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Nutzer beobachten wiederholte SMS-Aktivierung von iMessage und Facetime

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Obgleich Apples System-Status-Seite keine Anzeichen eines Fehlverhaltens der Nachrichtendienste iMessage und Facetime erkennen lässt, klagen viele iOS-Anwender momentan über anhaltende Aktivierungsprobleme mit Apples Kurznachrichten- und Videotelefonie-Dienst.

nachrichten

So scheinen die beiden, an den persönlichen iCloud-Account gekoppelten Features ihre Anwender nicht nur vermehrt nach Benutzer-Namen und Passwort zu fragen, vor allem die SMS-Aktivierung fällt momentan mit Aussetzern bzw. durch wiederholte Aktivität auf.

Neben mehreren Einträgen, die in Apples offiziellem Support-Forum über fehlgeschlagene Aktivierungen des iMessage-Dienstes informieren, nimmt momentan auch die Anzahl der Berichte aus der ifun.de Leser-Community zu. Der am häufigsten geschilderte Fehler: Die SMS, die Apple zur Aktivierung der iMessage-Funktion absetzt und an eine Rufnummer in England schickt, wird bei vereinzelten Nutzern mehrfach und teilweise fast wöchentlich verschickt.

Ein neuer Fehler. Laut Apple kann es zwar durchaus vorkommen, dass bei der Aktivierung von iMessage oder FaceTime eine der gleich folgenden Meldungen angezeigt wird, die Mehrfach-Aktivierung gehört jedoch nicht zu bekannten Problemen.

Um iMessage oder FaceTime nutzen zu können, müssen Sie diese Anwendungen auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch aktivieren. Wenn bei der Aktivierung eine Fehlermeldung angezeigt wird, gehen Sie wie folgt vor. Es kann vorkommen, dass bei der Aktivierung von iMessage oder FaceTime eine der folgenden Meldungen angezeigt wird:
Auf Aktivierung warten.
Aktivierung ist fehlgeschlagen.
Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten.
Anmeldung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.

Ist dies der Fall, empfiehlt Cupertino die De- und anschließende Reaktivierung des Kurznachrichtendienstes sowie das Prüfen der Zeitzone und die Aktualisierung des iPhone-Betriebssystems.

Apple schreibt:

Die Aktivierung von iMessage und FaceTime kann bis zu 24 Stunden dauern. Wenn Sie mehr als 24 Stunden gewartet haben, gehen Sie wie folgt vor: Stellen Sie sicher, dass die neueste Version von iOS auf dem Gerät installiert ist. Wenn Sie ein iPhone verwenden, kontaktieren Sie Ihren Netzbetreiber, um sicherzustellen, dass Sie SMS-Nachrichten empfangen können. Kontaktieren Sie den Apple Support.

Wir empfehlen euch kurz die Handy-Rechnung des vergangenen Monats auf eine Zunahme von Auslands-SMS hin zu kontrollieren. Im besten Fall stellt ihr keine Auffälligkeiten fest. Sollte das iPhone jedoch durch wiederholte iMessage-SMS auffallen, dann widmet euch diesen Tipps zur Fehlerbehebung in Apples Support-Portal.

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30. Nov 2015 um 13:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • War bei mir letzte Woche auch der Fall mit einem iPhone 6s und iOS 9.1.
    Bei mir war plötzlich imessage deaktiviert und ich musste es dann 3x reaktivieren. Hat mich jetzt 90ct gekostet der spaß :)

  • Genau den selben Fehler habe ich seit 9.1 und das teilweise täglich ! FaceTime und iMessage funktionieren trotz „Abbrechen“

  • Mir immer noch Rätselhaft wieso dafür keine Nummer in Deutschland eingerichtet wird..

  • Da das SMS nach England sind kosten die jedesmal 30 Cent. Ich werde auch immer wieder nach meinem Passwort gefragt

  • alte Regel nach Adam Riese besagt: doppelt hält bessser. ich tu manchmal extrer deactivaten danach wieder on switchen um sicher zu gehen das es worked

  • Bei der Telekom kostet die SMS zur iMessage Aktivierung (die nach Großbritannien geht) 29 Cent.

  • Das ist die größte Frechheit! Ich habe diese SMS auch des Öfteren auf der Rechnung! In dieser Hinsicht ist Apple echt kacke!

  • Hatte ich heute morgen erst und davor letzten Donnerstag. Allein diesen Monat komme ich bestimmt auf schon 7 erneute Aktivierungen inkl. der jedesmal fälligen 29 Cent für die SMS. :-(

  • „It just works“! Ein klasse Feature um die armen Mobilfunkprovider zu unterstützen. Hab ehrlich gesagt noch nie so ganz verstanden wieso überhaupt ne SMS notwendig ist. Dieses neumodische Internet kennt man bei Apple wohl nicht. Oder man macht es so dass Apple die SMS bezahlt, indem man wie bei anderen Diensten auch ne SMS mit nem Code empfängt. Aber dafür hat Apple ja kein Geld.

  • Ah da kommen die 29ct jedes mal her! War mir garnicht bewusst, dass da im Hintergrund ne SMS geschickt wird. Dachte immer, dass sich die Kostenwarnung auf die durch iMessage bedingte Nutzung mobiler Daten bezieht!

  • Bei mir das gleiche Problem seit 9.1.
    nach jedem Gerät Neustart auf dem iPhone muss ich mein Apple ID Passwort eingeben!
    Das nervt langsam tierisch!
    Gibt’s hier schon ne Abhife?

  • Doch besser wird es wenn man Sein altes 5S als Arbeitstelefon nutzen will und das neue 6S Plus Privat mit der Multisim.
    Apple sagt das wäre nicht vorgesehen und ich möge bitte auf einen Gerät ausschalten. Was mir dann aber nix mehr bringt, zumal ja die Sim-Karte für jedes Gerät immer bei Nutzung mit *222# eingeschaltet werden muss.
    Toll wenn die Server nicht in der Lage sind so kleine Dinge zu Händeln., alle wollen mein Geld aber keiner hat Lust Probleme zu lösen.

  • Hatte 11 SMS ins Ausland im Oktober und wusste nicht warum. Habe heute mit der Telekom telefoniert, SMS geht jedes Mal zur Aktivierung an +447937985xxx. Kann man im SMS-Einzelverbindungsnachweis nachschauen. ;-)

  • Der Witz ist, dass es beim iPad auch ohne die Auslands SMS (da hier ja aufgrund fehlender SIM gar nicht anders geht) möglich ist sein iMessage zu aktivieren. Warum also nicht den gleichen Weg beim iPhone einschlagen?

  • Ich habe seit Wochen genau das hier erwähnte Problem auf meinem iPad.Lange Zeit hat die iMessage Nutzung auf mehreren Geräten wunderbar funktioniert. Aber seit einiger Zeit setzt iMessage ständig aus. Erstes Indiz ist meist, dass der Sendevorgang plötzlich nicht mehr abgeschlossen wird. Schließe ich die Nachrichten App und öffne sie wieder sehe ich im Hintergrund alle aktuellen Nachrichten, aber im Vordergrund erscheint ein Login Fenster, dass ich mich anmelden müsste. Der Login Vorgang dauert ewig, in den Einstellungen ist iMessage aber angeblich aktiviert. Ich habe schon alles probiert: ausloggen, Neustart und wieder einloggen; komplettes Wiederherstellen etc. Und das Problem taucht nur auf meinem iPad Air 2 auf, nirgendwo sonst. Und in schöner Regelmäßigkeit tauchen dann auch die besagten Auslands SMS auf. Weitere Aussetzer: Nachrichten kommen auf dem iPad deutlich später an und werden teilweise erst Stunden später aktualisiert, iMessages werden auf einmal als SMS angezeigt und Nachrichten verschwinden und tauchen später wieder auf. Auf meinem iPhone 6s oder meinem iMac gibt es dagegen nie Probleme.

  • ich drück da inzwischen mindestens 1 mal täglich auf abbrechen. seit ca 3 monaten ^^

    das nervt so bissl

  • Gleiches bei mir beim Wechsel von o2 zu Vodafone. o2 hats nie berechnet. Vodafone im ersten Montag (war ja noch ok). Danach im zweiten Montag auch und ab dem dritten Monat wurden 3-5 mal pro Monat 30 Cent für die Aktivierungs-SMS berechnet. Auf die Nachfrage im Callcenter von Vodafone wurde ich, nach wirren Aussagen und Tarifwechselangeboten sowie einer Umfrage die ich eindeutig verneint hatte, wüst beschimpft und man wollte mir in der angeblich höchsten Technikstelle weiß machen mein iPhone (das bei o2 tadellos funktioniert hat) wäre defekt.

    Mittlerweile hat es scheinbar aufgehört.

  • Diese Gebühr hatte ich auch schon öfters. Aber deswegen extra an die Telekom wenden, obwohl es geht ums Prinzip!

  • Apples System-Status-Seite reagiert doch sowieso erst dann, wenn der Ausfall lawinenartige Ausmaße angenommen hat… :-/

  • Also ich beschwere mich morgen (ich habe einen Termin vereinbart beim Apple Support) ich habe die Nase voll, ich finde es einer Unverschämtheit.
    Klar sind 30 Cent nicht viel, doch wenn es ein paar Mal im Monat ist, wird das teuer und wenn keiner etwas sagt, ändert sich auch nichts. Also: BESCHWEREN!!!

  • Oh man habe dasgleiche Problem mit dem iphone 5s seid ios 9 wie oben beschrieben. Gibt es schon mittlerweile ein offizielles Satement von Apple?!

  • Hallo,
    ich habe eine Nicht-Apple-User Frage…: Meine Tochter hat ein IPhone 6 und ich habe jetzt festgestellt, dass sie in den letzten beiden Monaten 2,50 EUR bzw. um die 3,50 EUR Kosten durch diese Auslands-SMS hatte. Laut Kostencheck bei Mobilcom-Debitel sind es diesen MOnat schon 7,51 EUR!!!
    Dabei wurden allerdings auch einmal innerhalb von 15 Sekunden 15 SMS an eine uns ebenfalls unbekannte Nummer gesendet. Da meine Tochter keine SMS Flat hat, benutzt sie SMS quasi nicht, nur wenn sie sehr selten mal eine SMS erhält. IMessage und IFace hat sie ausgeschaltet.
    Ich werde jetzt natürlich bei Mobilcom Debitel widerspruch einlegen – aber kann man im Iphone noch irgendwas ausschalten oder anders einstellen? Könnten diese SMS etwas mit dem Einschalten und Auschalten der mobilen Daten bzw. des Flugmodus zu tun haben? Meine Tochter schaltet die mobilen Daten oft aus bzw. nutzt den Flugmodus, da sie sonst unterwegs zu viele Datenvolumen verbraucht.
    Wie gesagt, ich bin kein Apple Nutzer und etwas überfordert – aber ich finde diese stillen SMS eine Frechheit. Mobilcom Debitel sagte, das hätten wir bei den AGB unterschrieben,….das muss ich noch mal nachvollziehen.
    Ich hoffe auf Antworten!

    • Razolin Fazinger

      Leider kannst Du da beim iPhone NICHTS abschalten. Und leider kannst Du auch beim Netzbetreiber den Versand internationaler SMS nicht sperren lassen, zumindest nict im D1 Netz. Es gibt nur ein wirksames Mittel: iPhone ausschalten oder weg werfen und ein Windows Phone holen.

  • Bei mir sind gestern in der Minute 3-4 sms verschickt worden in der Summe mehrere hundert Sms worden
    So wie es ausschaut werbemail nach Japan.
    Und es kann mir keiner sagen wodran das liegt

  • bei mir funktioniert Facetime und Imessage seit ca. ner Woche nicht mehr. Kann nicht aktiviert werden. Apple Support sagt Telekom/Klarmobil ist schuld, Telekom/Klarmobil sagt Apple ist schuld. Letzter Tip war ich soll doch mal ein Monat abwarten und dann nochmal probieren. Danke dafür!

  • Hallo Christian,

    willkommen im Klub, habe auch seit ca. einer Woche Probleme und mittlerweile wurde 120 SMS nach Irland geschickt, die mir jetzt in Rechnung gestellt werden! Könnte kotzen!

  • Hallo,
    ich hatte das Problem nun auch nach dem Update auf iOS10.
    Ich bin inzwischen bei über 20€, da ich teilweise noch im Ausland war und die Aktivierungs SMS ständig gesendet wurde.
    Lösung bei mir mit iPhone 6 (die ich selbst ermitteln musste – Apple konnte mir selbst nicht weiterhelfen):
    iPhone in den dfu Modus setzen und als neues Gerät konfigurieren.
    Nun geht alles und ich muss mich eben mit der Telekom rumschlagen, die nichts mit den Kosten am Hut haben will.

    • Update: die Kosten wurden entfernt und waren nicht auf der Rechnung bevor ich mich überhaupt beschweren konnte. davor wollte aber keiner was davon wissen, also bei der Telekom lohnt es sich die Rechnung abzuwarten. :)

  • Vodafone und O2 erstatten die Gebühren (ggfls. auf Anfrage) ebenfalls anstandslos. Lediglich klarmobil weigert sich standhaft die Gebühren gutzuschreiben, obwohl die ja nur die Netzkapazitäten der großen 3 weitervermieten. Beim klarmop fehlt es offenbar an Kundenorientierung (oder an Geld, da diese lästigen permanenten Werbespots, incl. Blondi und Fäkalsprache im TV und auf facebook wohl Millionen kosten ;).
    Fazit: Als iPhone Besitzer ist klarmobil der falsche Anbieter – besser gleich zu Vodafone oder o2 oder TMobile und (schlimmstenfalls) ein, zwei Oiro mehr bezahlen, dafür aber Top SERVICE: „Da wird Ihnen geholfen“ :)

  • Razolin Fazinger

    Ich nutze weder iMessage noch Facetime. Dennoch sendet mein Handy fleißig Aktivierungs SMS die natürlich richtig schön teuer sind. Apple behauptet, das kann ja gar nicht sein, T-Mobile sagt sie seien nicht zuständig.
    De facto verursacht mein iPhone gegen meinen Willen Kosten durch immer wieder versendete Auslands SMS ohne meine Zustimmung und ohne dass ich es verhindern kann. Die letzten Vereine, die sich so dreist an unserem Geld bedienten waren Kirche und die GEZ. Danke Apple, das war mein letztes iPhone. Seit Steve Jobs tot ist, kommt von Apple nichts gutes mehr…

  • Selbst bei Congstar werden SMS verschickt. Auch dort nur Abweisung, Sie seien nicht zuständig bitte Apple kontaktieren. Das Problem ist, man sieht erst in der nächsten Rechnung ob wieder eine verschickt wurde. Wenn das so weiter geht, wird wohl ein anderes Telefon mein neues werden…

  • Als ich heute in meine Rechnung gesehn habe kam der Schock. Apple soll 600SMS nach England geschickt haben.Kosten für mich 150€. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • ich habe ein Vertrag wo ich alles machen kann nur das einzigste ist das ich keine sms verstenden Darf weil ich sonst kosten habe !!! Jetzt ist es so … Ich Besitze ein I phone und wollte eine i message versenden die nicht abgesendet worden ist warum auch immer und ich zum wiederholden der i massage eine Sms Versendet habe jetzt weiss ich nicht wie viel kosten entstehen ?? (keine sms ins Ausland )

  • Apple Care verweist auf Dienstanbieter. Laut Auskunft von Apple Care versendet das iPhone eine sogenannte Silent Message im Hintergrund zur Aktivierung der Dienstmerkmale Face-Time und iMessage. Doch seit einigen Tagen gibt es wohl Probleme mit der Weiterleitung dieser „Aktivierungs-SMS“. So wird diese wiederholt verschickt, was natürlich Kosten verursacht. Ich bin Kunde von Congstar und habe dort die Hotline angerufen.
    Ein Tipp von Apple Care: FaceTime und iMessage in den Einstellungen deaktivieren, dann SIM-Karte aus dem iPhone nehmen und wieder einlegen. Danach dann die Message zur Aktivierung von iMessage ablehnen. Bin selbst gespannt, ob dieser Tipp erfolgreich ist.

  • Und? Ist der Tipp erfolgreich durchgeführt worden?
    Ich habe momentan dasselbe Problem. Täglich 1 SMS nach England und dies kostet mich 30 Cent/SMS

  • Ich habe heute 23,- € für diesen Scheiß bezahlt, kriege jeden Tag mehrere SMS.

  • Ich habe ebenfalls das Problem, dass das iPhone 6 immer wieder SMS versendet. Innerhalb von 2 Wochen waren es 130! Mobilfunkanbieter 1&1 verweist an Apple Support. Bin gespannt aber habe wenig Hoffnung. Muss das Teil wohl doch auf den Müll werfen!

