Version 5 macht jede Menge Probleme
Ooono-App: Lasst das Update besser erstmal sein
Diese Warnung kommt für die meisten Nutzer vermutlich zu spät. Aber falls ihr den Ooono-Gefahrenwarner nutzt und die neue Version der zugehörigen App noch nicht installiert habt, solltet ihr dieses Update besser zurückstellen.
Wir haben bereits am Montag darüber informiert, dass Ooono verschiedene grundlegende Änderungen plant und damit verbunden auch sein schon länger angekündigtes Abomodell einführen will. Dem Hersteller zufolge ist es in diesem Zusammenhang nötig, auf einen komplett neuen App-Unterbau zu setzen. Diesen Schritt will das Unternehmen mit dem Update der Anwendung auf Version 5.0 nun gehen.
Geräte verbinden sich nicht
Die neue App-Version entpuppt sich jedoch für viele Nutzer als Alptraum. Erste Hürden zeigen sich bereits aufgrund der Tatsache, dass man sich nach der Installation der neuen Software erneut anmelden muss. Der Hersteller hat das Anmeldeverfahren umgestellt, anstatt ein Passwort zu verwenden, erhält man nun einen Anmeldecode per E-Mail. Dies klappt betroffenen Nutzern zufolge zum Teil gar nicht oder es ist erforderlich, sich immer wieder aufs Neue mit seinem Ooono-Konto zu verbinden.
So richtig schlimm wird es dem Feedback der Ooono-Nutzer zufolge jedoch beim Verknüpfen und Benutzen der Geräte. Insbesondere Besitzer des Ooono der ersten Generation berichten darüber, dass sich die Geräte zum Teil gar nicht mehr aktivieren lassen. In Verbindung mit dem Ooono 2 scheint es dagegen gehäuft Probleme mit der Zuverlässigkeit und dem automatischen Start der Warnfunktion zu geben.
App-Funktionen fehlen plötzlich
Darüber hinaus hat es Ooono auch geschafft, ähnlich wie es bei Sonos der Fall war, eine funktionierende App nicht nur mit technischen Problemen zuzuschütten, sondern auch ihren Leistungsumfang zu reduzieren. So fehlen nützliche und wichtige Funktionen, die in der vorherigen Version vorhanden waren, wie etwa die Möglichkeit, auf den Zeitpunkt der Warnungen Einfluss zu nehmen. Stattdessen dürfen sich die Käufer des Geräts jetzt mit zusätzlicher Werbung berieseln lassen.
Stimmt. Macht im Moment nur Probleme. Wieder einmal eine App, die verschlimmbessert wurde. Bin am überlegen ob ich das Ding vorerst nicht gleich deaktiviere.
Wo finde ich das neue Update? Muss die App auf dem Handy neue gestartet werden? Bin total überfordert.
ganz genau: verbindet sich nicht mehr , jedes mal einige minuten um Gerät neu zu starten, neu verbinden, Gerät suchen. Macht so keinen Spaß mehr, weil OOno 2 nicht mehr zuverlässig seit dem Update arbeitet
Zu spät….Seit dem Update bekomme ich nur noch einen Ooono verbunden, der zweite im Auto meiner Frau geht nicht mehr zu verbinden. Nur noch mit ihrem Handy. Top.
Gestern 1. Generation erfolgreich in der neuen App verbunden.
Herzlichen Glückwunsch
Oh nooo!
Der is geil :D
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update alle Warnungen auf stumm gestellt sind… Man muss erst in der App die Lautstärke wieder anpassen…
Steht ja auch in der Beschreibung von Pino drin, dass man die Einstellungen prüfen und einstellen soll. Da gibt es ja auch ein paar Dinge, die man ja auch neu festlegen sollte.
Bei mir läuft alles ohne Probleme
Dito. 2.0.
Bei mir bis jetzt auch!
Dildo
Sonos lässt grüßen
Ich hab die App (mal wieder) deinstalliert. Die Warnungen ließen sich (mal wieder) nicht ausschalten und mein FM-Radio wurde beendet und auf CarPlay umgeschaltet. Dann dröhnte erst die Warnung und danach Stille. Ist auch mal schön :) Ich suche jetzt ernsthaft nach einer Alternative! Vorschläge? Ich weiß heutzutage ist der Endverbraucher erstmal Betatester aber vllt gibts ja einen Anbieter der schon weiter ist?
Blitzer Pro.
Kann man ja mittlerweile per Automation auch automatisch starten und stoppen lassen, je nachdem ob mit CarPlay verbunden oder nicht.
Beende via Automatisierung?
Oh bitte verrate mir wie.
Das ging doch nicht von Apple aus.
Blitzer.de Pro und fertig. Akkuverbrauch ist identisch. Mittlerweile sind sie soweit, dass die App via Kurzbefehl erst startet, wenn du Auto bist etc pp..Werde wohl auch erstmal switchen. Schade um den ooono2.
Funktioniert super.. und durch die Automation ist es super komfortabel geworden. Und wie schon angesprochen ist der Akkuverbrauch für mich nicht spürbar. Super App
Waze!
ich musste auch direkt an Sonos denken. Wieso hat man gedacht, dass es ein sinnvoller Schritt ist. Ehrlich gesagt hätten sie die neuen App auch als zusätzliche App in den AppStore bringen müssen.
Auch bei mir funktioniert nun nichts mehr. Und ehrlich gesagt habe ich auch gar keine Lust mich jetzt intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Wie kann man als Firma nur immer so blind, ignorant und vollkommen leichtsinnig sein?
Bei 4 Mio. Geräte allein in Deutschland rechnet sich das Produkt auch ohne Abo. Ehrlich gesagt ist das für mich ein absolutes KO-Kriterium. Abo hier, Abo da. Dann nutze ich einfach wieder die blitzer.de App.
Geldgier macht eben doch blind. Ihr habt ein simples funktionierendes Produkt unnötig ruiniert.
Dank dafür. Die Dinger gehen als defekt zurück an Amazon.
Gute Idee
Die Liste der Gefahrenstelle in der Umgebung ist auch nicht mehr vorhanden. Nur noch die Kartenansicht.
Das stört mich am meisten
Ist Ooono von Sonos aufgekauft worden oder hat nur der CEO von Sonos nach dort gewechselt?
Meine Erfahrungen von gestern Abend: 2 iPhones mit jeweils 2 Ooono 1: Die Anmeldung per Mail funktioniert nur, wenn man unterschiedliche Mailadressen verwendet. Also eine Adresse ist nur 1x verwendbar.
Durch gezieltes Aktivieren/Deaktivieren von Bluetooth an den iPhones, sodass immer nur eins aktiv ist, und durch langes Drücken der Ooonoo (>>10s) zum Ausschalten und anschließendes wieder einschalten war ich in der Lage, alles miteinander zu koppeln (auch kreuzweise). Scheint jetzt zu funktionieren.
Es fehlt auch die Verbindungsmitteilung. Früher kam doch immer: „Dein Co-Driver ist bereit“, das gibt es anscheinend nicht mehr. Und dann bleibt mein Radio auch stumm… Ich finde auch nicht mehr den Punkt wo man das einschalten kann, also die Übergabe an das Radio. Hat da jemand ne Löung?
Habe noch den Ooono 1, mein Auto hat aber auch kein Carplay… :)
Hier ist im AppStore einfach richtig doof, dass man nicht die alte Version laden und installieren kann. Auch die geladene und gesicherte ipa kann man nicht mehr einspielen. d.h. alle die geupdated haben kommen nicht mehr zurück. Alle die ein neues Gerät kaufen und die App wieder installieren wollen müssen die neue kaputte statt der funktionierenden alten App laden.
Automatische Updates müssen ausgeschaltet werden um nicht in solche Probleme zu laufen. Wobei der Automatismus bei mir fast nie funktioniert und ich immer von Hand auf alles aktualisieren klicken muss…
Und wenn eine App aus dem Appstore entfernt wird, kann man sie auf ein neues Gerät nicht mehr runterladen, obwohl sie eigentlich funktionieren würde. Das führt dann zu App-Leichen auf dem neuen Gerät, die man nur noch löschen kann.
+1 hat mich auch immer sehr angekotzt.
Nein macht erst mal das Update es ist wichtig weil es zur Vorbereitung für das Abo dient!
Ihr wollt doch nicht alles umsonst!
Die Geräte werden ohne die neue Version nur noch vorübergehend unterstützt. Insofern führt da leider tatsächlich kein Weg vorbei. Wenn man dabei bleiben will.
Der neue warnton ist schrecklich
Ich hab jetzt neuerdings einen furchtbaren Warnton am Handy wollte aber nur wie bisher den Warnton aus dem Oono2 und bekomme den nicht weg bei stationären Blitzern, kann mir jemand helfen?
Ist bei mir auch so, obwohl der Warnton vom Telefon ausgeschaltet ist. Da klappt gar nichts mehr.
Bei mir das gleiche Thema
Ich habe den Ton eingeschaltet, aber es sagt absolut nichts mehr
Ich hatte mit der alten App und dem OOONO 2 so massive Probleme.
– Gar keine Meldungen.
– Zu späte Meldungen.
– dauernd riss die Verbindung zwischen App und OOONO ab ohne dass ich das bemerkt habe. Erst bei erneuter Verbindung aufgrund des Tons.
Wollte das Ding schon ausm Fenster kloppen.
Gestern Neues Update drauf und neu gekoppelt.
Bis jetzt läuft alles tatsächlich mal wieder so wie es soll. Auch das anmelden, der Code und das Koppeln war in Sekunden möglich.
Bis jetzt bin ich froh über das Update.
Einstellungen waren sogar wie zuvor vorhanden. Musste nichts mehr machen…
Ich kann aktuell keine Meldungen mehr erhalten ohne das ich die App aufhabe über AppleCarplay. Töne werden auch nur Leise angezeigt obwohl volle Lautstärke eingestellt ist. Entfernung etc. geht garnicht mehr einzustellen. Warnen hat er getan heute aber habe es beinahe nicht gehört und die Visuelle Anzeige ist auch weg per Mitteilung auf das Display im Auto!!! Was ein Rotz update… Support habe ich schon geschrieben und eine lächerliche Antwort erhalten. Traurig das dieses Unternehmen sich jetzt so ins Aus katapultieren wird… was für Anfänger…
Okay Leute, erst mal Ruhe bewahren und jetzt alle mal wieder hinsetzen! Was machen wir jetzt? Kurze Brainstorming-Runde vielleicht? Erst mal Ideen sammeln wie es weitergehen kann
Wollte mir eigentlich die neue Parkuhr von denen bestellen, lasse ich jetzt aber, bevor es da auch nich bald ein Abo braucht. So einen Sch…. unterstütze ich nicht!
Die Parkuhr hat aber keine App-Anbindung. Die funktionier einfach nur vor sich hin… :)
Ach daher… Und ich habe mich schon gewundert, warum nicht verbunden wird die halbe Zeit.
Wäre schön wenn Ooono wieder die alte App Version bereitstellt. Dann hätten sie erstmal Zeit zu üben.
Mit der Info das Ooono auf ein Abo Modell umstellen möchte und das dieses Software Update nicht funktioniert, habe ich gleich meine App geöffnet und feststellen müssen, das auch bei mir das automatische Update leider schon durch ist und ich die Probleme habe. :-(
Meine Lösung:
Trotz das das Teil von 2,5 Jahre alt ist, habe ich mich bei Amazon beschwert, geschildert das ich seit dem Update elektroschrott besitze und das Problem nicht vom Gerät sondern absichtlich durch das Software Update kommt…..
Ohne zu murren bekomme ich den vollen Kaufpreis erstattet und entscheide mich nun für die von Euch letzte Woche von Euch vorgestellte günstigere Alternative ohne Abo.
