheit sagen. Sie wollen (sollte ja mittlerweile bekannt sein) dir REGELMÄSSIG ein neues Gerät verkaufen. Und es ist immer besser wenn der Kunde das „freiwillig“ macht (zumindest denkt er das). Da gibt es bei Rasierern eben diese Reinigungsflüssigkeit die über lange Zeit dem Rasierer schädigen, bei Technik Unternehmen falsche Angaben zur optimalen Lade Nutzung des Akkus, Apple-Geräte die übermäßig lange große Major Software Updates erhalten (werden dadurch automatisch immer langsamer), Glühbirnenhersteller die ein (verbotenes) Consortium eingehen um die Langlebigkeit der Glühefäden zu verkürzen, Autohersteller die dem Getriebezulieferer sagen dass ihr Getriebe zu gut ist und nur 250.000 (statt 450000) km halten darf und so weiter und sofort

  • Also bei meinen AirPods Pro habe ich das ausgestellt, weil immer einer der beiden Stöpsel nur auf 80% geladen wurde. Hat nicht funktioniert wie bei phone und Watch und hat mich genervt.

  • Habe mitHomeKit und Kurzbefehle eine wlan Steckdose programmiert. Bei 80% wird die ausgeschaltet.

  • Ich wäre ja eher mal froh wenn das anständig funktionieren würde.
    Habe es seit Einführung nur ein einziges mal gesehen….da war der Akku dann aber trotzdem in der Mitte der Nacht voll. Seit dem hats nie mehr geklappt.
    Apple sollte sich diesen smarten Quatsch mal sparen. Mein Wecker klingelt jeden Morgen um 6:00. Kann doch nicht so schwer sein.

    • Geht mit ähnlich. Warum nicht einfach selbst die Ladezeit einstellen lassen, wenn die Automatismen nicht zuverlässig funktionieren?

    • Ja, sicher ist der Akku irgendwann dann mal voll. Es ändert auch nichts mehr, ob der Akku um 5 oder 7 voll ist. Wenn Chris ist nur, dass zwischen 80 und 100% möglichst langsam geladen wird. Das wird berechnet, wie langsam es sein muss – noch langsamer bringt dann aber keinen Vorteil mehr. Ist übrigens beim Elektroauto auch so.

  • Bei mir klappt es auch nicht. Ich glaube wenn die Schlafenszeit bei Health aktiviert ist, dann scheint es nicht zu gehen. Gerade dann wäre es doch einfach. Leider scheint es hier absolut keine Intelligenz zu geben.

    • Schlafenszeit ist bei mir in Health aktiviert sowie ab einer gewissen Uhrzeit der Fokus schlafen.

      Optimiertes laden klappt bei mir. Zwar 1,5 Stunden vor dem aufstehen voll, könnte nach meinem Geschmack noch auf ca 30min von Aufstehen sinken, aber es klappt.

  • funktioniert bei mir eh nur sporadisch, und bei eingestelltem Wecker um zB 06:00 gibt es keinen Grund um 03:00 schon vollgeladen zu sein …

  • Das drahtlos Laden in der Nacht ist echt nervig: bei jeden Aus- und wieder Einschalten des Ladens verkündet das iPhone diesen Schritt mit einem gut hörbaren Ton – trotz aktiviertem „nicht Sören“.
    Ist also sehr Schlaf raubend :-(

  • Die Funktion ist der letzte Schrott. Das hat bei mir vielleicht in einem von Hundert Fällen mal funktioniert.
    Anstatt, dass die einfach bei 80% mit dem Laden aufhören und dann wieder weiter laden, damit der Akku genau dann voll ist, wenn der Wecker klingelt, müssen die so einen KI Schrott einprogrammieren, der lernt wie ich das Handy benutze.
    Es soll einfach voll sein, wenn mein Wecker klingelt, mehr nicht. Und warum kann ich den Ladezustand nicht einfach immer auf 80% deckeln, wenn ich das möchte?
    Bei meinem privaten Lenovo Laptop und bei meinem Firmenlaptop von Dell kann ich das und bei meinem Tesla auch.
    Bei meinem iPhone 12 Pro Max reichen mir 80% um entspannt durch einen Tag zu kommen, ich will das Gerät gar nicht vollladen…

    • Was soll das denn bringen? Wichtig ist nur, dass zwischen 80-100% langsamer geladen wird. Und das funktioniert.

      • Die Spannung steigt trotzdem an von 80-100 %. Das belastet den Akku nur unnötig, wenn man es nicht braucht.

    • Super Kommentar, der mir aus dem Herzen spricht. Apple möchte immer alles ganz „einfach“ gestalten und macht es dann unnötigerweise kompliziert. Es wäre super, wenn es einen „Pro Mode“ geben würde, bei dem man das Ladelimit des jeweiligen Geräts selbst einstellen kann. Der kann ja standardmäßig erst einmal ausgeschaltet sein, aber so ist es leider sehr bevormundend.

  • Nutzen es hier seit Jahren! Wird über Nacht bis 80% geladen und in der Regel in der letzten Stunde vorm abstecken, auf 100% geladen.

  • Es braucht in dem Ortungsdiensten die wichtigen Orte eingeschaltet. Sonst funktioniert es nicht.

    • Sehr gut Pat,
      das wollte ich auch noch schreiben.
      Alle bei denen es nicht funktioniert sollten mal ihre Ortungsdienste einschalten und die wichtigen Orte aktivieren.
      Liebes @ifun Team,das solltet ihr vl. auch noch erwähnen für all diejenigen bei denen es nicht klappt.
      Bei mir funktioniert es schon seit über 2 Jahren einwandfrei.

  • Seit etwa 3 Monaten ist es bei mir eingeschalten, aber noch nie hat es funktioniert.

  • Ich bin froh wenn mein Akku schon Nachts um 2 oder 3 Uhr voll ist. Sollte ein „Notfall“
    (Eltern krank, >70 Jahre alt) sein zB oder etwas mit meinen Kindern sein und ich ins KH muss um dort Stunden zu warten bin ich froh das Haus mit vollem Akku zu verlassen als nur mit <50% !! Das ist meine subjektive Meinung. Unterwegs wenns schnell gehen muss hat man dann garantiert KEIN LADEKABEL o. ä. dabei! Tja! Und meine 4 Jahre alten iPhones haben alle mehr als 90% Ladezustand! Lieber Tagsüber laden und dann in den Flugmodus über Nacht… ;-)

  • So viele machen sich abhängig von einem Smartphone….chillt mal, das Leben ist wichtiger als ein Handy, tiktok, Frazebook, Twitter und Co.

  • Stehe Tag, täglich von Mo bis Do um 5:15 , iPhone wird voll geladen schon um 2:00. Sinnlos, oder?

  • Was sich Leute nen Kopf machen. So nen Akkutausch kostet 59 Euro. Dafür investiere ich doch kein Studium in Akkupflege. Hab den Akku bei meinem 8er jetzt zum 2. mal wechseln lassen in der Zeit seit dem Release. Dafür lade ich ohne was zu beachten und ohne Stress. 120 Euro in 4,5 Jahren kann ich verschmerzen. Besser als wie nen Zombie Akkupflege zu betreiben.

  • In den iOS-Einstellungen unter „Anzeige und Helligkeit „.
    Geht manuell und automatisch.

  • Bei 80% Ladestop funktioniert nicht .
    Was hilft den akku zu schonen: Die App Juicy Watch

  • Solange AppleWatch NUR 18 Stunden schafft – so lange ist diese UHR ein NO GO!!!!
    Da hilft kein schönreden – nicht mal einen Tag hält das überteuerte Ding durch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven