Optimiert für den neuen DIRIGERA-Hub
Nur 16 Euro: Das ist die neue SYMFONISK-Fernbedienung von IKEA
Das schwedische Einrichtungshaus IKEA hat eine neue Version seiner SYMFONISK-Fernbedienung vorgestellt, mit der sich die Sonos-Lautsprecher steuern lassen, die im Portfolio des Möbelhändlers zu Kauf angeboten werden.
Mit sieben Funktionstasten
Die neue SYMFONISK-Fernbedienung ist mit einem Listenpreis von 15,99 Euro ausgezeichnet und setzt zur Nutzung aller Funktionen das Vorhandensein des neuen DIRIGERA-Hubs voraus, der im vergangenen Jahr den ersten TRÅDFRI-Hub beerbt hat.
Die weiße Fernbedienung ist mit Magneten versehen, die diese an Kühlschrank oder Schlüsselbrett haften lassen, bringt zudem aber auch einen eigenen Wandhalter mit.
Die neue SYMFONISK-Fernbedienung trägt die Artikelnummer 905.246.07 und besitzt nicht nur die üblichen Tasten zur Lautstärkeregelung, sondern auch eine Play/Pause-Taste und zwei Vor- bzw. Zurück-Tasten. Zudem integriert die neue Fernbedienung zwei Kurzbefehl-Tasten, die sich über die offizielle IKEA Home Smart App konfigurieren lassen.
Kann TRÅDFRI und DIRIGERA
Aktuell lässt sich die neue SYMFONISK-Fernbedienung weder Online bestellen noch in einem der Filialgeschäfte mitnehmend, dürfte aber schon in Kürze verfügbar sein.
Die Fernbedienung misst 7 cm x 7 cm x 2 cm und ist sowohl in der Lage einzelne Lautsprecher zu bedienen als auch Sonos-Gruppen im Verbund fernzusteuern. Eine Kopplung der neuen Fernbedienung mit dem alten TRÅDFRI-Hub soll möglich sein, allerdings werden Anwender hier wohl auf die Kurzbefehl-Funktionen verzichten müssen. Sobald IKEA die Handbücher zur neuen Fernbedienung veröffentlicht hat, sind wir hier schlauer.
IKEA verkauft unter der Bezeichnung SYMFONISK mehrere in Kooperation mit Sonos gefertigte Multiroom-Lautsprecher, die sich mit vorhandenen Sonos-Speakern koppeln lassen und sich über die Sonos-App als auch (mit Einschränkungen) über die IKEA-App steuern lassen. Die Preise des beliebten SYMFONISK Regal-Lautsprechers wurden erst kürzlich nach unten korrigiert.
Geil…. iobroker, es gibt Nachschub
Auch mein erster Gedanke
Geh das auch mit den normalen Sonos Lautsprecher?
Kann ich die mediensteuerungsfunktionen eigentlich auch nutzen wenn ich die Lautsprecher im airplay modus nutze?
Nur 16€ … ist keine 10 wert …
Lassen sich damit auch Sonos-Lautsprecher steuern, die nicht von IKEA sind? Kennt ihr sonstige Alternativen?
Alle Sonos Lautsprecher können über die Ikea Bridge gekoppelt werden.
Mit der alten ging das. Sollte also funktionieren.
Habe seit kurzem das neue Hub und bin begeistert. Das Tradfri hub stieg regelmäßig bei der Nutzung via Google Home aus. Zudem wusste G Home nie ob die Lampen angeschaltet sind oder nicht, da der Status vom Tradfri Hub nicht übermittelt wurde. Die neue App mit dem neuen Hub sind pure Liebe. Alles funktioniert tadellos, ist aufgeräumt und man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten bei den Komponenten. Love it!
Ich fand die alte Symfonisk Fernbedienung zum drehen und drücken wesentlich besser.
Irgendwie stelle ich eine Lautstärke viel lieber mit einem Drehregler als mit +/- Tasten ein.
Das klappt hier mit Home Assistant und dem Logitech Media Server auch wunderbar.
Mit HomeKit sind die Fernbedienungen zum drehen leider Murks.
Homekit habe ich schon lange weggeworfen, hier funktioniert es perfekt!
Hat hier nur sehr sporadisch funktioniert.
Hier sind die ca. 1,5 Jahre ohne Probleme in Betrieb.