iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Lokale Regenvorhersage per Push

Niederschlags-Radar: Drops startet in neuem Design

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Nach langer Ruhepause freut sich die iPhone-Anwendung Drops wieder über eine Aktualisierung. Die App, die mit Push-Mitteilungen auf bevorstehenden Regen aufmerksam macht, hat aber nicht nur Hand an ihren optischen Auftritt gelegt, sondern auch am Preis geschraubt.

Drops Premium

Abo kostet 99 Cent pro Jahr

Während Drops bislang einen einmaligen In-App-Kauf in Höhe von 0,99 Euro offerierte, der die Anwendung werbefrei werden ließ, werden die 0,99 Euro zukünftig einmal pro Jahr fällig. Nominell wechselt Drops damit ins Abo-Lager, rechnerisch kostet das Premium-Abonnement pro Tag jedoch lediglich 0,0027 Cent.

Am Funktionsumfang der Anwendung ändert sich nicht viel. Wer Drops den Zugriff auf die aktuelle Geoposition gestattet, wird von der Anwendung etwa eine Viertelstunde vor dem nächsten lokalen Niederschlagsereignis per Push-Mitteilung informiert. Meist gibt Drops dabei dann auch an, wie lange der Regen wohl dauern wird.

In der App steht ein Regenradar zur Verfügung, das sich zum Abschätzen von Intensität und Dauer anbietet. Zudem informiert eine Zeitleiste über Verlauf, weitere Niederschläge und die erwartete Niederschlagsmenge.

Drops App Large

Zutreffend aber nicht immer zuverlässig

Drops nutzen wir seit etlichen Jahren und stellen der Anwendung eine durchwachsene Bewertung aus. Wenn diese sich meldet, dann treffen die Meldungen meistens auch zu und werden von uns entsprechend ernst genommen. Allerdings sind immer wieder auch längere Zeiträume zu verzeichnen, in denen die Meldungen über Niederschlagsereignisse komplett ausbleiben. Woran dies liegen könnte, haben wir bislang jedoch noch nicht ausmachen können.

Grundsätzlich jedoch solltet ihr Drops einen Testlauf gewähren. Mit Werbung lässt sich die Anwendung komplett kostenlos nutzen. Gefällt euch die App, dann tut der eine Euro im Jahr nicht weiter weh.

Laden im App Store
‎Drops - mit Niederschlagsradar
‎Drops - mit Niederschlagsradar
Entwickler: Infoplaza BV
Preis: Kostenlos+
Laden

15. Nov. 2023 um 16:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • RainToday von WeatherPro finde ich top. Stimmt auf die Minute genau (zumindest mein Ort)..

      • Ein Link von 2016?
        Ist es wirklich eine gute Idee, sieben Jahre alte App-Bewertungen zu veröffentlichen?

      • Es könnte ein Hinweis auf konsistente Leistung sein. Eine App, die viele Jahre schon gut funzt, könnte eine gute App sein, Chris.

    • Ja und wie!!! Da ich gerne mein Rennrad bewege nutze ich die App oft. Gute Vorhersage.

    • WeatherPro war tatsächlich einer der besten Wetter Apps, bis die AW und Netatmo Wetterstation nicht mehr unterstützt wurde. Beides dann gelöscht

    • WeatherPro und seine Derivate sind seit geraumer Zeit Abandonware und zehren von ihrem einstmals gerechtfertigten Ruf – mit dem sie immer noch Geld im AppStore machen. Für keine Leistung. Schaut euch mal die Bewertungen an, nachdem ihr auf „Neueste zuerst“ geschaltet habt. Euer Link auf die Wetter-Apps unten ist von 2016??? Meint ihr das ernst?

      • Die Rede hier ist von „RainToday“ von den Machern von WeatherPro.. was die App, egal wie alt sie ist, immer noch top Resultate liefert und genaue Prognosen was den Regen angeht anzeigt .. keiner zwingt dich/euch WeatherPro zu benutzen .. also beim Thema bleiben ;-)

    • Dem kann ich nur zustimmen. RainToday ist die beste App und ich habe schon einige Alternativen probiert. Keine andere App hat eine derart hohe Genauigkeit und auch die Auflösung der Regenwolken auf der Karte ist bei keinem anderen Anbieter so hoch. Ich verstehe gar nicht, was RainToday anders macht. Und warum diese hervorragende App nicht mehr weiterentwickelt wird.

