iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 946 Artikel

Neue Version im Rollout

Next DB Navigator: App wird zum 1. November eingestellt

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Bereits seit der vergangenen Woche ist die Deutsche Bahn damit beschäftigt, die neue Version ihres DB Navigator unter das Volk zu bringen. Jetzt steht der große Neuaufbau der digitalen Bahnangebote kurz vor seinem Abschluss. Nachdem die Bahn bereits im vergangenen Monat ihre Webseite überarbeitet hat, soll nun auch die neue App für alle iOS- und Android-Nutzer verfügbar werden.

Db Navigator Neu Screenshots

iPhone-Nutzer, die das Update noch nicht erhalten haben, müssen sich nicht mehr lange gedulden. Nach Angaben der Bahn wird das Update „sukzessive auf iOS-Geräten ausgerollt, die automatische Updates erlauben“. Hier scheint sich der Konzern den so genannten Phased Rollout zu Nutze zu machen, den Apple interessierten Entwicklern anbietet. Dabei wird ein App-Update nicht für alle gleichzeitig freigegeben, sondern erreicht nach und nach eine immer größere Anzahl an Bestandskunden. Als Entwickler hat man zudem die Möglichkeit, die Freigabe immer wieder zu pausieren, um die eigene Infrastruktur an die zunehmende Belastung anzupassen.

Next-App wird eingestampft

Mit der Bereitstellung des neuen DB Navigator soll die zwischenzeitlich verteilte Übergangslösung, der so genannte Next DB Navigator, wieder eingestellt werden. Die Bahn hatte diesen zur parallelen Bereitstellung neuer Funktionen genutzt, während sich die offizielle DB Navigator-Anwendung unangetastet um den Regelbetrieb kümmerte. Nun, da der DB Navigator selbst aktualisiert wurde, entledigt man sich dem parallel angebotenen Download wieder.

Oktober23 2

Spätestens zum 1. November soll der bereits aus dem App Store entfernte Next DB Navigator funktionsunfähig gemacht werden und muss dann manuell vom iPhone gelöscht werden. Vorhandene Tickets sind, an das hinterlegte Kundenkonto gebunden, auch nach der Deinstallation des Next DB Navigator weiterhin verfügbar.

Laden im App Store
‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Laden

11. Okt. 2023 um 14:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die sollen entweder den Export ins Wallet integrieren (in 2023 hahahahahaha) oder aber die geben uns die Haptic Touch Funktion zu den Tickets zurück. Find das alles irgendwie nur so halb fertig

  • Wann kann man endlich sein Deutschlandticket in Apple Wallet hinterlegen, hat dazu jemand etwas rausgefunden?

    • Puh und wenn man sich mal die Bewertungen im App Store anschaut, scheint ja noch einiges im Argen zu sein. Super viele Funktionen fehlen einfach oder sind nicht richtig integriert. Wie kann das sein, wenn man extra eine App zum Testen nutzt und das Feedback aber nicht berücksichtigt? Liest sich ja haarsträubend, dass die DB so mit ihren Kunden umgeht ist schon fragwürdig

      • Hab mir mal die Bewertungen im App Store geschaut. Bei den meisten Sachen scheinen die Leute Sachen einfach nicht sofort zu finden, weil sie nunmal leicht woanders sind. Sieht mir größtenteils nach Leuten aus, die einfach generell auf Änderungen allergisch reagieren.

      • Nicht wirklich. Manche sachen findet man einfach schlecht. Nahverkehr ticket für nen mitfahrer buchen geht auch nicht mehr. Zeitkarten findest du nur bei hin und rückfahrt. Nicht bei einfache… macht zwar sinn aber ein eigener punkt wäre wesentlich eleganter gewesen für dauerkunden der db. Dann verschwindet das deutschland ticket ständig hinter einem knopf der ticket anzeigen heisst obwohl es gerade angezeigt wurde. Usw.

      • Ich weiß aus Erfahrungen, dass die Leute sich einfach nicht mit der App beschäftigen und dann beschweren, warum sie es nicht finden können. Vieles ist einfach woanders untergebracht.

    • Wenn du es bei der BVG abschlossen hast sollte es gehen.

    • Kauf doch dein Deutschlandticket einfach bei einem der vielen lokalen Anbieter die die Wallet-Integration bereits umgesetzt haben.

    • Ich nutze die WSW App (Wuppertal) aber man muss das Ticket jeden Monat wieder in die Wallet hinzufügen.

      BVG hat glaube ich auch eine Wallet Integration (und damit auch Apple Watch).

      • Das mit „jeden Monat“ ist normal und muss so sein, weil das Ticket monatlich kündbar ist und die Kontrollgeräte nicht in Echtzeit online checken können, ob Du nicht schon gekündigt hast und damit auch kein aktuelles Ticket mehr hast…

    • Wallet-Integration ist z.B. bei deutschlandticket.de verfügbar. Vorzeigen auf Wallet der Apple Watch funktioniert – sehr praktisch!

  • Seit dem Update des DB Navigators stürzt die App mit dem Start unmittelbar ab. Noch jemand mit dem Problem?
    iPhone 15 Pro auf iOS 17.0.3

  • It’s a long way to the Top…

    Der Next Navigator ist zwar schon mal ein guter Anfang, aber es noch ein reichlich langer Weg, bis dieser auch nur Ansatzweise dem alten das Wasser reichen kann.

    Das fängt bei simplen Problemen, wie den Abos, die aktuell immer noch nur über eine Art Website geladen können, das fehlen von Apple Wallet und einigen Features in dieser Richtung bis hin zu noch sehr viel schwerwiegenderen Problemen für z.B. Business-Kunden.
    Von daher ist es noch ein sehr langer Weg.

    Aber auch der alte Navigator hat Jahre gebraucht, bis er erstmal da war, wo er bis zur Ablösung war.
    Und solange die DB hier konstant weiterentwickelt, ist das ganze ja auf einem guten Weg.

  • Tja, die aktuelle Version des DB Navigator stürzt beim Start direkt an…Muss mich dann wohl gedulden…Super Arbeit.

  • Ich vermisse die alte Funktion/Abfrage „Ist mein Zug pünktlich?“

  • Als Vielreisender kann ich dem Update leider nicht Positives entnehmen. Gerade die Kombi „Buchung über Arbeitgeber-Bahnportal“ –> „Nutzung der Tickets als Privatperson auf dem eigenen Gerät“ ist leider eine miserable Gegebenheit. Alle mühsam hinterlegten Tickets bis Jahresende einfach verschwunden, dafür alle abgelaufenen (die man vorher nicht hatte) noch da – ganz toll! Beim Nachtragen der Tickets verschwindet dafür dann das Abo für den ÖPNV.

    Sämtliche Funktionen wie Sitzplatzansicht findet man nun nur noch mühselig im Ticket selbst, während früher alles auf einer Maske zu sehen war – die Wagenreihung hat man dafür jetzt gleich auf 3 Zugriffspunkten gesetzt. Der Online Check-In ist nun ganz weg (auch toll!) und rein aus UX-Sicht ist das so undurchdacht. Hier hat sich gefühlt eher ein Designer ohne UX-Verständnis ans Werk gemacht, keine Ahnung wer das freigegeben hat.

    Die App war zuletzt echt wirklich gut und jetzt das hier – unverständlich.

    • Kann ich nur bestätigen:
      – Tickets jetzt ohne MwSt. Es muss zu jeder Fahrt die Rechnung über das Portal manuell herunter geladen werden
      – keine Apple Watch App mehr. Damit auf der Watch auch keine echtzeit Anzeigen der Reise (sprich incl Verspätungen)
      – keine Wallet Unterstützung mehr. Damit auch keine Nutzung der Apple Watch bei der Ticket Kontrolle

      • Ich glaube, wenn man sich der App noch mehr widmet, fallen noch ganz andere Sachen auf. Das Ding ist: man will sich die App echt nicht antun müssen, wäre man nur nicht darauf angewiesen. Schon recht seltsam, wie entschieden worden sein muss, dass diese Features verzichtbar sind. Kann keiner erzählen, dass das mit den Ansprüchen der Nutzenden abgeglichen wurde.

  •  ut paucis dicam

    Wenn ich mir ansehe, was die DB für Apps rausbringt:
    nachträglich können weder Auftragsnummer, noch Würfelcode einer gebuchten Reise eingegeben werden (rail&fly). Reklamation: „die DB ist dafür nicht zuständig, an den Reiseveranstalter wenden“
    Das sagt eigentlich alles!
    Nicht zuständig für die eigene App! :-((

  • DB Navigator: Kann mich weder mit meinen alten Login-Daten anmelden noch eine neue Registrierung vornehmen, so auf iPhone, iPad und auch auf der Website.

  • Die normale DB Navigator App lässt sich bei mir nicht mehr öffnet und wird beim öffnen direkt wieder geschlossen. Die Next-App funktioniert hingegen.

  • Ich finde den neuen DB Navigator echt beschissen, da man sich da zwingend anmelden muss um irgendwelche Bus und Bahnverbindungen rauszusuchen. Finde ich echt das allerletzte!

  •  ut paucis dicam

    Um mal was Positives zu sagen: das was ich im Navigator nicht (mehr) gefunden habe, bietet der „DB-Streckenagent“ !

  • Der DB Navigator bietet jetzt die Möglichkeit, mit Apple Pay Tickets zu kaufen.

  • ich hatte bis vor dem letzten update 2 strecken als kurzbefehl hinterlegt. diese gehen nicht mehr., wenn ich einen neuen kurzbefehl eingeben will, lässt der DB Navigator dies nicht zu. also den kurzbefehl angeklickt, aber es passiert einfach nix… (früher öffnete sich oben dann eoin feld mit der aktuellen strecke)

  • Warum kann man weder auf der Website noch in der App nicht mehr die Verbindungen auf einer Karte anzeigen?

  • Moinsen, mit der App Pass 4 Wallet store cards sollte das an sich funktionieren. Wenn nicht, dann muss man weiter schauen. Schönen Sonntag

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38946 Artikel in den vergangenen 6346 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven