iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 881 Artikel

Spekulationen um neues Branding

Noch im Frühjahr: Wird aus dem iPhone SE 4 das iPhone 16E?

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Dass Apple noch in diesem Frühjahr ein neues iPhone SE auf den Markt bringen wird, gilt als gesetzt. Nun verdichten sich jedoch die Hinweise, dass das für Firmenkunden optimierte Gerät möglicherweise nicht mehr als iPhone SE bezeichnet wird.

Iphone Se Bislang

Stattdessen kursieren Gerüchte über den Namen „iPhone 16E“. Ob diese Bezeichnung tatsächlich verwendet wird oder Apple doch am bisherigen SE-Namen festhält, ist derzeit unklar.

Das erwartete Modell soll sich optisch von seinen Vorgängern unterscheiden. Statt des klassischen Designs mit Home-Taste könnte es ein modernes 6-Zoll-OLED-Display mit Face ID und flachen Kanten erhalten. Spekulationen sprechen zudem von einer zusätzlichen Aktionstaste, die auch hier den zuvor verbauten Stummschalter ersetzen dürfte.

Eigener Mobilfunkchip möglich

Die Hauptkamera des iPhone 16E könnte eine Auflösung von 48 Megapixeln bieten – ähnlich wie beim iPhone 15. Auf der Vorderseite wird eine 12-Megapixel-Kamera erwartet, die bessere Selfies und Videogespräche ermöglichen soll.

Iphone Evolution 2024

Die bisherigen iPhone-Generationen | Bild: imicsun

Ein weiteres Gerücht betrifft die Funktechnik. Apple könnte erstmals ein eigenes Modem verbauen. Damit würde sich das Unternehmen von Zulieferern wie Qualcomm unabhängiger machen. Der neue Chip soll 5G, WLAN und Bluetooth unterstützen und dabei energieeffizienter arbeiten als bisherige Lösungen.

Preislich könnte das Gerät bei etwa 529 Euro starten – ähnlich wie das aktuelle iPhone SE, das aufgrund der USB-C-Vorgaben jedoch nicht mehr in Europa verkauft wird.

Name bleibt offen

Ob Apple den Namenswechsel zu „iPhone 16E“ tatsächlich vollzieht oder die SE-Reihe fortführt, bleibt abzuwarten. Von einzelnen Wortmeldungen aus sozialen Netzwerken abgesehen, fehlt es bislang noch an belastbaren Quellen. Allerdings wäre es nicht der erste Namenswechsel in der Reihe der zusätzlichen iPhone-Sondermodelle. Nicht vergessen: Vor dem ersten iPhone SE verkaufte Apple im Jahr 2013 das iPhone 5C.

Mit einer Veröffentlichung wird im März 2025 gerechnet. Bis dahin dürften weitere Details zu Design, Ausstattung und Namensgebung folgen.

03. Jan. 2025 um 11:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da freuen wir uns doch schon auf die ganzen Androiden die dann auch mit dem E als Endung auftauchen werden. Und warum? Weil die Hersteller davon einfallslos und peinlich sind. Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone.

      • +1, kommt mir vor, als wäre er in der Grundschule.

      • Ansichtssache. Mit hat’s gefallen. Ich frag mich bloss, weshalb Du andere beurteilst. Darum gehts hier doch gar nicht. Aber auch das: Ansichtssache.
        Ein gutes 2025 auch Dir :-)

    • Einfallslos?
      Das kann man den Android Phones nun wirklich nicht vorwerfen. Dass viele der Ideen floppen ist dann etwas anderes.

      Und zur einfallslosen Namensgebung und dem innovativen 16E möchte ich auf das Samsung Galaxy S10E aus 2019 hinweisen. Die innovative Idee ein E an den Gerätenamen zu hängen hatte Samsung schon 2019 – verrückt, oder?

      • Ja verrückt. Daher ist die Einfallslose Presse darauf eingesprungen. Hier ist nichts offiziell? Verrückt oder? Verrückt ist auch das Samsung immer Apple vom Design her kopiert. Verrückt oder?

    • Ganz unrecht hat er nicht. Die Aussage „Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone“ ist unumstößlich. Die Einfallslosigkeit der Android-Hersteller bezieht er klar auf die Namensgebung und sagt, dass jetzt, wo die E-Serie von Apple erscheint, auch eine solche Serie von Android-Herstellern kommen wird. Ich sehe es genauso, und ja, auch ich empfinde das als peinlich. Denn natürlich machen sie das nur, weil Apple es vorgibt. Das sollte jeder erkennen können, da es typisch für Marketing ist. Ich stimme also Mario zu.

