Für Eltern
Nintendo Switch: iPhone-App beschränkt Nutzungszeiten
Die am vergangenen Freitag vorgestellte Nintendo-Konsole Switch, wird über einen iPhone-Kompagnon verfügen, mit dessen Hilfe Eltern die zulässigen Bildschirmzeiten ihrer Kinder kontrollieren und beschränken können. Dies kündigte der japanische Hersteller im Anschluss an die Vorstellung der ~300 Euro teuren Konsole an.
Erziehungsberechtigten, die einen Blick auf das Mediennutzungsverhalten ihrer Kinder haben, wird Nintendo dafür eine „Parental Controls“-App anbieten. Über den iPhone-Download sollen sich die maximalen Spielzeiten festlegen und die Nutzung der Konsole einsehen lassen. So kann Nintendos Switch am Wochenende etwa für 45 Minuten freigegeben werden, während sich die Spielzeiten unter der Woche auf zwei Tage mit maximal 30 Minuten Bildschirm-Zeit beschränken lässt.
Die Limits können dabei in Abhängigkeit von der Altersfreigabe der Spiele festgelegt werden. Zudem informiert die App über Spielstatistiken und zeigt an, welche Spiele am häufigsten genutzt werden. Ein kostenpflichtiger Zugang zum Online-Dienst Nintendos wird für die Nutzung nicht vorausgesetzt. Nintendo Switch soll zum 3. März in den Markt starten.
Die App kann jeder nutzen, ob zahlend oder nicht: http://www.nintendo.com/switch.....e-service/
Danke, ist ergänzt.
Besserwisserkommentar: Mit Krallen funktioniert der Touchscreen doch gar nicht, Nintendo! :-)
;-)
Finde ich gut!
Die Büchse der Pandora wurde geöffnet und jetzt ist für jeden werdenden Spieler eine Blase geplatzt ^^. Aber mal im Ernst. Damals hatte ich noch genug Alternativen, sodass sowas nicht nötig gewesen wäre, heute muss man sowas wohl in Betracht ziehen.