Aktuell für 7,49 Euro
Nicht schön aber flexibel: Smartphone-Fahrradhalterung im Abverkauf
Der auf Amazon aktive Anbieter Mohard weist uns darauf hin, dass er seine flexibel verwendbare Lenkerhalterung für Smartphones abverkauft. Mit dem Aktionscode FJQKN7NG reduziert sich der Preis für das Zubehör auf 7,49 Euro.
In den Fingern hatten wir die etwas klobige Handy-Halterung von Mohard noch nicht. Wir können uns nur an der offizielle Produktbeschreibung und den bei Amazon veröffentlichten Rezensionen orientieren. Das Zubehör will mit seinen üppig dimensionierten Kanten besonderen Schutz bieten und lässt sich nicht nur mit verschiedenen Display-Größen verwenden, sondern kann auch mit dickeren Smartphones beziehungsweise Geräten, die in einer Hülle stecken, klarkommen. Die Hülle ist mit Bildschirmgrößen zwischen 4,7 und 6,8 Zoll kompatibel und das eingesetzte Telefon kann inklusive Schutzhülle bis zu 15 Millimeter dick sein.
Flexibel zeigt sich die Halterung auch, wenn es um die Kompatibilität mit unterschiedlichen Lenkerstangen geht. Der Hersteller nennt hier mögliche Durchmesser von 15 bis 35 Millimeter, was neben der Verwendung am Fahrrad auch Scooter, Motorräder und Kinderwägen einschließt. Lasst euch aber nicht durch einen schnellen Blick auf die Produktbilder täuschen. Aus Metall ist hier so gut wie nichts, stattdessen müsst ihr, was bei diesem Preis nicht überraschend ist, mit einer Kunststoffkonstruktion vorlieb nehmen.
Für die Befestigung am Lenker ist keinerlei Werkzeug erforderlich. Die Halterung lässt sich mithilfe von großen Rändelschrauben montieren. Das Smartphone selbst kann der Produktbeschreibung einfach mit einer Hand eingesetzt und wieder entnommen werden. Die vier Klammern umschließen die Ecken des Geräts automatisch und sollen für sicheren Halt sorgen. Als besonderes Feature wirbt der Hersteller neben der Möglichkeit, das eingesetzte iPhone frei um 360 Grad zu drehen auch damit, das ein dickes Silikonkissen die beim Fahren entstehenden Vibrationen dämpfen soll.
Ist die Hülle wirklich empfehlenswert? Gerade in Hinblick auf den Bildstabilisator bei den Kameras. Reichen die Silikonpads aus, um größere Erschütterungen abzufangen?
Laut Apple ist die Anwendung von Dämpfern nur bei Motorrädern notwendig. Bei Fahrrädern ist das kein Problem – wird bei Apple auch nicht als “ Ich gebräuchliche Nutzung“ eingestuft.
Naja, mit dem Fahrrad übern Schotter zu radeln schüttelt das iPhone sehr kräftig durch. Auf Asphalt natürlich weniger aber in der Stadt brauch ich in der Regel keine Navigation
Dachte ich auch. Hat mir an meinem iPhone 12 Max Pro die Kamera gekostet … und ich bin nur auf der Strasse gefahren bzw. mal vom Bordstein runter oder rauf … für nen Cityrad in der Stadt okay. Aber sobald es nur ein wenig unebener wird, sieht die Realität anders aus …
Es geht aber nicht um die großen Erschütterungen, die Vibrationen des hochdrehenden motors sind das problem
Richtig – gibt ein offizielles Statement von Apple dazu:
Ich bin auch geheilt von Halterungen am Motorrad oder Fahrrad und nutze sie nur im Ausnahmefall, nachdem nach einem Jahr erst die Kamera und dann immer mehr Apps litten.
War es nicht so, dass durch solch eine Nutzung die Kamera (Stabilisierung) schaden nimmt durch die Vibrationen?
