Zylindertausch zwingend erforderlich
Nuki bringt Smart Lock Ultra: Ab Dezember für 349 Euro
Der in Österreich ansässige Smart-Lock-Anbieter Nuki hat mit dem Smart Lock Ultra die neueste Version seines elektronischen Türschlosses vorgestellt. Laut Nuki hat das Modell vier Jahre Entwicklungszeit in Anspruch genommen und präsentiert sich jetzt drei Mal schneller und nur ein Drittel so groß wie frühere Modelle.
Eine der zentralen Neuerungen ist der bürstenlose Motor, der vor allem für höhere Effizienz und Langlebigkeit sorgen soll. Neben der kompakten Bauform ist das Smart Lock Ultra mit einem Akku ausgestattet, der in etwa zwei Stunden geladen wird und es je nach Nutzungsintensität auf eine Laufzeit von 4 bis 9 Monaten bringt. Ein magnetischer Ladeanschluss mit zwei Meter langem Kabel soll das Aufladen direkt an der Tür ermöglichen.
Das Ultra bietet drei Geschwindigkeitsmodi: „Insane“, der besonders schnelles Auf- oder Zusperren in unter 1,5 Sekunden ermöglichen soll, „Standard“ für eine moderate Geschwindigkeit und „Gentle“, der durch langsameres Schließen eine Geräuschreduktion verspricht.
Zylindertausch zwingend erforderlich
Erstmals ist bei einem Nuki-Türschloss der Tausch des Zylinders zwingend erforderlich. Der neu entwickelte Premium-Universalzylinder soll für erhöhte Sicherheit sorgen und sich an unterschiedliche Türbreiten anpassen. Laut Nuki lässt sich der Austausch in etwa 15 Minuten über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in der App durchführen.
Für bestehende Nuki-Nutzer soll der Umstieg auf das Ultra durch eine Datenmigrationsfunktion erleichtert werden. Konfigurationen und Zutrittsberechtigungen älterer Modelle lassen sich per App übertragen.
Mit Matter für 349 Euro
Das Smart Lock Ultra ist mit Wi-Fi- und Matter-over-Thread-Funktionen ausgestattet und kann nahtlos in Smart-Home-Systeme wie Apple Home, Google Home und Amazon Alexa integriert werden – Hinweise auf eine HomeKey-Integration fehlen bislang jedoch noch.
Das neue Smart Lock Ultra inklusive Zylinder ist ab Anfang Dezember für 349 Euro im Nuki Shop erhältlich und konkurriert dann mit dem Smart Lock von SwitchBot, dem tedee Lock GO und dem Aqara Smart Lock U200. Auf Nachfrage würden wir derzeit das Bundle von SwitchBot empfehlen.
Schade hatte echt auf Homekey gehofft :(
Ebenso. Aber dank keypad und Auto unlock kommt das bei mir eh sehr selten vor.
Das wäre für mich auch mal ein Argument gewesen upzugraden…
Soll nächstes Jahr kommen…
Quelle? Weil dann würde ich echt warten
Nuki hat unter dem Beitrag auf ihrer offiziellen Facebook-Seite kommentiert. Das soll auf Basis von Aliro funktionieren, das quasi das „Matter“ für HomeKey ist und soll somit auch mit Android funktionieren. Aliro hat den Standard für die zweite Jahreshälfte 2025 angekündigt.
Wie soll der Akku geladen werden, wenn integriert? Geht aus den Infos nicht hervor.
2 Meter Kabel an der Tür. Na dann….
Das Tedee Pro hat auch einen integrierten Akku, welches per USB Kabel mit magnetischem Stecker mit dem Knauf verbunden werden kann. Dreht sich der Knauf beim Öffnen oder Schließen, fällt das Ladekabel quasi ab. Geladen ist der Knauf in ca. als 1 Stunde (z.B. per Powerbank) – also wahrscheinlich auch bei Nuki kein Problem
Finde den entnehmbareb Akku besser, neuen Akku gab es letztens günstig. Damit direkter Wechsel möglich.
wird mit einem magnetischen Kabel geladen
Das mit dem Zylindertausch gefällt mir nicht :-(
Sehe ich auch so. Den Vorteil der schnellen und einfachen Montage hat Nuki damit aufgegeben. Und eingebauter Akku ist ebenfalls von mir nicht gewünscht. Nachhaltigkeit ade.
Und auch der Zylindertausch geht gar nicht!
