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Fünf Abo-Pakete im Angebot

Nichts gelernt: Neuer Audi A3 bietet CarPlay und mehr im Abo an

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270 Kommentare 270

Könnt ihr euch noch an BMWs Marketing-Debakel aus dem Juli 2022 erinnern? Damals ging der Autobauer mit neuen Abo-Optionen an den Start, die viele Anwender zuerst für einen Scherz hielten. Lenkradheizung, Sitzheizung und Fernlichtassistent wurden erstmals im Abo für Preise zwischen 10 und 17 Euro pro Monat angeboten.

Audi A3 Modelle

Hörte man auf zu zahlen, verfügte man zwar nach wie vor über die Wärmeelemente im Sitz, konnte die Heizung aber nicht mehr nutzen. Etwas über ein Jahr später, im September 2023, reagierte BMW dann mit einer Einstellung des Heizungsabos auf die Kundenproteste und brachte die Fehlentscheidung mit einer einfachen Formel auf den Punkt: Die Kunden hätten das Gefühl bekommen, doppelt zu bezahlen.

Grundpreis von 35.650 Euro

Kurzer Ortswechsel von München nach Ingolstadt – der übrigens in unter einer Stunde machbar sein sollte. Hier hat Audi gerade die neuen Modelle des Audi A3 vorgestellt und offenbar nichts aus BMWs Abo-Gehversuchen gelernt.

Audi A3 Interieur

Beim neuen A3 und dem neuen A3 allstreet bietet Audi fünf „Functions on Demand“ an, mit denen Käufer der mindestens 35.650 Euro teuren Fahrzeuge fünf Funktionen aus den Bereichen „Infotainment und Komfort“ über die myAudi-App buchen können.

Neuer Audi A3 bietet fünf Abos an

Die Abo-Pakete stellen Laufzeiten von einen Monat, sechs Monaten, ein Jahr und drei Jahren zur Verfügung. Als Zubuchoptionen werden zukünftig angeboten:

  • MMI Navigation plus inklusive Zugang zum Store für Apps
  • Smartphone-Interface mit CarPlay oder Android Auto für MMI
  • Adaptiver Geschwindigkeitsassistent
  • Zwei-Zonen-Komfortklimaautomatik
  • Fernlichtassistent

Noch bietet Audi auch den Einmalkauf der fünf Funktionen an, je nachdem wie ertragreich die Abonnements ausfallen, ist jedoch unklar ob die „dauerhafte Buchung“ auch langfristig als Option bestehen bleiben wird.

15. Mrz 2024 um 06:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Einfach nur noch krank. Für eine Lichtfunktion am Auto ein Abo abschließen zu müssen. Da sollte die Regierung ein Riegel vor schieben

    • Das ist optional. Du kannst dich auch beim Kauf entscheiden, ob du es haben möchtest. Am Ende wird es wohl günstiger kommen, die gleichen Komponenten zu verbauen als die Produktion bei diesen Teilen zu diversifizieren. Gut für alle, die die Funktion nicht benötigen, damit muss man sie auch nicht bezahlen. Für den Gebrauchtmarkt dazu auch gut, da man sich nicht mit Fehlentscheidungen des Vorbesitzers rumschlagen muss.

      • Aktuell gibt es das ja auch zum einmal Kauf. Stellt sich mir die Frage, ob ich als Gebrauchtwaren Käufer den einmal Kauf auch im Nachhinein tätigen könnte. Ansonsten uninteressant, wenn man den Wagen erst mit 150.000 oder 200.000 km kauft, dann stehen die Abo Preise in keinem Verhältnis.

      • Und dann das Mehrgewicht der verbauten Komponenten herum fahren und mit teuer Benzin bezahlen. Genau so geht Nachhaltigkeit (/Ironie off)

      • Öhm, wenn das Teil eingebaut ist, hat man es natürlich mitbezahlt. Man kann es nur nicht nutzen. Die bauen ja nichts ein, was ein Minusgeschäft ist, wenn man nicht zusätzlich bezahlt.

      • Der, der mit der Kuh tanzt

        Ich sehe darin keine Ironie. Auch wenn es minimal ist ist es in der Masse eben nicht minimal.

      • Kollege, die Lichtfunktion ist bereits eingebaut, wie auch all die anderen Komponenten und Du hast sie bezahlt. Ein Abo ist also Profit on top für Audi …
        Dieses beschönigende Relativierer-Getue einiger ist echt absurd – auch nichts gelernt!.

      • Natürlich zahlen alle die Funktion mit, auch wenn sie nicht genutzt wird. Die Kosten für die Hardware fallen ja an und die gehen in den Fahrzeugpreis mit rein. Der Hersteller wird sich kaum darauf einlassen, diese Kosten nicht mit zu berechnen, denn wenn weniger Leute als erhofft das Abo abschließen, zahlt der ja drauf. Nein, so läuft das nicht.

        Alle zahlen die Komponenten, das Abo ist nur ein ein Bonus für den Hersteller oben drauf.

        D.h. Nicht-Abonnenten zahlen für etwas was sie nicht nutzen können, Abonnenten zahlen „doppelt“. Optimal nur für den Hersteller, alle anderen haben nur Nachteile.

      • Oh man so viel Unwissen und das auch noch überheblich präsentiert…

        Man zahlt es natürlich mit, aber dafür werden alle anderen Komponenten günstiger wodurch man es im Endeffekt nicht mitbezahlt auf die komplett Kosten bezogen.

        Ein vereinfachtes Beispiel: aktuell muss BMW verschiedene Vormontage Stationen nutzen um bestimmte Varianten abzubilden was Platz und Personal kostet. Durch den Wegfall der Varianten sparen sie also Produktionskosten. On top kommt, dass wenn im Einkauf die Sitzheizung heute 20€ kostet weil sie 100000 kaufen wird sie in Zukunft 10€ kosten weil sie 200000 Stück kaufen.

        Tldr: die Kosten fallen stärker, als die Mehrkosten für nicht benötigte Komponenten betragen.

      • @Moe, die Überheblichkeit in meinem Beitrag musst du mir zeigen.

      • @ Moe
        Halt mal den Ball flach und spiel dich nicht als Besserversteher auf! Du willst uns also ernsthaft erzählen, dass, weil der Hersteller Kosten in der Produktion spart, auch der Kunde davon profitiert? No! Gibt es sinkende Preise bei Audi, wegen verringerter Herstellungskosten? No! Warum macht Audi das also? Wegen einem besseren Profit in doppelter Hinsicht? Yes! In der Produktion gespart und beim Kunden im Besten Fall doppelt abgegriffen. Glückwunsch an die Hauptversammlung der Aktionäre!
        Ist es in der heutigen Zeit sinnvoll und ökologisch nachhaltig, in Wagen Dinge einzubauen, die womöglich niemals im Produktleben zum Einsatz kommen? No!

      • Also ich sehe die Überheblichkeit eher in dem Beitrag von @Moe.

      • Mir hat vollkommen Recht. Die „Hardware“ bei einem Matrix-Licht kostet fast nichts. Es ist tatsächlich günstiger in allen Autos den gleichen Scheinwerfer einzubauen. Teuer beim Matrix Licht ist aber die Software. Hier müssen Kamera, Tacho und Scheinwerfer perfekt miteinander zusammenarbeiten. Und Audi kann das besser als die meisten anderen Hersteller. Warum sollten sie sich das nicht bezahlen lassen, wie jeder andere Hersteller auch?
        Abo ist nur eine Option das zu zahlen, man kann es sogar noch nach Jahren kaufen- wenn zum Beispiel der neue Besitzer es dann haben möchte.
        Im Leasing ist aber oft Abo die günstigere Alternative. Somit für den Leasingnehmer ein Vorteil und Nachteil gegenüber Mercedes, wo man es kaufen muss.
        CarPlay ist auch nur Software – die Hardware für CarPlay hat heute jedes Auto, trotzdem muss man es meist bezahlen oder bekommt es gar nicht, obwohl die Hardware es kann.

    • hansxxx, nochmals lesen: „Fernlichtassistent“ steht dort. Das ist einiges mehr als nur eine „Lichtfunktion“. Ohne Abo muss man halt selbst entscheiden, was das Fernlicht ein-/ausgeschaltet werden sollte. Für manche Personen ist es halt angenehmer, wenn man sich dann mehr auf Fahren konzentrieren kann. Lass es einfach mal so dastehen.
      Was hat die Regierung damit zu tun? Sollte die sowas regeln wollen, bist du dann nicht auch bei denen bei, die dann laut rufen „Der Staat reguliert zu viel“ oder „Der Staat soll sich um anderes kümmern“ usw. usf.?

      Antworten moderated
      • Ich habe in meinem Kia Niro EV auch einen Fernlichtassistenten und war völlig überrascht wie sinnvoll und nützlich dies ist.
        Ach ja, und wer ist nicht schon bei Nacht einem Penner begegnet, der einfach sein Fernlicht nicht runterschaltet und dich voll blendet. Ziemlich gefährlich.

      • Was kommt als nächstes? Verriegelter Tankdeckel per Abo ? Ganz ehrlich.

      • Man muss sich doch langsam Fragen: Wieso hat es denn vorher OHNE Assistenten geklappt? Ist es ein Luxusfeature ein nice2have oder ein musthave (wie ABS, Seitenaufprallschutz, Airbag, Servolenkung,…)?
        Mich nervte es an einem Standard-Auto dieser Fernlichtassistent, denn mich haben dennoch die LKWs auf der anderen Fahrbahn der Autobahn angeblinkt, weil das System dieses Fahrzeug nicht erkannt hat.

      • Fernlichtassistent nicht mit Matrix Licht verwechseln!
        Matrix oder Blendfreier Fernlichtassist gibt es zwei Ausbaustufen, nur Fernlicht oder kontinuierlich regeln.
        Ich hatte den Tag als Firmenwagen einen Insignia. Der Leuchtet in den unmöglichsten Stellen rein, so dass der Gegenverkehr auf der Autobahn grundsätzlich geblendet wird. Skoda, VW, Mazda, und Alfa fallen mir immer besonders auf.

      • Es ist aber Matrix, bzw es gibt im Abo 2 Optionen, nur Fernlichtassistent oder Matrix. Man kann es abonnieren oder jederzeit auch kaufen. Manchmal (z.B. Black Friday) gibt es auch Rabatt. Da sind die angeschmiert, die es gleich beim Kauf des Autos bezahlt haben.

    • Und da ist wieder unser allseits geliebter deutscher Paternalismus

    • Wieso die Regierung?! Einfach nicht kaufen! Es gibt genug andere Hersteller mit teils besseren Fahrzeugen fürs gleiche Geld…

      • +1, aber das will ja keiner hören.

      • Wer will einen Tesla.

      • Und wer will bitte zu solchen Bedingungen einen A3 – ich hatte vor 15 Monaten die Wahl A3 Hybrid oder Model 3 – es wahr keine Wahl – das Model 3 (nur ein SR) war in 4 Wochen zu haben, der A3 erst nach 9 – 10 Monaten und er hätte Vergleichbar gut 10 Riesen mehr gekostet, und noch einiges mehr, wenn man Umweltprämie – 10000 gratis km beim M3 – steuerliche Regelungen und Wartungskosten dazu rechnet – Platzangebot und dreiteilige Sitzheitzung hinten, elektrische Heckklappe und elektrische sitze mit Positionierung (weils zum Thema passt) übrigens beim Einstiegsmodel gartis …

      • Und das basismodell ist vermutlich wieder ein 1 liter Tsi mir 110 Pferden und Handschaltung ?!

      • Echt? Inkl. CarPlay?

    • Warum soll eigentlich alles die Regierung regeln?

      Das kann sie eh nicht! Der Markt wird das erledigen, so wie immer.

      Antworten moderated
    • @hansxxx „…Da sollte die Regierung einen Riegel vorschieben!…“
      Was hat die Regierung damit zu tun? Du als mündiger Bürger der Wahlfreiheit genießt, kann genau dies tun: Wählen! Du entscheidest dich für das Abo oder du kaufst die Funktion. Weshalb soll also hier reguliert werden?

      • Weil woanders bei deutlich weniger Kohle deutlich mehr reguliert wird, und mündiger Bürger? Wo denkst Du hin, ich sach nur Rech auf schnelles Internet – aber dann in die Pampa umsiedeln und drauf pochen, oder faire Verbraucherverträge fürs mündige Volk ….

    •  ut paucis dicam

      Die genannten Ausstattungsfeatures sind heute „state of the art“ und bedürfen KEINERLEI Abo! Finger weg von solchen Verkaufsunsinn.

    • Du kannst die Komponenten auch als Einmalkauf (ob bei Bestellung oder per App) erwerben. Die allermeisten Audis sind aber Firmen-Leasingfahrzeuge, weswegen Audi damit die Möglichkeit bietet, eine passable Ausstattung für unter 60.000 EUR Bruttolistenpreis (Grenze für die 0,25%-Versteuerung) bereitzustellen. Das ein oder andere Feature für 3 Jahre für einen kleinen Betrag freizuschalten, kann sich im Vergleich dazu sehr lohnen, als dauerhaft 0,5% (ab 60k) pro Monat zu versteuern.

      Dazu kommt: Warum sollte ich Lifetime freischalten, wenn ich das Auto eh in 3 Jahren abgebe? Dann nehme ich die 2-Zonen-Klimaautomatik lieber für drei Jahre (beim Q4 waren es 120,00 EUR), anstatt das direkt für den nächsten mit zu bezahlen.

      Immer dieses pauschale Denken, nur weil man mal einen alten Skoda von 2006 mit mittlerer Ausstattung gekauft hat und alles dabei war.

  • Dagegen sollte die EU vorgehen! Aber sowas wird nicht passieren, ist ja ein europäisches Unternehmen…

    Wenn Apple das machen würde, würde sofort geklagt werden.

    iPhone 17 Pro, Kamera rückseitig und FaceTime nur benützbar, wenn man Apple One Premium abonniert hat.

    • Wo wurde denn bisher gegen Apples Abos geklagt? Kann es sein, dass der Beißreflex gerade die Fakten überstimmt hat?

      • Kann es sein, das gerade dein Anti-Applefanboy-Beißreflex angesprungen ist?

        Was haben Software-Abomodelle von Drittanbietern (bei denen man zumindest theoretisch auf Updates hoffen kann) mit einem Hardware-Abomodell zu tun?

      • @Thomas:
        Du scheinst dich in der Apple Welt nicht besonders gut auszukennen. Auch Apple bietet viele Abos an:
        Du willst mit deinem Mac Software auf deinem iPhone Installieren, die länger als ein paar Tage läuft? 99 Euro pro Jahr. Du willst Backups über WLAN machen? Kosten nach Speichergrößen.
        Bei Audi kann man das immerhin noch kaufen.
        Hardware kannst du bei Apple übrigens auch Abonnieren.
        Wie oft hat die EU denn bisher gegen Apple geklagt?

      • @Peter: Ich weiß gar nicht, wo bzw. ob ich überhaupt anfangen sollte ^^

        Du schmeißt hier so viel durcheinander oder sogar falsche Aussagen, dass mir die Worte fehlen.

        1. Apple verlangt für Geld für WLAN-Backups? Das wäre mir neu. Ist das ein Ernst? Verwechselst du hier iCloud-Backups mit lokalen?

        2. Es gibt keine Software um Apps auf deinem IPhone zu installieren! Wenn du einen Entwickleraccount für Sideloading missbrauchst, kann das schlecht als Argument herhalten ;) Die 99€ im Jahr zahlst du für den Service und die Infrastruktur.

        3. Ja, du kannst bei Apple Hardware „abonnieren“. Das ist dann wohl aber eher mit Leasing/Mietung bei Fahrzeugen zu vergleichen.

        Wenn du mir jetzt erklärst, welchen weiteren Aufwand Audi hat, nach dem der Scheinwerfer/die Sitzheizung/etc. eingebaut sind, dann kommen wir eine Rechtfertigung der Abokosten näher.

        Mir scheint, du hast sowohl von Apple sowie grundsätzlich nicht viel Kenntnis von IT.

      • @Thomas:
        Zu 1. iPhone Backups wurden von Apple doch abgeschafft, damit du Abos kaufst, oder liege ich da jetzt wirklich falsch? Apple schreibt auch ganz klar, dass man das iPhone für ein Backup per USB anschließen muss.
        Wenn das nicht so ist, wäre ich für einen Link zur korrekten Anleitung bei Apple dankbar.
        Zu 2. von Apple gibt es XCode. Damit kannst du Software schreiben und auf deinem iPhone installieren. Diese Installation ist dann aber künstlich beschnitten, damit du ein Abo abschließt und vor allem, damit du auf deinem Handy nicht machen kannst, was du willst. Wenn du die Sitzheizung nur online über einen Audi Server aktivieren könntest, wäre ein Abo dann für dich in Ordnung?
        Zu 3. natürlich ist das etwas anderes. Aber du hast ja auch von Abos von Drittanbietern gesprochen, obwohl Apple selbst genug Abos anbietet. Wenn man unpassende Beispiele sucht, findet man halt immer welche.
        Das ganze System krankt daran, dass die Preise für die Hardware und die Aufpreise für den Kunden so weit Auseinanderdriften. Und wenn in Firmen wie Audi oder Apple die BWLer das sagen haben, dann geht es in diese bescheidene Richtung.

      • @Peter:
        Du kannst die Dinge noch so sehr verdrehen (oder auch meine Worte), bis sie zu deiner Argumentation passen – das macht sie aber nicht richtiger ^^

        zu 1. lokale Backups wurden nicht abgeschafft. Du musst halt das Kabel einstecken. Wenn du es gerne drahtlos hast, dann geht nur iCloudbackup. Das ist unschön, aber letztendlich bezahlst du für den Cloudspeicher und nicht die Funktionalität. Ursprünglich ging es hier um die Beschneidung von Hardware ;)

        zu 2. Die Funktion ist nicht „künstlich beschnitten“ um dir „99 € aus dem Kreuz zu leiern“, sondern weil Apple kein Sideloading möchte. Wenn du dir einen Entwickleraccount zulegst (auch hier bekommst du für Geld eine konkrete Gegenleistung mit laufenden Kosten!) um damit Sideloading zu betreiben, dann ist das dein Bier, aber noch im kein Argument für „Apple abonniert auch Hardware, wie Audi es vor hat“ ^^

        zu 3. Hier müsstest du selber einen Schmerz beim Schreiben empfunden haben :D Verlangt Apple für ein Hardwareelement (beispielsweise die Kamera) deines Iphones monatliche Gebühren für die Nutzung? Nenne mir nur ein Beispiel bei dem Apple eine Gebühr erhebt, für das Apple keine laufenden Kosten durch Server, Service, Infrastruktur hat. Und um zu Audi zurück zu kommen: Die Sitzheizung ist eingebaut und erzeugt nach dem das Auto das Werk verlassen hat keine weiteren Kosten bei Audi!

      • @Thomas: wer verdreht denn hier? Einfaches Beispiel:
        Die Aussage war „Du willst Backups über WLAN machen? Kosten nach Speichergrößen.“ nach ein Paar Verdrehungen deinerseits ist dein Ergebnis: „lokale Backups wurden nicht abgeschafft. Du musst halt das Kabel einstecken.“
        Das was du sagst stimmt ja. Hat aber sehr wenig mit dem Thema zu tun, was ich angesprochen habe.
        Den Rest lasse ich jetzt einfach unkommentiert. Dich wird man mit Tatsachen nicht überzeugen können und jeder halbwegs intelligente Mensch wir das selbst verstehen.
        Schönes Wochenende!

    • Das ist in so vielen Richtungen falsch und kurzsichtig. Man sollte einen EU Kommentar-Führerschein einführen, der Reflektionsvermögen, Schlussfolgerungsfähigkeiten und Artikulation prüft, bevor man irgendwo zu irgendwas seinen Senf geben darf.

    • Samsung plant, beim neuen S24 die AI-Funktion ab 2026 nur noch mit Abo freizuschalten. Kostenlos soll es nur bis Ende 2025 bleiben

      Antworten moderated
    • Beschwör es nicht herauf
      Nichts ist heutzutage unmöglich

    • Kommt doch von Samsung mit der mächsten S reihe – AI gegen gebühr …

  • Jetzt haben nicht nur Audi Fahrer die Kontrolle über ihr Leben verloren sondern auch noch Audi selbst ;)

    Antworten moderated
  • Elektrohuhn4711

    Einfach links liegen lassen, sowohl Produkt als auch die Marke. Es gibt genug Alternativen. Die schnöseligen „Premium-Marken“ müssen es auf die schmerzhafte Tour lernen, dass sich solche Arroganz nicht auszahlt.

    • Direkt mein erster Gedanke. Und die liefern via Software OTA sogar noch Features aus, die beim Kauf nicht beworben wurden.

    • Einfach mal nicht so einen Quatsch reden! Von wegen, alles mit drin!
      Mache gibt es gar nicht, anderes funktioniert nur schlecht und wieder anderes kostet – wenn es denn überhaupt wieder verfügbar ist – fast fünfstellig! Nein, die letzte Aussage muss ich korrigieren: Kosten tut es jetzt schon, funktionieren tut es aber nicht…

      (Unabhängig davon halte ich von dem Audi-Vorstoß aber auch nichts.
      Dagegen war die BMW-Lösung sogar sinnvoller. Ich bin mir aber sich bist sicher, ob hier alles in Gänze erwähnt wurde.)

    • Alles mit drin?
      – Abo für mobile Daten
      – Freischalten erweiterter Autopilot
      – Freischalten autonomes Fahren
      – Freischalten Performance

      • Danke für das wunderbare Beispiel, dass der Deutsche gerne über Dinge redet, die er nur von Hörensagen kennt.

        Fakt ist:

        Abo mobile Daten existiert nicht. Wenn Premium Konnektivität gemeint ist, ist dort inkludiert:

        – Satelitenansicht von der Karte
        – Spotify Abo

        Der EAP ist in Europa lediglich eine Erweiterung des TACC um den Spurwechselassistent.

        Autonomes Fahren (FSD) existiert in Europa von keinem einzigen Anbieter da in Europa nicht zugelassen. FSD von Tesla ist in Europa daher auch am Stand von 2019(?) und kann außer an der roten Ampel stehen bleiben und bei grün losfahren nichts.

        Performance ist eine eigene Variante vom Fahrzeug. Es gibt Standardrange (SR), Longrange (LR) und Performance. Das was Sie meinen ist der BOOST vom Longrange. Bitte um Info welcher anderer Hersteller via In-APP Kauf mal eben auf Wunsch mehr PS bei voller Garantie freischaltet.

      • Mobile Daten: schlichtweg laufende Kosten für das Unternehmen, damit nachvollziehbar, dass es kostet, alternativ kostenlos:Hotspot über Handy nutzen
        Alles andere was aufgeführt ist: Zusatzausstattungen, die (wie bei allen anderen Herstellern) optional sind und einmalig (!) etwas kosten, die aber (anders als bei anderen Herstellern) direkt bei Kauf oder später zum gleichen Preis gekauft werden können.
        Gerade weil diese Zusatzausstattungen eben nicht unbedingt sinnvoll = funktionale sind, sind es Optionen

      • „+“ war für Pskyrunner

    • Beschleunigungsboost, FullSelf-Driving, Premium-Connectivity-Paket?

      Kann ich alles über den Tesla kaufen oder Abonnieren…

      • Und hat was mit „Standards“ wie einer Sitzheizung, Lenkradheizung oder Fernlichtassistent zu tun?

        Bei Tesla geht es um BETA oder um eine Aufwertung von optischen Dingen (Premium Konnektivität).

      • Ja, was kosten denn bei Tesla die Standards wie Matrix LED, Satelittenansicht, CarPlay?

        Und auch beim Audi muss man nichts abonnieren, man kann das alles kaufen. Ich abonniere aber, weil es auf die Nutzungsdauer von 3 Jahren billiger ist als kaufen.

      • Matrix LED wird grade kostenlos per Update auf Fahrzeuge bis BJ 2020(!) ausgerollt obwohl ohne verkauft, Carplay brauch man im Tesla nicht weil das Infotain von Haus aus schon mehr kann und Satelitenkarten sind in Autos die ab 42k€ anfangen jetzt nicht umbedingt Standard bei anderen Herstellern.

      • Tesla waren die ersten, die Sitzheizung als in-App angeboten haben.

    • Genau das hat sich der deutsche OEM bei Tesla, ein Stück weit, abgeschaut. Keine Ahnung ob Tesla Abos anbietet, aber inApp Kauf… Aber ja, ein schwieriges Thema. Wie schon hier erwähnt… Kopf einschalte, nicht auf Regierung hoffen oder verlassen, einfach nicht Kaufen. Meine Meinung!

      • Das einzige Abo ist Premium Konnektivität. Da geht es um die Satelitenansicht von der Karte und um ein inkludiertes Spotify Abo

      • Die Satellitenansicht gibt es bei Audi kostenlos. Und nun?

      • Das stimmt nicht, bei vielen Audis musst du dafür Audi Connect Navigation & Infotainment Plus buchen, bei manchen ists 3 Jahre dabei aber du musst nach 2 trotzdem 1 mal verlängern und dann ist aber nicht garantiert ob Audi den Service immernoch anbietet

    • CarPlay kann Tesla vom Werk aus nicht und will es glaube auch nicht können.

    • Inkl. fehlender Dichtungen, damit die Karre auch schön im europäischen Regen absöuft

      Antworten moderated
    • Käpt'n Blaschke

      Inklusive Nackenstarre weil der Clown meint den Tacho irgendwie in die Mitte setzen zu müssen

      • Noch nie Tesla gefahren. Richtig?

      • Tesla? Doch mehrere Jahre. Danach aber ehrlich gesagt das Fazit gezogen: Preis rechtfertigt nicht die Qualität. (Siehe mal Pannenstatistik)
        Als Leasing-Fahrzeug vielleicht noch interessant. Aber als Kauf oder Investition auf mehrere Jahre liegt Tesla derzeit nicht in der Liga vergleichbarer Fahrzeuge in dem Segment.

      • Käpt'n Blaschke

        Tesla Fanboys haben eine ähnlich kurze Zündschnur wie Veganer. Sobald man ihr Spielzeug kritisiert explodieren sie. Ein Tesla hat kein HUD und sein Display in der Mitte. Das ist maximal unergonomisch.

      • Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen, ist halt Geschmacksache

      • Deine Eltern hätten bei Deiner Zeugung das in-App-Angebot eines Halses zahlen sollen. Dann könntest Du heute Deinen Hals drehen und auch ohne Probleme einen Tesla fahren.
        Ansonsten mag ich Deine etwas herzhaften Kommentare aber.

      • Käpt'n Blaschke

        Warum soll ich den Hals drehen wenn ich die Geschwindigkeit ablesen will? Richtige Autos haben den Tacho im Bereich des Sichtfeldes des Fahrers und zusätzlich ein HUD

      • Pannenstatstik? Da hat das Tesla Model 3 in einem Jahr ne 1,1 gekriegt und in nem anderen ne 0,9 also Bestnoten. Was behauptest du also hier?

      • Weil du ob du nach rechts guckst oder nach unten in beiden Fällen nicht den Hals bewegst. Das belegt dann auch dass du offensichtlich keinen Tesla gefahren bist sonst wüstest du das man dafür den Hals nicht bewegen muss.

    • Dafür auch für kleinste Blechschäden horrende Reparaturpreise in den so genannten Body Shops von Tesla. Und bei der Modellpflege Model 3 sind dann auch noch Blinker- und Schalthebel, dem Sparwahn zum Opfer gefallen für mich nie wieder Tesla #bringbackthebuttons

    • Elles mit drin… vor Allem Ketamin-Musk und seine kranken Gedankengänge…
      (Daher hätte ich sowas von seiner Firma als Erstes vermutet!)

    • Ich dachte die Spaltmasse im Innenraum müsste man auch im Abo kaufen, aber es stimmt, die sind von Anfang an schon mit dabei.

    • bin gerade von A4 AUDI UFO Tesla gewechselt… alles drin und super

      Antworten moderated
    • Genauso ist es, geht mir irgendwie wie bei Apple. Auch wenn andere „vielleicht“ etwas mehr können funktioniert es nicht so gut. Nach einigen Mercedes würde ich nur noch Tesla fahren (aktuell ein Model Y Performance)

    • Dachte auch Tesla verlangt ne Monatliche Gebühr um alles zu nutzen.

  • DAS sind Themen wo sich das Europapalament kümmern sollte.
    Das ist auf höchster Ebene abzocke und muss verboten werden.
    Nach dem Kauf verschiedene Funktionen abschalten, obwohl sie funktionsfähig eingebaut wurden, darf nicht legal sein!
    Werde nie ein Auto kaufen, was so etwas böswilliges anbietet. Möge jeder Anbieter pleite gehen, der sowas auch nur in Erwägung zieht.
    Abos aus der Hölle

    • Quatsch. Das ist Marktwirtschaft. Niemand ist gezwungen, das Zeug zu abonnieren. Eine Regulierung brauchen wir hier definitiv nicht.

      Antworten moderated
      • Genau. Sagt sogar der Chefarzt nach der Lungentransplantation: „So, ihre Lunge ist jetzt wie neu, per In-app-Kauf können sie folgende Funktion freischalten: Tief Luft holen für…. :)

    • Wird es doch gar nicht. Zumindest nicht bei Audi.
      Tesla hat das gemacht. Sogar mit Hardware. Prinzipiell gibt es aber Gesetze, die sich so etwas regeln. Man muss es „nur“ durchsetzen.

    • Sven, es ist günstiger, diese Funktion einzubauen und einfach per Software zu aktivieren/deaktivieren. Es wäre teurer/umständlicher, wenn man beim Zusammenbau des Wagens in der Fabrik unterschiedliche Teile verwenden müsste. Bei „Hardware-Funktionen“ ist das natürlich anders, z.B. Innenausstattung wie Sitzbezüge, Lautsprecher uswusf.

      Es gibt Funktionen beim iPhone, die du vielleicht nie nutzt (weil kein Bedarf), aber du hast dafür bezahlt (sie sind eingebaut). Es würde keinen Sinn machen, sein eigenes iPhone nach dem Baukastenprinzip zu bauen und dann wird dies auch so produziert. Ein ähnliches Prinzip findet hier beim Auto statt (nur eben nicht als Abo).

      Antworten moderated
    • Das vorhandene Elemente nicht nutzbar gemacht werden (teilweise mit Mehraufwand) ist seit Jahrzehnten Usus. Oder meinst du es gibt für jede Austattungsvariation eine eigene Produktionslinie?!

      Der einzige Unterschied ist das es dies im Zuge der Digitalisierung nun per Abo mit dem Handy geht.

      Ist doch voll im Trend, da ihr die meisten euer Kisten eh seit Jahren abonniert (least) ist das nur konsequent ;-)

  • Nächstes Abo: Lenkrad on demand. Ist zwar beim Auto dabei, wird aber erst entsperrt wenn ihr zahlt.

  • Dann kauft man sich einen OBD-Stecker und programmiert das Zeug einfach um.
    Diese Geier haben doch den Schuss nicht gehört!

    • Diese Art von Software wird nicht über OBD erreichbar sein. Falls doch, dann nur mit OEM Geräten / Zugängen.

    • John Applespeed

      Geht net
      Wird jedes Mal mit der Internetverbindung des Autos gegengeprüft

      • Und schon stellt sich mir die Frage: Wozu braucht mein Auto eine Internetverbindung? Und bin ich in der deutschen Pampa ohne Netz, was zwar total unwarscheinlich ist, funktioniert das Auto nur noich im Notbetrieb oder was?
        Das Auto soll fahren, je autonomer desto schöner, aber bitte auch offline, nicht nur bei schönem Wetter.

      • @sw rege dich doch einfach nicht über Themen auf, bei denen du keine Ahnung hast. Natürlich wird das auch ohne Empfang funktionieren, es wird lediglich in regelmäßigen Abständen die Lizenz online geprüft. Wenn du das nicht möchtest, kaufst du es dir einfach per Einmalkauf. Aber ja, wenn du für 4 Wochen in der Sahara unterwegs bist, könnte dir die Lizenz des Fernlichtassistenten schon ablaufen ohne Internet. Aber da hättest du vermutlich eh ein anderes Auto.

    • Käpt'n Blaschke

      Davon dass solche Funktion über die VIN im System des Herstellers aktiviert werden müssen hast Du Schlaumeier wohl noch nichts gehört…oder?

      • Ja klar, die Audi Software ist sowas von sicher ;-) …. Ich denke mal in einen Ländern wird schon an der Lösung gearbeitet.

  • Ganz mein Humor. Die normale Software funktioniert eher mangelhaft, aber Hauptsache der Store funktioniert.

  • John Applespeed

    40k für so ne kleine Kugel
    Immerhin sind die Klimabedienungen nicht im Bildschirm.
    Völliger Unfug sowas, hoffentlich bekommen sie genug Beschwerden.
    Sind die abos Kunden- oder Autobezogen ?
    Wäre beim Autoverkauf relevant

  • Deshalb habe ich damals Hyundai und nicht mehr BMW gekauft. Nichts bereut.

    • Wo arbeitest du? Nur, dass ich dann auch ein koreanisches Produkt dazu kaufen kann.

    • Ja sagen immer die, die es sich nicht leisten können. Ist nichts neues.

      Ein iPhone finanzieren kostet halt nur 50€ 2 Jahre lang. Ein BMW deutlich mehr und länger.

      Einfach eingestehen dass man sich etwas nicht leisten kann geht nicht, deswegen muss man dann fragwürdig Argumente anführen.

      Antworten moderated
      • Wer ein iPhone „finanziert“, also de facto einen Kredit abbezahlt, hat sein Leben nicht unter Kontrolle. Und dann noch anderen Leuten etwas über „nicht leisten können“ erzählen wollen…

    • Hab auch ein Kia gekauft, weil ich preis-Leistung einfach mehr für mein Geld bekommen habe.
      Habe bisher keine Sekunde bereut. Es läuft alles einwandfrei. Meine Kolleginnen und Kollegen erzählen mir immer, was an ihren neues Mercedes, BMW oder VW wieder kaputt gegangen ist.
      Ich hätte mir auch problemlos ein deutsches Auto leisten können, aber das war es mir schlichtweg nicht wert. Es geht am Ende ja nur um die Marke, weniger um die Qualität oder Ausstattung.

  • Bei Grafikkarten gab es das schon vor 20 Jahren. Nur halt nicht mit Abos sondern es wurden gewisse Komponenten je nach Kaufpreis freigeschaltet. Die Karten wurden im Vorfeld softwareseitig so konfiguriert bevor sie ins Geschäft kamen. Das nennt sich „Binning“.

  • Aber für In App Käufe bei Candy Crush wird die Kohle rausgehauen ohne Sinn :-)

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  • Finde ich gut :) so reduziert sich der Leasing Preis, weil die Ausstattung nicht „gekauft“ wurde. Und kann es trotzdem im Abo nutzen. Wer kein Abo möchte kann von Anfang an ein teureres Auto kaufen, inklusive der beschriebenen Ausstattung zur einmal Zahlung

    • Na klar, träum weiter. Die ganzen verbauten Komponenten sind beim Kauf längst eingerechnet. Du zahlst doppelt, Audi kassiert doppelt…

      • Für Audi ist es so günstiger. Die Sitzheizung kostet nicht viel. Die Produktion und Lagerhaltung in zwei Varianten, also mit und ohne Heizung ist da teurer.
        Und der Preis eines Autos richtet sich nicht nach dem Preis der Komponenten. Gerade die Ausstattungsaufpreise stehen da in keinem Verhältnis.

    • Wenigstens einer der es versteht wie der Hase so läuft. Problem ist nur so weit denken die anderen nicht, die kaufen doch eh nur gebrauchte und sehen nun weitere kosten auf sich zukommen, da diverse extras der Vorbesitzer nicht mehr mit kauft oder least. Eine Sitzheizung ist schön aber für die 1-2 Wochen die man sie im Jahr wirklich benötigt, komplett rausgeworfenes Geld. Ähnlich wie eine Klimaanlage im Haus, wegen 2 Wochen im Jahr wo es mal wirklich heiß ist.

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  • Also Abo Pflicht für ein funktionierendes Navi?! Ohne Abo, egal ob Audi oder Apple CarPlay, ist es offline?

    • Nein, funktioniert auch so. Die Plus-Features wie Online-Verkehrsinformationen, etc. sind abopflichtig (wie bei jedem Hersteller). CarPlay kannst du auch bei Bestellung direkt dazunehmen, da ist es deutlich günstiger als wenn du es nachträglich einmalig zahlst oder als Abo nutzt.

  • Und da wundert sich Audi noch über die schlechten Absatzzahlen….. Nur so mal zum Vergleich: bei Tesla bekommt man ohne Mehrkosten Matrix Licht per Update aufgespielt…..

    • Käpt'n Blaschke

      Ein Audi ist ein VW der noch teurer ist als die ohnehin schon überteuerten Autos von VW.

    • Hat Tesla nicht via Software Updates Funktionen deaktiviert die der Kunde einst mal hatte?

      BTW Telsa mit Audi verglichen, hahah, machen mur die noch nie einen Neuwagen von Audi hatten.

      • Ja, und das noch immer. Lass mal für eine Sekunde lang die Hände zu lange vom Lenkrad während Autopilot. Oder mal wieder das Lenkrad die Information nicht weitergeben, dass die Hände am Lenkrad sind. Nach 5 Warnungen gibt es einen Strike mit Laufzeit einer Woche, in der man den teuer bezahlten Autopilot nicht nutzen darf.

      • Das geht eigentlich immernoch Problemlos, die Hände vom Lenkrad wegzunehmen. Er warnt nur wenn du beide Hände wegnimmst und dann auch längere Zeit nicht nach vorne guckst was man offensichtlich sowieso tut wenn man nicht am Handy Nachrichten tippt. Und selbst dann hast du noch mehr als genug Zeit das Lenkrad wieder zu greifen, wozu du rechtlich sowieso verpflichtet bist.

      • Ach und nach ner Sekunde kommt das definitiv nicht, das ist Bullshit

      • SeeN, Lesen ist eine besondere Kunst: eine Sekunde zu lang, nicht eine Sekunde insgesamt. Erst lesen, dann denken, dann posten.

    • Tesla hat eine Fernlicht-Update aufgespielt – eine Funktion, die jeder deutscher Hersteller ab Werk beim Matrix-LED dabei hat!

  • Ich gehe mal davon aus, dass man sowohl das Navi als auch das Smartphone-Interface auch weiterhin als Einmalkauf erwerben kann.
    Dann ist das ok.

    Für die anderen drei Angebot habe ich auch wenig Verständnis, das wird sich sicher nicht durchsetzen.

    Ich glaube bisher musste man das Navi kaufen, wenn man das Smartphone-Interface wollte. Auch nicht besser. Jetzt ist das wenigstens getrennt (hoffe ich).

    Bin mal gespannt, wie die ganzen ODB-Tuner darauf reagieren. Bisher konnte man da ja ziemlich viel Nachrüsten (Halteassistent, Wireless CarPlay, optische Einparkhilfe, …). Im Prinzip alles was man nur durch Software realisieren konnte. Bin mal gespannt ob das jetzt auch noch geht – so ganz legal wird das jetzt jedenfalls nicht mehr sein.

    Der A3 ist gutes Auto und in vielen Details der Konkurrenz überlegen (und ja, ich kenne die Konkurrenzmodelle von VW und Skoda). Insbesondere der Effizienzassistent (Abstandstempomat, der auch Verkehrszeichen und den Straßenverlauf berücksichtigt) ist im Detail deutlich besser und hilft wirklich beim Sprit sparen, besonders beim (Mild-)Hybrid.

    Ich würde wegen solcher Ärgernisse nicht gleich die Marke wechseln, sondern einfach nur das kaufen/abonnieren was ich auch brauche. Unterm Strich würde Audi da in meinem Fall sicher weniger verdienen.

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  • Für Privat nur eine Option mehr zur Auswahl, die alte Möglichkeit des direkt mitbestellens bleibt ja.

    Für Business eine nette Möglichkeit den Bruttolistenpreis für die 1% Versteuerung zu reduzieren.

    Aber es ist ja einfacher für zu meckern, obwohl das ganze nur optional ist und es für jeden andere Vor und Nachteile hat.

  • Eine Überlegung dazu: wer den Wagen als Dienstwagen kauft, möchte einen möglichst niedrigen Listenpreis (Dienstwagenbesteuerung). Extras lassen sich dann im Monatsabo ohne Dienstwagenbesteuerung erwerben.

    • Andere Leute als Dienstwagennutzer oder Gruppenleasingnutzer können bzw. wollen sich auch nicht einen „Kleinwagen“ für knapp 40k in der Basisausstatzung in die Garage stellen. Dazu noch einen wo man Dinge per Abo hinzukaufen muss.

    • Dann sollte man vielleicht eher seine Steuern bezahlen, als idiotische Abo’s – kommt unterm Strich wahrscheinlich auf’s selbe raus.

      • Das kommt ganz auf die Entfernung und persönlichem Steuersatz an. Und warum sollte man höhere Steuern zahlen, als nötig?

  • Da behalte ich dich lieber meinen aktuellen Wagen. Kann bis heut nicht nachvollziehen warum sich Menschen alle 3 Jahre nen neuen Wagen kaufen aber das ist wohl wie mit den Apple Produkten ;)

  • Schreibt doch bitte die Preise dazu, damit wir sehen, ob sich eine Diskussion überhaupt lohnt! Wenn der Einmalkauf möglich und preislich vergleichbar mit anderen Extras ist, wäre doch alles ok. Assistenten kosten anderswo auch extra … .. . Also Preise bitte …

  • Wenn es wie beim Q5 ist, sind da noch viel mehr „nette“ Bezahloptionen.
    – Mobile Daten für das integrierte Apple Music gehen nur mit einem überteuerten vorkonfiguriertem Anbieter. Eine eigene SIM oder die Daten vom verbundenen Handy kann man nicht benutzen.
    – Auto hat zwar Ambilight, aber jede Farbkombination muss man für 10€ über den Store kaufen.

    Davon ab, würde ich für CarPlay kein Geld bezahlen. Es ist einfach zu schlecht in das restliche Auto integriert. Zb keine Anzeige im Tacho Display und keine Steuerung mit den Lenkradtasten.

  • Es gab schon im Vor – Facelift ( ist ja kein neues Modell hier ) Abos. Verkehrszeichenerkennung etc.

  • Da lobe ich meinen Kia Stinger GT Vollausstattung und keine komischen Abos. Man muß auch keinen Mercedes Audi oder BMW kaufen!

    • Vollausstattung ja. Aber trotzdem ein gutes Stück entfernt von Premium. Zumindest war das meine Erfahrung mit einem Kia Sorento. Alles drin, aber von den Funktionen teils meilenweit von z. B. Mercedes entfernt.
      Sitzheizung brauchte im Vergleich eine Ewigkeit um auf Temperatur zu kommen, Klimaanlage bzw. Heizung ebenfalls. Entertainment bzw. Navi ist bzw. war zumindest auf einem deutlich niedrigeren Stand. Vom Licht erst garnicht zu sprechen.
      Ich dachte damals auch „wow, Vollausstattung und alles drin…“ Ist ja auch soweit richtig, aber halt auf einem anderen, kostengünstigeren Niveau.

  • Der Untergang der deutschen Automobilbranche ist schon lange eingeläutet. Vom Besten zum Letzten!
    Fehlentscheidungen am laufenden Band: Abgasskandal, Umstieg auf Elektro völlig verschlafen und und. Zumindest versucht man mit allen Mitteln den Verbraucher auszunehmen, bevor wir dann alle endgültig Nicht-Europäische Autos fahren.

  • Ich frage mich was passiert, wenn ich mir so einen Audi kaufe (vollständig bezahlt), die Funktion nicht kaufe aber die Option per Abo zur Verfügung steht. Ich anschließend das Abo mit technischen Mittel „umgehe“ , mir die Funktionen freischalte und anschließend bei Audi eine Inspektion durchführe? Lassen wir mal die Garantie jetzt außen vor. Werden die mich dann rechtlich belangen wegen was? Mein Auto, gekauft mit allem was drin ist. Können die mir dann vorschreiben was ich nutzen darf und was nicht? Es ist doch mein Auto komplett ich kann damit machen was ich will und es verändern wie ich will.

    • Ja, Du kannst Dein Auto verändern wie Du willst, am besten mit einem Hammer … :)

    • Sobald du zur Wartung fährst und der Tester drüber läuft wird alles Auf Werkseinstellung zurück codiert. Das geht alles online und ist im Werk hinterlegt. Ohne Freischaltcode mit hinterlegten Daten über Sofia geht nix. Die sind doch nicht blöd. Abzocken konnten sie schon immer besser wie Autos bauen.

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    • Ich habe hierzu eine praktische Erfahrung: bei meinem BMW habe ich die Verkehrszeichenerkennung nachträglich codieren lassen. Das hat mich damals 249 Euro gekostet. Bei der ersten Inspektion wurden die Steuergeräte aktualisiert und die Verkehrszeichenerkennung war verschwunden. Das erneute Codieren hat dann 100 Euro gekostet.
      Der Codierer hatte mir das allerdings auch vorher gesagt und ich war darauf eingestellt, dass die Codierung bei einem flashen der Steuergeräte verschwinden könnte.
      Das Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug, BMW hat mit keiner Silbe erwähnt, dass sie einen nachträgliche Codierung festgestellt hätten.

      • Müssen die auch nicht. Davon mal abgesehen darfst du das Fzg nicht uncodieren bzw verändern. Ist ja garnicht dein Eigentum. Eigentümer ist die Lesinggesellchaft.

  • Kein Grund zur Panik. Einfach nicht kaufen. Kann ja jeder für sich entscheiden. Würde sowas nie kaufen bzw solch ein Abo abschließen.

    Der Abo-Wahnsinn findet sich ja an vielen Stellen wieder. Viele Apps haben sich Zb selbst zerstört nachdem die auf Abos umgestellt haben… viel Erfolg damit, Audi

  • Die stinken halt einfach gegen andere Anbieter ab, die All Inclusive von Anfang an anbieten: Smart, Polestar oder Tesla nur um mal drei Stück zu nennen.

    Keiner hat doch wirklich Bock sich durch den konfigurator zu wühlen. Farbe, Felgen, Leistung, mehr will ich nicht auswählen müssen.

  • Ganz einfach nicht kaufen oder Leasen! Bin zwar Audi-Fan, aber andere Autos sind auch schön…

  • Unsere Audis sind geleast und trotzdem find ich es Mist mit den abos. Ich würde mir privat nie einen Audi holen weil preis Leistung in keinem Verhältnis stehen. Eine Frechheit soviel Geld für mittelmäßig Autos zu verlangen.

    • Ich bin über 20 Jahre lang verschiedene Audis gefahren und „mittelmäßig“ sind diese definitiv nie gewesen. Wir reden hier nicht von Japanern oder ähnlichem. Aber mit dem Preis gebe ich dir aber recht. Die haben einfach nicht mehr alle Latten am Zaun. Schlimmer noch ist BMW. Aber wenn man mal mitbekommen hat, was die ganzen Mitarbeiter dort verdienen, muss man sich nicht wundern. Das muss einfach enden! (Ich fahre jetzt Kia – da bekommt man noch Auto fürs Geld)

      • Du hast recht. Sie waren nie Mittelmäßig sondern Grottenschlecht. Nach 30 Jahren bei Audi mit gewisser Erfahrung kann ich das beurteilen. Ölcverbrauch, Kettenlängung usw usw. Jetzt Sofware. So lange die Kunden halt so blöd sind …….

  • Tja, das ist wohl wie bei Boeing das Ergebnis, wenn man statt Ingenieuren Wirtschaftsleute zu Entscheidern macht.

  • Ich hasse Abo’s auch, aber nicht wegen der monatlichen Zahlungen sondern weil die Preise fast immer völlig überzogen sind. Käme eine Sitzheizung für 10€ im Monat, könnte ich mir durchaus vorstellen, die nur ein bis zwei Monate im Jahr zu buchen. Das käme vermutlich günstiger als sie ganz zu kaufen für…sagen wir 800€ einmalig, selbst wenn ich den Wagen 20 Jahre fahre.