      • Dem stimme ich nicht zu, dass die App RainToday gut sei.

        Diese App saugte mir ständig viel (mobiles) Datenvolumen (Zuhause im WLAN sicherlich auch, aber da habe ich eine echte Flatrate, die bisher erfahrungsgemäß wie vertraglich versprochen nie langsamer wird … ja, Glasfaser, aber nicht teurer als das schlechtere DSL, das trotz schlechterer Technik als Kabel erfahrungsgemäß sonst zuverlässiger war … wie vermutet reicht bei Glasfaser eine langsame Geschwindigkeit, da es gegenüber DSL nie langsamer wird).

        Da ich oft im WLAN bin, habe ich nur zwei Prepaid-SIMS (Dual, also Vodafone und Telekom … volle Geschwindigkeit und daher fast volle Andeckung) und daher nur begrenztes enges Datenvolumen (zahle ca. 7€ im Monat), weshalb ich darauf achten muss, dass keine App wie RainToday einfach so viel zu viel Datenvolumen frisst.

        Daher hasse ich RainToday wie die Pest und vermeide sie jemals zu benutzen. Ich habe DWD/Warnwetter installiert und Tippe ganz oben auf „Karten“. Dann kann man wie bei RainToday für die nächste Stunde den Verlauf und die Arten von Wolken sehen. Und das ist wie RainToday sehr genau. Dadurch verschwende ich nicht mehr so viel Datenvolumen wegen RainToday, bin jedoch dennoch sehr genau informiert.

        DWD App zeigt zwar auf den Karten nicht ganz direkt in Minuten an, wann Regen an einem Ort anfängt oder wieder aufhört, kann man aner selbst bei „Karten“ sehen, wenn man unten die Vorschauzeitleiste bewegt.

  • Besser als der Regenradar von Apples Wetter-App, aber nicht so gut wie Pflotsh Storm. An die Auflösung und Genauigkeit von Pflotsh Storm kommt keine andere Regenradar-App heran.

    Antworten moderated
    • +1 Pflotsh Storm ist definitiv die beste Wetter-App fürs Nowcasting. UI allerdings suboptimal, sie könnten nach meinem Geschmack gerne mal statt der Listernauswahl auf Kacheln wechslen, wie die DWD Warn App.

  • Ja, leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Obwohl Standortzugriff dauerhaft aktiviert ist bekommt man nur selten bis gar nicht eine Meldung. Öffne die App aber auch nie aktiv. Ob Apple das irgendwann unterbindet? Anfangs wurde noch sehr häufig gepusht wenn auch nicht immer zuverlässig aber wurde dann immer weniger und immer unzuverlässiger. Schade, 99ct – 2,99€ pro Jahr wären es mir Wert aber nicht für diese Unzuverlässigkeit. Sorry.

  • Ich mag die „Niederschlag“ Karte in WarnWetter vom DWD. Diese Prognose ist super übersichtlich und so akkurat wie man es bei Wetter eben erwarten kann.

  • Ich nutze seit Jahren Regen? Aus meiner Sicht wirklich sehr genau. Optisch vielleicht nicht State-of-the-Art, bei wichtig ist mir das die Vorhersage gut ist :-)

  • Wenn die App wenigstens mal endlich wieder auf meiner Watch S8 funktionieren würde! Die Entwickler haben mir schon vor Monaten gesagt sie beheben das Problem bald dass die App auf der Watch direkt wieder abstürzt!

  • Benutze seit Jahren Wetterplaza und bin damit immer gut gefahren (Radfahrer).
    Aber natürlich auch Drops und Raintoday.

  • Ich nutze seit jahren Regen+ und den Regenradar von wetter.com .. für mich die beste Kombi

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit RainBuddy?
    Eigentlich sehr akkurat nur verschwinden die Push Meldungen öfter in einem Paralleluniversum bevor sie bei mir eintreffen. Der Support ist da dann leider wenig hilfreich.

  • Das beste Regenradar ist von Kachelmannwetter. Vor allem in der Auflösung und Genauigkeit.

    Einige nutzen hier keine gute Apps.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven