Ohne Datenspuren: „Over There“ teilt euren Standort
Over There 2 (AppStore-Link) ist eine Anwendung, die durch die „Standort teilen“-Funktion von iOS 8 fast schon wieder abgelöst werden könnte. Solange Apples Herbst-Update jedoch noch auf sich warten lässt, schauen wir uns den heute freigegebene Nachfolger des Anfang 2013 erstmals vorgestellten Standort-Verteilers aber gerne genauer an.
Das Projekt von fünf Studenten der HdM Stuttgart, richtet sich an Reisende und iPhone-Nutzer, die viel im Ausland unterwegs sind, lässt sich auch offline einsetzen und ist in zwei Sätzen beschrieben:
Die App – Bestandskunden erhalten „Over There 2“ als kostenloses Update – ermittelt nach dem Start euren Standort und übersetzt diesen in einen Web-Link der weder personalisiert, noch einem bestimmten Nutzer zuzuordnen ist. ovt.re/qhBSQgEwtWQQ etwa, zeigt einfach nur auf die Geo-Position des Brandenburger Tors und kann sowohl im Web-Browser am Desktop als auch auf dem Smartphone des Link-Empfängers aufgerufen werden – weitere Rückschlüsse auf Person und Co. lässt die Web-Adresse aber nicht zu.
ifun.de gegenüber beschreiben die Macher ihren Ansatz:
Durch einen intelligenten Algorithmus ist es möglich seinen Standort ohne Internetzugang in einen kurzen Link umzuwandeln und diesen per SMS zu versenden. Darüber hinaus gibt es die Funktion, Fotos mit Standort Link zu versehen. Anschließend kann dann beides über sämtliche Plattformen, wie Facebook, Twitter, WhatsApp oder E-Mail geteilt werden.
Der Vorteil hierbei: Apps über die geteilt wird (z.B. Facebook) muss keine Standortberechtigung erteilt werden. Auch Over There selbst bezieht keinerlei Nutzerbezogene Daten. Zusätzlich kann man jederzeit offline die lokale Uhrzeit bzw. die Zeitzone ablesen, unabhängig davon wo man gerade ist.
Um euch einen Eindruck der „GPS-Position-zu-Weblink“-Automatik zu verschaffen, könnt ihr ovt.re direkt besuchen und die Umwandlung ausprobieren.
Der 99-Cent Download Over There nimmt euch bei Gefallen die händische Arbeit ab und verteilt die automatisch erstellten Orts-Links anschließend per SMS, WhatsApp, Mail, Facebook oder Twitter.
Eine kleine aber schön durchdachte Lösung für ein ebenfalls kleines Alltagsproblem: Wie lässt sich mal eben mein aktueller Standort versenden? Over There zeigt: Es muss nicht immer Glympse sein.
Seller Not Found
19.73MB
Cool! Sehr gut umgesetzt ohne Notwendigkeit der monetarisierung. Als Projektarbeit ne saubere 1+ ;)
Habt ihr am 21.02.2013 schonmal drüber berichtet. Aber trotzdem gutes Projekt. :)
Damals Version 1. Seit gestern Version 2.
Hallo Bob, und die Uhrzeit?
Wer von Euch ist denn für den Testlink auf das Brandenburger Tor geklettert? ;-)
Man kann auf der Seite jeden beliebigen Standort „umwandeln“ lassen…
Der Sinn bleibt auch nach der Einführung von iOS8 noch bestehen. Ohne persönliche Daten ist doch super.
Offline? Wie geht das denn? Ich kann eine SMS empfangen und dann sehe ich die Position des anderen mittels einer Offline-Karte? Wohl eher nicht…
Offline kannst du deine Position als Link verpacken. Um den Link öffnen zu können braucht der Empfänger natürlich eine Internetverbindung
Weiss nicht was daran ’natürlich‘ sein soll. Eine clevere und der Vorstellung würdige Lösung könnte das ’natürlich‘ wirklich offline. Wozu gibt es z.B. kostenlose OSM Offline Karten?
„Here’s my location“ (auf dem Desktop heisst es dann „I am here“) von Wes Goodhoofd macht das gratis
Bis jetzt habe ich GPS Text benutzt … Erstellt ein Link und kopiert es in die Zwischenablage.
https://itunes.apple.com/de/app/heres-my-location/id400919008?mt=8