    ABER…da Autohersteller die Sitzheizung dann freilich einfach in den Grundpreis gleich mit rein rechnen („sie wird ja schließlich auch verbaut“), geht die Rechnung leider nicht (zu Gunsten des Verbrauchers) auf. :(

  • Abo nein danke Audi nein danke VE nein danke gekauft Vertrag nicht wird eingehalten

  • Der VW Konzern bedrückt per Software die Kunde Man geht zur Inspektion und da werden gekaufte Software abgeschaltet oder es werden Update nicht mehr erbracht oder sie werden per Ankündigung abgeschaltet

  • ich frag mich eh wer die Autos alle immer kauft.
    Vor allem für so viel Geld. Aber gut aufm Land braucht man das.

    Als Kunde muss sich das echt verarscht anfühlen. Erst kauft man ein teures Auto, hat direkt Wertverlust und danach sieht man noch monatlich x Euro an die Marke gehen.

    • Gerade bei Audi und BMW läuft auch viel über Leasing (Firmenwagen, etc.). Gut vorstellbar, dass man hier drauf spekuliert, dass die Firma den Hobel least (oder sogar kauft) und der eigentliche Fahrer dann auf eigene Kosten die Komfortoptionen dazu bucht, die die Firma nicht gestellt hat.

    • Cooler Kommentar … und sowas in einem Apple Forum… :-))
      Aber eventuell habe ich auch die Ironie dahinter nicht verstanden?

  • Den Müll nicht mehr kaufen. Andere Sprache verstehen die halt nicht.

  • Da lob ich mir meine Tesla. Bekomme gerade das SW update für Matrix LED. Kostenfrei natürlich.

    • Ein Problem wirst Du haben, wenn Tesla weiterhin den Preis senken muss, denn Dei Wertverlust steigt dabei erheblich.

    • Die Hardware für Matrix LED hast Du von Anfang an bezahlt und Du konntest sie bisher nur nicht benutzen. Da ist gar nichts kostenfrei, sondern es ist ein Patch, um bereits bezahlte Hardware zum Funktionieren zu bringen. Hört endlich auf, Euch diese bereits beim Kauf vorhandenen Mängel schönzureden.

  • Offensichtlich muss jeder deutsche Autobauer unbedingt jeden Fehler selber machen, damit man versteht, dass das so nicht funktioniert. Die Konkurrenz geht immer mehr in Richtung weniger Optionen mit mehr All-Inclusive. Der Markt wirds richten…

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  • Auf kurz oder lang führt da kein Weg dran vorbei und es wird jeder Autobauer so machen! Wenn ich ein Auto für 35.000€ kaufe und nochmal 500 für die Sitzheizung drauf lege, es aber nur 5 Jahre lang fahre und die Sitzheizung jedes Jahr 2 Monate lang benutze.. Und wenn ich jetzt 5€ im Monat für die Sitzheizung bezahle.. Dann hab‘ ich am Ende 50 Euro für einen warmen Sitz ausgegeben statt 500. Und die Lieferzeit verkürzt sich von 3 Monaten auf 1 Monat, weil bei der Produktion alle Autos gleich sind und man nur noch Farbe und Felgen wählt, wie bei Tesla. Sehe das Problem nicht!?
    Allerdings sollte man als Hersteller dann sagen, dass die Autos alle Funktionen freigeschaltet bekommen, sobald sie 8 Jahre alt sind, damit Gebrauchtwagenkäufer später nicht in die Röhre schauen, nur weil irgendein Server nicht mehr steht der das verwaltet.

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  • Aboverkäufe sind seit ein paar Jahren die Garanten für stetigen Umsatz. Aber der Kunde zahlt am End eimmer drauf. Eine App, für die ich 10€ im Monat bezahle, kostet mich nach 2 Jahren 240€, obwohl sie als Fixkauf vllt. 60€ gekostet hätte. Eine Sitzheizung für 17€ im Monat kostet nach 2 Jahren 340€ , obwohl sie vorher nur 180€ fix kostete. Für mich kommen solche Abos nicht in Frage, weil ich mich nicht verarschen lassen will.

  • Der Markt regelt das :-))
    Es gibt halt noch zu viele von den Abo-Fan-Boys, wo die Kohle offensichtlich zu locker sitzt – also zahlt!
    Und das wird nicht das letzte sein, was ihr im Abo bezahlt :-))

  • Als Ingenieur in der Autoindustrie kann ich sagen: das macht schon Sinn! Ein Abo halte ich zwar für untragbar, andererseits sind die Kosten für die Hardware Vielfalt ziemlich hoch. Alles muss getestet, entwickelt und intern abgeprüft werden. Zudem kaufen viele ja auch gerne Grauimport oder Jahreswagn zb aus Mittelmeerländern. Die haben aber keine Sitzheizung (kommt natürlich auf Modelljahr etc an), das Probleme wäre damit weg…
    Es sprechen hier schon einige Punkte für eine softwarefreischaltung, ich finde eine Einmalzahlung aber sinnhafter als ein Abo

  • Nachdem mir wegen eines Haarrisses im Motorblock vor ca. 10 Jahren bei meinem A6 Diesel Avant bei 90.000 km der Motor abfackelte und Audi nur 1000 Euro übernehmen wollte (aus Kulanz versteht sich), ist für mich die Marke gegessen, wie alles aus dem VW Konzern. Allen Anderen wünsche ich viel Spass mit ihrem „abonierten Qualitätsauto“.

  • Ja genau. Mein e-tron macht seit drei Jahre Probleme und die Basics funktionieren nicht. Aber Hauptsache versuchen eine neue Cash Cow zu integrieren.

  • Bin mit meinem Audi zum nächsten Codierer gefahren. Die Steuergeräte sind alle identisch & die Funktionen darauf enthalten. Lediglich das navi muss aufgespielt werden. Hat alles freigeschaltet was man bei Audi teuer bezahlt, es aber auf dem Steuergerät inaktiv lagert.

    Auf zum nächsten Codierer, kann ich nur empfehlen, jetzt ist volle Hütte drin.

  • Bin mit meinem Audi zum nächsten Codierer gefahren. Die Steuergeräte sind alle identisch & die Funktionen darauf enthalten. Lediglich das navi muss aufgespielt werden. Hat alles freigeschaltet was man bei Audi teuer bezahlt, es aber auf dem Steuergerät inaktiv lagert.

    Auf zum nächsten Codierer, kann ich nur empfehlen, jetzt ist volle Hütte drin.

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  • Audi und BMW versuchen es im Kleinen, Tesla macht es im großen Stil. Bei den S- und X-Modellen ist überall der gleiche Stromspeicher verbaut. LR wird nur über die Software freigeschaltet. Kam 2017 beim Hurrikan Irma raus, als Tesla per zeitlich befristetem Softwareupdate für Tesla-Besitzer in Florida die Reichweite erhöhte, damit sie vor dem Hurrikan davonfahren konnten.

    Jeder versucht regelmäßige Einnahmen zu generieren, aber für mein Gefühl sind deutsche Premium-Hersteller so way off der Realität, es wird nur noch das Ego bedient.

    • Mehr Speicher konnte und kann man bei Tesla nicht kaufen. Das was du hier schreibst ist nicht ganz richtig. Jeder Akku bei e-Autos hat eine sogenannte „Brick Protection“ die kann man als normaler User nicht benutzen. Damit soll verhindert werden, dass die Akkus tiefentladen werden. Dies wurde beim Hurrikan kurzzeitig entfernt und nach ein paar Tagen wieder zugeschaltet. Das kann nur Tesla über Fernwartung,
      Im Übrigen haben es „Deutsche Hersteller“ bis heute noch nicht geschafft vernünftige OTA Updates zu implementieren. (Es sei denn es wird OverTheAutohaus genannt:)

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  • Deutsche Hersteller sind echt der Inbegriff der totalen Unfähigkeit, katastrophalem Kundenservice und Kundenfeindlichkeit.

    • Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen, Igor!
      Ich kann keine Deiner drei Aussagen bestätigen. Wenn man mir auch nicht jeden Wunsch von den Augen abliest, so fühle ich mich in meiner Servicewerkstatt doch ziemlich gut aufgehoben.
      Ich werde aber bei der in Kürze anstehenden Inspektion mal genauer hinschauen, weil so ganz pauschal aus der Luft gegriffen können Deine Behauptungen ja schließlich nicht sein, oder?

  • Machts nur so weiter liebe deutsche Automobilindustrie. Die Chinesen holen in großen Schritten auf. Im Moment zählt noch, dass viele Modelle hierzulande entwickelt und gebaut werden, aber mit so einem Bullshit vergrault man auch die loyalsten Kunden über kurz oder lang.

  • Gibt doch nichts besseres als meinen schönen Audi 100 :)

  • Um das Ganze zu verstehen: diese Abos kann man dann ein fahrzeuglebenlang dazu buchen?
    Wenn ja, würde man ja zb bei 10€/Monat für ein Feature in 10 Jahren 1200€ bezahlt haben. Das ist sicher mehr als der Einmalpreis. Irgendwann muss doch das Feature quasi mal „abbezahlt“ sein.

    • Wenn du zu dem Schluss kommst, dass du es das Fahrzeugleben nutzen willst, dann konfiguriere es doch einfach gleich bei Kauf, oder entscheide dich nachträglich für den Einmalkauf. Nach ca. 4 Jahren hast du die Features im Vergleich zum Abo amoritisiert, bei Konfiguration während Neukauf schneller.

  • Einfach einen schönen A3 8V kaufen – ist tatsächlich das bessere Auto!

  • EU sollte lieber davor gehen das einige Drucker Hersteller das Drucken einstellen wenn Farbe leer ist obwohl ich in sw drucken möchte. Oder das der Drucker nur druckt wenn er eine Verbindung mit dem Internet hat.

  • Die sagen sich auch, täglich steht ein dummer auf

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  • So treibt man seine Kunden in die offenen Arme der Chinesen.
    Die deutsche Autoindustrie schafft sich ab und das ohne Zutun der Konkurrenz – Respekt!

  • Die Marke mit den fünf Nullen – durchschnittliche Produkte maßlos überschätzt. Aber Posergrill, Lichtspielchen und dicke Backen; das genügt dem deutschen Herdentriebler…

  • Wollte mir tatsächlich den neuen A3 kaufen, aber so nicht.

  • Der Artikel wirkt auf mich einseitig und undifferenziert. Ich sage nicht, dass ich Fan davon bin. Aber es gibt auch andere Seiten. Selbst mein „alter“ 2021er S4 hat schon Functions on Demand, das ist doch nichts neues. Es hat den sehr grossen Vorteil, dass Occasions-Fahrzeuge mit Features nachgerüstet werden können, die der Erstbesitzer nicht buchte. Bei der Vielzahl von Optionen bei (allen) deutschen Herstellern kann das schnell passieren.

    • Vollkommen richtig. Das ist wieder reines Clickbait und es funktioniert, wie man sieht. Im Leasing ist ein Abo meist günstiger als der Kauf, ein guter Verkäufer rechnet das auch aus, ob es günstiger ist Matrix direkt zu kaufen oder zu abonnieren. Das kann man auch per Einmalbetrag direkt für die Leasingdauer.

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  • Bis auf die zwei Zonen Klima / CarPlay benötigt man doch keine extra Ausstattung/Teile

    MMI plus – Monitor und LTE-Modul,ist schon vorhanden – Radio, Notruffunktion
    Smartphone-Interface bis auf WLAN alles schon verbaut
    Adaptive Geschwindigkeit und Fernlicht benötigt eine Kamera, diese ist auch schon verbaut – Spurverlasswarnung (EU Vorgabe)

    Also wird WLAN und erweitertes Klima-Modul zusätzlich eingebaut, sonst nichts.

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  • Ich habe jetzt auch ein Abo, ein Bahn-Jahresabo. Auto verkauft, weniger Stress, kein Stau, weniger Kosten, meist sogar schneller im Stadtverkehr.

  • Leute, ihr könnt wie vorher auch alle Funkionen auch ganz normal kaufen (sogar noch nach Auslieferung), das Abo ist immer optional und macht beim Leasing sogar Sinn.
    Wir bestellen alle Audis mit gleicher Konfiguration. Einige Mitarbeiter wollen aber trotzdem „mehr“ und das dürfen die dann selbst abonnieren. Und die finden das auch gut so.
    Ja, die Hardware ist schon verbaut, aber die kostet auch nichts. Beim Matrix LED kostet die Hardware pro Scheinwerfer ca 30 Euro mehr als beim normalen LED Scheinwerfer, aber die Entwicklung der Software kostet richtig viel Geld. Und deswegen verbauen alle Hersteller die Hardware und lassen sich die Software bezahlen, egal ob als Abo oder Einmalkauf.

  • Mich würde hier jetzt interessieren ob beispielsweise bei der Klimaanlage die Wartung und Reparatur etc. dann von Audi übernommen wird wenn man das im Abo hat.

  • Manche Fehler muss man eben selbst machen, um daraus zu lernen. Es reicht nicht, dass die Eltern sich verbrennen … man muss den Schmerz auch mal selbst spüren.

    Und Audi gehört ja nicht zur BMW-Familie. Da ist es ja noch schwieriger, learnings weiterzugeben.

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  • Bei meinen 2023er Audi konnte ich alles was eingebaut war aber nicht Aktiviert war über VCDS oder ODIS nachträglich Freischalten.

    Wieso sollte es beim A3 Anders sein.

    Diesen Abo Schwachsinn sollte man nicht unterstützen.

    Und alles einbauen und nicht freischalten ist Ressourcenverschwendung

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  • Immer dieser ganze Hate. Wenn ihr das Auto neu konfiguriert, dann braucht ihr natürlich nicht das Abo zunehmen, sondern zahlt einen Einmalpreis. Wenn ihr aber einen gebrauchten kauft, bei dem diese Funktion nicht konfiguriert wurde, dann kann man das ganze nachträglich buchen. Verstehe die negativen Kommentare nicht. Und dann immer dieser Apple vergleich… Zwingt euch ja keiner diese Produkte zu nutzen…

  • TeeTassenTrüffel

    Naja dafür streichen sie in Neckarsulm (2. Produktionsstandort in DE) massig die Schichten zusammen… Audi geht’s gar nicht (mal so) gut ;) … da muss man nach jeden € greifen :D

    Antworten moderated
  • Nur mal so zur Info, die Abo Dienste von BMW waren für den Secondmarkt. Also wenn man einen Gebrauchten gekauft hat, und dieser keine Sitzheizung hatte. Wie dreckig die arbeiten, und ggf. durch den Erstbesitzer dann behaupten das er die nicht gekauft hat, kann ich nicht sagen. Aber so war der Weg.

    Außerdem war BMW bei der Carplay Einführung auch mit einem Abo am Start. Aber auch da haben Sie nach 1-2 Jahren gemerkt das das niemand will und Carplay gegen Einmalgebühr zu erwerben war.

  • Leute, wo Problem?
    Das gibt halt am Anfang etwas Aufschrei, aber in ca. 5 Jahren ist es dann Alltag.
    Die Lösung wäre, einfach nicht kaufen, aber zum Glück gibt es IMMER genug dumme die das kaufen.
    Erinnert euch an meine Worte, in 5 Jahren normal!

  • Du kannst nach dem Kaufen mit dem Auto machen, was du willst. Diese Abos kannst du alle einfach freischalten. Da gibt es genug Anleitungen im Netz, mit denen das relativ schnell für geringe, einmalige Kosten umzusetzen ist.

  • Ist diese ABO Seuche eigentlich weltweit, oder nur für den deutschen Markt?
    Würde mich jedenfalls nicht wundern!

  • Hab mir jetzt alle 261 Kommentare durchgelesen und komme zum Schluss:
    Ungenutzte Materialien/ Geräte/Hardware ist ökologisch betrachtet Nonsens und nicht nachhaltig, müsste von den Regierungen verboten werden , ähnlich wie bei Apple das Verbot des Lightnings zugunsten des USB-C
    Mir scheint als wäre Tesla mit diesem Abo-Modell ein „Vorbild“ für die anderen Autohersteller, denn Tesla verbaut auch Sensoren die nicht für jeden funktionieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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