Das ist ein Fahrrad, kein Motorrad. Außer du vibrierst so stark beim fahrradfahren
Also ich nutze das System von QuadLock. Habe bisher keine Probleme mit der Kamera (iPhone 13pro)
Merkst du nicht immer sofort sondern dann, wenn du das Ding testen lässt.
Das liest man sehr oft in letzter Zeit. Hierzu sollte iFun mal berichten!
Korrekt. Alltägliches Problem
Nur bei Motorrädern nicht bel Fahrrädern
Das ist doch schon wieder so ein wackeliges Billigmodell vom Bundesverband der Display Reperaturwerkstätten. Ich habe wirklich viele Fahrradhalterungen probiert. Am Ende bleiben nur SP Connect oder Quadlock. Alles andere ist Mist.
Da hast du ein sehr schönes Bild gezeichnet! :D
Für mich kommt aber nichts infrage, was einer besonderen Hülle bedarf.
Mit wievielen unterschiedlichen Smartphones hantierst du denn auf deinem Rad? :-D
+1!
Kannst Du da eine empfehlen. Ich bin gerade genau an dem Punkt. Hatte bisher etwas ähnliches wie die hier, aber das ist einfach nichts. SP-Lock wird’s werden, aber da gibt’s ja auch viele verschiedene Optionen und Anbieter.
Wie gesagt: SP Connect. Wenn es eine Handyhalterung sein soll. Die Ideallösung ist allerdings mittlerweile ein reines Fahrradnavi für mich. Hält auch Touren jenseits der 100 Km pro Tag durch lässt sich auch mit Handschuhen perfekt bedienen (Wahoo Bolt)
Ich kann (mit kurzer Erfahrung) das Peak Design System sehr empfehlen. Quadlock finde ich die Hülle auch in der neuen Generation relativ dick, die Peak Design ist da mMn hübscher.
Ich seh schon die kaputten Bildstabilisatoren der iPhone Kamera.
Einfach kein iPhone an Fahrrad oder Motorradlenker befestigen
Bei einem Fahrrad ist das kein Problem. Es geht dabei um Motorräder und die konstanten Vibrationen durch den Antrieb. Beim Fahrrad macht das absolut nichts aus. Ist übrigens nicht nur beim iPhone so, auch vergleichbare Modelle leiden drunter.
Leider ist es ein Märchen, dass Fahrräder kein Problem seien.
2 iPhones allein durch die Nutzung in der Lenkerhalterung kameratechnisch in jeweils wenigen Wochen unbrauchbar gemacht.
Seit ich keine Lenkerhalterung mehr nutze: keine Probleme mehr.
Außer natürlich, ihr fahrt richtig hartes Mountainbiking.
Da kann ich mir das Erschütterungsszenario ähnlich eines Motorrades vorstellen.
Wenn ich schon die herausstehenden Schrauben sehe…
Ich habe jetzt die Peak Design Halterung an meinem Fahrrad. Ist zwar mit der Hülle 10x teurer als sowas hier, aber dafür sehr hübsch und besser zu benutzen.
der Code FJQKN7NG geht aber nicht :-(
kann ich bestätigen.
Code funktioniert bei mir auch nicht.
… bei mir auch nicht :(
ebenso. geht nicht.
Gott ist das hässlich! Schlimmer geht es echt nicht. Diese Schraube alleine… grausames Design.
Die Probleme mit defekten Kameramodulen beziehen isch übrigens auf Motorräder und deren konstanten Vibrationen. Nicht auf Fahrräder. Und alle vergleichbaren Geräte anderer Hersteller leiden darunter.
Der Code geht jetzt endlich!
8,99 Euro ;)
um ca. 18 Uhr konnte ich für die angekündigten 7,49 € tatsächlich bestellen. Dachte auch erst, dass das so zum Kundenfang vom Verkäufer initiiert wurde.
Code funktioniert nicht (mehr).
Stimmt leider wieder, jetzt 10,19 € von vornherein.