Berliner BVG muss nachbessern
ÖPNV-App nicht barrierefrei: Verkehrsbetriebe in der Kritik
Die Berliner Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen (LfB) hat ihren ersten „Verstößebericht“ veröffentlicht, der über Verstöße gegen Regelungen zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen informieren soll und geht hier unter anderem auf die Fahrinfo-App der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ein.
Die ÖPNV-App, die eine zentrale Rolle im Nahverkehrsangebot der Hauptstadt spielt, bietet Echtzeitinformationen zu Fahrplänen und ermöglicht den Ticketkauf. Trotz der umfassenden Funktionen sieht sich die App wegen unzureichender Barrierefreiheit in der Kritik.
- PDF-Download: Verstößebericht – Herbst 2024
Der Bericht beschreibt, dass die BVG seit zwei Jahren an der Weiterentwicklung der App arbeitet und eine Beta-Version zum Testen an die AG Verkehr barrierefrei bei der Senatsverwaltung für Mobilität übergab. Diese Testphase offenbarte erhebliche Mängel in Bereichen wie Alternativtexte, Kontraste und Sprachausgabe, welche die Bedienung für Menschen mit Behinderungen erschweren. Nach Angaben der BVG sei dies dem engen Zeitplan geschuldet, der durch die Einführung des Berlin- und Deutschlandtickets am 1. Juli notwendig geworden sei. Man habe jedoch zugesichert, die Barrieren „schnellstmöglich“ nach Veröffentlichung des Updates zu beheben.
„Zwangsupdate“ hat Barrierefreiheit verschlechtert
Infolge von Beschwerden forderte die LfB eine Verschiebung des Updates. Die BVG reagierte mit einer kurzen Verschiebung, um „bestehende Schwächen, besonders in Bezug auf die Barrierefreiheit, auszubessern“. Dennoch, so der Bericht weiter, habe die BVG die neue Version der App veröffentlicht, ohne die LfB über beseitigte oder noch bestehende Mängel zu informieren. Zwar sei die App nun weniger barrierebehaftet als die getestete Beta-Version, doch sei von echter Barrierefreiheit nicht zu sprechen.
Die BVG-Webseite weist ebenfalls auf lediglich teilweise Erfüllung der Anforderungen der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) hin, insbesondere bei Kontrasten und VoiceOver-Unterstützung, welche für blinde und stark sehbehinderte Menschen essenziell ist.
Besonders problematisch ist laut dem Bericht das automatische „Zwangsupdate“ der BVG-App. Damit wurde auch Nutzern, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, eine eingeschränkte Version der App aufgespielt.
Berliner BVG muss nachbessern
Die Berliner Regelungen zur Barrierefreiheit fordern, dass öffentliche Einrichtungen allen Menschen zugänglich und nutzbar sein müssen. Die Defizite in der BVG-App entsprechen laut LfB-Bericht daher nicht den gesetzlichen Anforderungen, auch wenn diese lediglich einen Orientierungsrahmen bieten und rechtlich keine direkten Verpflichtungen begründen.
Die BVG plant nun die App bis zum ersten Quartal 2025 vollständig barrierefrei zu gestalten.
Das Update dieser App war das Schlechteste, was ich jemals erlebt habe. Hat die Vorgängerversion sehr gut und mit allen notwendigen Informationen funktioniert, ist diese Version eine reine Farce, bis hin zu herausgesuchten Verbindungen.
Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Hauptsache ein neues User Interface.
+1
Stimme da auch 100% zu. Das UI-Update ist der letzte Müll und hat dazu geführt, dass ich jetzt die App der S-Bahn nutze.
Absolut
absolut richtig – ich hab auf die vbb app gewechselt
Dem LfB ist zuzustimmen, aber auch Menschen ohne Sehbehinderung haben mit der neuen BVG-Fahrinfo App ihre Schwierigkeiten. Was hier eklatant fehlt, ist der Abfahrts-Monitor für eine Wunschstation. Deshalb bin ich bspw. auf die S-Bahn Berlin App umgestiegen, die bietet diese Option und sieht sogar aus wie die Alte BVG-Fahrinfo App.
https://apps.apple.com/de/app/s-bahn-berlin/id739843840
Sehr traurig! Wodran liegt sowas? Wird da etwa am falschen Ende gespart?
Hier wird am falschen Ende unnötig Geld rausgeworfen
Quelle ?
Es ist auch bezeichnend, dass bei fast 1 Million Migranten in Berlin es der BVG nicht möglich ist eine App in Englisch zu entwickeln. Ich erwarte ja nicht, dass die Behörden auf Englisch arbeiten, aber ein Unternehmen, welches wirklich jeden transportiert sollte in der Lage sein das Angebot in der Weltsprache abzubilden.
Die App funktioniert in Englisch wenn du dein Handy auf Englisch hast.
Die neue App ist deutlich barrierefreier als die alte. Daher hat man sich dazu entscheiden das update zu machen und bessert die wenigen Punkte nach.
Hmm. Meine Freundin hat ihr Handy komplett auf English und sieht da nichts in englisch. Muss da noch eine Einstellung getätigt werden?
Unter Einstellungen -> Apps -> BVG Fahrinfo kannst du die Sprache auf Englisch wechseln.
Die App passt zur Barrierefreiheit von der BVG im Allgemeinen.
Und zu ihrer Kommunikation im Allgemeinen.
Gibt gerade so viele Baumaßnahmen der BVG in der ganzen Stadt, wo Anwohner teilweise nur hingehalten und nicht informiert werden. Es gibt keine Ansprechpartner, nur Standardfloskeln, Landing Pages mit unzureichenden Informationen und andere chaotische Zustände. Da lob ich mir die Berliner Wasserbetriebe, die im gleichen Zusammenhang wirklich vorbildlich proaktiv auf die Anwohner zugehen. Jeder Bereich hat dort bei ihnen einen Verantwortlichen, dessen Mitarbeiter telefonisch erreichbar sind. Anliegen werden innerhalb kürzester Zeit beantwortet usw.
Schade, dass so etwas die BVG nicht hinbekommt.
„Weil wir dich lieben“ ist dann eben wieder nur so ein extern eingekauftes Werbeagentur-Marketing, das aber nichts mit den Unternehmenserten zu tun hat, geschweige denn gelebt wird.
Sagen wir mal so: es ist einfach eine Schande, dass eine Grundfunktion innerhalb der Softwareentwicklung übergangen wird, die praktisch keine Mühe macht, sie zu beachten. Es macht weniger, als geschätzte 3 % des Aufwandes aus, eine App komplett barrierefrei zu bauen. Es ist schlicht Nachlässigkeit, Schlamperei, Dummheit, Ignoranz und ein falsches Verständnis von richtig und falsch oder wichtig und unwichtig.