Warum gibt es nur 3 Schlüssel zum Nuki Universal Cylinder mit dem Nuki Ultra? Ich benötige hier 5 Stück, so wie es auch mit dem Einzel-Set vom Nuki Universal Cylinder geliefert wird. Kann man noch 2 Schlüssel kostenlos nachbestellen z.B. über ein Gutschein? Denn zu meinem alten Nuki sind auch 5 Sicherheitsschlüssel im Umlauf und das Einzel-Set hat auch 5 Schlüssel im Nuki Shop. Es wäre nett hier eine Lösung zu finden bis zum Verkaufsstart.
Für mich auch sofort leider das No-Go.
Dann braucht man vermutlich auch einen neuen Schlüssel für den Zylinder, oder ?
Meinste?
Bestimmt sind 3 Schlüssel dabei.
Ja das ist echt ein nogo. Ich bin daher bei dem Modell auch raus. Hoffe die bringen noch ein anderes raus, wo der Schlüssel beibehalten werden kann. Das ist doch voll der Rückschritt wenn ich jetzt noch einen weiteren Schlüssel am Schlüsselbund tragen muss. Sehr schade. Das war doch deren großer Vorteil und ewige Zeit das Alleinstellungsmerkmal. Kann die Entscheidung nicht verstehen, dass jetzt nicht mehr so zu machen. Klar, wird wahrscheinlich technisch bedingt sein auch in der Schnelligkeit des aufschließen, aber dann lieber langsamer aufschließen, aber nicht noch einen Schlüssel am Schlüsselbund mehr.
Geht für mich auch nicht. Ein no-Go. Dann bleibt der alte dran.
Der Zylinder ist schnell gewechselt und das Design, Lautstärke und Geschwindigkeit überwiegen die Nachteile. Es ist nur noch 1/3 so groß und fügt sich gut ein. Nicht mehr dieser hässliche, riesige Klotz untendran
Alle mit Schließanlage sind somit quasi raus, Schade…
Man könnte fast denken, Nuki hat den Tedee Pro “übernommen“. Schickes Knaufdesign und variabler Universalzylinder. Letzterer heißt bei Tedee Gerda. Ich habe den Tedee Pro, weil mir das klobige Kastendesign von Nuki nicht gefallen hat. Funktioniert hervorragend!
Fest verbauter Akku der nur mit einem speziellen Kabel aufgeladen werden kann, dass reicht fürs mich um raus zu sein. Wir haben hier 2 Nuki 3 Prós im Einsatz und natürlich immer eine aufgeladenen Akku als Backup in der Schublade. Schade
Weiß man schon ob das Keypad 2.0 weiterhin mit dem neuen System funktioniert?
Und wird es wieder ein Upgrade-Angebot für bisherige User geben?
Funktioniert
Ich suche so etwas wie Nuki nur nicht als Nachrüstung sondern als Neuinstallation mit Motorschloss. Auch gerne zu öffnen via Handy/RFID-Token und auch mit Schlüssel. Jemand eine Idee?
Schau mal bei Assa Abloy ! ;-)
Bietet Nuki doch auch an: https://nuki.io/de/smart-door/
Als ich vor 20 Jahren neue Aussentüren bekommen habe, habe ich die Türen mit Motorschlösser von G-U bestellt. Kann ich nur empfehlen. Die brauchen eine permanente 12 V Versorgung, und werden über eine Steuerleitung aktiviert. Zur Ansteuerung habe ich RFID, Somfey-Keypads, und Shellies, alles parallel. Und die Türblätter haben keine Aussparung für ein Aussenschloss. Schnell mal Aufbrechen ist da nicht. Zugang ist nur elektronisch möglich. Sowas baut dir kein Elektriker, das musst du schon selber machen. Dafür bist du auch nicht von irgendwelchen New-Economy Läden abhängig, die alle Naselang Produkte und Services einstellen.
@Add
l“Und die Türblätter haben keine Aussparung für ein Aussenschloss. Schnell mal Aufbrechen ist da nicht. Zugang ist nur elektronisch möglich“
Na dann viel Spaß bei einem Stromausfall ;-)
Kein Problem, Auto-Batterie gepuffert, reicht für 4 Wochen Stromausfall (falls der FI während des Urlaubs rausfliegt).
Sorry aber kein Außenschloss nun als den Garanten für Sicherheit hinzustellen, da braucht es schon mords Unkenntnis. Wenn jemand rein will, versucht er es sicherlich nicht mit Dietrich oder versucht das Schloss aufzubohren
Nächstes Jahr soll wohl – wenn alles nach Plan geht – ein neues Keypad mit Aliro Unterstützung (quasi universelle Variante von HomeKey) zum Start des neuen Standards kommen. Die Info hab ich aus dem neuesten Video von „Spiel und Zeug“ auf YouTube ab 15:50.
Kurz darauf heißt es, das Keypad 2 soll per Software Update auch leicht schneller reagieren
Wow, endlich mal ein schöneres Schloss
Das von SwitchBot ist echt gut aber ziemlich massig…
Dachte die Hersteller können nichts mehr für HomeKit zertifizieren und alles neue muss mit Matter laufen.
Ist doch auch nicht für HomeKit sondern für Matter over Thread zertifiziert
HomeKey soll nächstes Jahr kommen.
Quelle?
Hat Nuki so kommentiert:
https://www.facebook.com/share/r/1YHrzY3iPy/?mibextid=WC7FNe
Nuki hat unter dem Beitrag auf ihrer offiziellen Facebook-Seite kommentiert.
Nein, es soll Aliro bekommen, quasi der „Nachfolger“
Wow! Und das ohne ein Hub/Gateway?
Ist ja Matter an bord!
Matter over Thread macht’s möglich
Was ist Homekey?
Apple HomeKey entsperrt Türen per iPhone oder Apple Watch über NFC – sicher und auch bei leerem Akku.
Ergänzung, der Vollständigkeit halber und um Verwirrung zu vermeiden: Mit leerem Akku auf Seiten der Watch oder des iPhones ;)
Sowohl als auch ;) kann beides leer sein. Deine Bankkarte hat ja auch keinen Akku
Bringt nur nichts wenn der fest verbaute Akku leer ist, der sicher kleiner ist als die Akkupacks. In unserem 5-köpfigen Haushalt wird die Tür täglich bestimmt 20-30 mal geöffnet
Hoffentlich lässt es sich im Gegensatz zur Batterie vom aktuellen auch mit einem guten USB-C Kabel laden.
Mir gehen die Billigkabel langsam aus.
So sieht es aus, beim Akku ist kein PD Trigger verbaut… Geht mir auch auf den Senkel.
Wow wahrscheinlich wieder kein Homekey und das Keypad ist bestimmt auch nicht dabei. Und das für den Preis. Ich hab mein Aqara U200 für 185€ ergattert. Und das ist inkl. Keypad. Nuki hat echt nen Rad ab.
Ja, hab auch das U200 und absolut problemlos alles. Zusammen mit der G4 Klingel. Hab lange auf Nuki geschielt aber die haben echt ein Rad ab. Weniger Features, dafür teurer.
Hat es Vorteile die Aqara Klingel und das Türschloss zu nehmen? Sprich gibt es da irgendwelche synergien, die ich mit der Aqara Klingel und einem Nuki nicht hätte?
Aliro ist angekündigt
Ich habe da Aqara u200 das hat homekey, verstehe aber den Vorteil davon noch nicht so ganz.
Es dauert länger mein Handy oder meine Watch an das Keypad zu halten als kurz meinen Finger zu benutzen.
Zumal das erst jedesmal über die walltet aktiviert werden muss.
Dann verschicke mal deinen Finger :)
+ 1
Schon mal was von UWB gehört?
Ob du das Wallet aktivieren musst, kannst du einstellen. Beim Tragen einer Kiste merkt man den Vorteil, der daran gehaltenen Uhr im Vergleich zum Zeigefinger direkt.
Kannst irgendwo in Home oder so den Expressmodus anschalten, dann geht es ohne Bestätigung.
Aber wir nutzen auch fast nur Fingerabdruck. Für Gäste oder so dann mal Code wenn die rein müssen und wir nicht da sind.
Ich hoffe auf ein Upgrade-Angebot oder ein Nuki-Club Angebot oder ein Weihnachstangebot…..hoffentlich kommt da was!
Warum empfiehlt iFun SwitchBot?
In meiner Wahrnehmung ist Aqara ganz weit vorne.
Selbst haben wir noch ein Nuki, aber ich überlege ein zweites von Aqara zu kaufen. Warum sollte ich lieber zum SwitchBot greifen?
Habe das Nuki, nachdem es das dritte mal in 8 Jahren kaputt ging (Version 1, Version 2, Version 4) auch gegen das Aquara getauscht. Ich bereue es keine Minute. Auch wenn Auto Unlock toll ist, keiner unserer 5 Hausbewohner hat sich über die Entsperrung per Finger beschwert – zumal das Handy nicht immer dabei ist.
BTW. Ich habe ein fabrikneues Nuki 4.0 Pro abzugeben.
Wir haben auch ein Nuki (keine Ahnung, welche Generation) und einen SwitchBot-Bodenreiniger, den ich super finde. Aber so weit ich mich erinnere, soll das Aqara ohne Hub funktionieren, sämtliche Aufsperr-Techniken unterstützen, leiser sein und sich sogar optional fest verkabeln lassen.
Ich habe mich sehr auf ein neues Gerät gefreut. Ich nutze seit Jahren schon verschiedene Modelle von Nuki. Hier bei dem stört mich allerdings der Austausch des Zylinders. Ich würde gerne meine bestehenden Schlüssel nutzen wollen, damit ich nicht weitere Schlüssel am Schlüsselbund haben muss. Smartlock in allen Ehren, aber zu oft hat es mich auch schon im Stich gelassen, so dass ich froh war einen Schlüssel dabei gehabt zu haben.
Das ist ein Einzelschicksal und nur Dein Problem – ich mach den „alten“ Schlüssel vom Schlüsselbund ab und den neuen ran – wo ist das Problem? Schließanlage mit gemeinsmen Haus- und Wohnungsschlüssel?
Genau. Es gibt eben viele Leute – mich eingeschlossen – die einen einzigen Schlüssel am Bund haben, der zu einer Schließanlage gehört.
Ich hab den Artikel vielen Leuten zugeschickt, alle waren raus, nachdem sie gehört haben, dass man einen neuen Schlüssel braucht….
Kein Vorteil gegenüber dem 4 pro nur irgendwelche Krücken..
Ich habe mich Mega gefreut als ich den Artikel zu einem neuen Nuki gesehen habe. Warte schon lange, dass da mal was vernünftiges, vielleicht auch zeitgemäßes kommt ohne viele Kompromisse einzugehen.
Und doch ist mir am Ende des Berichtes klar geworden, dass ich gar nicht mehr warten muss sondern guten Gewissens von Nuki, auch wenn es bisher immer relativ gut funktioniert hat, zu lösen. Schade schade schade …
Man muss nur mal überlegen … das ist das „ULTRA“ … ich möchte gar nicht dran denken welch wenig Features ein nicht „Ultra“ haben wird.
Ich mag Nuki, habe auch immer alle Versionen mitgemacht. Zahle auch gerne mehr für Mad in Austria, aber dieses ist es mir leider nicht wert.
Ich bleibe beim Pro.
Nuki. Irgendwie scheinen sie nicht gerafft zu haben das inzwischen massenhaft Mitbewerber am Markt sind. Und diese sind zum Großteil wesentlich günstiger.
Wir sind von einem Nuki zum Aqara U200 gewechselt…..und haben es keine Sekunde bereut.
Schade, nichts zum Opener
Das erste Modell, was nicht ganz so hässlich ist.
Immer noch zu groß als Durchmesser, aber wird langsam.
Ja, das erste Schloss, welches den WAF besteht
WAF?
WAF = Woman’s Acceptance Factorö
Ohne ö natürlich
sehe es leider auch negativ, da Haustürschlüssel und Wohnungsschlüssel einer Schließung zugehören. Das aufzugeben, nö…
Kommt auch darauf an, wie stark der neue bürstenlose Motor ist.
Meine Tür lässt sich, je nach Witterung, manchmal sehr schwer öffnen. Das Nuki schafft es „gerade so“. Gelegentlich aber auch nicht. Nur ein wenig schwächer, dann geht bei mir nichts mehr.
Mal abwarten, was die Nutzererfahrungen so sprechen werden.
Und warum würdet ihr SwitchBot empfehlen?
Ich bestelle das Ultra auf jeden Fall, denn ich warte schon seit dem 1. Modell jedes Jahr, dass das Schluss mal 5 mm kleiner wird.
Bei mir stößt der Akku-Kasten hinter der Tür (wenn ganz geöffnet) an die Mauerkannte einer Nische und die Tür lässt sich nicht um 90 Grad öffnen. Das ist mit dem Ultra erledigt! Ich schau mir auch mal an, ob ich nicht ggf. meinen Schlüssel absäge und zurecht feile, damit mein alter Schließzylinder weiterhin passt. Den mitgelieferten Universalzylinder könnte ich dann verkaufen.
Warum? Weil ich extra einen längeren Zylinder gekauft hatte um das Nuki anschrauben zu können, der hat mich damals schon 100€ gekostet.