Neuste Outdoor-Kameras vorausgesetzt
Neues Sync-Modul von Blink verlängert Reichweite
Die Sicherheitskameras von Blink sind grundsätzlich eine sehr gute Wahl, wenn man ein kompaktes Gerät in dieser Kategorie sucht, das ohne externe Stromversorgung funktionieren und zudem noch günstig sein soll. Im Rahmen der regelmäßig bei Amazon verfügbaren Sonderaktionen (zum „Black Friday“ steht die nächste an) bekommt man die Blink-Kameras zumeist für einen Bruchteil des Originalpreises und mit zwei gewöhnlichen Batterien kann man die Geräte bis zu zwei Jahre lang betreiben.
Das nun in den USA angebotene Sync Modul XR vor Augen muss man sich allerdings gut überlegen, ob man jetzt noch eine der zurzeit in Deutschland erhältlichen Kameras von Blink kauft. Wenn ihr keine großen Distanzen zu überbrücken habt, erfüllen die Geräte natürlich weiterhin ihren Zweck. Mit der kommenden Generation der Blink-Kameras besteht allerdings dann erstmals auch die Möglichkeit, ein Sync-Modul zur Verlängerung der Reichweite zu verwenden.
Mit dem Sync Modul XR bietet sich der Produktbeschreibung zufolge die Möglichkeit, bis zu zwei Outdoor-Kameras in maximal 76 Metern Entfernung zu platzieren. Im sogenannten „XR+-Modus“ beträgt die maximale Entfernung zwischen Kamera und Sync-Modul sogar 122 Meter. Normalerweise ist hier bei etwa 30 Metern Schluss.
Reichweitenverlängerung nur mit neuer Generation
Allerdings hat das Ganze den großen Haken, dass sich das Sync Modul XR zwar grundsätzlich auch mit älteren Blink-Kameras verwenden lässt, die Funktion zur Reichweitenverlängerung jedoch nur in Verbindung mit dem neuesten, und hierzulande noch gar nicht erhältlichen Modell Blink Outdoor 4 zur Verfügung steht.
Es ist kaum davon auszugehen, dass die neueste Generation der Außenkamera von Blink und auch das neue Sync Modul XR hierzulande noch vor Monatsende in den Handel kommen. Dementsprechend solltet ihr diese Info bei euren Black-Friday-Planungen im Hinterkopf haben. Wer seine Kamera ohnehin nur in direkter Nähe zur Wohnung aufstellt, kann jedoch getrost auch bei den zu erwartenden Bestpreisen für die derzeit hierzulande erhältlichen Geräte zuschlagen.
„Gewöhnliche Batterien“ stimmt nicht, zumindest setzt der Hersteller voraus, dass es explizit reine Lithium-Batterien sind…
Ob es auch mit den „gewöhnlichen Batterien“ funktioniert, habe ich nicht ausprobiert, wollte keinen Geräteschaden riskieren.
Würde ich auch nicht riskieren. Formfaktor AA, aber eben Li-Batterien.
Ich war von der Standard Reichweite überrascht. Die Kameras verbinden ja entweder über das Hub direkt oder über WLAN, sofern einmalig eingerichtet über das Hub und Hub im gleichen Netzwerk.
Ich habe tatsächlich so meine Probleme mit den Sync-Modulen an sich sowie auch deren Reichweite. Eine Zeit lang gab es immer wieder Verbindungsabbrüche zwischen wlan und dem Sync-Modul.
Nachdem ich aber feste IP-Adressen in den Router-Einstellungen zugewiesen und zudem zwei Sync-Module für zwei Kameras eingerichtet habe, laufen sie so weit stabil, dass ich damit zufrieden bin und das bestehende System eigentlich nicht mehr anfassen will.
Ich wusste bis gerade nichmal, dass es AA Lithium Batterien gibt. Kannte nur die gewönlichen AA Alkaline Batterien. Ich nutze seit 3 Jahren die AA Alkaline Batterien mit der Blink Outdoor Kamera. Da funktioniert alles ganz normal, muss man sich keine Sorgen machen, „dass da irgendwas kaputt geht“. 2 Jahre Laufzeit bekommt man damit allerdings definitiv nicht.
Bei mir halten die Batterien bei ca. 6-12 30-60 Sek. Videos am Tag max. 4-6 Monate.
Wie lange halten bei Euch die AA Lithium Batterien?
Denke, dass die Kameras ungefähr ein Dreivierteljahr halten. Eine hängt vorn am Carport und reagiert fast täglich, die andere auf der Rückseite und löst viel seltener aus.
Die vordere hat höchstens Mal ein Jahr gehalten, aber seitdem ich den Aufnahmewinkel geändert habe, geht das auf die Laufzeit.
Stört mich aber nicht, diesen „Preis“ zahle ich für die Dokumentation der Geschehnisse in Abwesenheit, wenn dafür nicht mehr „passiert“, als vielleicht ohne Kamera.
Die Lithium-Batterien bekommt man in jeder gängigen Größe von AAA bis zum 9V-Block, soweit ich weiß – außer nun bei blink ist es mir aber noch nie begegnet, dass man explizit nur eine solche Batterie verwenden soll. Die müssen ein echtes Nischendasein führen, oder für derart spezialisierte Spezialanwendungen vonnöten sein :-) selbst der örtliche Hagebau hat die letztes Jahr oder so ausgelistet weil kaum nachgefragt.
Ich habe unsere vier Kameras seit recht genau 18 Monaten, zwei lösen davon recht selten aus, da Garten, zwei weitere lösen sehr häufig aus, da einmal Hausseite, wo gerade nachts recht viele Katzen unterwegs sind und Hauseingang/Garage. Bisher kam noch keine Meldung, dass ich die Batterien tauschen müsste. Habe noch die ersten Li AAA Batterien drin.
Beruhigt mich, dass nicht nur wir viele Katzen filmen :-)
Du hast doch aber AA in den Kameras…?
Man sollte aber auch erwähnen das bei dem Sync Modul die Auflösung schlechter wird wenn die Kamera weiter weg ist. 480p bringt recht wenig.
Die Auflösung und die 110 Grad Blickwinkel sind eh zum vergessen
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wir haben drei blink-Kameras und sind mit der Auflösung an sich zufrieden, auch der Blickwinkel ist für unsere Belange vollkommenen zufriedenstellend.
Wir haben inzwischen seit über 2 Jahren Blink Kameras im Einsatz. Kann weder über die Verbindung, noch über die Batterielaufzeit meckern. Die Kameras werden aber auch nur Nachts bzw. wenn wir ausser Haus sind, aktiviert. Im Sync Modul ist ein USB Stick für die Aufzeichnung, so braucht man kein Blink Abo. Draussen 4 Kameras, inne 2 Kameras – damit man auch mal einen Blick auf Hund und Katze werfen kann wenn man nicht Zuhause ist.
Würde mir die Kameras jederzeit wieder kaufen. Finde allerdings schon erstaunlich das Amazon so lange braucht um hier in Europa auch die 3. Generation der Blink Aussenkameras verfügbar zu machen !
Laut Amazon Rezessionen muss man ein Abo (nach 30 Tagen) abschließen, da sonst keine Aufzeichnungen stattfinden.
Gibt es Alternativen ohne Abo?
USB-Stick! Funktioniert einwandfrei. Amazon sendet zwar vermeintlich alarmierende Nachrichten, dass es ohne Abo nicht geht, ist aber unzutreffend. Habe in jedem Sync-Modul Sticks mit 64 GB-Speicher, absolut ausreichend.