Mit HomeKit kompatibel
Onvis CS2: Der Tür-Fenster-Alarm spricht jetzt Thread
Mit dem CS2-Türalarmsensor bietet Onvis jetzt eine neue Version seines Alarmsensors für Fenster und Balkontüren an. Das Gerät lässt sich wie bereits sein Vorgänger in Apple HomeKit integrieren, setzt jetzt allerdings auf das Thread-Protokoll. Der alte CS1-Sensor hatte sich auf die Standardkommunikation über Bluetooth beschränkt.
Der CS2-Türalarmsensor von Onvis kostet mit 34,99 Euro etwas mehr als gewöhnliche mit Apple Home kompatible Kontaktsensoren für Türen und Fenster und lässt sich am besten auch als erweiterte Version eines solchen Geräts beschreiben. Zusätzlich zur Smarthome-Integration und den auf dieser Basis möglichen Automatisierungen und ans Smartphone übermittelten Alarmmeldungen verfügt das Gerät auch über eine integrierte „Sirene“. Der bis zu 120 dB laute Alarmklingelton kann für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen und dürfte auch abschreckende Wirkung haben.
Obendrauf finden sich beim CS2-Sensor von Onvis noch Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit integriert, deren Messwerte der Funktionsbeschreibung zufolge ebenfalls an HomeKit übergeben werden. Alles in allem bietet der Hersteller für die 35 Euro somit ein stattliches Leistungspaket als Gegenwert.
Alarmkonfiguration per App
Die Konfiguration des akustischen Alarms erfolgt über die App des Herstellers. Hier kann man beispielsweise dessen Lautstärke verändern oder alternativ zur manuellen Aktivierung mit vorgegebenen Szenarien arbeiten, etwa „Zuhause“, „Unterwegs“ oder „Nacht“. In vergleichbarer Form war dies bereits bei der vor gut fünf Jahren auf den Markt gekommenen ersten Version des Sensors möglich, die wir hier ausprobiert haben und die auch in unserem Video zu sehen ist.
In der Smarthome-App von Onvis kann man über die verschiedenen Einstellungen hinaus auch ein Nutzungsprotokoll des Sensors einsehen. Das Gerät führt über die jeweils letzten 30 Tage hinweg Protokoll über sämtliche Erkennungen. Für die Stromversorgung des CS2 sind zwei austauschbare AAA-Batterien zuständig.
Thread-Hub von Apple vorausgesetzt
Um den neuen, mit Thread kompatiblen CS2-Alarmsensor von Onvis mit HomeKit zu verwenden, ist zwingend ein sogenannter „Apple Home-Hub“ erforderlich. Die Hersteller meinen damit einen HomePod Mini, einen HomePod der zweiten Generation oder ein Apple TV 4K, das als Thread-Router fungieren kann. Beachtet hierbei, dass nur das teurere Ethernet-Modell des aktuellen Apple TV 4K über diese Funktion verfügt.
Konnte nirgends Informationen zu den verwendeten Batterien finden. Funktionieren, Akkus? Gehen Standard AA Batterien? Wie lange hält die Batterie?
Habs auf der Webseite des Herstellers gefunden, falls es jemand interessiert: 2 x AAA Replaceable Alkaline Battery
Ach danke, die Info hatte ich vergessen.
Gibts eine Empfehlung für eine Hub? Apple TV funkt nicht so weit
Bei mir steht ein Apple TV 4K 2. Gen im Keller. Er ist mein Thread Border Router fürs Haus wird nur durch einen HomePod mini im EG unterstützt. Die Eve Door & Window Kontaktsensoren gehen bis in den 2. Stock, verbinden sich als Mesh. An einer Stelle hilft noch eine Eve Energy Steckdose als Full Thread Device.
Weiß jemand, ob man einen HomePod 2 ausschließlich als thread Router verwenden kann, wenn die normale HomeKit-Zentrale ein Apple TV 4k der zweiten Generation ist? Oder kann das Apple tv 4K v2 auch Thread Router sein?
Ich könnte natürlich die Home zentrale komplett vom Apple tv auf den HomePod übertragen. Aber wenn ein solches Unterfangen scheitert (was bei Apples aktueller Softwarequalität durchaus möglich ist), entsteht natürlich viel Aufwand.
Beide Geräte können Thread Border Router sein. Ich nutze ein ATV 4K Gen2 und einen HomePod mini beide als TBR mit Home Assistant und Apple Home. Gestern habe ich meinen Home Assistant Yellow auch noch von Zigbee umkonfiguriert zu einem TBR. Alle 3 Geräte laufen nun in einem gemeinsamen Thread Netz, das 4 Stockwerke abdeckt.
Welches Gerät gerade die aktive HomeKit Zentrale ist, spielt m.E. gar keine Rolle. In iOS 18 soll man das ja aber auch manuell festlegen können.