Bundesweite Störung
NINA-Warnung: Kein 112-Notruf aus Mobilfunknetzen
Die offizielle Warn-Webseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, warnung.bund.de, zeichnet noch immer ein düsteres Bild: Seit dem frühen Nachmittag kommt es in weiten Teilen der Bundesrepublik zu großflächigen Störungen im Notrufnetz.
Die Nummer der Rettungsdienste, die europaweit gültige 112, lässt sich aus dem deutschen Mobilfunknetz nicht oder nur sehr schwer erreichen.
So warnt unter anderem die Region Osnabrück
Achtung ! Laut Auskunft der Telekom kommt es in einigen Teilen Deutschlands zu Störungen der Notrufe 112 und 110. Teilweise kommt keine Sprachverbindung zu Stande. Das betrifft nur Anrufe aus dem Mobilfunknetz der Telekom. In diesem Fall wählen Sie in der Region Osnabrück die 19222 für Rettungsdienst und Feuerwehr oder 0541-3275110 für die Polizei .
VoLTE verantwortlich?
Nach derzeit noch unbestätigten Informationen scheint der Ausfall vor allem Anwender und Geräte zu betreffen, die den Netzstandard VoLTE einsetzen und ihre Sprachtelefonate so über das LTE-Daten-Netz ihres Providers abwickeln.
Die Telekom schreibt auf ihrem Twitter-Kanal:
Notruf 112 aus dem #Mobilfunknetz der #Telekom funktioniert und #Leitstellen sind erreichbar. Anrufer über #LTE (VoLTE) haben aktuell leider ein Störgeräusch. Sorry, habt bitte noch etwas Geduld. Wir arbeiten an der Behebung, Bei #2G und #UMTS funktioniert alles einwandfrei.^sh
Bei mir kommt zwar eine Pushmeldung, aber die App zeigt nie einen Kennzenzähler, obwohl in den Mitteilungs-Einstellungen aktiviert.
Ärgerlich, aber wo Technik und Menschen im Spiel sind, sind auch Fehler möglich. „Never change a running system“ ist auch veraltet, weil Technik nicht ewig hält und irgendwann kaputt geht – und so auch einen Eingriff durch Menschen erfordert.
Mich würden hierbei die technischen Hintergründe interessieren und nicht einfach nur „es kommt ein Störgeräusch, sorry“. Aber gut, mal schauen.
Schade hierbei, dass NINA nicht darauf hinweist, dass das Problem durch ein Switchen auf UMTS bzw. 2G umgangen werden kann.
Ein Problem ist häufig, dass es zu viele Protokollschichten gibt und auf Systeme gesetzt werden, die für einen eigentlich anderen Einsatzzweck entwickelt wurden. Das schafft häufig Probleme. Bestes Beispiel ist VoIP. Ein nicht echtzeitfähiges Übertragungsprotokoll wird um eine komplexe Anwendungsschicht erweitert und mit komischen Lösungen an bestehende (alte) Telefon-Systeme angebunden. Da ist es nicht verwunderlich, dass es zu Problemen kommt.
Mir gefällt dieser Trend nicht, nur weil es billiger ist. 1000 € für ein Smartphone ist ok, aber keine 20€ für einen gescheiten Vertrag übrig + überzogene Renditeerwartungen von Shareholdern und das kommt dabei raus.
>„Never change a running system“ ist auch veraltet, weil Technik nicht ewig hält und irgendwann kaputt geht – und so auch einen Eingriff durch Menschen erfordert.<
Aber wenn die Technik kaputt ist, ist sie ja auch kein running System mehr… ;)
Ärgerlicher finde ich eigentlich nur das die App nur sporadisch bei mir Push Nachrichten anzeigt und selbst dann innerhalb der App nich richtig aktualisiert wird. Somit bringt die App recht wenig im Ernstfall.
Schon ziemlich heftig. Wenn ich in meinem Auto eingeklemmt bin und völlig panisch werde, weil mir die zentrale immer sagt, sie höre oder verstehe mich nicht.
Toi, toi, toi, dass niemand deshalb größeren Schaden nimmt.
Um 18:09h kam hier die Entwarnung:
Entwarnung: Störgeräusche bei der Anwahl der 112 im Mobilnetzhttps://warnung.bund.de/?id=DE-BW-S-S018-20180531-003
Hoffen wir, dass die Telekom mal ihren Krams in den Griff kriegt. Wird die Telekom eigentlich verantwortlich gemacht, wenn was passiert und der Notruf nicht durchgeht?
Wenn das bei o2 passiert wäre! Aber im besten Netz… Kein Problem
Hab genau das gleiche gedacht ;)
O2 bietet keinen Notrufservice. Auch die anderen Netzbetreiber halten sich diesbezüglich vornehm zurück. Damit lässt sich ja auch kein Geld verdienen…
Die ist schon klar, dass wenn du bei o2 die 112 wählst, direkt über die Telekom geroutet wirst?!
Bitte keine Tatsachen darstellen. Es wäre nicht dienlich für die Aufhetzung. Danke. *ironie aus*
Haha ne ist ihm nicht … was ein fail
Vodafone hat mir VoLTE vor 8 Wochen fest abgeschaltet, da es zu permanenten Gesprächsabbrüchen kann. It‘s not a feature -it‘s a bug
Liegt halt am katastrophalen Netz! Bei der Telekom läuft alles bestens :)
Ja Nina warnt nicht egal was ist .Leider wie kommt das ? Hatte gehört das alle Warnungen Wetter usw leider nichts.