Perfekt
Passt alles zu dem Laden alle Schrott
Ja. Leider. Schön sind die Sachen. Auch die Ideen sind gut. Aber die Umsetzung… echt schade.
Alphattester
Kurze Frage – gibt es im AppStore eigentlich die die Möglichkeit, ein vorgeschlagenes „AKTUALISIEREN“ zu deaktivieren, sodass ich alle Updates bis auf die deaktivierten auf dem aktuellen Stand habe?
Also, ich hatte nach der Neuinstallation erstmal überhaupt keine Probleme, verbindet sich gut, das einzige ich bekomme diese nervigen Ton aus dem Handy bei stationären Blitzer nicht weg, vorher nur Warnton auf dem Oono2 bei stationären Blitzern, kann jemand helfen?
Nach dem update funktioniert bei mir alles einwandfrei.
Danke für die Warnung, aber ich hatte das im Urin, wie man so schön sagt, als ich den „Beipackzettel“ gelesen hatte. Ich habe deshalb noch nicht geupdatet und werde das auch nicht tun.
Navigation ist nicht zu gebrauchen. Man setzt zwar nun auf Apple Karten, weshalb ich mal testen wollte ob zufällig das HUD funktioniert, nein tut es nicht. Da bei habe ich die Route verlassen und normal sollte er dann Umkehrmöglichkeiten oder eine neue Route suchen. Nichts von dem, ich sah immer nur das ich 700m vom Kreisverkehr entfernt, nein 710m, nein 800m, ….. . Ich entfernte mich also vom letzten Routenpunkt. Klasse App.
Wieder ein Beispiel wie man ein Top Produkt aufgrund von Gier zerstört.
Gerade reduzierte Funktionen ist ne Frechheit… genauso schafft man es Kundenvertrauen zu zerstören
Kenne so unternehmen da date ich Apps definitiv nicht mehr ab
Umstellung meines Zweier lief rasch durch.
Nur verbindet sich das Teil nicht immer oder ich fahre an festen Blitzern vorbei und es ist Ruhe. Selber warnen geht dagegen.
Werd mal einen Aufkleber mit SONOS anbringen…
Zu spät für mich. Gibt es Alternativen, ohne Abo (Einmalzahlung wäre ok)?
Blitzer.de Pro ohne Abo
Direkt gemacht.
Kein Problem mit Handy 1 und zwei Ooono 1.
Mal schauen was mit dem Handy der Frau passiert ^^
Die Software ist absoluter Schrott nix geht mehr. Funktionen wurden gestrichen. Großspurige Werbung und nur Müll. Das Ding ist zur Zeit Elekektroschrott aber mit 70 EUR Wert . Was denkt sich OOONO eigentlich dabei,
Aber Hauptsache sie setzten ein Abo um!!!
Das Ziel ist doch erreicht !!!( für Oooono)
Ich finde das Update auch schrecklich
Und es fehlen so viele Dinge ( gegenüber der alten App)
Schade !!! war mal gut
Blitzer.de und alles wird gut.
Und ich hatte mich heute schon gewundert weil alle so vorsichtig fahren.
Bei mir keine Probleme mit aktueller Version und Co Driver 2
Ich hatte die App gelöscht und nochmal komplett neu installiert. Um alles ohne Probleme nutzen zu können benötigt man pro Gerät einen Account, dann klappt auch ein Wechsel und gleichzeitiges Benutzen mehrere Geräte. Ist wahrscheinlich aufgrund des bevorstehenden Abo-Modells für Pro Funktionen geändert worden. Außerdem muss man die Einstellungen genau überprüfen. Alles bisschen schwierig mit dem Update, aber ansonsten läuft es dann wieder!
Seit dem Update werden keine Meldung mehr in CarPlay angezeigt – derzeit leider unbrauchbar;-( Die Navigation in der OOONO-App in CarPlay startet nicht
Habe genaudasselbe Problem! Absolut Schrott das Ding jetzt! Tolle Sache!!!
wieder mal ein eigentlich gutes Produkt kaputt gemacht… Ganz toll!
Zum Glück schon vor langer Zeit retourniert…
Leider Zi spät gelesen mein Oono 2 zeigt zwar gekoppelt an, meldet aber nix mehr …
Ich habe auch leider das Update gemacht. Toll enttäuscht davon. Das Radio schaltet sich von alleine stumm bei einer Warnung und geht auch nicht mehr von alleine an. Und dann dieser nerviger Ton. Schade um das Gerät.
Bei mir geht Nix mehr über Lautsprecher. Alles hat sich verschlechtert als, wie angekündigt verbessert. Nein danke. Muss unbedingt nachgebessert werden. Aber es ist wie überall, alles mit halben Ar…..
Sonos 2.0
Der Ooono Support leugnet es ja immer noch, mit fadenscheinigen nicht passenden Antworten.
Leider habe ich in der Vergangenheit schon genug „Lehrgeld“ gezahlt, mit schlecht funktionierenden Updates und dem ewigen Warten auf Korrekturen.
Ich nutze es nicht mehr und verwende stattdessen die App von Blitzer.de… läuft automatisch und störungsfrei.
Ich muss allerdings eingestehen, dass früher hier einmal die Meldungen von z.B. Pannen-/Unfallstellen besser war.
Da hilft nur eins.. Support über die App kontaktieren dass die aufwachen .. um so mehr um so eher kann man mit Abhilfe rechnen
Kann man einzelne Apps von automatischen Updates irgendwie ausschließen?
Nur meckern bringt nichts! Fangt doch erstmal mit einer 1-Sterne Bewertung an. Vielleicht denken sie dann nochmal drüber nach, ob das der richtige Weg ist.
Blitzer pro kostet einmalig und fertig
Einmalig 9,90€ ohne Abo
Habe ich auch, Läuft sogar noch besser wie Ooono
Ja seit dem Update funktioniert er nicht mehr richtig meldet zu spät oder garnicht und stellenweise nur einseitig
Keinerlei akustische Meldungen mehr nach dem Update…unbrauchbar geworden…
Bei meinem Ooono 1 auch. In App wird es angezeigt aber akustisch kommt nix mehr obwohl sämtliche Ratschläge seitens Support usw umgesetzt.
Daher auch bei mir: Schrott !!
OOONO von einen Tag auf den anderen unbrauchbar geworden, da mit der neuen App KEINE Warnungen auf dem OOONO 1 mehr ausgegeben werden, zudem deutlich verringerter Funktionsumfang, weniger Einstellmöglichkeiten, keine Entfernung bzw. Zeit für die Vorwarnung, kein Hands-Free-Profil usw. Support antwortet nicht, denke das wars dann, OH NO…. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür wie man ein gut funktionierendes Produkt durch vermeintliche Weiterentwicklung, die den Kunden auch noch als Verbesserung verkauft wird, redundant macht, Glückwunsch!!!
Jetzt hab ich vom Support empfohlen bekommen wegen der Probleme, doch die neue App zu installieren. Lesen die überhaupt ihre Mails. Ohne Worte der Laden.
ooono 2 trotz Einstellung „volle Lautstärke“ bedeutend zu leise.
ooono 1 ist da lauter.
App nach Update total unbrauchbar! Erhalte seit dem letzten Update keinen Ton mehr am OOONO-Gerät weder im Hintergrundmodus noch bei geöffneter App. Neuanmeldungen/-Verbindung wurde vorgenommen. Es ist egal, ob für „stationäre Blitzer“ oder „Rotlicht-Blitzer“ der Regler für „Warnungen stummschalten“ aktiviert oder deaktiviert ist. Der Test-Ton aus den Einstellungen am Co-Driver funktioniert aber. Auch lässt sich keine Entfernung zum Blitzerstandort mehr einstellen. Das Gerät ist derzeit nutzlos für mich!
Was dieses Unnternehmen sich leistet ist unverschämt. Dieses Gerät kann ich nicht weiterempfehlen.
