iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 382 Artikel

HD kostenlos, 4K nur mit Premium

Omniscient-App: 3D-Kamera-Tracking und LiDAR-Scanning

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Das Softwarestudio Stellaxis hat mit Omniscient eine iPhone-Anwendung auf den Markt gebracht, die sich an die Film- und Visual-Effects-Interessierten richtet. Die App ermöglicht es, mit einem iPhone oder iPad präzises 3D-Kamera-Tracking und LiDAR-Scanning durchzuführen. Dabei soll die Anwendung durch ihre Kompatibilität mit gängigen 3D-Softwarelösungen wie Blender, Maya, Cinema 4D und Nuke besonders praxisnah eingesetzt werden können.

Nach Angaben der Entwickler ist es mit Hilfe der App möglich, die Kamera eines iPhones oder iPads so zu steuern, dass die erfassten Daten in Echtzeit für VFX-Projekte verwendet werden könnten. Mit Hilfe von LiDAR würde die Umgebung gescannt und anschließend als 3D-Modell in die Bearbeitungssoftware übertragen werden. Dadurch könnten Filmschaffende reale Umgebungen schnell und präzise digitalisieren, was die Integration visueller Effekte in der Postproduktion erleichtern soll.

HD kostenlos, 4K nur mit Premium

Die Ausgabeformate der App sind mit den meisten Programmen der Branche kompatibel und lassen sich risikofrei testen: Für kostenlose Nutzer ermögliche die App das Aufzeichnen in HD-Qualität, während zusätzlich 4K-Auflösungen und erweiterte Optionen erst nach dem Kauf der Premium-Version zur Verfügung stünden. Auch der ProRes-Codec und verschiedene 3D-Dateiformate wie .fbx und .usd sind in der kostenpflichtigen Version enthalten. Zudem stellen die Macher eine umfangreiche Dokumentation zur Verfügung.

Tuto Record 096aacaa528bc92e85e2f5bf5c1ebfbc

Automatisierte Szeneneinstellungen und manuelle Kontrolle

Eine interessante Funktion der Anwendung ist die Möglichkeit, bestimmte Arbeitsschritte zu automatisieren. So könnten Anwender in Blender durch ein spezielles Plugin automatisch Szeneneinstellungen wie die Kameraprojektion oder den Compositing-Graphen erstellen lassen. Auch ein Shadow Catcher könne ohne manuelles Eingreifen eingerichtet werden.

Tuto Manager Ab604eb68fbc9dfdf6962cd463e89a76

Darüber hinaus bietet „Omniscient“ umfangreiche manuelle Steuerungsmöglichkeiten. Nutzer können die Verschlusszeit, die ISO-Werte sowie den Fokus manuell anpassen und fixieren. Dies soll es ermöglichen, den Aufnahmeprozess präzise auf die Anforderungen der visuellen Effekte abzustimmen. Für HDR-Projekte besteht außerdem die Möglichkeit, zwischen HDR- und SDR-Codierung zu wählen. Die Premiumfunktionen kosten monatlich 6 Euro oder jährlich 50 Euro.

Laden im App Store
‎Omniscient – Kameraverfolgung
‎Omniscient – Kameraverfolgung
Entwickler: Stellaxis OÜ
Preis: Kostenlos+
Laden

08. Okt 2024 um 15:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider läuft es auf dem iPad Pro M2 nicht… die App ist wohl auch für iPhone optimiert.

    Schade!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38382 Artikel in den vergangenen 6247 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven