Update sorgt für durchwachsenes Feedback
Opera Mini für iPhone: Aktuelle Nachrichten auf der Startseite
Die Entwickler des Webbrowsers Opera Mini haben sich mit dem Update auf Version 16 wenig Freunde gemacht. Im App Store hagelt es schlechte Bewertungen, und dies nicht nur aufgrund der Tatsache, dass die App in der aktuellen Version bei vielen Nutzern regelmäßig abstürzt.
Für Unmut sorgt auch, was als Funktionserweiterung eigentlich Begeisterung hätte wecken sollen. Opera Mini wurde optisch überarbeitet und begrüßt seine Nutzer nun mit einer personalisierbaren Auswahl tagesaktueller Nachrichten. Letzteres wäre grundsätzlich ja eine nette Option, allerdings haben die Entwickler darauf verzichtet, dem Nutzer die Wahl zu lassen, ob er dies auch will. In der Folge hagelt es Beschwerden, besonders natürlich auch über das durch das Laden der Nachrichten zwangsweise verbrauchte Datenvolumen, war doch gerade Opera hier bislang immer auf möglichst sparsamen Verbrauch getrimmt.
Wir gehen davon aus, dass die Entwickler der App den gewünschten Schalter kurzfristig nachliefern. Der Rest der mit Opera 16 verbundenen Neuerungen ist dann Geschmacksache. Das Rot der Adressleiste Beispielsweise kann gefallen, stören oder man kann sich daran gewöhnen. Grundsätzlich ist Opera Mini weiterhin ein schöner, flotter und vielseitiger Webbrowser für das iPhone.
Ich bin mit SnowHaze gut unterwegs. Sicher und komfortabel. Geheimtipp …
Ich finde das Update auch nicht so gelungen.Hoffe, die Nachrichten lassen sich zukünftig wieder deaktivieren.Was die Abstürze anbelangt, da hatte ich anfangs auch mit zu kämpfen, wenn man in die Einstellungen wollte, schmierte die App ab.Eine Deinstallation und erneutes Aufspielen hat da geholfen.
Warum sollte man Opera nutzen?
Weil er bislang eine prima Alternative zu Safari war?Weil er schonend mit dem Datenvolumen umgeht?Weil er pfeilschnell ist?
Wenn Opera mini die Nachrichten nicht abstellt wird er gelöscht so leid es mir tut. Bis jetzt war es mein Lieblingsbrowser.