Habe zwei Ooono 1 die ich zwar in Betrieb bekommen habe, die aber keine Blitzer melden. Habe beide mehrmals neu gestartet (Batterie entfernt) und auch die IPhones wurden neu gestartet. Auch die Apps wurden mehrmals neu installiert. Brachte alles nichts.
Habe jetzt die App Blitzer Pro.de gekauft und die funktioniert sofort.
Muss zwar drauf achten, das die App läuft, allerdings funktioniert die wenigstens.
Sobald es ein neues Update ohne Abo von Ooono gibt, werde ich vielleicht es nochmal versuchen. Ansonsten gehen die in den Müll.
(2 x 49€ für die Tonne)
Danke Ooono
Ooono nach dem Update nur noch Schrott. Ooono 1 meldet keine Warnungen mehr und in der App kann man auch nichts mehr nachjustieren (Entfernung zum Blitzerstandort). Für mich ist Ooono Geschichte, wechsele jetzt nach Blitzer Pro. Einmal bezahlen…fertig.
Ich habe den Oonoo 1: bei mir geht der Warnton nicht, weder auf dem Telefon noch auf dem Oonoo. Das ist der letzte Scheiß. Schade das auch die Anmeldebestätigung und auch die Feineinstellungen zur Warnung fehlen.
Bei mir piept Ooono garnicht mehr bei Meldungen. Nur am Anfang, wenn das Ding verbunden ist, piept es einmal. Danach nichts mehr.
Ich hoffe ihr habt das alle auch im AppStore geschrieben.
…und dem Support
Hallo zusammen.
Tatsächlich geht es mir wie vielen hier im Chat. Ich habe seit ein paar Jahren ein recht umfangreiches Sonos-System und da ging dann seit Mai 2024 und über Monate nichts mehr. Nun nutze ich seit 5 Monaten den OOONO No. 2 – schenke den auch meiner Liebsten zum Valentinstag – und siehe da, ich hab ein Deja Vu. Seit dem Update geht nix mehr. Zunächst war mein Geschenk defekt schon als es ankam und nach Eintausch dann fix das Update drauf und fertig. Beide Geräte können eigentlich in die Tonne. Seit dem Update keine verlässlichen Meldungen mehr, unsere Apple- Watches bleiben gleich ganz stumm, auch wenn das Handy eine Warnung bekommt. Habe auch bereits 2 Mails an den Support geschickt, die Antworten stammen dann aber wohl von echten IT-lern. App runterschmeißen, Handy aus, Neuistallation und siehe da :-)……..alles wie vorher, also absolut überflüssig.
Hat jemand schon einmal etwas gehört dazu, ob die Probleme überhaupt bekannt sind beim Anbieter? Das kann doch nicht das gleiche Gehampel werden wie bei Sonos.
Anmeldung und Registrierung mit meinem Gerät nicht mehr möglich, da mir der angekündigte Code von Ooono einfach nicht per Mail zugestellt wird! Bin schon sehr verärgert das es jetzt gar nicht mehr geht!
Hallo, mir geht es mit OOONO genauso seit dem neuen Update 5.0 geht gar nichts mehr keine Meldungen keine Warnungen nichts mehr außerdem geht manches was beim alten System noch funktioniert hat geht mit dem neuen Update nicht mehr habe schon mehrere Mails an OOONO geschickt da kommt momentan nichts vernünftiges raus
Ich kann im Moment nur davor Warnen sich den OOONO zu kaufen Schade für das Geld aber das neue System funktioniert nicht noch nicht einmal teilweise !
Tipp an alle: Rechtsanwalt einschalten, vorher oono eine Frist von 10 Tagen setzen, den RA androhnen mit Hinweis aus zusätzlichen Kosten die oono zusätzlich übernehmen muss, als Geschädigter hast Du das Recht auf anwaltliche Hilfe, wenn der Anbieter nicht reagiert. Tipp 2: Meldung an die Verbraucherzentrale und TIPP 3, überall einen Negativeintrag^^….viel Arbeit für 49 €….aber nur so merken die wohl etwas