      • Das passte noch bis zum iPhone 4, danach haben Samsung und Co ihren überholvorgang gestartet

      • Aber sie sind noch immer auf der Nebenfahrbahn….
        Ich sehe das auch so. Wenn Du kein iPhone hast hast Du kein iPhone ;-)

    • LOL, da fällt mir doch gleich das iPhone 5c ein. Ich verstehe aber auch nicht, warum andere Hersteller manchmal schlechte Entwicklungen (z.B. Wegfall von Anschlüssen, Reduzierung des Lieferumfangs, langweilige Designwechsel von alt auf noch älter und wieder zurück etc.) mitmachen, die ein einfallsloses Apple vorgemacht hat. Zumal andere Hersteller mittlerweile deutlich bessere Hard- und Software auf den Markt bringen, als Apple.

      • Deutlich bessere Hard und Software. Wie entlarvend solch ein Kommentar sein kann. Schreib doch nicht so ein Stuss am Ende glaubt das noch einer.

      • Es ist so! Apple hat schon lange nicht mehr sie bessere Hardware! Das wissen doch nun alle. Die, die es nicht wissen wissen es schon, wollen es aber nicht war haben, da ja Apple alles besser macht… Augen auf und in die Realität schauen!

  • Ich finde es gut. Das gibt der Sache zum einen eine klare Abgrenzung, aber auch die Nähe zum aktuellen Produkt iPhone 16. Bin auf dem Preis gespannt, und könnte mir als Zweitgerät gut vorstellen.

  • Wird aber auch Zeit, werde in den nächsten Jahren mehrere günstige iPhones anschaffen. Sogar meine Schwiegermutter will kein Android mehr obwohl sie natürlich kein iPhone für 1200 Euro braucht, und unsere 2 Gurken werden die Grundschule auch mit 1er Durchschnitt beenden also gibts für die 5. Klasse nen kleines Geschenk.

    • Erzähl uns doch bitte noch einen Schwenk aus deinem Leben, das ist so furchtbar bereichernd!

      • Herrlich, wie einfach sich die Hater immer triggern lassen. Da ist man auf einer Newsseite, es geht um ein neues spezifisches Produkt und man darf gar nicht mehr sagen warum man sich darauf freut/ wartet. Wie verhalten sich Leute wie du nur im echten Leben. Fürchterlich… ;)

  • So langsam wird’s unübersichtlich.
    Dann hatten wir neben den üblichen Namenszusätzen wie „Pro“, „Pro Max“, „Plus“ und „S“ und der „SE“-Serie auch noch Randerscheinungen wie das 5c, XR und ggf. 16E.

    Wieso nicht an vorhandenen Buchstaben orientieren?
    Wenn das Gerät nicht als „SE“ verkauft werden soll, könnte man es zB auch in schönen Farben als 16c verkaufen, oder als 16R und an die Namensgebung des XR anknüpfen.

    Das Apple Lineup erinnert zunehmend (nicht nur bei den iPhones) an die Zeiten von John Sculley, bevor dann Steve Jobs den ganzen Kram zusammengestrichen hat und durch ein übersichtliches Lineup ersetzt hat…

  • E wie Erbämlich für ein Smartphone in 2025 mit weiterhin 60 Hz.

  • Bei flacher Rückseite ohne rausstehende Kamera würde ich sofort von meinem iPhone 15Pro wechseln.
    Ich weiß, Kamera Qualität und so, aber MIR hat die Kamera im iPhone 5 eigentlich schon mehr als ausgerichtet

  • Ich werde nie verstehen, wie eine Firma wie Apple die Namensgebung nicht im Griff hat.

    Alle Bezeichnungen tönen so, als kämen sie aus einem Zufallsgenerator.

    Angefangen bei den „S-Modellen“ über das iPhone Xr zu jetzt ggf. einem „E-iPhone“.

    Sorry but how hard can it be!??

    Keine Logik, keine Konsistenz, nichts.

  • Da bin ich gespannt, ob Apple nicht an der Preisschraube dreht.

    Apple hatte bisher nichts preislich attraktives für ein Einstieg beim iPhone.
    So ein Recycling iPhone a la se sollte bei Max. 399€ liegen.

  • Als Gehenstück zum Pro sollte es eher iphone16 Ama heißen ;-)

  • Spannend wie Kontrovers hier das Gerücht um einen Buchstaben diskutiert wird. :-)

  • Das E ist mir egal, aber die Zahl ist interessant – würde bedeuten, dass Apple in Zukunft die Serie stetiger aktualisiert. Eine 16er-Nummerierung, mit dem bisherigen Release-Zyklus als Maßstab, wäre in 2 – 3 Jahren definitiv nicht mehr verkaufsfördernd.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38881 Artikel in den vergangenen 6336 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven