iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel
   

30 Tage-Statistik inklusive: „Onavo Count“ misst Datenverbauch pro App (Video)

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Das Wichtigste vorneweg: Um seinen Count-Dienst anzubieten, routet Onavo sämtlichen Traffic der von eurem Gerät generiert wird, durch die eigene Server-Farm. Wie auch die Safari-Alternative „Opera“ oder Amazons Silk-Webbrowser dient der transparente Proxy dazu den kompletten Datenverkehr des iPhones zu tunneln und verlangt potentiellen Nutzern des Dienstes einen gehörigen Vertrauensvorschuss ab.

Wer bereit ist diese Vorleistung zu investierten, bekommt von „Onavo Count“ (ApStore-Link) im Gegenzug einen Überblick auf den Datenverbrauch des eigenen Smartphones, aufgeschlüsselt nach den für den Datenverkehr verantwortlichen Apps.

Mit der kostenlosen, und zugegebenermaßen übersichtlich aufgemachten 30-Tage-Statistik will Onavo Werbung für seinen Proxy-Dienst „Onavo Extend“ (ifun berichtet) machen. Das Zusatzangebot komprimiert Webseitenaufrufe, Bild- und Nachrichtenübertragungen und verspricht so das monatlich verbrauchte Datenvolumen erheblich reduzieren zu können.

Im Klartext: Sowohl „Onavo Extend“ als auch „Onavo Count“ leiten alle Online-Verbindungen des iPhones durch einen zwischengeschalteten Server, der die Datenmenge zählt, anzeigt und durch geschickte Kompression verkleinert. Wer Opera nutzt kann auch „Onavo“ ausprobieren – wir halten uns derzeit noch zurück.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Okt 2012 um 16:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Like. Wird getestet. Alle meine Daten hat Facebook ja eh schon. Die eine Firma mehr oder weniger…

  • Wirklich gute App! Aber wir Android Leute müssen für Onavo Count nicht unsere gesamten Daten umleiten lassen sondern können sie einfach lokal durch das System messen lassen…

    • Und was machst du als Android Mann in diesem Forum? Schnüffeln :)

      • Ein iPad’chen der ersten Generation darf man doch besitzen oder? ;) Ich denke nicht das ich hier rumflamen werde sondern ich würde einfach nur meine „Erfahrungen von der anderen Seite“ darstellen. :)

      • @Stephan

        Bei den ganzen (wenn auch teilweise unsachlichen) Android-Berichten muss man ja fast davon ausgehen, dass das hier mittlerweile auch ein Android-Blog ist. Wenn auch auf Bild-Niveau ;)

    • Dazu braucht man nur einen Jailbreak und das entsprechende Cydia-Tool, schon klappt das auch ohne irgendwelche externen Server. Aber sowas wird hier ja gern totgeschwiegen ;-)

      • Der Name des Cydia-Tools wäre doch bestimmt der Erwähnung wert gewesen. Dann hätten wir auch was davon.
        Unabhängig davon fragt man sich, warum IOS sowas nicht schon eingebaut hat, ohne externen Server natürlich, denn nur zählen kann ja auch das OS alleine.

  • Nach der Installation lassen sich unter pass.telekom.de die Daten nicht mehr abrufen. Gleich wieder gelöscht und Profile deinstalliert

  • Nach der Installation lassen sich unter pass.telekom.de die Daten nicht mehr abrufen. Gleich wieder gelöscht und Profile deinstalliert

  • Mache auch Online-Banking.!!!
    Ich glaub das lass ich dann lieber mal mit der hier beschriebenen App.!!

  • ich bekomme leider das onavo profil nicht installiert
    hab ein iphone 4, ios 5.1.1, o2
    ich bekomme die fehlermeldung, dass immer nur eine APN konfiguration installiert sein kann
    ich habe aber gar kein profil installiert

    weiß jemand rat?

  • Onavo ist eine App die nicht neu ist.
    Schon seit 2009 kenne ich diese App hatte sie auch sehr gut in Errinnerung. Ich konnte so einige MB’s ersparen.
    Ich habe Onavo seit 2 Jahren nicht mehr verwendet, da damals viele Gerüchte in bezug zum Irak mit dieser App veröfentlicht wurden. Faziz damals: die App funktioniert gut, man merkt aber die Komprimirung der Bilder in manchen Apps extrem und sollte vorsichtig damit umgehen, wenn Geschäftsdaten oder E-Banking vorhanden ist.
    Ich lass die Finger seither davon weg .

  • Sorry, aber allein dass man seinen Traffic über irgend einen fremden Server laufen lassen soll ich schon ein absolutes NO-GO.

    Schon sehr befremdlich, dass eine solche App hier überhaupt vorgestellt wird.

    • Na ja. Angebot und Nachfrage halt. Wer will, soll’s probieren oder auch nicht. Ich lasse es lieber. Sehe das auch so wie Alexander. Man fragt sich ja inzwischen, was überhaupt noch sicher ist, aber zusätzlich ein Türchen dahingehend öffnen?. Lieber nicht. PS: gewisse Antworten vorweg zu nehmen. Ja. Ich weiss. Sicher ist , erst gar kein Smartphon nutzen, oder zumindest nicht ins Netz zu gehen.

  • Das macht doch auch die App „My Data Manager“!? Und ganz ohne Proxy und lokal. Nachteil: Das Tool läuft (natürlich) ständig im Hintergrund und knabbert so am recht hungrig Akku.

  • Wieso? Die Firma kommt aus Israel. Was habt Ihr dagegen, dass der Mossad mitliest? Vielleicht geht ja der ein oder andere Terrorist in die Falle. * Ironie aus *

  • Ich habe den Dienst vor einiger Zeit mal getestet und von der Leistung her war ich schon zufrieden…. aber ich habe es wieder gelöscht, da ich meinen Traffic nicht über eine fremde Firma laufen lassen möchte, aber von der Ersparnis der Datenmenge war ich echt zufrieden (nur meine Meinung)

  • Das App. verändert die Proxy Einstellungen. Ist das Profil eingerichtet kommt die Startseite Hotspot und pass.telekom.de nicht mehr.

  • Das Problem hierbei: Die Geschwindigkeit über E, 3G oder LTE nimmt teilweise erheblich ab, da diese Proxies, auch wenn sie von Amazon AWS sind, überlastet sind.

    Außerdem hatte ich in weniger als 5 Minuten etwa 4 verschiedene IP Adressen, sodass zum Beispiel Content, der nur für deutsche Bürger zugänglich ist, nicht angezeigt wurde. Auch wurde genannt, das bestimmte Dienste von deutschen Netzbetreibern nicht mehr zugänglich sind (zB Deutsche Telekom – pass.telekom.de).

    Von daher: Klare Absage an die App!

  • Hab’s installiert und kann seit dem nicht mehr auf Pass/Telekom.de zugreifen. Auch ein uninstall des Onavo Profiles half nicht.

    Hilfe – was kann ich tun?

    • Wie mittlerweile zwei aktuelle Support-Fälle zu HandyEtat und ein folgender Selbstversuch zeigen reicht die Deinstallation des Profils nicht immer aus, die Proxy-Einstellung wird dabei nicht immer zurückgesetzt und der Traffic läuft weiter über den Onavo-Proxy. Abhilfe brachte letztlich das Zurücksetzen der Netzerwerkeinstellungen in den Einstellungen des iPhones (Unter Allgemein->Zurücksetzen). Dabei gehen allerdings auch alle konfigurierten WLAN-Zugänge inclusive individueller Einstellungen darin verloren. Möglicherweise geht es noch eine Terz eleganter mit dem iPhone Konfigurationsprogramm. Nach diesem Reset der Netzwerkeinstellungen ist der Spuk jedenfalls vorbei und und die Datenaktualisierung incl. Datenvolumen von T-Mobile funktioniert mit HandyEtat wieder.

      Ich würde auch vor dem Hintergrund der nur scheinbaren Deinstallation von Onavo durch Löschen des Profils davon abraten diese App einzusetzen. Im Grunde ist das ein ziemliches Ding und einen Blog-Post wert, denn der Anwender merkt nichts davon daß der Anbieter von Onavo auch nach dem Löschen weiter mithorchen kann.

  • Gibts es aktuell gute Alternativen?
    Ich benutze noch My Data Mgr aber ich möchte gerne wissen welche Apps wieviel Traffic verbrauchen.

  • Hallo, hatte IPhone 5c mit 16GB. Bin Telekom LTE -Flat-Kunde. Seit Onavo ist das Internet auf 30% reduziert & klappt erst beim 3. Anlauf & war instabil. Habe auf IPhone 6S mit 64 GB gewechselt & denselben Fehler. Wollte schon Telekom verklagen bis mir einer das sagte & rausnahm . Was nützt 25% Ersparnis bei 60% Leistungsverlust ????

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven