iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Seit dem 17. Juni im Betatest

Noch heute Abend? iOS 17.6 kurz vor der Freigabe

Artikel auf Mastodon teilen.
80 Kommentare 80

Apple soll die Veröffentlichung von iOS 17.6 vorbereiten. Dies legen übereinstimmende Berichte aus den Vereinigten Staaten nahe, die sich auf Informationen eines privaten Social-Media-Kontos beziehen, das in der Vergangenheit bereits mehrfach genaue Details zu bevorstehenden iOS-Softwareupdates veröffentlicht hat.

Das sechste Punkt-Update des aktuellen iPhone-Betriebssystems könnte uns nach nur einmonatiger Beta-Phase bereits heute Abend erreichen und wird voraussichtlich die Build-Nummer 21G79 tragen. Initial soll Apple geplant haben, iOS 17.5.2 zum Download bereitzustellen, hat dies dann aber verworfen und wird nun direkt den großen Versionssprung wagen.

Fast keine sichtbaren Neuerungen

Die Beta-Phase von iOS 17.6 ist im Schatten des komplett neuen Betriebssystems iOS 18 angelaufen und verzichtet nahezu vollständig auf sichtbare neue Funktionen. Aktuell ist davon auszugehen, dass Apple die Aktualisierung ausschließlich zum Ausspielen von Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen nutzen wird.

Mls Abo

Der Beta-Test von iOS 17.6 startete kurz nach Freigabe der ersten Entwickler-Beta von iOS 18 und fiel, passenderweise, genau auf den 17. Juni. Abgesehen von der “Catch Up”-Funktion, die sich ausschließlich an Besitzer des MLS Season Pass richtet und nur in der Apple TV-App sichtbar ist, besitzt iOS 17.6 keine relevanten Neuerungen. Die “Catch Up”-Funktion zeigt Anwenderinnen und Anwendern, die die Streams laufender Spiele erst nach dem Anpfiff starten, ausgesuchte Highlights zum Einsteigen an.

iOS 18 in zwei Monaten

Die Halbwertzeit von iOS 17.6 ist bereits jetzt sehr überschaubar. Schon in ungefähr zwei Monaten wird die Freigabe von iOS 18 erwartet. Das Herbst-Update wird sich auf dem iPhone SE der 2. Generation, auf dem iPhone XS, dem iPhone XR und allen neueren Geräten installieren lassen. Damit gilt die Faustregel: Alle Geräte, auf denen iOS 17 läuft, werden im Herbst auch auf iOS 18 aktualisiert werden können.

23. Juli 2024 um 07:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    80 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist denn mit der Freigabe des NFC-Chips für Wallets von Drittanbietern? Müsste das nicht auch kommen?

  • Hoffentlich kommt endlich Thread 1.3. Ich möchte endlich via HomeKit meine Tür öffnen können.

    • Welches System nutzt du? Mein Aqara kann per homekey entsperrt werden

      • Das bezieht sich darauf das Matter 1.3 drei Zustände kennt. Verriegelt, entriegelt und offen. Zur Zeit muss man sich aussuchen ob man entriegelt oder offen haben möchte. Geht nur eins von beiden.

      • Ich habe auch mittlerweile nahezu alles von Aqara. Aber ich nutze nur den HomeKit-Modus. Ein Aqara Konto möchte ich nicht. Die Falle ziehen, also Tür öffnen, geht beim U200 derweil nicht. Thread 1.3 wird hier die Lösung des Problems sein.

      • @amtht
        Entriegeln oder offen geht derweil nicht. Es geht nur(!) entriegeln. Offen geht nur, wenn man sich ein Aqara-Konto anlegt. Das ist eine Frechheit eine Basisfunktion hinter dieser Schranke zu verstecken. Mit Thread 1.3 kommen sie aber damit nicht mehr mit durch.

      • @Mike kann es sein dass du dumm bist? HomeKit kennt nur 2 Zustände, Aqara versteckt hier nichts – sonst würde es mit 1.3 auch nicht gehen.

      • Dumm ist niemand!

      • @grtn
        Vielen Danke für deine nette Antwort. Selbstverständlich kann Aqara etwas dafür. HomeKit kennt derweil zwei zustände; aufschließen und abschließen. Bei NUKI kann definiert werden wie aufgeschlossen werden soll. D.h. ob die Falle nach dem Aufschließen zum Beispiel 3 Sekunden gezogen bleiben soll. Genau diese Funktion hat Aqara beim letzten Firmware-Update übernommen und somit nachträglich hinzugefügt. Allerdings erzwingt Aqara für das Einschalten dieser Funktion ein Aqara-Konto in der App. Und jetzt wirst du feststellen, dass du wohl ziemlich beschränkt in deinem Wissen bist.

  • Klar wohl hauptsächlich Lücken und einige Bugs beheben. Den Rest (NFC) braucht man nicht

  • Wenn ich „Leistungsverbesserungen“ lese denke ich immer gleich an Funktionseinschränkungen.

  • Dann werde ich es bald wagen, unsere betagteren Geräte wie iPhone 11 und iPad 7 von 16.7.2 auf 17.x zu beamen.

  • Jetzt mal eine Frage: ich nutze Apple CarPlay in meinem neuen Tiguan.

    Probleme habe ich immer wieder mit der Karten App.

    Wenn keine Navigation an ist, zieht der Pfeil immer hinter her. Also er verschwindet aus dem sichtbaren Bereich (also es ruckelt)

    Ich habe das Problem sowohl bei VW als auch bei Apple gemeldet.

    Meint ihr es besteht die Chance, das durch solche Updates die Fehler behoben werden? Oder wird das an der VW Software liegen?

    Hab mit jedem Update die Hoffnung. Nur blöd, das man nie erfährt, was bei solchen Updates explizit behoben wird

    • Ja die Chance besteht bei solchen Updates immer. Leider aber auch keine Garantie. Je nachdem wie häufig dieser Fehler ist ist die Wahrscheinlichkeit höher oder niedriger dass es mit dem nächsten Update behoben wird.

    • Käpt'n Blaschke

      VW Software ist ein Synonym für Schrott. Was will man softwareseitig auch von den Maschinenbauern aus Golfsburg erwarten? Die hätten beim Käfer bleiben sollen. Mit der Software konnten sie nämlich noch umgehen.

      • Unter Steve hätte es das nicht gegeben. Der würde sich im Grab umdrehen

      • ich glaub der ist die letzten 5 jahre im dauerhaften turbo spin mode.

      • Käpt'n Blaschke

        Genau…unter Steve Winterkorn. Der war ja bekannt für seinen professionellen Umgang mit Mitarbeitern und Software ;-)

    • Da es bei anderen Herstellern problemlos geht vermute ich den Fehler entweder in der VW Software oder in der Verbindung. Tausch mal das Kabel und schaue ob sich was ändert.

      • Käpt'n Blaschke

        Tausch am besten das Auto. Mache ich auch sobald es geht, denn ich erlebe die gesamte Erbärmlichkeit des VW Konzerns in Bezug auf Software bei meinem Auto seit Monaten. Inkompetenz gepaart mit Arroganz ist die Art wie VW damit umgeht. Eine toxische Mischung. Da kann man als Kunde nur davon laufen, denn Lösungen gibt es nicht, nur Worthülsen.

      • Als könnte sich so ein Dummschwätzner nen VW leisten.

      • Hab ja Wireless CarPlay. Mit Kabel aber das selbe Problem

      • Das kann ja wohl auch kaum am Kabel liegen…

    • CarPlay und Bildschirmzeit werden sehr stiefmütterlich behandelt.
      Ich würde nicht von einer Verbesserung ausgehen.

      Oder um Käptn Blaschkes worte zu nehmen.
      CarPlay ist ein Synonym für Schrott

      • Würde mal sagen, dass es an der CarPlay Implementierung von VW liegt – ist halt großer überteuerter Schrott.

  • 17.5.1 verworfen haben?!? Also ich habe 17.5.1 installiert, wie die meisten anderen auch. Sollte es vielleicht 17.5.2 heißen?

  • Echt viele Baustellen an dennen Apple derzeit arbeitet! Ob das gut gehen kann?

  • Ich hoffe auf eine neue Beta von iOS 18…
    Seit den letzten beiden Betas ist die Akku-Laufzeit eine Katastrophe geworden, im Vergleich zur Ersten.

  • Sehen wir dann ja, ob es kommt oder nicht. Immer diese Vorhersagerei

  • Da muss erstmal die RC Version. Das heißt, mindestens 1 Woche müssten wir noch auf 17.6 warten.

  • Bei meinem Golf bekommt VW seit Jahren keine vernünftige Hotspot Verbindung zu meinem iPhone hin.
    Zusätzlich bei jedem neuen Verbindungsaufbau das Passwort für den Hotspot neu eingegeben werden.

    VW schiebt die Schuld natürlich auf Apple. Mein Hinweis, dass es in Autos anderer Hersteller einwandfrei funktioniert, wird geflissentlich ignoriert.

    Zum Glück funktioniert CarPlay. Noch!

  • Freut ihr euch auf IOS 18? Was wirklich neu oder Interessant ist, kommt doch erst irgendwann im nächsten Jahr oder eventuell garnicht. Ich bin eher enttäuscht. Neue Emojis brauche ich nicht.

  • Seit dem letztem Update habe ich erhebliche Synchronisation Probleme zwischen Watch Ultra und IPhone 15 Pro. Hoffe es liegt tatsächlich daran. Freue mich auf ein Update

  • Vielleicht schläft dann der Safari nicht, bei der Ersteingabe bei längerer Inaktivität der Safari App. Nicht falsch verstehen. Die Google Suche bei der Eingabe in die Suchleiste funktioniert, aber sobald man die Seite öffnen möchte oder ein Favorit, dauert es ca. 5 Sekunden und länger. Chrome & Co. haben die Probleme nicht, aber diese Apps kann ich nicht gebrauchen.

  • Fred Bertelmann
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven