Berliner BVG plant Update
ÖPNV und Corona: Verkehrsbetriebe wollen Auslastung per App anzeigen
Zwei Monate nach Googles Vorstoß haben nun auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) angekündigt die Auslastung ihrer Busse und Bahnen demnächst in der offiziellen BVG-Applikation anzeigen zu wollen. Nach Informationen des Berliner Inforadio befindet sich die neue Funktion, die beim Vermeiden voller Züge behilflich sein soll, bereits im Testbetrieb.
Hochrechnungen statt Echtzeit-Infos
Allerdings soll es sich bei den zur Verfügung gestellten Daten nicht um Echtzeit-Informationen sondern um Hochrechnungen handeln. Einzelne Zählzüge sollen auf den Strecken die aktuelle Auslastung erfassen und diese dann auf alle Fahrzeuge hochrechnen.
Aktuell ist geplant, dass die Anzeige zum Jahresende so ausgebaut sein soll, dass diese über die Auslastung aller Strecken informieren kann und dabei nicht nur die U-Bahnen sondern auch Busse und Straßenbahnen berücksichtigt. Sobald diese zu 40 Prozent gefüllt sind, soll die BVG-Applikation eine volle Auslastung anzeigen.
Derzeit verzeichnen die BVG-Strecken eine Auslastung von ungefähr 25 Prozent, was mit der herrschenden Corona-Ausnahmesituation zusammenhängt. Durch die Pandemie befördern die Verkehrsbetriebe der Hauptstadt rund 60 Prozent weniger Fahrgäste als üblich.
Bewegungs- und Verkehrsdaten von Google und Apple
Zur groben Orientierung, wie es um die Mobilität der Deutschen während der Corona-Pandemie bestellt ist, vermitteln die Bewegungs- und Verkehrsdaten von Google und Apple ein gutes Bild. Beide Konzerne haben bereits im vergangenen Jahr damit begonnen aktuelle Mobilitätsdaten zur Verfügung zu stellen, die über die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs und der privater Fahrzeuge informieren.
Während sich Apples Statistiken auf der Webseite apple.com/covid19/mobility einsehen und bei Bedarf auch aus dem Netz laden lassen, zeigt Google seine Bewegungstrends auf google.com/covid19/mobility an.
Ende des Jahres, wow, das ist ja frühzeitig
Ist doch okay.. die Pläne vom Flughafen BER waren auch etwas längerfristig.. wollen wir hoffen, das hier nicht das gleiche Projektmanagement beschäftigt wird :-)
Das hab ich auch grad gedacht.
Und warum nicht Bundesweit?
Soviel Themen mittlerweile, in den sich die BRD echt im Schneckentempo bewegt.
Hoffnung stirbt zuletzt.
Ist halt das Land der Dichter und Denker !
Vor allem die der Denker :)
Bis dahin brauchen wir das hoffentlich nicht mehr und es ist halbwegs wieder Normalität eingetreten!
Wunschdenken
Das glaube ich auch. Bin natürlich kein Epidemiologe, aber ich tippe einfach mal, dass noch komplett 2022 von diesem Drecksvirus bestimmt wird. Danach könnte es bergauf gehen.
ZeroCovid sage ich dazu nur. Sehr interessant, wenn man sich damit näher beschäftigt.
Das macht der RMV schon eine Weile
… Hauptsache man kann meckern – scheint in Deutschland das Wichtigste zu sein
Traurig :-)
So ist es, nie war das so ausgeprägt wie jetzt. Die Leute sind unzufrieden mit sich selbst.
Als ob es meine Planung beeinflussen würde wenn mir jemand anzeigt dass der Zug voll ist …
@0722
Ich gehe sogar zum Bahnhof, wenn der Zug ausfällt.
Ich Iass mich doch nicht beeinflussen …
made my day :D
Kann schon ganz hilfreich sein. Kenne die Funktion bereits von einigen Verkehrsbetrieben.
Was nützen einem die Daten dieser Art, die nicht Echtzeitdaten sind. Deren Ankunftszeit sind ja auch niemals Echtzeitdaten, sondern nur Hochrechnungen. Denn die stimmen einfach nie. Auch sonst sind das meiner Meinung nach völlig irrelevanten Informationen. Ankunftsdaten in Echtzeit, Gleisnummern, und Ausstiegsrichtung, das sind wichtige Infos.
Was nützen einem die Daten überhaupt? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wenn ich morgens zur Arbeit auf die Busse und Bahnen ausgewiesen bin, weil mein Chef das Home-Office nicht erlaubt und ich pünktlich um 08 Uhr im Büro sein muss. Dann muss ich bestimmte Busse und Bahnen einfach benutzen, egal wie voll die sind.
@Zimbo19
Da ist er wieder:
der unüberwindbare Tellerrand!
Zimbo, das ist für Leute, die flexibel in Ihrer Abfahrtszeit sind, also die sich nach der Auslastung richten können oder wollen
z.B. die mit Gleitzeit
Oder die, wo der Chef eine Ausnahme macht
Oder die, die privat unterwegs sind
Und es gibt bestimmt noch mehr …
Recht hat er!
Transit hat diese Funktionalität schon lange – bei uns logischerweise bisher nur crowdsourced, aber immer hin besser als nichts.
Wäre schön, wenn das auch alles ohne Corona geklappt hätte.