Ausweis per iPhone auslesen
Online-Ausweis: Neues PIN-Portal nimmt seinen Dienst auf
Das Anfang Februar als Betaversion ins Netz gestartete Online-Portal www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de des Bundesministerium des Innern und für Heimat ist pünktlich zum bevorstehenden Monatswechsel jetzt ganz offiziell an den Start gegangen und unterstützt Anwender beim Aktivieren ihrer Online-Ausweis-Funktion – dies gilt auch für Anwender die die Online-Ausweis-Funktion schon mal eingesetzt, anschließend aber ihre PIN vergessen haben.
Zum Aktivieren und Erneuern
ifun.de berichtete bereits ausführlich: Wer die Online-Ausweis-Funktion seines regulären Personalausweises bislang aktivieren wollte, der kam nicht um einen Termin beim Bürgeramt vorbei. Eine initiale beziehungsweise neue PIN gab es nur nach persönlichem Vorsprechen. Eine Praxis, die die neue Anlaufstelle jetzt beenden und die Anforderung eines PIN-Briefes im Browser ermöglichen soll.
Insgesamt wurde das Online-Portal des Innenministeriums sieben Wochen lang auf Herz und Nieren getestet, ab sofort erfolgt der Versand der angeforderten PIN-Briefe nun mit der Versandart POSTIDENT. Nach Angaben der verantwortlichen Bundesbehörde wurden im Testzeitraum fast 26.000 PIN-Briefe angefordert. Um diese zu bestellen müsst ihr über einen gültigen Personalausweis oder alternativ über eine gültige eID-Karte verfügen und ein iPhone mit integriertem NFC-Modul besitzen. Dieses liest den Personalausweis dann über die sogenannte AusweisApp2 des Bundes aus und sorgt so dafür, dass die Briefe nur die Andressen verschickt werden, die dem Ausweisbesitzer zweifelsfrei zugeordnet werden können.
Anwendungsfall: Punktestand in Flensburg
Mit der aktivierten Online-Ausweis-Funktion lassen sich dann viele Online-Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die die Verifikation über Personalausweis und AusweisApp2 voraussetzen. Ein gutes Praxisbeispiel ist die Anfrage des persönlichen Punktestandes in Flensburg. ifun.de berichtete:
- Punkte in Flensburg? Für Online-Abfrage reicht AusweisApp2
Rücksetzdienst. Deutscher wird es heute nicht mehr.
Wo ist das Problem? Bist du deiner Muttersprache bereits so fremd?
Wer sieht hier ein Problem?
Ein in Deutschland entwickeltes iPhone würde demnach auch Telefongesprächsführungsapparat heißen
ohne führung
.. oder einfach, um ein altes Wort ins Spiel zu bringen: mobiler Fernsprechapparat.
Hach, das gute alte Fernmeldewesen. :)
in Anlehung an FeTAp (Fernsprechtischapparat) und FeWAp (Fernsprechwandapparat) vielleicht FeMAp (Fernsprechmobilapparat)
Sehr schön @mozarella :)
Mobiltelefon findste doof?
Das ist halt zu einfach, siehe Straßenbegleitgrün.
Man nannte es ohne Witz auch drahtloses Mobilfunkgerät. Und? Schöner? ;)
In Google wird als längstes Wort Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz vorgeschlagen. Zusammensetzungen sind cool! ;)
Schon die Fernsprechzelle vergessen?
Deutsch mit seinem Legosteinhauptwortbaukasten ist unvergleichlich praktisch .-)
„Fernsprechzelle“ kommt aus einer Zeit, in der Telefone noch nicht sehr verbreitet waren. Später wurde es ja auch die „Telefonzelle“ bzw. das „Telefonhäuschen“ wenn man „Zelle“ nicht sagen wollte. Auch daran sieht man ja, dass sich die Sprache entwickelt.
Das ist mal wieder typisch Unsinn. „gesprächsführungs“ ist Deine Dichtung, hat aber nichts mit der deutschen Sprache zu tun. Es kann auch einfach Telefon im Deutschen heißen.
Hat super funktioniert.
Die Online-Zulassung von Kfz ist bei wochenlangen Wartezeiten auch interessant. Gerade bei Abmeldungen unschlagbar.
Leider immer noch nicht bei Saisonkennzeichen, warumauchimmer :-(
Mit den Codes auf Schildern und Fahrzeugschein muss das aber gehen
Und auch nur als Halter. Wir vom Autohaus können das leider nicht nutzen, auch nicht für Abmeldungen ( obwohl bei denen gar keine Vollmacht notwendig ist)
Mit Saisonkennzeichen kann nicht abgemeldet werden. Getestet
Es kommt aber. Ist ja schon angekündigt, dass Zulassungen elektronisch gehen sollen.
Super Service, hat bei mir problemlos geklappt. Brief war dann auch sehr schnell im Briefkasten.
Nicht Postident, sondern „Einschreiben eigenhändig“.
Sorry, bitte ignorieren.
Wie lange dauerts, bis das dann wegen Fehler wieder vom Netz geht?
Das hat nichts mit dem „Online-ePA-App“ vom besch… Scheuer zu tun. Übrigens: Wir ahmen die Österreicher nach. Bei ihnen ist es der Führerschein, den sie alle sechs Monate um sechs Monate verschieben. ;)
War hat noch einen Führerschein ohne Ablaufdatum, aber Scheckkartenformat? Die 2bald“ neuen (auch weil sie europäisch sein müssen) halten nur noch 15 Jahre. :(
(Ja, man kann sie dann natürlich verlängern und das relativ problemlos … manche, mit Führerschein seit 2015 0der 2009 oder einem Jahr in der Nähe, haben bereits einen Führerschein mit Ablaufdatum … zukünftig wird vermutlich ein Gesundheitscheck verlangt, was sinnvoll ist, da manche mit zu hohem Alter natürlich zwar eine Gefahr für andere im Straßenverkehr sind, aber auch für sie selbst zu einer Gefahr werden können. Daher ist dies nicht sinnlos, auch wenn umständlicher.)
So einen Führerschein hab ich noch. Darauf sehe ich auch noch extrem
jung und gut aus.
Hatte das schon in der Betaphase gemacht. Funktionierte einwandfrei.