Safari-Bookmarklet
Online-Videos: Lesezeichen beeinflusst Abspielgeschwindigkeit
Die im Anschluss an die diesjährige WWDC-Entwicklerkonferenz von Apple veröffentlichten Video-Mitschnitte der sogenannten „Developer Sessions“ sind zwar alle durchaus sehenswert – allerdings werden nur die wenigsten Entwickler über ausreichend freie Zeit verfügen, um sich die durchschnittlich rund 45 Minuten langen Talks auch alle anzusehen.
Wenn ihr euch in eben jener Position wiederfindet – ihr würdet das Videomaterial gerne konsumieren, habt aber auch noch ein eigenes Leben – dann ist die folgende Empfehlung für euch.
Mit Hilfe eines kleinen Javascript-Schnipsels lässt sich die Abspielgeschwindigkeit der meisten Online-Video-Player beeinflussen. Ein Trick, der sowohl bei Apples WWDC Web-Player als auch bei dem auf YouTube.com eingesetzten Videoplayer funktioniert.
Um die Videos etwa mit 1,4-facher Geschwindigkeit wiederzugeben, kopiert ihr folgende Codezeile in die Javascript-Konsole eures Browsers und bestätigt mit Enter.
document.querySelector("video").playbackRate = 1.4;
Um auch auf dem iPhone von einer schnelleren Video-Wiedergabe zu profitieren, könnt ihr den Code-Schnipsel in einem Lesezeichen sichern und in den Favoriten des mobilen Safari-Browsers ablegen. Startet ihr anschließend neue Online-Videos die euch zu langsam ablaufen, dann tippt kurz auf den Favoriten und freut euch über eine schnellere Abspielgeschwindigkeit.
Endlich die Herr-der-Ringe-Trilogie in unter 3 Stunden! Mann, was war das immer nervig!
krasse fingernägel….
Leider habe ich das hier zu spät gesehen. Wer sich nicht auf eine Geschwindigkeit festlegen will, kann auch folgenden Code verwenden. Hier wird man vorher gefragt, mit welcher Geschwindigkeit man das Video abspielen möchte. Prompt erzeugt hierbei ein Alert-ähnliches Fenster mit Eingabe Feld. Mit dem zweiten String kann man den Standardwert setzen. Entweder auf 1.0, oder die am häufigsten verwendete Geschwindigkeit:
javascript:document.querySelector(„video“).playbackRate=prompt(„Abspielgeschwindigkeit“,“1.0″);