Early Access Program für iOS 16.2
Noch viele Hürden: Eve verteilt Matter-Update nur nach Bewerbung
Der mit zahlreichen Smart-Home-Komponenten am Markt vertretene Anbieter Eve hat damit begonnen ausgewählte Produkte des eigenen Portfolios mit Firmware-Aktualisierungen zu versehen, die diese kompatibel mit dem neuen Industrie-Standard Matter machen. Allerdings werden die Firmware-Aktualisierungen nicht automatisch bereitgestellt, sondern setzten eine proaktive Bewerbung für das sogenannte Early Access Program des Anbieters voraus.
Und damit nicht genug: Neben der Teilnahme am „Early Access Program“ müssen interessierte Nutzer über Thread-fähige Modelle von Eve Energy, Eve Motion oder Eve Door & Window verfügen, benötigen einen Thread Border Router (also ein HomePod mini oder ein Apple TV 4K (2. Generation oder 3. Generation) in den eigenen vier Wänden und müssen ihre Geräte bereits auf iOS 16.2 aktualisiert haben.
iOS 16.2 muss installiert sein
Die Systemversion iOS 16.2 ist derzeit jedoch noch nicht offiziell erhältlich sondern steht lediglich in einer Betaversion zur Verfügung. Apple hatte in der vergangenen Woche einen Release-Kandidaten von iOS 16.2 zum Download bereitgestellt und könnte das System-Update bereits in dieser Woche in den Ring schieben.
Nur Anwender, die alle genannten Voraussetzungen erfüllen und ihre E-Mail-Adresse für die Teilnahme am „Early Access Program“ mit dem Hardware-Anbieter teilen, dürfen die neue Firmware installieren, die die Bluetooth-Geräte des Anbieters dann mit dem neuen Branchenstandard Matter verheiratet.
Um zu prüfen, ob ihr über Eve-Geräte verfügt, die grundsätzlich Matter-Kompatibel sind, könnt ihr die Webseite „Bestimme dein Eve-Gerät“ besuchen, auf der sich die Vielzahl an Produkten und Hardware-Revisionen überblicken lässt. Die Sonderseite zum „Early Access Program“ steht auch in einer deutschen Sprachversion zur Verfügung.
„Um zu prüfen, ob ihr über Eve-Geräte verfügt…“ ernsthaft?
Matterfähig ja oder nein! Bist Du Dumm oder was? Kannst Du den Satz nicht weiter lesen?
Es gibt einige Produkte von Eve, die werden Matter unterstützen, ältere nicht!
Wow, du legst eine Ausdrucksweise an den Tag. Respekt! Es gibt derzeit nur 3 Produkte, Steckdose, Fensterkontakt und Bewegungsmelder. Was soll ich da prüfen? Bei 3 Geräteklassen…
Thermostate???
Es gibt unterschiedliche Generationen. Zu prüfen ergibt schon Sinn
Und ja. Die Wortwahl des Posters war daneben
Sorry, aber so eine Art, hier Leute anzugehen, geht überhaupt nicht. Ein Minimum als Selbstbeherrschung sollte doch wohl möglich sein!
Da ist aber einer Respektlos zur anderen Menschen..
Ich habe alles von EVE verkauft und bin auf BOSCH umgestiegen. Einzig das Eve Aqua konnte ich nicht ersetzen, weil es nichts vergleichbares gibt. Allerdings ist das auch schon mein 2. Austauschgerät! Eve hatte seine Chance, jetzt ist es zu spät.
Grundsätzlich gibt es von Bosch einen Wassermelder. Aber glaube nicht HomeKitfähig
Eve Aqua ist zur Bewässerung
Warum?
Was mich an Eve reizt ist, dass es eben kein eigenes Gateway benötigt. Und durch Thread/Matter wird es zukünftig auch mit allen (Matterfähigen) Systemen abseits HomeKit funktionieren.
Was genau hat dich an Eve gestört?
Die Qualität… Ich habe 5 Eve Heizkörper-Thermostate (glaube 4th Gen, haben Thread). Ich habe erst 2 gekauft und ein halbes Jahr später 3 weitere. Bei beiden Lieferungen war eines mit bei das nicht funktioniert hat (der Motor hat sich kein Millimeter bewegt), habe dann ein Austauschgetät bekommen (von Amazon).
Die Thermostate sind auch unterschiedlich laut. Ich dachte erst es liegt an den Ventilen der Heizkörper, aber nachdem ich mehrere gewechselt habe, hat sich rausgestellt das es an den Eve-Geräten liegt.
Eines der Thermostate ist mittlerweile sehr laut geworden, mal gucken wie lange es hält. Die Teile kosten im Moment knapp 80€ pro Stück, bei der Qualität…
Ich persönlich empfehle die niemanden weiter. Der E-Mail Support ist auch ein Witz.
Ich konnte am Wochenende die Bosch iOS App ausprobieren und fand die UX gruselig.
Wie ist deine Erfahrung?
Ich bin mal gespannt, wie das mit meinen Eve Thermo funktionieren wird.
Leider ist nur eins der drei Thermostate mit Thread, daher werden die beiden der vorherigen Generation hier wohl leer ausgehen.
Bisher funktioniert das alles wunderbar, wenn auch mit ein paar Sekunden Verzögerung. Der größte Störfaktor bleibt die Unzuverlässigkeit von Siri.
Hat jemand schon jemand eine Mai von Eve bekommen, nachdem er sich beim Early Access Program registriert hat? Falls ja, was steht drin?
Ich habe mich gestern abend angemeldet und noch keine E-Mail bekommen.
Ja, heute morgen. Läuft dann über TestFlight.
Hey ifun:
„Industrie-Standard Matter“
Komme ursprünglich aus der Industrie und da stößt ein solcher Satz übel auf, .. musste ich gleich mal nachschauen.
Um mal Wiki zu zieren:
„..ist ein proprietärer, lizenzfreier Verbindungsstandard für die Hausautomatisierung..“
Nur um damit sich nicht noch User den Quatsch mit Industrie und so noch merken..
„Ein Industriestandard oder – vor allem im englischen Sprachraum – De-facto-Standard, seltener auch Quasistandard, ist ein technischer Standard, der nicht durch ein Normengremium verabschiedet, sondern von Industrieunternehmen definiert wurde.“
Im deutschen heißt das dann: „Stand der Technik“
Nein, „Stand der Technik“ bedeutet lediglich, das derzeit technisch Machbare bzw. am Markt Vertretene (auch, wenn es jede Firma mit einem anderen Protokoll o.ä. realisieren sollte) – hier geht es, wie oben perfekt zusammengefasst, um einen Standard, auf den sich ein signifikanter Anteil der Industriefirmen geeignet haben
Also einfach noch warten
Sehe ich auch so. Sollen die Tester erst einmal testen
Hat schon jemand eine Freischaltung bekommen?
Nö.
Einladung über TestFlight kam heute Abend. Mittlerweile alle Geräte aktualisiert. Einige ließen sich nicht auf Anhieb neu einbinden, nach mehrmaligen Versuchen hat es dann allerdings geklappt. Mal sehen, ob sich in der alltäglichen Nutzung ein unterschied erkennen lässt!