Noch vor iOS 18.4
Neues iPhone SE und iPad 11 sollen im April erscheinen
Während wir bislang davon ausgegangen sind, dass Apple das neue iPhone SE im März auf den Markt bringt, sieht es jetzt danach aus, als müssten sich Kaufinteressenten einen Monat länger gedulden. Der Bloomberg-Autor Mark Gurman weist darauf hin, dass Apples derzeitige Pläne einen Produktstart im April vorsehen.
Yes, the new iPads and iPhone SE replacement are being developed on the iOS 18.3 train – but that doesn’t mean they launch together this month. It means they’ll launch before iOS 18.4, by April if all goes to plan. https://t.co/qaMSH1ImSW
— Mark Gurman (@markgurman) January 7, 2025
Gurmans Kommentar bezieht sich auf ein Gerücht, das von einem Produktstart gemeinsam mit iOS 18.3 bereits im Januar spricht. In der Tat steht die Veröffentlichung von iOS 18.3 im Januar auf dem Plan und mit der kommenden iOS-Version wird wohl auch die Integration neuer Hardware vorbereitet. Allerdings bedeute dies nicht, dass die neuen Geräte auch zeitgleich erscheinen. Die neuen Produkte sollen jedoch in jedem Fall vor der Freigabe von iOS 18.4 erscheinen, die ebenfalls im April erwartet wird.
Gurman ist mit Blick auf Apple hervorragend vernetzt und hat die Zuverlässigkeit seiner Informanten in der Vergangenheit regelmäßig bewiesen. Somit kann man davon ausgehen, dass der von ihm genannte Zeitplan auch bei den ersten Apple-Produktvorstellungen im Jahr 2025 zutrifft.
Umbenennung in „iPhone 16E“?
Bemerkenswert ist, dass Gurman nicht vom neuen iPhone SE, sondern von einem „Ersatz für das iPhone SE“ spricht. Wir haben in der vergangenen Woche bereits darauf hingewiesen, dass uns hier möglicherweise eine Umbenennung bevorsteht.
Mit dem Wegfall der Home-Taste und dem Wechsel zum vollflächigen Bildschirm könnte Apple seinem günstigsten Telefon auch einen neuen Namen geben. Im Gespräch ist die Umbenennung in „iPhone 16E“. In der Konsequenz könnte dies auch eine Umbenennung der günstigsten Apple Watch von „Apple Watch SE“ beispielsweise in „Apple Watch 10E“ nach sich ziehen.
Auch neues Standard-iPad im April
Neben einer neuen Variante des iPhone SE soll Apple in diesem Frühjahr auch sein Standard-iPad in einer neuen Version vorstellen. Das iPad 11 wird dann das im Oktober 2022 vorgestellte iPad 10 ersetzen und soll ebenfalls im April auf den Markt kommen.
„E“ wie Einfach! Aber diesen Werbeslogen gibt es ja schon.
Für was könnte das E denn stehen?
Enhanced
Extra
Elegance
Easy
Edition
Was fällt Euch ein?
Economy
+1
+1 Wurde so bereits „geleakt“
Mir fällt bloss ein/auf, wie selten dämlich Apple sich schon seit Ewigkeiten bei der Namensgebung anstellt.
Ich erinnere mich dabei an alle „S“-Modelle oder das iPhone Xr.
+1
Bei den „S“-Modellen hab ich für mich immer „Second Edition“ gedacht.
Enterprise
Oooch, das iPhone Smacks (iPhone XS Max) fand ich nicht schlecht. Da fällt mir immer der grüne Smacks Frosch von Kellogs dazu ein.
Ich werde alt :-)
Extase mit besonders kraftvoller taptic engine
Essential, da abgespeckte Version vom 16er
E für entry, weil es das Einstiegs-iPhone ist. Oder halt doch für Enterprise
Effordable
Ernstl
Gibt es denn schon irgendwelche „belastbaren“ Gerüchte zur Hardware des iPad 11? Womit kann/darf man rechnen?
Bildschirm, Touch, USB C, Kamera Front und Rear, Laut und Leise Tasten.
Als belastbares Gerücht halten sich auch Lautsprecher recht hartnäckig.
Oha… Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich danke für die tollen Infos!!!
Enterprise… für Business Kunden?
Ein Monat, was ist schon ein Monat?
Schlimmer ist die Enfernung der USB-C losen Geräte aus dem Refurb Store. YMMV.
Passt ja, so Special sind die iPhones auch nicht mehr