Per Knochenschall ins Ohr
Oclean X Ultra: Neue App-Zahnbürste mit KI-Sprachtechnologie
Bei Oclean hat man einen arbeitsreichen August. Nachdem der Anbieter smarter Schallzahnbürsten seine neueste App-Zahnbürste, die Oclean XPro Digital, erst zu Beginn des Monats präsentiert hat, beendet man den August heute mit der Vorstellung der neuen Oclean X Ultra.
Per Knochenschall ins Ohr
Die im Rahmen der Berliner Funkausstellung IFA präsentierte Zahnbürste ist erstmals auch mit einer KI-Sprachausgabe ausgestattet, die nicht über konventionelle Lautsprecher ausgegeben wird, sondern auf Knochenleitungstechnologie setzt und ihre Ansage über den Kiefer der putzenden Person ins Innenohr transportieren lässt.
Die Sprachkommandos leiten etwa dazu an den Putzbereich zu wechseln, sprechen Warnungen bei zu starkem Putzdruck aus und sollen mit zusätzlichen Tipps und Anleitungen für „bessere Putzgewohnheiten“ sorgen.
Im Inneren der neuen Oclean X Ultra arbeitet ein 6-Achsen-Gyproskop, das sich Druck, Putzzeit und Putzbereich notiert und im Anschluss an die vorgegebenen zwei Minuten darüber informiert wo noch mal nachgeputzt werden muss. Die Oclean X Ultra bringt es auf 84.000 Bewegungen pro Minute und besitzt einen Schwenkwinkel von 11°.
WLAN, Bluetooth und Apple Health
Mit der Oclean Care+ Applikation des Anbieters verbindet sich die Zahnbürste per WLAN oder Bluetooth und gleicht die Putzergebnisse auf Wunsch mit Apple Health ab. Inzwischen kann die Oclean-App auch auf die von Apple bereitgestellten Wetterdaten über Apples Weatherkit zugreifen.
Die Oclean X Ultra verfügt über fünf voreingestellte Putzmodi und wird in den beiden Farbvarianten „Carbon Black“ und „Yoga Mint“ angeboten. Die Zahnbürsten werden im Bundle mit je zwei Ersatz-Bürstenköpfen und einem Reiseetui mit integrierter Ladestation angeboten und kosten 129,99 Euro. Die Oclean X Ultra soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein und liegt preislich auf dem Niveau der Oclean XPro Digital.
Klingt gut. Habe bereits seit längerem die xpro elite, würde jetzt die x ultra kaufen möchten. Wo ist der Link dazu?
Weiter oben ist nur der Link zur xpro digital.
Ist auch auf der Homepage des Herstellers noch nicht verfügbar, hat mich 15 Sekunden Eigenrecherche gekostet.
Die Rezensionen auf Amazon (zum alten Modell) schrecken leider extrem ab.
ist aber eher unverständlich. Ich hab die Pro seit Erscheinungsdatum und kann nicht meckern (mein Zahnarzt übrigens auch nicht)
anstatt Sprachausgabe wäre Musik nicht schlecht. :D
Blasmusik?
Könnte man ja parallel machen.
Man musste wohl noch schnell das Buzzword KI unterbringen.
Mal im Ernst wer gibt so viel für eine Zahnbürste aus? Meine Schallzahnbürste hat um die 30€ gekostet und ist super. Sie macht halt einmal brt brt wenn die 30 Sekunden um sind und man in den nächsten Bereich gehen soll. Aber hey vielleicht steht der eine oder andere ja dadrauf, am Monatsende per Health App auszuwerten, an welchem Zahn das Putzverhalten noch optimiert werden kann…
Naja, wenn man in einschlägigen Tech-Foren schaut, dann bevorzugen viele lieber die Oral-B für einen Preis der meines Erachtens eher indiskutabel ist
Lest euch die Rezensionen durch! Keine Kaufempfehlung, die App kannste vergessen und die Akkulaufzeit wird ohne Benutzung von 30 Tagen angegeben.
Akkulaufzeit ohne Nutzung ist definitiv länger. Die Akkulaufzeit ist eher 30 Tage bei Nutzung 2x täglich
Und wozu braucht meine Zahnbürste die Daten der Wetter-App?
Vibriert die mir dann ins Ohr, daß es draußen gerade regnet?
Wenn die Luftfeuchtigkeit und die Windrichtung (natürlich nur bei geöffnetem Fenster) stimmen, kann man sich etwas Wasser sparen.
wie konnte der mensch sein „esszimmer“ nur mit einer profanen zahnbürste so lange sauber halten?
Wie konnte ein Mensch nur ohne Herzschrittmacher weiter leben? Oh konnten viele gar nicht. Eine Schallzahnbürste reinigt die Zähne besser, als man es von Hand kann. Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Ich verstehe die Menschen nicht, die sowas kaufen. Man hat früher schon als Kind gelernt wie man vernünftig putzt. Eine Zahnbürste kostet ein paar Cent und wenn ich rechne wie lange ich da für den Preis an normalen Zahnbürsten versorgt bin… Gute Nacht Menschheit…
Kein Mensch kann so gut putzen wie eine elektrische Zahnbürste.
Da liegt der Kern in deiner Aussage. FRÜHER! hat man das als Kind gelernt…. die heutige Generation bekommt das schlicht nicht mehr mit auf den Weg gebracht …. in ganz vielerlei Hinsicht….
Wir verblöden zunehmend…. und das schlimme ist: wir verursachen das auch noch selbst….
Wer sie braucht die Bürste und ohne nicht kann: ich gönne sie jedem :-)
WLAN und Bluetooth, was gibt’s denn da noch ? 5G fehlt ! Endlich neuen Elektroschrott auspacken
Ich möchte noch GPS in meiner Zahnbürste haben, damit ich im Nachhinein die genaue Route betrachten kann und am Ende des Jahres eine Zusammenfassung der zurückgelegten Strecke erhalte.
Jetzt soll schon meine Zahnbürste mit mir reden… Was kommt als Nächstes? Klopapier, was mir sagt, wie ich mir am Besten den Arsch abputze?
Die Menschheit verblödet immer mehr!
Naja, wenn ich mir die iO-Serie von Oral-B oder die Philips Diamond so anschaue, dann verstehe ich das Theater um den Preis der Oclean nicht. Vergleiche mit ner 30€ Bürste (die sicherlich auch sehr gute Putzergebnisse erzielt) sind in diesem Fall doch eher unangebracht. Ich hab seit ein paar Jahren die Oclean und würde sie immer wieder kaufen. Zumal die Ersatzbürsten im Vergleich zu den Original-Bürsten der o.g. Hersteller deutlich günstiger sind
Das Ladegerät ohne fest verbautem Kabel empfand ich praktischer.
Echt jetzt ? Ne sprechende ZAHNBÜRSTE mit KI…… krass – ein must not have –
Ich lach‘ misch schlapp – wann kommt endlich ein Rasierer mit WLAN, BLUETOOTH und KI??? :-))
Wie konnten wir nur jahrzentelang ohne auskommen :-))
… alleine das doofe Gesicht von meiner Frau wenn sie das erste mal von der Zahnbürste angebabbelt wird ist mir das wert. Ich freu mich drauf …
YMMD :-D