Ohne Cloud und mit HomeKit kompatibel
Onvis Outdoor-Bewegungsmelder SMS2 startet in Deutschland
Der neue Bewegungsmelder SMS2-OD von Onvis ist jetzt in Deutschland erhältlich. Das Gerät ist mit Apple Home kompatibel und speziell für den Einsatz im Außenbereich konzipiert. Der reguläre Kaufpreis für das Zubehör liegt bei 44,99 Euro. Zur Markteinführung kann man hier per Coupon zehn Prozent Sonderrabatt aktivieren, wodurch sich der Endpreis auf 40,49 Euro senkt.
Der Onvis-Bewegungsmelder SMS2-OD lässt sich ausschließlich in Verbindung mit Apple HomeKit verwenden, andere Smarthome-Systeme werden nicht unterstützt. Im Gegensatz zu den älteren Bewegungsmeldern des Herstellers findet die Kommunikation über Thread statt, was für schnellere und stabilere Verbindungen als zuvor über Bluetooth sorgen sollte. Ein mit Thread kompatibler HomeKit-Hub, also ein neuerer HomePod oder ein entsprechendes Apple-TV-Modell, wird dementsprechend zwingend vorausgesetzt.
Onvis setzt komplett auf die Offline-Speicherung der erfassten Daten beziehungsweise deren Verwendung in HomeKit. Dementsprechend ist für die Nutzung der Hersteller-App auch keine Registrierung erforderlich.
Sensoren für Licht, Temperatur und Feuchtigkeit mit an Bord
Die Funktion als reiner Bewegungsmelder wird durch einen Lichtsensor sowie integrierte Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser ergänzt. Über die Anzeige von aktuellen Werten in Apple Home hinaus lassen sich mithilfe der Onvis-App auch historische Daten für die letzten 32 Tage abrufen. Zudem speichert das Gerät die letzten 100 Aktivitätsaufzeichnungen.
Das Gehäuse des Onvis SMS2-OD ist nach IP66 gegen Wasser geschützt. Das Gerät wird mithilfe eines mitgelieferten Schraubsockels montiert und ein integriertes Kugelkopfgelenk ermöglicht die Ausrichtung auf den gewünschten Bereich. Der Sensor selbst hat ein Erfassungsfeld von 100 Grad und reagiert auf Bewegungen im Bereich von fünf bis zehn Metern Entfernung. Als Stromquelle fungieren zwei AA-Batterien, deren Laufzeit vom Hersteller mit bis zu vier Jahren angegeben werden.
Von Onvis hatten wir uns kürzlich erst deren neuen, für die Verwendung an Türen konzipierten Alarmsensor CS2 näher angeschaut.
„Mit Apple Home kompatibel“ ist mittlerweile keine qualitätssiegel mehr. Meine Aussenkameras erkennen seit Wochen keine Bewegungen mehr in Apple Home mit. In der Herstellers hingegen ohne Probleme. Einfach nervig
Was sagt der Support dazu? Bei meinen Aqara Sensoren und Kameras funktioniert die Bewegungserkennung bis heute tadellos.
Ich gebe dir Recht. Mittlerweile reduziere ich meine HomeKit Geräte immer mehr. Ich binde hauptsächlich Zigbee-Geräte über Home Assistant ein, das funktioniert sehr gut!
Erstens ist das kein Qualitätssiegel und zweitens vermute ich den Fehler im System
Sorry für die vielen Fehler. Die Rechtschreibkorrektur hat sich heute durchsetzen können
Lässt sich deutlich verbessern, wenn man vor dem Senden alles nochmal kurz durchliest ;-)
Habe einige Geräte durch und bin am Ende bei den Blink Outdoor Kameras geblieben. Einzige Nachteile sind die fehlende HomeKit Einbindung und auch bei HomeAssistant lassen sie sich nur mit einem Standbild einbinden, ansonsten sind die allerdings super.
Mit homebridge klappt es 1a
Thread aber ohne Matter? Ist das ggf. der Grund, wieso das Teil explizit nur unter HomeKit läuft?
Welches Protokoll spricht der Sensor denn dann?
Hört mir mit Homekit auf…