Test neuer Mobilitätsfunktionen
O2 und Orange versorgen Autobahn grenzüberschreitend mit 5G
Die O2-Mutter Telefónica arbeitet gemeinsam mit dem französischen Mobilfunkanbieter Orange daran, den ersten grenzüberschreitenden 5G-Autobahnkorridor zwischen Frankreich und Deutschland zu realisieren. Die beiden Unternehmen kooperieren dabei mit den Funkturm-Aufstellern Vantage Towers und Totem.
Das Projekt trägt den Namen „5G Autobahn to Autoroute“ (5G A2A) und soll auf einem 60 Kilometer langen Autobahnabschnitt realisiert werden, der die Städte Metz und Saarbrücken verbindet. Auf Seiten der wissenschaftlichen Unterstützung ist zudem die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) mit im Boot.
Wer bei 5G entlang der Autobahn vorrangig an schnelles Internet und ruckelfreies Streamen denkt, der schenkt nur einem Teilbereich des Projekts Beachtung. Neben der grundsätzlichen Verbesserung der Smartphone-Konnektivität steht hier ganz besonders auch die Vernetzung der Fahrzeuge selbst und die Unterstützung von zukunftsweisenden Mobilitätsfunktionen im Vordergrund. Die Projektpartner heben hier insbesondere vernetzte Fahrfunktionen wie die Kommunikation der Fahrzeuge untereinander, und darauf basierend, kooperative Funktionen wie Spurwechsel und Kollisionsvermeidung oder automatische und autonome Stauwarnungen hervor.
Fertigstellung für 2027 geplant
Die für den Testbetrieb ausgewählte Strecke wurde den kooperierenden Unternehmen zufolge auch gewählt, weil sie optimale Testvoraussetzungen für teil- sowie vollautomatisierte Fahrzeuge der nächsten Generation bietet. Die Mobilitätsfunktionen der Zukunft ließen sich hier in realer Umgebung erproben.
Das Bauvorhaben soll in Kürze beginnen, die Fertigstellung ist für 2027 geplant. Das Projekt umfasst in Deutschland einen Streckenabschnitt entlang der Autobahn A6 sowie Teile der Autobahnen A4 und A320 in Frankreich. Das Projekt wird von der EU im Rahmen des Programms „Connecting Europe Facility Digital“ mit dem Ziel gefördert, eine leistungsfähige digitale Infrastruktur in Europa aufzubauen.
Wunderbar. „Meine“ Autobahn. Das teste ich sehr gerne
Als ich O2 gelesen habe war ich raus.
Dito
Warum? o2 ist auch nicht besser oder schlechter als die anderen Anbieter je nachdem wo man wohnt.
Naja ich hab D1 und O2, es gibt ein Ort an dem ich mit Telekom kein Empfang hab weswegen ich mir O2 als zweiten Vertrag genommen habe, aber es gibt echt genügend Orte an denen ich mit O2 absolut keinen Empfang habe.
Die Antworten sind wirklich langweilig
Wann EU-weites Handynetz und Anbieter?
Wozu? Macht mal gar keinen (wirtschaftlichen) Sinn…
Ergibt aber riesigen sinn aus nutzersicht
würde mich freuen, wenn es durchgängig zwischen Stuttgart und München der Fall wäre ;-)