  • Meine Tochter hat zur Zeit das gleiche Problem. 150€ Kosten für SMS die nach Irland versendet wurden, Die Tips die sie von Apple bekam halfen nicht. Sie bekam die Auskunft ( natürlich NICHT schriftlich).. dass das Problem an Apple liege sie aber keinesfalls die Kosten erstattet bekommt. Sie kann einen Gutschein über den Betrag bekommen und sich im Apple Store was dafür kaufen!!!!!!! Auf die Frage was es denn dort für 150€ zu kaufen gibt und wovon sie ihre Miete zahlen soll gab es natürlich keine Antwort. Da wirtschaftet sich Apple dann über den eigenen Bockmist wieder in die eigene Tasche! Sauerei! Der Rechtsanwalt ( Kosten 30€ ) der Verbraucherschutzzentrale Krefeld übernimmt den Fall nicht. Keine Aussicht auf Erfolg! Meine Tochter ist Studentin. das ist echt existenzgefährdend.Für den laufenden Monat sind bereits schon wieder 15€ SMS Kosten angefallen und der Monat ist noch nicht rum! Wir wissen keinen Rat mehr !Kann man nicht eine Sammelklage einrichten?

    • Ich kann jedem nur empfehlen dem  Support so richtig auf den Sack zu gehen und im Netz auf denen Ihrer Seite Beschwerden zu hinterlassen, sonst hört diese Scheisse niemals auf. Am Telefon gestehen sie ein, dass sie die Verursacher sind, mit den Kosten Wolken sie aber nichts zu tun haben, da diese ja der Provider in Rechnung stellt. Bei einmaliger/erstmaliger Einrichtung lass ich mir das ja eingehen. Es berichten jedoch immer mehr User, dass sie SMS bei JEDEM Ein/Ausschalten und/oder jedem Firmware-update und/oder jedem Entfernen der SIM Karte versendet wird. Das ist technisch nie und nimmer notwendig!!

  • Es wird Zeit, das man Apple mit diesen entstandenen Kosten zur Rechenschaft zieht! Höchst kriminell ohne mein Einverständnis einfach Geld einziehen, so wie es bei mir auch passiert ist! Vodafone fühlt sich nicht
    verantwortlich dafür!

  • Auch bei dem iPhone 6s Plus meiner Tochter. Da wurden im letzten Monat über 20€ abgebucht. Ich hatte es erst durch die extreme
    Zunahme der Kosten auf der Rechnung
    von 1und1 bemerkt, die sich dafür nicht
    verantwortlich fühlen. Die letzten Tage hat es
    nachgelassen, ich habe alle Funktionen
    deaktiviert. Dennoch wurden nochmals 30 Cent
    einfach so abgebucht.

    Das ist von Apple eine Riesensauerei!!!

  • Ich habe dieses Problem ja öfter, und habe auch beim Support schon angerufen, ich habe keine Lust diese Meldung dauernd auszuschalten, ist eine Unverschämtheit von Apple!!!! Spannenderweise hat das Theater aufgehört, als ich mit Apple Support telefoniert habe und das werde ich jetzt wieder tun. Doch das nützt nichts, ist jetzt wieder aufgetreten, nachdem aus dem Off heraus eine Aktivierung – ich musste das Passwort neu eingeben –verlangt wurde. Wann hört das endlich auf? Das ist wie im Mittelalter Wegelagerei!!!

  • Hallo an alle, die es interessiert. Ich habe vorhin mit dem Apple Support gesprochen und darauf gedrängt dass mir mal jemand sagen warum das nicht abgestellt wird mit der SMS. Wie es aussieht ist Deutschland das einzige Land, in dem Apple ab kassiert also auch nicht in der Schweiz, nicht in den USA , Nur hier in Deutschland. Ich bin gespannt ob ich etwas höre, auf alle Fälle habe ich meine Meinung kund getan und das sollten alle tun die abkassiert werden. Nur dann ändert sich etwas!

  • Apple Sauerei.
    Man kann iMasseg zwar deaktivieren, es kommt dann aber nach dem Einschalten ein Hinweiss, gibt man da OK ein wird iMassge wieder aktiviert und es geht im Hintergrund eine SM raus.
    Bei der Telekom musste man da nicht zahlen , bei Klarmobil erscheint das.
    Lösung: Auslandssperre oder immer bei der Abfrage auf abbrechen gehen oder ein Android Hand kaufen.

  • Also ich habe über Weihnachten 66 verstecke SMS „verschickt“ wegen neuer iphones … 25€ Zusatzkosten bei mobilcom … da wird man nur verarscht! ich hätte ja nichts gegen einmaliger Aktivierung mit 2 SMS je 39ct, aber 66(!) SMS??!?!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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